News Microsoft: Bing-ChatGPT für Windows 11, Mobil-Apps und Skype

@Wulfman_SG
Ich denke, dieses 5-Anfragen-Limit ist sehr schädlich für die Entwicklung.
Weder kann der Nutzer lernen, wie man mit dem System umgeht, noch das System vom Nutzer lernen, wie man die Fragen richtig interpretiert und die Antworten genauer verfasst.

Am Ende wird das System nichts weiter als ein Bing (wie immer) sein, welches noch mehr Text benötigt, um noch mehr wertlosen Text auszuspucken.

Wie kann das System von mir lernen, wenn ich beispielsweise 3-4 Anfragen brauche, damit das System überhaupt versteht, was ich möchte.
Oder wie kann das System die Antwort (langfristig für alle) verbessern, wenn die 5 Anfragen eine Korrektur des Systems unmöglich machen.

Microsoft macht es aktuell völlig richtig, sich möglichst schnell und breit mit diesem System aufzustellen.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die ersten 1-2 den Markt langfristig dominieren.
Mit dem Limit bremst oder vernichtet sogar Microsoft den Startvorteil.

Auch ich selbst habe ich aufgrund des Limits keinen Spaß mehr daran auf Bing zu gehen, da ChatGPT "original" um Welten besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Das ist keine "KI", sondern nur eine weitere Datenkrake, die freiwillig von Menschen gefüttert wird.
Soll aber jetzt nich heisen, dass es was schlechtes ist.
In manchen Bereichen sicherlich sehr nützlich.

VG
 
Xes schrieb:
So schwer ist das garnicht:
Das ist eine KI die dir Antworten in Textform liefern kann. Und das zu praktisch allem:
Sie kann dir Code schreiben, ein Essensrezept vorschlagen, einen Liedtext schreiben, Dinge erklären, eine Geschichte erfinden, usw. ... Die Technik steckt aber noch in ihren Kinderschuhen und spuckt hier und da noch Unsinn und Fehler aus.
Nein. Ja, es kommen meist wohlformulierte Sätze als Antwort, aber der Wahrheitsgehalt ist bei einer Antwort nicht wirklich überprüfbar. Selbst bei der Anzeige der für die Antwort genutzten Treffer kann ich mir ja nicht sicher sein, ob die von Bing ausgesuchten Treffer sinnvoll und/oder wahr sind.
Und noch schlimmer, wenn die Treffer gesponsort sind, bekomme ich als "einzige Wahrheit" gesponsorte Beiträge, also im schlimmsten Fall Werbung.
Wieso muss ich mich bei der Antwort auf wenige Sätze reduzieren, wenn doch viele Treffer in einer Suchmaschine, wohl auch oft mit Diagrammen und Bilder, eine wesentlich genauere und überprüfbarere Antwort liefern ?
Diese Begeisterung für die Antwort-Reduktion auf wenige oder gar einen Satz verstehe ich genau so wenig wie die Egalhaltung zum Wahrheitsgehalt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Highspeed Opi schrieb:
Diesen Artikel kann man nun mit dem Computer Base Artikel vergleichen und sich selbst ein Urteil bilden, ob @Andy hierbei nötig gewesen wäre. ;)
Bei meiner identischen Anfrage wird aber genau dieser Artikel hier als eine der Quellen genannt :p
 
@FrAGgi
War auch bei mir so (an dritter Stelle). An zweiter und erster Stelle stand heise und noch irgendwas. (vergessen)
Und das, obwohl die Anfrage der ComputerBase Überschrift am ähnlichsten war.

Interessant wäre es, wenn alle Seiten auf der Welt sich hinter ein Paywall verstecken würden und man als Betreiber der einzigen kostenlosen Seite trotzdem ähnliche Ergebnisse erhalten würde.

Da sich mehrere IT-Seiten gegenseitig die Artikel "kopieren", stellt sich dann die Frage, aber wie vielen Seiten ein Chatbot wie ChatGPT sinnvoller wäre.
Ich bin gespannt, was in 10 Jahren in den USA oder China oder Japan möglich sein wird.
Im massiv abgehängten Europa denkt man aktuell nämlich darüber nach, wie und wann man solche Systeme verbieten oder einschränken kann.
Man muss seine Spitzenposition als Tech-Importeur ja irgendwie halten können. (um es quasi positiv auszudrücken)
Kaum auszudenken, wie stressig es wäre, wenn man im Neuland plötzlich mitspielen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor schrieb:
Diese Begeisterung für die Antwort-Reduktion auf wenige oder gar einen Satz verstehe ich genau so wenig wie die Egalhaltung zum Wahrheitsgehalt...
Um ehrlich zu sein habe ich die Bing Version nie getestet, sondern nur die standalone chatgpt Seite.
Zur Erstellung von Texten oder Zusammenfassungen oder schnellen Beantwortung einfacher Fragen taugt das Tool ganz gut. Sicherlich sollte man das Tool nicht für super kritische Dinge nutzen.
Ich sehe es wie einen eifrigen und super schnellen Schüler-Praktikanten der mir gut zuarbeiten kann, aber noch einige Fehler macht an. Mit der Einstellung ist das Tool sehr nützlich und beschleunigt weniger kritische Aufgaben deutlich. Kommt es auf 100% Exaktheit der Informationen an google ich natürlich selbst.
 
KamfPudding schrieb:
Ich stehe auf der Warteliste und sehe das als eine riesige Chance für Bing.
Ja klasse - und alle wirklichen 'Schaffenden' schauen in die Röhre. Es ist schon schlimm genug was Google macht (und darf!). Die meisten Leute klicken gar nicht mehr zu den Webseiten, wo sich Menschen Arbeit gemacht haben, ein Thema aufzuarbeiten. Den meisten reichen die 5 Zeilen die man gleich auf der Suchseite findet. Daraus folgt dann logischerweise das mittlerweile nur noch 'gefühlte Wissen' vieler Menschen: "ich hab das Gefühl, ich weiß was." Aber klar, die Zeit ist schnelllebig und hektisch und niemand hat mehr Zeit für mehr als 5 Zeilen Wissen ... naja ok ... außer freilich um stundenlang kleine blöde Handyspiele zu daddeln, anspruchslose Serien auf irgendeinem Kanal möglichst 'binge zu watchen' und Youtube 'leerzuschauen'.

Aber jetzt kommt die KI, momentan hauptsächlich ChatGPT? Jetzt gehts nämlich erst richtig los mit dem 'Absaugen' fremder Inhalte. Also schon bei Google direkt konnte man ja nichts über die Qualität der Kurzinfos wissen. Oft waren sie ausreichend schlecht, weil gekauft oder warum auch immer. Manchmal auch steinalt, das konnte man aber sehen. Aber nun sitzt noch die KI dazwischen. Ich wette, die meisten hier wissen nicht mal, dass die momentane (freie?) ChatGPT Engine im April 2021 eingefroren wurde. Deshalb lautet die Antwort auf die Frage "Wie heißt die Bundeskanzlerin?" ja auch "Die aktuelle Bundeskanzlerin von Deutschland ist Angela Merkel." KLASSE! Genau auf so eine Suchmaschine hab ich gewartet. Schon deshalb disqualifiziert sich das System für mich als Suchmaschine.

Aktualität ist u.a. ein Schlüssel-Feature und vorerst lernen KIs so schnell nicht (zuverlässig). Aber auch sonst verliert man die komplette Kontrolle darüber, was sich das Elektronenhirn da so zusammen gereimt hat. Lustigerweise werden in Zukunft aber auch die angezapft, die bislang nur für lau anzapfen wollten. Ich meine, wenn es irgendwann mal eine eigene 'BingGPT' gibt, was hindert 'es' daran, für MS und dessen Geschäft, ChatGPT zu anzuzapfen? Wird der eine 'Transformer' dann so schlau, dem anderen den Plausch zu verweigern? Jedenfalls werden Web-Kreative noch mehr leer ausgehen, was vermutlich dazu führen wird, dass sich die KIs irgendwann nur noch gegenseitig befruchten dürfen. Wer baut denn noch eine Informations-Webseite, wenn keiner mehr draufgeht, sondern alles nur den KIs zum Lernen dient?

Sorry, in 10 oder mehr Jahren mag das vielleicht gut funktionieren. Aber momentan wäre mir eine Suchmaschine in Form eines schlichten Index - also eines Inhaltsverzeichnisses des Internets, was ja der Urgedanke war - tatsächlich lieber. D.h. ja nicht, dass man ChatGPT o.ä. nicht für passende Aufgaben verwenden kann, wo es passt halt. Ich bin gespannt, wie das mit der Bing-KI-Suche weitergeht ...

P.S.: Eine Chance wäre es für Bing nur, wenn sie vorne wären. Was man aber so hört, ist Google auch in der Disziplin nicht schlecht aufgestellt. Ich könnte mir vorstellen, die lassen Bing mal vorpreschen. Aber wenns ernst würde, traue ich Google mehr zu, als MS. Auch bei KI, oder gerade da.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Nein. Ja, es kommen meist wohlformulierte Sätze als Antwort, aber der Wahrheitsgehalt ist bei einer Antwort nicht wirklich überprüfbar.

