News Microsoft: Bing-ChatGPT für Windows 11, Mobil-Apps und Skype

Und wann wird hier dieser "Bot" als Redakteur eingestellt?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, el_zoido, Sascha631 und 2 andere
Ich bin wohl echt zu alt für den Kram mittlerweile.
Von diesem ChatGPT hab ich erst im Januar überhaupt mal was gehört und jetzt scheint das der absolute Hype zu sein, den jeder braucht und will.
Ich hab noch gar nicht richtig kapiert, was das überhaupt ist und wozu ich das benötigen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, CMDCake, tritratrullala und 7 andere
Neodar schrieb:
Ich hab noch gar nicht richtig kapiert, was das überhaupt ist und wozu ich das benötigen sollte.
So schwer ist das garnicht:
Das ist eine KI die dir Antworten in Textform liefern kann. Und das zu praktisch allem:
Sie kann dir Code schreiben, ein Essensrezept vorschlagen, einen Liedtext schreiben, Dinge erklären, eine Geschichte erfinden, usw. ... Die Technik steckt aber noch in ihren Kinderschuhen und spuckt hier und da noch Unsinn und Fehler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, LeX23, CMDCake und 6 andere
@Neodar vielleicht solltest du dir dann mal ein Account bei OpenAI machen und damit rumspielen. Ist schon nice was der für Texte ausgibt. Man sollte vielleicht im Alter doch noch ein wenig Neugier haben und sich nicht für neue Sachen verschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, valorum, TheBeastMaster und 14 andere
@Neodar
Ja dann lies dich mal ein und sei beeindruckt.

Ich stehe auf der Warteliste und sehe das als eine riesige Chance für Bing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
FR3DI schrieb:
Und wann wird hier dieser "Bot" als Redakteur eingestellt?

Gruß Fred.
Naja, bei anderen online Seiten habe ich das Gefühl, dort arbeit schon ein Bot. Aber CB, bei aller berechtigten Kritik an manchen Stellen, ist da doch weit weg von der Qualität her (im positivem Sinne).
Neodar schrieb:
Ich bin wohl echt zu alt für den Kram mittlerweile.
Von diesem ChatGPT hab ich erst im Januar überhaupt mal was gehört und jetzt scheint das der absolute Hype zu sein, den jeder braucht und will.
Ich hab noch gar nicht richtig kapiert, was das überhaupt ist und wozu ich das benötigen sollte.
ChatGPT ist eine KI, die Fragen beantworten kann auf Niveau eines Tiktok Anhängers. Soll heißen, Du bekommst Anworten, welche sehr fehlerhaft sein können. Nicht umsonst verbieten manche Firmen den Umgang damit, damit keine falschen Angaben über deren Produkte entstehen, kursieren oder die KI füttern.
Die Idee ist zwar ganz nett, aber weit von vernünftiger Nutzung noch entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, tritratrullala, EmViO und 5 andere
@Gothic47
Pf, die KI ersetzt mich vielleicht irgendwann Mal auf Arbeit. Aber eben auch nur da.

Deshalb bin ich noch nicht ersetzt, ich lebe ja nicht für die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shawn78
Hm, also man braucht dafür einfach die "Bing" Android App. Oder was anderes? Muss man sich da auch irgendwo registrieren oder geht die einfach so? Bei dem Desktop Zeug muss man ja anscheinend ein M$ Konto haben um die Windows App zu bekommen.
 
Neodar schrieb:
Ich hab noch gar nicht richtig kapiert, was das überhaupt ist und wozu ich das benötigen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und nighteeeeey
Neodar schrieb:
Von diesem ChatGPT hab ich erst im Januar überhaupt mal was gehört und jetzt scheint das der absolute Hype zu sein, den jeder braucht und will.
Ja, ich hab davon auch erst die letzten Monate mal gehört.
Neodar schrieb:
Ich hab noch gar nicht richtig kapiert, was das überhaupt ist und wozu ich das benötigen sollte.
Dann brauchst du es vielleicht auch einfach gar nicht! Ist ja ok. Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen wozu ich es mal brauche könnte. Das ist bei Instagram oder Twitter genauso :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev und FR3DI
FR3DI schrieb:
Und wann wird hier dieser "Bot" als Redakteur eingestellt?
Wenn man sich anschaut, mit wie vielen davon automatisch erstellten Storys/Books Kurzgeschichtenverleger, Amazon etc geflutet werden dürfte das bei so einigen Seiten auch nicht mehr lange dauern...

