Support nötig für eine neue Grafikkarte für Far Cry 6

Batigol87

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt euren Support.
Momentan kann ich Far Cry 6 nicht auf höchste Auflösung spielen. Also 3840 x 2160 und Qualität auf Ultra und brauche daher eine neue GK.

Mein momentaner System:
Intel (R) Core (TM) i7 – 2600K CPU @ 3,4Ghz
Motherboard: Müsste ich nach nachgucken, wenn es wichtig ist.
DDR 16Gb (welcher DDR Ram genau, müsste ich nachgucken, also meine DDR3 oder DDR4 und so.
SSD: 60GB
GK: MSI NVidia Geforce GTX 980 mit 4GB (Länge 29cm und hätte noch 2cm Platz bei mein Gehäuse)
Netzteil: VP700p, also 700Watt

Was mich generell wundert ist, dass ich überhaupt aktuelle Spiele auf 4K Auflösung spielen kann, obwohl mein System bis auf die GK über 10 Jahre alt ist. Zum Beispiel Forza Horizon kann ich ruckelfrei auf 4K spielen. Hab auch ein 4K Monitor.

Mometan kann ich Far Cry 6 Ruckelfrei bei 2560 x 1440 und Qualität auf niedrig zocken. Unten bei dem Spiel ist Anzeige mit Auslastung VRam mit 4GB. Mit dieser Einstellung bin ich unter 4Gb, wenn ich aber 3840 x 2160 wähle und Qualität auf Ultra einstelle bräuchte ich 6,66GB Ram.


Und jetzt meine Frage:
Reicht es aus wenn ich mir eine bessere GK hole und den Rest meines Systems so lasse? Den Rest aufzustocken, hab ich kein Budget, daher entweder neue GK oder so lassen, und in ein oder zwei Jahren Komplett neuen PC.
Und Muss die Gk mehr als 6GB haben, wie Far Cry 6 anzeigt? Evtl wer hat welche GK und kann Far Cry 6 ruckelfrei auf 4k zocken?

Es gibt ja echt viele GK auf dem Markt. Angefangen mit 1060, 1070. 1080 Ti und 1650 bis 1660. Meine Frage ist, wie sieht es aus mit 1660 Ti oder die Super Version? Oder die RTX 2060 oder 2070? Oder welche GK würdet Ihr mir Empfehlen?
Ab 2080 ist der Preis viel zu hoch.
Und worauf muss ich achten, ob die auf mein System passt? Anschlüsse PCI sind ja alle oder ? Und Strom mäßig verbrauchen die nicht mehr als meine aktuelle soweit ich weiß.

Danke für jeden der mir weiter Hilft 😊

Gruß
 
Und du brauchst ne neue CPU und damit alles drumherum wenn du von der besseren Graka irgendeine Mehrleistung haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019, Pisaro, Grulos und 4 andere
Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget? Der Grafikkartenmarkt ist aktuell leider sehr überteuert.

Ich würde aber auch vermuten, dass eine neue Grafikkkarte alleine dir da nicht viel weiterhilft. Dein System ist für eine vernünftige Perfomance unter 3840 x 2160 einfach zu alt.
 
Batigol87 schrieb:
Momentan kann ich Far Cry 6 nicht auf höchste Auflösung spielen. Also 3840 x 2160 und Qualität auf Ultra und brauche daher eine neue GK.
Das wird richtig teuer für das, was du vor hast.
Batigol87 schrieb:
Intel (R) Core (TM) i7 – 2600K CPU @ 3,4Ghz
Die reicht leider nicht mehr.
Batigol87 schrieb:
Reicht es aus wenn ich mir eine bessere GK hole und den Rest meines Systems so lasse?
Ich fürchte, du brauchst ein komplett neues System.
Batigol87 schrieb:
Oder welche GK würdet Ihr mir Empfehlen?
Das kommt drauf an, wieviel FPS du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und JJJT
Kloin schrieb:
Und du brauchst ne neue CPU
Kommt drauf an .
Wenn der TE mit der leistung zufrieden ist , dann nicht .
Die Frage ist ob der alte I 7 2600 k noch genügend Fps liefert um flüssig Spielen zu können .
Einfach mal mit Afterburner testen.
 
Okay dann hat sich das eig komplett erledigt. Neuen CPU heißt auch neuen Motherboard usw. und dafür hab ich kein Budget.
Ich hätte 500€ zu verfügung und bei Ebay kleinanzeige schon geguckt und die RTX 2060 kann ich unter 500€ bekommen.
FPS sollte schon 60 sein, da ich ein 4K Monitor habe welches 60 fps kann.

Gruß
 
Unabhängig davon ob in deinem Szenario die GPU oder die CPU limitiert,
deine CPU ist sehr lahm und erfüllt NICHT die Mindestanforderungen von FarCry6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn du auf Ultra und noch mit HD Texturen FC6 spielen willst, brauchste mindestes eine 6800xt/3080Ti. Da biste dann ab ca. 1400€ nur für die GPU dabei.
 
mehr Auflösung = mehr Grafik-Last
höhere Settings = mehr Grafik-Last und/oder CPU-Last

Wenn du also wissen willst ob deine CPU bei höheren Settings ein Problem in betreffendem Spiel werden könnte musst du die Auflösung auf ein Minimum senken und die Settings auf Ultra stellen.
z.B. 720p Ultra bzw. das Setting was du auf UHD/4K anstreben wirst.

