News Sun Valley 2: Windows 11 22H2 ist als Vorschau erschienen

Windows 11 wird weiter aufgebläht mit meiner Meinung nach unnötigen Features, die ich als erstes erst mal Deinstallieren und/oder ihre Dienste abschalten wurde. Nähert sich Win 11 eigentlich der 4GB RAM Nutzung bei neu Installation und erstem öffnen des Task Managers an? Selten so ein vollgestopftes OS gesehen.

Hoffentlich kann man als Gamer noch sehr lange drauf verzichten. (Direct Storage)

Ist der Ryzen Latency Bug, die NVME Speed Drosselung, der Ryzen TPM Ruckler Bug eigentlich gefixt?
 
Lazy-Joe schrieb:
Nähert sich Win 11 eigentlich der 4GB RAM Nutzung bei neu Installation und erstem öffnen des Task Managers an? Selten so ein vollgestopftes OS gesehen.
Bei wieviel verbautem RAM? Je mehr du hast, desto mehr wird Windows belegen. Wie es sein sollte. Wofür ist RAM sonst da, wenn nicht um ihn zu belegen?

Edit, auf das Geschrei antworte ich nicht, ich bin sensibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Gerry18, Ops und 3 andere
Alphanerd schrieb:
Bei wieviel verbautem RAM? Je mehr du hast, desto mehr wird Windows belegen. Wie es sein sollte. Wofür ist RAM sonst da, wenn nicht um ihn zu belegen?

Edit, auf das Geschrei antworte ich nicht, ich bin sensibel.
Bei 16GB RAM z.B.
Komisch, deaktiviere ich einen Haufen an Diensten (die eh nicht brauche) bin ich nach dem Boot auch bei Windows 11 nur bei 1,5 GB RAM anstatt der ursprünglichen 4GB, soviel dazu....

Bei Win 10 bin ich sogar nur knapp bei 1GB....wenn ich dort die Dienste aufräume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Darf ich unter Win11 mittlerweile meinen Desktop so nutzen, wie ich es persönlich möchte (Taskleiste oben, ohne Zwangsgruppierung), oder wird mir die Nutzungsweise immer noch grundlos auferzwungen? :^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer
Lazy-Joe schrieb:
Komisch, deaktiviere ich einen Haufen an Diensten (die eh nicht brauche) bin ich nach dem Boot auch bei Windows 11 nur bei 1,5 GB RAM anstatt der ursprünglichen 4GB, soviel dazu....
Wenns schee macht...

Wieso sollte man sich 16gb reinpacken um dann das OS so sleek und kaputt wie möglich zu machen? Belegt es gerade 4 von zb 8 und ich starte ein Programm das 5 GB braucht, nimmt sich Windows nur noch 3 GB.

Its Magic ;)

Edit: nochmals: RAM ist ausschließlich und einzig dafür da belegt und benutzt zu werden. Nicht belegter RAM ist sinnlos. Windows schaufelt schon um, wenn es nötig wird. Ebenso wie Linux, Android, iOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, CerealKiller, autopilot und 4 andere
Lazy-Joe schrieb:
Hoffentlich kann man als Gamer noch sehr lange drauf verzichten. (Direct Storage)

Im Herbst kommt schon das erste Game mit Direct Storage: (dann steige ich auch um)
https://www.pcgameshardware.de/Fors...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen

Lazy-Joe schrieb:
Ist der Ryzen Latency Bug, die NVME Speed Drosselung, der Ryzen TPM Ruckler Bug eigentlich gefixt?

Habe ich mich auch gefragt:
Ja soll gefixt sein, laut CB Foristen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/win11-ryzen-alles-gut-inzwischen.2088647/#post-26977130

(Echte Benchmarks und Artikel zum Thema sucht man aus diesem Jahr aber leider völlig vergeblich…hat kein Magazin für nötig gehalten den Gegencheck nochmal durchzuführen, auch CB leider nicht…)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Wechhe, FLCL und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Bei wieviel verbautem RAM? Je mehr du hast, desto mehr wird Windows belegen. Wie es sein sollte. Wofür ist RAM sonst da, wenn nicht um ihn zu belegen? [...]

Alphanerd schrieb:
[...] Edit: nochmals: RAM ist ausschließlich und einzig dafür da belegt und benutzt zu werden. Nicht belegter RAM ist sinnlos. Windows schaufelt schon um, wenn es nötig wird. Ebenso wie Linux, Android, iOS

Mit welcher Begründung soll eigentlich mehr RAM nur vom OS beim Systemstart belegt werden? Sollten Programme gecached werden, dann sind die eh im Standby (Ressource Monitor) abgelegt, erscheinen also gar nicht erst als "belegter" RAM.

Linux zeigt dieses Verhalten auch nicht.

1654700097158.png


Der belegte Speicher beim Systemstart ist unabhängig davon, ob ich dem System 8 oder 16GB gebe. Android lädt in den meisten Fällen ja auch nicht einfach wahllos irgendwelche Apps vor. Dass alle Betriebssysteme Programme beim Schließen nicht vollständig aus dem Speicher werfen, ist schon klar. Aber das hat mit dem reinen Systemstart ja nichts zu tun.
 
Alphanerd schrieb:
Wenns schee macht...

Wieso sollte man sich 16gb reinpacken um dann das OS so sleek und kaputt wie möglich zu machen? Belegt es gerade 4 von zb 8 und ich starte ein Programm das 5 GB braucht, nimmt sich Windows nur noch 3 GB.

Its Magic ;)

Edit: nochmals: RAM ist ausschließlich und einzig dafür da belegt und benutzt zu werden. Nicht belegter RAM ist sinnlos. Windows schaufelt schon um, wenn es nötig wird. Ebenso wie Linux, Android, iOS
:/ Es ist eben nicht nötig, mir Dienste zwangs zu starten, die eh nicht brauche. Das ist nun wirklich keine Wissenschaft, probiere es selber aus. Aber deine Phrasen kannst du dir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
@Lazy-Joe

Welche Dienste sind das denn alles die Windows 11 so startet und unnötig sind ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Seven2758, dideldei und 3 andere
4nanai schrieb:
Android lädt in den meisten Fällen ja auch nicht einfach wahllos irgendwelche Apps vor.
Tastatur, Telefon, etcpp werden bei Android eigtl immer versucht im RAM zu halten.

OK, mit Linux lag ich wohl falsch

Aber welches Windows startet ohne zusätzliche Programme? Und wenn es nur defender und Indexierung sind die laufen, wird die RAM Belegung steigen.

Edit: auf deinen Screens nutzt Linux nach 7 Sekunden mehr uptime auch 40 mib mehr RAM.
Lazy-Joe schrieb:
Das ist nun wirklich keine Wissenschaft, probiere es selber aus
Warum sollte man das tun? Was habe ich von viel freiem RAM?
 
Artikel-Update: Workaround erlaubt Update über Windows Update
Auch wenn das Update auf Windows 11 22H2 auf inkompatiblen Systemen bei der bei 6 Prozent einsetzenden Kompatibilitätsprüfung abbricht, lässt sich „Sun Valley 2“ mit Hilfe eines kleinen Workarounds dennoch über Windows Update installieren.

Um die Vorschau auf das Herbst 2022 Update auch auf solchen Systemen zu installieren müssen Anwender wie folgt vorgehen:


  • Update auf Windows 11 22H2 über Windows Update anstoßen
  • Update bei der entsprechende Fehlermeldung beenden
  • Ein neues leeres [c]Textdokument.txt[/c] erstellen
  • Datei in [c]AppraiserRes.dll[/c] umbenennen

Die Datei [c]AppraiserRes.dll[/c] muss anschließend in den versteckten Systemordner [c]C:\$WINDOWS.~BT\Sources[/c] kopiert und die sich darin befindende Datei ersetzt respektive überschrieben werden.