Schinken42 schrieb:
Aber eben auch nur da.

Deshalb bin ich noch nicht ersetzt, ich lebe ja nicht für die Arbeit.
Das (langfristig) große Problem mit KI ist, dass die Gesellschaft bzw der Kapitalismus sich darauf anpassen muss. Wir können bei der Verteilung der Ressourcen nicht einfach so weiter machen wie bisher, wenn irgendwann 70, 80 % der Jobs von Automatisierung (Roboter, KI) übernommen wird - schon die 'mechanische Automatisierung' hat ja dafür gesorgt, dass die Schere zwischen arm und reich weiter auseinander geht, da deren Früchte primär den Wohlhabenden zugute kam. Da gab es aber noch genug andere Jobs, die das ausgleichen konnten. Wenn KI wirklich abhebt wird das nicht so sein - das ist in meinen Augen das ganz große Problem an der Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, el_zoido, LamaTux und 2 andere
iSteven schrieb:
@Neodar Man sollte vielleicht im Alter doch noch ein wenig Neugier haben und sich nicht für neue Sachen verschränken.
Habe ich auch nur mit einem Wort gesagt, dass ich mich dem verschließe oder verweigere?
Ich hab lediglich bisher noch keinerlei Berührung damit gehabt und mich gefragt, woher plötzlich dieser Hype darum kommt.

Aber auch nachdem ich mich da jetzt mal grob eingelesen habe, hab ich noch immer nicht das Gefühl, dass mir diese Technologie großartig weiterhilft im Leben.
Zumal es ja wohl noch recht fehlerbehaftet sein soll.

Wird sich also auch damit verhalten, wie mit vielen anderen Dingen.
Es wird langsam Einzug in den Alltag halten, aber es ist unnötig, daraus einen Hype zu machen und sich direkt drauf zu stürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Chrissssss und FR3DI
Neodar schrieb:
Ich hab lediglich bisher noch keinerlei Berührung damit gehabt und mich gefragt, woher plötzlich dieser Hype darum kommt.
Es kam so plötzlich, weil ChatGPT, meines Wissens nach, davor lange Zeit nicht frei zugänglich und nicht einfach nutzbar war. OpenAI hat dann eine einfach nutzbare Seite veröffentlicht, wo jeder mal testen konnte. Dadurch hat es schnell hohe Wellen geschlagen.

Befeuert wurde das ganze dann durch das 10 Milliarden Investment von Microsoft und die Ankündigung es in Bing zu integrieren - eine Revolution bei Suchmaschinen wurde prophezeit. Dadurch kam Google in Zugzwang.
So hat sich das hoch geschaukelt. Gerade auch weil es zu ChatGPT so viele positive wie negative Meldungen gibt und jeder sein eigenes Szenario der möglichen Zukunft umreisst.

Der Hype an sich ist schon berechtigt, da durch ChatGPT ein zusätzliches mächtiges Werkzeug erschienen ist, dass clevere und kreative Menschen sinnvoll nutzen können, um schneller an Ergebnisse zu kommen, bessere Ergebnisse zu liefern oder sich einfach inspirieren zu lassen.

Man kann mich in die Schublade der "Content Creator" stecken. Ich schüttel den ChatGPT Baum regelmäßig um zu schauen, ob da nicht das ein oder andere Ideen-Obst abfällt.
Hin und wieder jage ich auch mal einen Absatz durch und lasse ihn von ChatGPT umschreiben, wenn ich selbst nicht ganz zufrieden bin. Manchmal lasse ich mir Formulierungen ausspucken oder Frage ChatGPT ganz offen nach einer konkreten Umsetzung einer Idee die ich nur grob umreissen kann.