Falls das dann in 720p nicht ruckelt und du ausreichend FPS hast, oder auch nicht, hast du verlässliche Daten zu deiner CPU, alles andere ist nur Raten und Schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Das günstigste wäre eine Konsole PS5 oder XBox....oder alternativ nach einem Laptop mit RX6700M/RTX3070 aufwärts schauen.
 
wahrlich ein grund zur panik.
...dies nur, weil die großbuchstabenorgie selbiges vermuten läßt.

und sehr teuer. und sollte deshalb schon im nichtpanik modus durchdacht werden.

denn, weil dein 2600K aus dem seligen jahr ´11 stammt, du brauchst einen neuen rechner.
und 4K auf "höchste" heisst, daß es ein teurer rechner wird. sehr teuer.

ob du nicht doch von "4K & maximum" runtersteigst?
dies sei dir jedenfalls geraten.
 
Wäre es nicht eine Alternative einfach deinen 4K Monitor zu verkaufen und dir einen vernünftigen 27" Monitor mit 2.560 x 1.440 Auflösung zu kaufen? Dazu dann vielleicht eine etwas bessere Grafikkarte und gut ist. Glaube da hast du mehr von aus in niedrigen Details und trotzdem ruckelnd auf 3840 x 2160 zu zocken.

Ein 4K Monitor macht bei deinem System einfach keinen Sinn. Besser wäre vermutlich noch ein Full HD Monitor mit 1920 x 1080.
 
er ist doch bei 4k eh im gpu limit, sollte doch mit ner 2060rtx einigermasen laufen. schau dir mal tests an mit deiner cpu auf youtube

edit:

minimum 1080 2070 usw wegen 8gb ram 6 ist zu wenig !

CPU kannst du noch übertakten zudem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Batigol87 schrieb:
1060, 1070. 1080 Ti und 1650 bis 1660. Meine Frage ist, wie sieht es aus mit 1660 Ti oder die Super Version? Oder die RTX 2060 oder 2070?
Das sind alles Grafikkarten der letzten oder vorletzten Generation und größtenteils nicht mehr wirklich verfügbar.

Batigol87 schrieb:
Also 3840 x 2160 und Qualität auf Ultra
Batigol87 schrieb:
Ab 2080 ist der Preis viel zu hoch.
Dann kannst du es vergessen. Für UHD auf Ultra darf es das schnellste sein, was auf dem Markt verfügbar ist. Also RTX 3090 oder RX 6900XT.

Dein System ist aber generell zu alt um in aktuellen AAA-Spielen wirklich annehmbare fps zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und DJMadMax
Leute ... 4k@60FPS macht der i7 auf jeden Fall. Kannst ja ein bisschen übertakten, der macht mit Sicherheit 4.5-4.6GHz mit. Dazu schnellen Trident Z 2400er DDR3 RAM und du gewinnst massiv an Leistung für 60-80€ oder so.

Würde aufm Gebrauchtmarkt schauen Richtung 1080ti oder so.
Den alten RAM und die 980 verkaufen, dann bist du im Budget.
 
RTX 2060 12GB gibts für 600 euronen neu. Reicht zwar nicht auf alles max aber 60fps könnte mit cpu und ram übertakten hinhauen. Allerdings ist das Spiel was ivh hetsde gesehen haben sehr cpu lastig…
 
gaming ist ein hobby. und kein billiges.
eines, daß doch regelmäßig einen geldinput sehen will. und die entwicklung sagt: er wächst, dieser input.
egal wie man es dreht und wendet: gaming ist immer mit "give coin" verbunden.

wenn man das ein jahrzehnt ignoriert, kommt der tag, an dem man entweder das hobby wechselt...
...oder eben mit einer totalen neuanschaffung samt budgetären belatungen konfrontiert ist.

was ich tun würde: halt in fhd spielen am 4K schirm.
und nebenbei im rahmen meiner möglichkeiten parallel eine neue maschine aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Batigol87 schrieb:
Also 3840 x 2160 und Qualität auf Ultra...

Batigol87 schrieb:
...RTX 2060 kann ich unter 500€ bekommen.

Das wird so nicht passen. Wenn es eine gebrauchte "normale" RTX 2060 mit 6 GB Speicher ist, wird das bei aktuellen Spielen in Full-HD bei Ultra Einstellungen sehr eng werden.

Für 4K geht es in Richtung RTX 2080 Super / RTX 3060 Ti / RX 6700 XT und natürlich drüber hinaus.

Nachtrag: @Batigol87 so sah das bei mir bei Call of Duty Cold War auf der Nuketown Map aus:

Call of Duty Cold War - Nuketown Map.jpg

Full-HD, sehr hohe Details, kein Tesselation, kein Raytracing. Anzeige stammt von meiner EVGA Z10 Tastatur, ausgelesen mit Aida64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben