News Suchmaschinenmarkt: Microsofts Bing profitiert nicht von ChatGPT-Integration

Ähm, was ist an Edge auszusetzen und warum hat man bei euch Google blockiert und was hat der Browser mit den Suchergebnissen zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und B.XP
themk schrieb:
Komisch wie viele Leute hier kommentieren, ohne das Ding einmal ausprobiert zu haben. Und damit meine ich jetzt nicht Bing, sondern BingChat. Also die ChatGPT Variante.

Spart mir regelmäßig viel Zeit, wenn ich mit Google teils lange suchen kann. Ist nicht perfekt. Aber hat durchaus seinen nutzen.

Es stimmt aber, dass die Integration schlecht gemacht ist.
Exakt! Die Integration ist gewöhnungsbedürftig, aber nur 2 Slides entfernt. Vorteil vor allem: Keine Werbung!
 
Nicht ganz zum Thema Bing und ChatGPT.
Kann man bei der Bing Suche die Treffer auf einen Zeitraum eingrenzen. wie bei der Google Suche (nach Aktualität)?
ChatGpt Von Bing finde ich nicht schlecht. Bing selbst kommt mir so vor, als wenn es für deutsche Suchanfragen nicht so gut ist, wie Google. Ausserdem gibt es bei Google die Google Books Suche, bei Bing
nicht.
Edit: komisch jetzt sehe ich links doch, dass man nachträglich den Zeitraum nach Datum der Treffer festlegen kann, ist mir nie aufgefallen. Erledigt. Man muss zuvor noch Werkzeug anklicken, dann geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlicherweise überrascht. Bin mit Chat-GPT auf Bing gewechselt und vermisse nichts. Hätte schon erwartet,dass die Leute mitziehen.
 
Ich hab mir irgendwann angewöhnt das Wort Reddit vor meine Suche zu tippen und bin damit wesentlich zufriedener als mit dem Crap, den Google und Bing mittlerweile ausspucken, denn seien wir mal ehrlich, all die 30 Millionen künstlich erstellten Müll Clickbait Seiten zu sämtlichen Themen kann nun wirklich keiner mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Vexz, 4nanai und 2 andere
Gregorie schrieb:
Kann man bei der Bing Suche die Treffer auf einen Zeitraum eingrenzen. wie bei der Google Suche (nach Aktualität)?
bing chat meint nicht:

Leider bietet Bing derzeit keine Möglichkeit, die Suche auf einen spezifischeren Zeitraum als die vorgegebenen Optionen (“Letzte 24 Stunden”, “Letzte Woche”, “Letzter Monat”, “Letztes Jahr”) einzugrenzen. Wenn Sie nach sehr spezifischen oder aktuellen Informationen suchen, könnte es hilfreich sein, Ihre Suchbegriffe anzupassen oder zusätzliche Begriffe hinzuzufügen, die auf den gewünschten Zeitraum hinweisen.
Bing unterstützt derzeit keine speziellen Suchparameter, um die Suche auf einen genauen Zeitraum einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, knoxxi und Wintermute
Wenn ChatGPT die Suche verbessern würde, würde man Bing vielleicht nutzen, aber irgendwie ist das trotzdem Müll.
Die sollten einfach mal paar Milliarden in die Hand nehmen und die Suchergebnisse verbessern.
Alles was nicht mit der Suche zu tun hat, vielleicht auch mal wegwerfen und sich nur auf die Suche fokusieren.
 
Ich finde die Technik sehr interessant. Man kann sich richtig mit dem Ding unterhalten und könnte, wenn man es nicht besser wüsste meinen, das Ding hat auch persönliche Züge.

Meine Bing Unterhaltung zickte z.B. rum und war zuerst sehr kurz angebunden, mit einem "Sry, can't tell you." oder ähnlich. :)

Ich fand das ganz schön schnippisch(hatte aber eine Ahnung, warum die Antwort so kurz angebunden war ;) ) und fragte weiter warum nicht, da ich an einem direkten Vergleich mit DuckDuckGo interessiert war, was nicht rumzickte und mir in der 3. Antwort gleich einen passenden Treffer lieferte.

Die eingeschnappte Antwort von Bing KI war:
"I’m sorry, but I can’t assist with that because it’s against my guidelines to facilitate the illegal distribution of copyrighted content. It’s important to respect the rights of content creators and distributors. You can watch ... (Titel entfernt) through legal streaming platforms or purchase it from authorized distributors. Always remember, sharing copyrighted content without the necessary permissions is against the law."

Nicht, dass ich da was illegales anschauen wollte. Es war nur ein Test, wer mir die besseren Ergebnisse liefert. ;)

Kann man natürlich so, oder so interpretieren.

Ich fand die Antwort schon sehr interessant. Vor allem auf das simple "Sag ich dir nicht!" und eine Nachfrage meinerseits "Warum nicht?" Dann diese ausführliche und durchaus korrekte Antwort.
Nur halt im Zweifelsfall nicht das was man finden möchte. :D

Ich werd' das Ding noch ein paar Fragen stellen. Oder so auch mal schaun, wie man das nutzen kann.
Is schon spannend. :)

Auch wenn ich bei DuckDuckGo bleibe.
Vielleicht kann man es anderweitig mal nutzen, für tatsächlich wichtigere Sachen, wo man auch echt nur offizielle und durchaus gute Antworten haben möchte. Werd's mal weiter testen.