Ganze Texte habe ich von dort noch nie genutzt. Das wofür ich es aber nutze erleichtert mir den Arbeitsalltag zum Teil deutlich, oder inspiriert mich einfach zu neuen Ideen. Auf eine viel komfortablere und schnellere Art, als es das manuelle Abklappern unzähliger Webseiten tun würde.

Durch die Integration von ChatGPT in verschiedene Dienste wird man in Zukunft viele (aber nicht alle) Arbeiten einfach schneller und/oder besser erledigen können. Aber auch nur, wenn man lernt, wie man es richtig nutzt.

Mit ChatGPT in Bing habe ich jetzt erst angefangen zu experementieren. Fand es aber gerade für Recherchen schon sehr hilfreich. Mal sehen, was die Zukunft bringen wird. Ich bin jedenfalls froh, mich direkt damit befassen zu können um mir meine Arbeit zu erleichtern.
Neodar schrieb:
Es wird langsam Einzug in den Alltag halten, aber es ist unnötig, daraus einen Hype zu machen und sich direkt drauf zu stürzen.
Wer sich aber jetzt schon mit der Arbeitsweise und dem Funktionsumfang vertraut macht und den Nutzen für sich und seine Arbeit erkennt, wird einen großen Vorteil gegenüber den Skeptikern haben, die ChatGPT aus Prinzip meiden.
Der Zug ist nämlich ins Rollen gekommen und wird sich nicht mehr aufhalten lassen. Entweder man steigt ein, oder wird überrollt - um es jetzt mal ganz provokant und überspitzt zu formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Neodar schrieb:
Ich hab noch gar nicht richtig kapiert, was das überhaupt ist und wozu ich das benötigen sollte.
Um mal ein wenig "giftig" darauf zu antworten: für die überwiegende Anzahl der Nutzer gilt meiner Ansicht nach die alte iranischen Prinzensage, die ich (sehr unkünstlerisch) abgewandelt habe:

Der Königssohn frage eines schönen Tages seinen Vater, ob er denn einmal selbst in der Bibliothek ohne seine Lehrer herumstöbern könne und auch seine Gedanken über die Welt formulieren würde, wie er es sich vorstellt. Der Vater machte ein bedenkliches Gesicht und sprach zu ihm: Mein lieber Sohn, dies alles brauchst Du nicht, ich habe hier für Dich ChatGPT abonniert, welches Dir alle Anwtworten auf alle Fragen gibt - und das noch besser als Bibliothek und sterbliche Lehrer. Der Sohn war beeindruckt und stürzte sich sofort darauf.
--- Die Intention des Vaters war natürlich: sollst Du nicht. Die langfristige Folge für den Sohn war kannst Du nicht.

Oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Und wann wird hier dieser "Bot" als Redakteur eingestellt?

Gruß Fred.

Meine Aufgabe an Bing ChatGPT:
"Schreibe einen Online Artikel über das Thema "Bing ChatGPT für mobile Apps und Skype"

Bing ChatGPT: Microsofts KI-Chatbot für mobile Apps und Skype

Microsoft hat seine mobilen Apps für Bing und Edge mit einem neuen Feature ausgestattet: einem KI-Chatbot, der auf der ChatGPT-Technologie basiert. ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz, die natürliche Sprache versteht und generiert. Der Chatbot kann mit den Nutzern interagieren, Fragen beantworten, Informationen liefern und Unterhaltung bieten.

Um den Chatbot zu nutzen, müssen die Nutzer Teil des Microsoft-Vorschau-Programms sein[^1^][1]. Dann können sie einfach das Mikrofon-Symbol in der Bing- oder Edge-App antippen und mit dem Chatbot sprechen. Der Chatbot antwortet mit einer Sprachausgabe oder einem Text auf dem Bildschirm.

Der Chatbot kann auch verschiedene Themen behandeln, wie Wetter, Nachrichten, Sport, Reisen, Musik, Filme und mehr. Er kann sogar kreative Inhalte wie Gedichte, Geschichten oder Witze generieren.

Neben den mobilen Apps hat Microsoft auch die KI-gestützte Bing-Suche in Skype integriert[^1^][1] [^2^][3]. Damit können die Nutzer während eines Videoanrufs oder einer Textkonversation nach Informationen suchen oder den Chatbot um Hilfe bitten.