Eigentlich ändert sich nichts am Wahrheitsgehalt. Man bekommt weiterhin denselben Anteil an Falschinformationen, den man auch bei der klassischen Suche erhält.
Wer naiv ist, gibt sich damit zufrieden.
Das Gute daran ist, dass Bing die Quellen dazu verlinkt, sodass man selbst interpretieren kann, ob die generierte Aussage mit der gemeinten Aussage übereinstimmt. Und natürlich, ob man der Quelle vertrauen möchte.

Hier mein Beispiel von gestern:
Bing-ChatGPT vom 24.02.2023:


Erzähl mir noch einen Witz.


Okay. Hier ist ein weiterer Witz für Sie:
Wie nennt man einen Fisch ohne Augen?
Fsch. 😆


Erkläre mir den Witz.

Der Witz basiert auf einem Wortspiel. Wenn man die Buchstaben “i” aus dem Wort “Fisch” weglässt, bleibt nur noch “Fsch” übrig. Das klingt wie ein Geräusch, das ein Fisch machen könnte. 🐟


Verstehe ich nicht. Erkläre es auf eine andere Art.

Es tut mir leid, dass Sie den Witz nicht verstehen. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie sich vorstellen, wie ein Fisch aussieht. Ein Fisch hat zwei Augen auf jeder Seite seines Kopfes. Wenn man diese Augen entfernt, sieht der Fisch aus wie ein Strich mit einem Mund. Dieser Strich ist das Wort “Fsch”. Das ist der Witz. 🙃


Welcher Fisch hat zwei Augen auf jeder Seite seines Kopfes?

Die meisten Fische haben zwei Augen auf jeder Seite ihres Kopfes. Das ermöglicht ihnen einen Rundumblick1. Es gibt aber auch einige Fische, die haben nur ein Auge auf jeder Seite. Das sind zum Beispiel die Plattfische2. Sie schwimmen seitwärts über den Boden und haben beide Augen auf der oberen Seite ihres Körpers. Das hilft ihnen, sich zu tarnen und nach Beute zu suchen. 🐟



Zeig mir einen Fisch, der zwei Augen auf jeder Seite seines Kopfes hat.

Es gibt viele Fische, die zwei Augen auf jeder Seite ihres Kopfes haben. Das sind zum Beispiel die Barsche1, die Lachse2, die Karpfen3 und viele andere. Hier ist ein Bild von einem Barsch:

Sie können mehr Bilder von Fischen mit zwei Augen auf jeder Seite ihres Kopfes sehen, wenn Sie hier klicken: Fisch mit zwei Augen auf jeder Seite Kopf Bild nicht Plattfisch 🐠


Diese Fische haben nur ein Auge je Seite. Wie kommst du darauf, dass es zwei Augen je Seite sind?

That's the most I can say about that. Click “New topic” and we can keep chatting!

NoNameNoHonor schrieb:
Und noch schlimmer, wenn die Treffer gesponsort sind, bekomme ich als "einzige Wahrheit" gesponsorte Beiträge, also im schlimmsten Fall Werbung.

Das haben wir bereits seit vielen Jahren. Sämtliche Ergebnisse sind irgendwie manipuliert.
Ganz extrem ist es bei der Nutzung von Google, da man in der Google Blase bevorzugt das angezeigt bekommt, was man sehen möchte, nicht was richtig ist.

Luthredon schrieb:
Ja klasse - und alle wirklichen 'Schaffenden' schauen in die Röhre. Es ist schon schlimm genug was Google macht (und darf!). Die meisten Leute klicken gar nicht mehr zu den Webseiten, wo sich Menschen Arbeit gemacht haben, ein Thema aufzuarbeiten.

Wer kann garantieren, dass die Menschen gute Arbeit geleistet haben?

Aber abgesehen davon, geht vor allem auf YouTube der Trend dazu, Informationen von 30 Sekunden auf 10 Minuten zu strecken. Das gilt auch für Webseiten!
Anstatt auf den Punkt zu kommen, wird ewig um den heißen Brei diskutiert.

Ich habe in den letzten Tagen öfter mit Bing-ChatGPT experimentiert und die Ergebnisse sind teilweise beeindruckend gut zusammengefasst.

Beispiel Python Code:

Was ich teilweise aus mehreren Seiten aufwändig zusammensuchen muss und auf mein Beispiel anpassen, kann Bing-ChatGPT in 2-3 Sätzen mit dem passenden Beispiel zusammenfassen.

Nachdem ich die Code-Beispiele in Visual Studio Code ohne Änderung eingefügt habe, konnte ich sehen, dass diese funktionieren.
Anschließend wollte ich genau dasselbe Ergebnis über Google und DuckDuckGo (= neutrales Bing) durch eine manuelle Suche rekonstruieren.
Das Ergebnis war, dass ich etwas über 5 Minuten die richtigen Seiten herausfiltern musste, die passende Textpassage mit der Erklärung finden und den viel zu komplizierten Beispiel-Code in mein einfacheres Beispiel umwandeln musste.

Man kann über KI denken was man möchte, aber KIs sind die Zukunft!
Es gibt bereits JETZT Beispiele, wo die KI viel bessere Ergebnisse in einem Bruchteil der Zeit liefert.

Und machen wir uns nichts vor. Der Mensch ist ein viel zu dummes, langsames und ineffizientes Wesen.
Falls wir uns nicht selbst vernichten, sehe ich die Zukunft in der KI.

KIs werden Dinge erforschen und erstellen, zu der die gesamte Menschheit nie in der Lage gewesen ist und ohne KI vielleicht hunderte oder tausende von Jahren benötigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Wer kann garantieren, dass die Menschen gute Arbeit geleistet haben?
Niemand, aber Quellencheck war schon immer wichtig. Wenn ein Mensch aber etwas verfasst, kann ich dessen Kompetenz eben überprüfen. ChatGPT würfelt Gutes und Schlechtes einfach zusammen.

Aber abgesehen davon, geht vor allem auf YouTube der Trend dazu, Informationen von 30 Sekunden auf 10 Minuten zu strecken. Das gilt auch für Webseiten!
Das erkennt man nach 10 Sekunden und clickt weg - das reicht, um einem Trend Grenzen zu setzen. Wers nicht macht, hat offenbar etwas übrig für die Laberer.

Anstatt auf den Punkt zu kommen, wird ewig um den heißen Brei diskutiert.
Falsche Kanalwahl :). Wie gesagt, dafür nehm ich mir keine 10 Sekunden.

Ich habe in den letzten Tagen öfter mit Bing-ChatGPT experimentiert und die Ergebnisse sind teilweise beeindruckend gut zusammengefasst.
Das mag sein, aber A) kannst du die Qualität eben nicht überprüfen. Falls doch, bräuchtest du ChatGPT nicht. Aber mein Kernpunkt war ja, dass du damit aber irgendwelchen Leuten die Arbeit klaust. ChatGPT erschafft nichts! Ohne schaffende Menschen wäre das Ding blöd wie ein Bügeleisen.

Ich überspringe jetzt mal deine Euphorie, nicht weil ich sie nicht verstehen kann, aber dazu gibts wenig zu sagen. Nur das hier ...

Und machen wir uns nichts vor. Der Mensch ist ein viel zu dummes, langsames und ineffizientes Wesen.
Naja, der Mensch hat die KI geschaffen, WENN es sowas wie echte 'I' bei den 'Künstlichen' überhaupt schon gibt.
Welches Wesen wäre denn schlauer, schneller und effizienter als der Mensch, WENN er alles können muss, was der Mensch kann?

KIs werden Dinge erforschen und erstellen, zu der die gesamte Menschheit nie in der Lage gewesen ist und ohne KI vielleicht hunderte oder tausende von Jahren benötigen würde.
Das passiert durch Computer schon seit es sie gibt. Die KI wird sich entweder in diese Reihe der 'Werkzeuge' einreihen, oder wir werden sie nicht weiter unterstützen. Was du beschreibst wäre tatsächlich eine KI, die den Menschen nicht mehr braucht. Das sehe ich auf absehbare Zeit nicht.
[/QUOTE]
 
Artikel-Update: Bing-ChatGPT ist nach der Installation eines Updates für von Microsoft freigeschaltete Tester ab sofort auch über die Suche in Windows 11 verfügbar. Die Meldung wurde entsprechend angepasst.
 
Der ChatGPT Hype wird genau so zerplatzen wie die ganzen Kryptoblasen.

Sry aber was bis jetzt da raus kommt ist inhaltlich total daneben.
Da ist jede Google Suchantwort besser.

Genial wie die Informationen zusammengefasst sind, aber die Infos die da drin stehen stimmen vorne und hinten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99
Neodar schrieb:
Ich bin wohl echt zu alt für den Kram mittlerweile.
Von diesem ChatGPT hab ich erst im Januar überhaupt mal was gehört und jetzt scheint das der absolute Hype zu sein, den jeder braucht und will.
Ich hab noch gar nicht richtig kapiert, was das überhaupt ist und wozu ich das benötigen sollte.
Ich lasse mir auf der Arbeit kleinere Formulierungen für Verträge entwerfen, du sagst ChatGPT was du brauchst und er liefert dir ein brauchbares Ergebnis. Kein langes Googlen mehr nach Zeug. Du fragst konkret, du bekommst konkret eine Antwort. Leider sind die Antworten ab und zu falsch ("Hallucinations") und man kriegt keine Quellenangaben, daher ist das Ganze immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Man muss im Grunde in der Lage sein die Antwort selbst auf Richtigkeit bewerten zu können. Dass für den "Pro"-Dienst 20$ verlangt werden ist für den aktuellen Stand lächerlich. Aber für umme ist es ganz brauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte, Cool Master und Yar
R O G E R schrieb:
Der ChatGPT Hype wird genau so zerplatzen wie die ganzen Kryptoblasen.
Die zwei Produkte sind jedoch nicht vergleichbar. Was ChatGPT heute liefert kann schon nützlich sein und es ist erst der Anfang zur allgemeinen künstlichen Intelligenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Also meine Erfahrungen mit BIng-Neu sind nicht sehr positiv. Ich habe mal ganz simpel nach dem "heutigen TV Programm auf Sender XY" gesucht. Bekam 3 x falsche Antworten. Ebenso wurde miene Frage nach den Finanzergebnissen eines Unternehmens, welches vorgestern veröffentlicht wurden zwar nominell richtig beantwortet, jedoch fälschlich mit Veröffentlichungsdatum 2022. Auch auf Nachfrage wurde das bestätigt.
Wenn es schon bei so simplen Anfragen Probleme gibt sollte man von komplexeren Fragen wohl eher die Finger lassen
 
Neodar schrieb:
Ich bin wohl echt zu alt für den Kram mittlerweile.
Von diesem ChatGPT hab ich erst im Januar überhaupt mal was gehört und jetzt scheint das der absolute Hype zu sein, den jeder braucht und will.
Ich hab noch gar nicht richtig kapiert, was das überhaupt ist und wozu ich das benötigen sollte.
LOL

Statt deine Zeit hier mit solchen Beiträgen zu verbringen, könntest du diesen neumodischen Kram einfach ausprobieren....

Trau dich 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
ich glaube es ist noch gar nicht abzusehen wohin das führt.
aber google schein sich ja stark angegriffen zu fühlen.
 
Die Geschwindigkeit wie Microsoft auf den Hype aufspringt und ihn integriert ist ... eher erschreckend.
Zumindest in einem OS will ich keine AdHoc-Updates, mit denen man mir das neu auserkorene strategische Ziel ins Gesicht drücken will ...

Das Potenzial ist trotzdem hoch, insb. bzgl. unterstützenden Tätigkeiten.
Nach einem Workshop mir alle PostIts in Miro clustern ...
Für's Rapid-Prototyping schnell zu vertestende MockUps generieren ...
... etc.

Gleichzeitig wird das Internet aber auch mit Low-Quality/Effort-Content (SEO-Pages, Ratgeber-Bücher im Selbstverlag, etc.) überschwemmt werden ...
 
pacifico schrieb:
könntest du diesen neumodischen Kram einfach ausprobieren....
Man muss nun nicht wirklich jeden "Hippen" scheiß mitmachen. Überlassen wir das einfach der breiten Masse, wie üblich....

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Der ChatGPT Hype wird genau so zerplatzen wie die ganzen Kryptoblasen.

Da liegst du 100% falsch. Krypto konnte keiner und hat bis heute nicht jeder verstanden was die Blockchain und Co. ist. Bei ChatGPT können Nutzer Sachen machen und es ist für das was es ist ein gutes Ergebnis.

R O G E R schrieb:
Sry aber was bis jetzt da raus kommt ist inhaltlich total daneben.
Da ist jede Google Suchantwort besser.

Das war gestern und basiert auf Daten bis 2021. Der Anfang ist gelegt und es gibt nur einen Weg mit jeder KI nach vorne und es wird immer besser. Schau dir vor allem mal an was Kunst-KI kann. Vor 4 Monaten gab es noch Probleme mit Händen/Fingern heute kann sie durch Modell-Verschmelzung realistische Menschen erstellen die aussehen wie von einem Profi-Fotografen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und JAIRBS
Zurück
Oben