News Suchmaschinenmarkt: Microsofts Bing profitiert nicht von ChatGPT-Integration

Komisch wie viele Leute hier kommentieren, ohne das Ding einmal ausprobiert zu haben. Und damit meine ich jetzt nicht Bing, sondern BingChat. Also die ChatGPT Variante.

Spart mir regelmäßig viel Zeit, wenn ich mit Google teils lange suchen kann. Ist nicht perfekt. Aber hat durchaus seinen nutzen.

Es stimmt aber, dass die Integration schlecht gemacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Piehnat, gedi und eine weitere Person
Ich finde Searx(ng) interessant, die Ergebnisse scheinen meist ganz okay zu sein, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass mir interessante Suchergebnisse entgehen. :confused_alt:
 
Als der KI-Hype im Winter und Frühjahr 2023 Fahrt aufnahm, war die Lage insofern erstaunlich, weil erstmals seit langem der Eindruck entstand, es könnte sich ein ernsthafter Google-Konkurrent im Suchmaschinengeschäft entwickeln.
Ernsthaft? Bei mir entsteht gerade der Eindruck, als sei diese Geschichte frei erfunden!
konkretor schrieb:
Vielleicht sollte dies einfach verbessert werden.
Was man hat in den letzten 14 Jahren nicht geschafft hat, wird man auch im nachhinein bei MS mit Bing nicht schaffen.

Da bringt es einem auch nichts, jenen Mist zu versuchen auf die eine oder andere Art unterzujubeln;😎
Bing Service 2.0: Update für Windows 11 und 10 lässt Nutzer ratlos zurück

Die sollen das Ding einstampfen.

Gruß Fred.
 
Die leute müssen auch den richtigen Promt benutzen: "ChatGPT, zeige mir die Ergebnisse wenn man auf google.com nach xyz sucht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Captnkuesel, C.J. und 4 andere
Wenn ich ChatGPT brauche, gehe ich dort hin, und nicht zu Bing. Das ist wohl das Problem.

Deren "Integration" ist deren Integration
ChatGPT ist aber ChatGPT.
Verstehe nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
themk schrieb:
Komisch wie viele Leute hier kommentieren, ohne das Ding einmal ausprobiert zu haben. Und damit meine ich jetzt nicht Bing, sondern BingChat. Also die ChatGPT Variante.
Ja nur das der Gesprächverlauf dabei auf 5 Eingaben beschränkt ist ist halt wirklich Mist. Es soll wohl nur als Suchmaschiene dienen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn ich ChatGPT brauche, gehe ich dort hin, und nicht zu Bing. Das ist wohl das Problem.
Bing basiert halt auf CHATGPT4.

Ich fand z.B seltsam das BingChat mir erst antwortete "Ich bin nicht dafür da dir beim Code Debuggen zu helfen" und nachdem man dann ein wenig umformuliert es trotzdem gemacht wird.
 
Hat die ChatGPT version von Bing eigentlich einen internetzugriff?
Ansonsten finde ich das ganze sinnfrei und kann direkt nach OpenAI gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Time will tell. Die KI in Bing ist hier bereits ein großer Helfer. Ich frage die KI nach Hardware und Alternativen (ein Beispiel) und die Lösungen sind sehr exakt! Problemlösungen der Mathematik usw. inbegriffen. Man muss sich eben darauf einlassen, sprich der Mensch ist hier für den Moment nicht weit genug, um zu vertrauen.
 
Bing ist halt einfach Müll, daran ändert ChatGPT auch nichts.
 
Vielmehr ist bislang ist aber nicht passiert.
Kleiner Typo.


Joa wen wunderts.
Für 99% der Dinge die ich suche reicht eine einfache Suchmaschine.
Für den Rest nutze ich ChatGPT.
Ich wäre froh es käme mal eine ernstzunehmende Alternative zu Google.

Die Integration in Bing ist ja auch nicht mehr als ein altes marodes Haus neu anzupinseln.
Es bleibt trotzdem ne Bruchbude in der keiner wohnen will.
 