Im Anschluss kann das Update auf Windows 11 22H2 erneut angestoßen werden und läuft dann auch entsprechend ohne Fehlermeldung durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Onkel Föhn
Alphanerd schrieb:
Warum sollte man das tun? Was habe ich von viel freiem RAM?
Weil man Gamer ist? Und soviel wie möglich unnötiges im Hintergrund laufen haben will?
Telemetrie, meinen Kopier (Rechtsklick Verlauf muss MS nun wirklich nicht mitlesen z.B.) Drucker, Fax, Netzwerk Dienste, Standortaktivitäten, Emojis, Sticker, Skype, Outlook, etc. brauche ich alles nicht, also warum zwingst mir MS das unter Windows 11 nochmal verstärkt an.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Aktivitätsverlauf_löschen_und_deaktivieren_Windows_10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
Lazy-Joe schrieb:
Weil man Gamer ist? Und soviel wie möglich unnötiges im Hintergrund laufen haben will?
Welches Game lauft denn mit vollen Windowsdiensten wieviel FPS langsamer als mit kaputter Windows Installation? Wer da so einen Aufwand (für nix) betreibt hat da doch bestimmt ne Tonne Benchmarks gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), DerMonte, derSafran und 5 andere
Alphanerd schrieb:
Welches Game lauft denn mit vollen Windowsdiensten wieviel FPS langsamer als mit kaputter Windows Installation? Wer da so einen Aufwand (für nix) betreibt hat da doch bestimmt ne Tonne Benchmarks gemacht.
Oh Mann. Geht nicht um 2-3 FPS. Sondern um stabile Frametimes, schön mal gehört?

Es soll einfach nicht spiken, nur weil ein Hintergrund Dienst meint nun grade an MS Daten schicken zu müssen. Etc.

Gaming Modus auch noch deaktiveren in den Einstellungen, der bringt nix. Und GPU Scheduling (Hardwarebeschleunigte GPU Planung) mit Nvidia zumindest aktiveren.
 
kommdieter schrieb:
Brauchst du in der neuen Win 11 nicht mehr. Dort geht es wieder.
Hast du denn einen Screenshot oder Quelle für "zum anheften von Dateien an ihre Programmverknüpfung wieder erlauben"?
 
ASCORBIN schrieb:
Wie sieht mittlerweile die Gaming Leistung gegenüber Windows 10 aus ? 🙂
Frag ich mich auch.Ich glaube ich update einfach mal auf Win11.Wenns mir nicht gefällt kann ich ja einfach zu Win10 zurück.
 
4nanai schrieb:
Linux zeigt dieses Verhalten auch nicht.
Weil Windows mehrere Maßnahmen anwendet und beim Start schon mal häufig genutzte Sachen in den Speicher vorlädt., um später auf diese direkt aus dem Arbeitsspeicher zugreifen zu können.
1654708757513.png


Wenn eine andere Applikation diesen Speicher anfordert, so wird dieses schlichtweg freigegeben, das kostet weder Zeit noch Ressourcen. Selbst mit einer SSD ist es schneller auf Daten aus dem RAM zuzugreifen, als diese jedes mal von einem Datenträger zu laden. So funktionieren diverse Mechanismen unter Windows schon lange, wenn das System genug Speicher hat.

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, leerstehender Speicher ist verschwendeter Speicher.
1654709035993.png



Dazu können auch noch diverse Programme wie Edge schon beim Systemstart "warmlaufen" und ebenfalls Speicher reservieren. Ergebnis davon ist, der Browser startet praktisch sofort und muss nicht erst nach dem Start alles laden.
1654709306059.png

https://support.microsoft.com/de-de...erhalten-ebef73ed-5c72-462f-8726-512782c5e442
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), DerMonte, Seven2758 und 4 andere
Superfetch gibt's nicht mehr seit Windows 10 1809.
Der wurde zuvor auch deaktiviert wenn das OS auf SSD.
Superfetch wurde durch "SysMain" ersetzt, dieser arbeitet angeblich "intelligenter"
und sollte man nicht deaktivieren, da der Dienst wohl mehrere Verknüpfungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Seven2758, autopilot und 2 andere
Warum sollte man nochmal auf Windows 11 wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und piepenkorn
WDDM 3.1 und dessen Features, - es kommt bei jedem großen Update ein neues WDDM
(Windows 10 bleibt bei WDDM 2.7).
Besseres Direct Storage, optimales Thread Director, um mal was zu nennen.

(WDDM - Windows Display Driver Model)
WDDM 2.8 und 2.9 sind in 3.0 (Windows11) eingeflossen.
22H2 hatt WDDM 3.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, rentex und imation7
Zurück
Oben