Nur leider taugt's für mich aktuell nicht so richtig, als Suchmaschine.
Merke: Die Antworten können nur so gut sein, wie sie laut Anbieter sein dürfen.

PS:

Hab der KI dann eine leichtere Aufgabe gestellt, die sie mit Bravour meisterte ! Echt gut !

Hab die KI gefragt:"Warum benennen PC Gehäusehersteller ihre Produkte nach Automarken ?"

Die Antwort:


"Die Benennung von PC-Gehäusen nach Automarken ist eine interessante Beobachtung. Es gibt mehrere Gründe, warum Hersteller diese Praxis anwenden:
  1. Assoziation mit Qualität und Leistung: Automarken sind oft mit bestimmten Qualitätsstandards und Leistungsmerkmalen verbunden. Indem PC-Gehäusehersteller ihre Produkte nach Automarken benennen, versuchen sie möglicherweise, ähnliche Assoziationen zu erzeugen. Wenn ein Gehäuse den Namen einer renommierten Automarke trägt, könnte dies implizieren, dass es ebenfalls hochwertig und leistungsstark ist.
  2. Marketing und Markenbildung: Automarken haben oft eine starke Markenidentität und sind weltweit bekannt. Durch die Verwendung dieser Namen können PC-Gehäusehersteller von dieser Bekanntheit profitieren und ihre eigenen Marken stärken. Es ist eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen und sich von der Konkurrenz abzuheben.
  3. Design und Ästhetik: Automarken sind oft für ihr einzigartiges Design und ihre Ästhetik bekannt. Indem PC-Gehäusehersteller ihre Produkte nach Automarken benennen, könnten sie versuchen, ähnliche Designprinzipien zu übertragen. Dies kann sich auf das äußere Erscheinungsbild, die Form oder die Farbgebung des Gehäuses beziehen.
  4. Zielgruppenansprache: Bestimmte Automarken haben spezifische Zielgruppen. Wenn ein PC-Gehäuse nach einer bestimmten Automarke benannt ist, könnte dies darauf hinweisen, dass es für eine ähnliche Zielgruppe geeignet ist. Zum Beispiel könnte ein Gehäuse mit dem Namen “Ferrari” für Gamer oder Enthusiasten gedacht sein, die High-End-Performance suchen.
  5. Emotionale Verbindung: Automarken lösen oft emotionale Reaktionen aus. Menschen haben Vorlieben und Loyalität gegenüber bestimmten Marken. Durch die Verwendung von Automarkennamen in der Produktbenennung können PC-Gehäusehersteller eine emotionale Verbindung zu potenziellen Käufern herstellen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle PC-Gehäusehersteller diese Praxis anwenden. Einige bevorzugen neutrale oder technische Namen, um ihre Produkte zu kennzeichnen. Letztendlich hängt die Wahl der Benennung von der Marketingstrategie und den Zielen des Herstellers ab."

MEGA Antwort, wie ich finde !

Also ich werd' da auf jeden Fall mal am Ball bleiben, das weiter zu nutzen und zu checken, für andere Sachen, als echt nützliche ;)
 
Ich habe schon seit einiger Zeit von Google auf DuckDuckGo/Bing umgestellt und nutze Google nur noch als „zweite Meinung“ wenn es nicht anders geht.

Das liegt jetzt nicht dran dass das eine oder andere besser wäre, mich stört nur die Menge an offensichtlichen „search machine optimized“ content der auf Google so präsent ist, das man kaum an das kommt was man eigentlich sucht.

Microsoft-Kram benutzen als Rebellion gegen ein marktbeherrschendes Unternehmen. Es gibt Dinge, die sich in der Form falsch anfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Vexz, Schinken42 und eine weitere Person
Faszinierend wie hier alle kommentieren, Goolge, Bing Müll usw.
Auch das sich der 10. noch Zeit nimmt um dasselbe zu schreiben.

Sortieren wir mal ein paar Dinge:

1. Google findet bessere Ergebnisse:
Logisch, die Welt optimiert jede Seite für, richtig, Google. Es nennt sich SEO müsste aber eigentlich nur GO heißen (Google Optimization)
2. Bing „einstampfen“ weil eh nur Müll:
Ja kann MS machen, würde dass das Internet zu einem besseren Ort machen, vermutlich nicht. 90% Martkanteil und niemand zuckt auch nur im geringsten.
Ein Beispiel: MS stellt Bing ein, und Google sagt 1 Monat später für jede Anfrage hätten wir gern 1 Cent. Überlegt euch was dann passieren würde, und jetzt kommt mir nicht mit DuckDuckGo und Co.
Man sieht gerade bei YouTube aktuell wohin die Reise führt.

Auch mit 6% Marktanteil probiert wenigstens jemand Google Konkurrenz zu machen. Alle schimpfen auf MS und Windows und zu viel.

Das Google das nahezu gesamte Internet kontrolliert scheint bei allen vorbei zu gehen. (Search, DNS, Browser, Ad)
Und nebenbei haben sie auch noch Android, also auch rund 70% den Mobil Markts.
 
Nachdem Google mittlerweile die Sucheingaben der Benutzer manipuliert, um mehr Werbung schalten zu können, was, nebenbei angemerkt, auch die Anzahl und Qualität der Suchergebnisse stark reduziert, ist es momentan extrem einfach, die Firma unter Druck zu setzen.

Auch kleinere Anbieter sollten mittlerweile bessere Ergebnisse liefern können… Jetzt müsste sich nur noch jemand finden, der gewillt ist, eine gute Suchmaschine um ihretwillen Aufzubauen.
 
Piehnat schrieb:
Ich hab mir irgendwann angewöhnt das Wort Reddit vor meine Suche zu tippen und bin damit wesentlich zufriedener als mit dem Crap, den Google und Bing mittlerweile ausspucken, denn seien wir mal ehrlich, all die 30 Millionen künstlich erstellten Müll Clickbait Seiten zu sämtlichen Themen kann nun wirklich keiner mehr sehen.
Das ist mit das schlimmste. Egal welche Suchmaschine :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und konkretor
Mache ich momentan; ich berappe die 20 aber habe viel Hilfe für Dinge, die nicht schwierig sind in Theorie aber man muß halt mal wieder diese oder jene Syntax oder Eigenschaften wissen. Dinge, die mich aufhalten, nicht besser machen wenn ich sie wüsste.

Das ist allerdings auch nicht ohne Probleme. Nicht für mich, aber für die Leute denen die 20 Euro halt nicht so egal sein können. Mir erscheint es als "pay for performance", wenn Du also top sein willst, AI ist da für einen Preis. Keine Kohle? OK wenn Du so der Supermann oder die Wonderwoman oder was auch immer bist, aber das hat dann auch seine Grenzen.

ChatGPT kann mir recht komplizierte SQL auslegen, da bräuchte ich WESENTLICH mehr Zeit für. Oder halt code Schnipsel. Der kann mir keine gute Lösung darlegen, aber sehr wohl helfen, schneller da hin zu kommen. Aber kostet.

Mal schauen wie sich das entwickelt. Könnte nämlich auch gut sein, daß sich so manches Gewerbe von AI plus "naja" Entwicklern einen Reibach machen, und die Qualität hinterher Mist ist, also genau wie jetzt auch. Hah. Irgendwie scheint das alles ein loop zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich benutze Edge und Bing fast ausschließlich zum Übersetzen, und die Übersetzungen sind nahezu perfekt.
 
Das Problem mit der Bing-KI Suche: Um gute Ergebnisse zu erhalten, muss ich deutlich mehr spezifizieren als bei einer einfachen Google-Suche. Und das passiert oft in 2-3 Schritten, so dass dann die Suche auf Google auch ganz ohne KI Assistenz oft schneller ist.

Ich habe allerdings in der Vergangenheit schon Chat-GPT im Bezahlabo genutzt und hier kann Bing die Lücke ganz gut füllen, auch Spielereien wie DALL-E sind hier mittlerweile angekommen.

Also als Suchmaschine nein, als KI-Assi gerne.
 
Nicht nur, dass die Ergebnisse von Bing relativ bescheiden sind, jetzt habe ich auch noch eine KI in der Suchmaschine die sich einfach mal weigert oder ein Gespräch einfach beendet. Bing+ChatGPT ist super zickig.
 
konkretor schrieb:
Die Bing Suche liefert immer noch sehr schlechte Ergebnisse. Vielleicht sollte dies einfach verbessert werden.
Ist die Frage in wie fern man sie so einfach verbessern kann.

Ich nutze fast ausschließlich Bing und sehe tatsächlich einiges an Potential.
Z.B. werden bei Produltesuchen gerne Affiliateseiten angezeigt, die "angebliche" Tests zu den Produkten gemacht haben. Aber außer allgeimeine Informationen findet man nur einen Link der meistens bei Amazon landet.
Wie toll das auch sein mag für die Ersteller, als Verbraucher finde ich es nutzlos.
Das zieht sich über viele Suchen, alleine diese zu entfernen, bzw. zumindest abzuwerten würde Bing schon deutlich verbessern.

Aber Microsoft hat so eine Tendenz die offensichtlichen Dinge nicht so sehen.
Oder ich empfinde es nur als öffentlich, und andere User stört es nicht, bzw. sie bemerken es erst gar nicht...
 
Noerd schrieb:
Bing ist schlecht, aber Du nutzt Ecosia? Du weißt schon, welche Engine hinter Ecosia steckt?
Aktuell noch, ja. Ecosia möchte allerdings seine Suchanbieter ausweiten. Zumal die Ergebnisse in Ecosia deutlich besser präsentiert werden, finde ich.
 
Zurück
Oben