Gsonz schrieb:
Bing ist halt einfach Müll, daran ändert ChatGPT auch nichts.
Google nicht? Was da alles an Uhrheberechtlich problematischen Ergenissen rauszensiert wird merkt man erst wenn man mal yandex bemüht. m.M.n. ist das nicht die Aufgabe einer Suchmaschiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Bing ist schlecht, aber Du nutzt Ecosia? Du weißt schon, welche Engine hinter Ecosia steckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Kapsler
Qualitativ waren Suchmaschinen um 2015-2017 die Spitze. Seitdem geht's Berg ab .und bei den meisten technischen Sachen muss ich entweder direkt Computerbase oder Reddit hinten dran schreiben.

Ansonsten ist auch jedes einfache Ergebnis auf einer künstlich gestreckten Website im 3. Absatz versteckt.

Und ich würde sofort eine andere sich Maschine benutzen wenn die Ergebnisse besser wären. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, fox40phil, XmG und 4 andere
So sehen Google und Bing in frischen Browser-Profilen nebeneinander aus:
IMG_20231113_201621_097.jpg

Das eine von beiden macht mich direkt nervös (welches wohl) und laggt leicht beim Window Resize, wenn gerade sowieso Load auf der Kiste ist.

So sieht dann die Suche aus:
IMG_20231113_201623_055.jpg

Schlechtere Ergebnis und schön viel Zeug links und rechts. Lass mal!

Für das kostenlose GPT4 mit Webzugriff nutze ich Bing aber manchmal. Ist nur leider um einiges schlechter als ChatGPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Aladan, Farcrei und 5 andere
gedi schrieb:
Man muss sich eben darauf einlassen, sprich der Mensch ist hier für den Moment nicht weit genug, um zu vertrauen.
Wie meinst du das? Klar ist ChatGPT zB in mathematisch Fragen gut. Darin sind Computer traditionell gut. In anderen Bereichen jedoch... Meine Schwester ist Tiermedizinerin und hat das Teil mal thematisch ausgequetscht. Was da rauskam war zweifelhaft bis völliger Bullshit, sobald es auch nur minimal spezifischer wurde als "darf man Katzen einzeln halten".

Ich habe dasselbe ein wenig aus kommunikationstheoretischer und psychologischer Perspektive gemacht - selbes Ergebnis.

Ich vermute es werden "populäre Meinungen" wiedergegeben, weil Wort A oft näher bei Wort B steht. Diese Meinungen sind überall im Internet vertreten und werden daher als "wahr" angesehen, sind aber oft fragwürdig, veraltet oder schlicht: falsch. Da muss sich noch einiges tun, bis sich wirkliches Vertrauen aufbauen kann.
 
themk schrieb:
Komisch wie viele Leute hier kommentieren, ohne das Ding einmal ausprobiert zu haben. Und damit meine ich jetzt nicht Bing, sondern BingChat. Also die ChatGPT Variante.
Willkommen auf Computerbase. Hier werden 100Mhz mehr bei ner CPU und 20 Hz mehr am Monitor gefeiert wie ein neuer Papst und echte Neuerungen schlechtgeredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, rosenholz und ComputerJunge
birdskywinter schrieb:
Google nicht? Was da alles an Uhrheberechtlich problematischen Ergenissen rauszensiert wird merkt man erst wenn man mal yandex bemüht. m.M.n. ist das nicht die Aufgabe einer Suchmaschiene.
Das machen die Suchmaschinen aber auch nicht, weil sie dir die Ergebnisse bewusst vorenthalten wollen, sondern weil sie dazu verpflichtet sind. Google gibt doch glaube auch regelmäßig einen Bericht raus, was sie wieder alles filtern sollten.
 
Bei uns auf der Arbeit, nachdem wir leider wieder super tolle neue DELLe Notebooks bekommen haben, gibt es leider von IT-Chef nur Edge und Bing… vorher Chrome

Die Ergebnisse Zuhause im Vergleich mit Chrome oder Safari. Erschreckend! :kotz:

Ist und bleibt wie beim Explorer, einmal starten um bloß einen richtigen Browser runter zu laden :n8::schaf:
 
Zurück
Oben