Microsoft will mit dem Chatbot die Suche nach Informationen einfacher und angenehmer machen. Der Konzern betont aber auch, dass der Chatbot noch lernfähig ist und sich ständig verbessert.

Diesen Artikel kann man nun mit dem Computer Base Artikel vergleichen und sich selbst ein Urteil bilden, ob @Andy hierbei nötig gewesen wäre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Neodar schrieb:
Ich hab noch gar nicht richtig kapiert, was das überhaupt ist und wozu ich das benötigen sollte.
Es kann ungemeine mit Aufgaben und dem Lernen helfen.

Angenommen du bräuchtest ein Script das irgendwas automatisiert, hast aber wenig Ahnung.
Also schreibst du: "Schreibe mit ein Script mit dem ich A/B/C mit meinem XYZ machen kann in Powershell.

Und schon bekommst du so ein SCript gebastelt.
Wenn du etwas nicht verstehst: sagst du: "Erkläre mir das Script" und es wird Dir erklärt was das Script macht.

Es ist also schon eine Gewinn vor allem im Lernbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Neodar schrieb:
Ich hab noch gar nicht richtig kapiert, was das überhaupt ist und wozu ich das benötigen sollte.
Beispiel bei mir:
Ich code immer mal wieder gerne irgendwas - Ich spiele World of Warcraft und hier kann man mit LUA addons programmieren. Ich wollte immer schonmal wissen wie das teil genau klappt. Aber nicht so recht fündig geworden. ChatGPT gefragt ob es LUA@WoW kann - ja natürlich kann es das .... also angefangen. Welche Dateien brauch ich, was muss drin stehen usw. "Hello World" - klappt ... aber auch ein einfaches Eingabefeld wo ein Wert eingetragen wird der dann in eine Variable weiterverarbeitet werden kann. Klingt einfach ... wenn man zumindest bissel Ahnung hat - klar ;)

Anderes Beispiel. Ein Beispiel wo ich eher mit toxischen Menschen zu tun haben werde und keinen Bock auf Foren zu dem Thema habe... TOR ... ich nutze es nur für 2-3 Seiten mit DE-Sperre. Vom normalen Browser (reicht für den Einsatz vollkommen!!). Dafür hab ich schon länger TOR auf meinem Pi.Hole installiert. Wie bekommt man das am besten auf die relevanten Clients? Proxy.pac ist doch eine nette Idee. Hatte ich eine - ChatGPT hat mir die aber etwas verbessert (etwas flexibler gemacht). Dann interessieren mich die Traffic-Daten die ich über TOR raushaue - just4fun!. Das hab ich vor Monaten schon mal versucht aber eher kryptischen kram dazugelesen (quintessenz: ist völlig unwichtig und dafür ist TOR nicht da - daher bekommt man da vermutlich auch kaum hilfe...). ChatGPT direkt gefragt - direkt Antwort bekommen. Gut die Antwort war unvollständig. Der Befehl war zwar richtig - aber ich musste die Konfig noch etwas anpassen. Hat mir ChatGPT gut bei geholfen.

Am Ende dachte ich - könnte ich auch auch meinem Homeserver anzeigen lassen ... hab dann ChatGPT gebeten mir den Shell-Befehl zu einem PHP-Script zu formen ... kann ich zwar auch selber - aber mal machen lassen. Es war ein dummer Flüchtigkeitsfehler im PHP-Script (es sollte ein Wert in eine Variable geschrieben werden, der nicht existierte), klappte aber sonst 1a.

Ich hab mir auch mal ein VBA-Script "nachschreiben" lassen - so unter dem Motto - vielleicht macht ChatGPT etwas anders als ich ... nein ... das Script sollte einfach aus Zelleninhalte eine eMail erstellen. Klappte 1a.

Also gerade zum Programmieren/Scripten kann es eine hilfe sein wenn man nicht mehr weiterkommt.

Was nur blöd ist - diese 5er Begrenzung je Session von Bing - damit kann man das vergessen mit dem Programmieren. GErade wenn etwas nicht klappt und das Tool nach bessern soll, hat man schnell die 5 Anfragen.
 
Zurück
Oben