Support nötig für eine neue Grafikkarte für Far Cry 6

uh
Nun ich hab fc6 und etwas neueren PC
r7 3800xt
32gb ddr4 3600
rtx3060
Mit DXR etwa 65-80fps
Spiel auf 1080p low hab ich 102fps ohne dxr 60% gpu load
2160p braucht etwa 66% mehr gpu Leistung
102/0,6*0,44=74,8fps
Die rtx3060 hat 9,0-9,6tf je nach gpu load
Die gtx980 ist auf etwa 56% einer rtx3060
74*0,56=41fps
Das dein derzeitiger zustand

CPU was eher das problem wird bei dem spiel
deine cpu ci 2nd gen etwa cb15 125
meine cpu zen2 208
das sind mal stolze 66% schneller
Also wird die cpu trotz neuer gpu bei dir definitiv limitieren

Also muss neuer PC her oder du nutzt FSR im spiel
aus fsr qualität entspricht 15% kleinere Auflösung und nur 50% mehr load vs jetzt käme dann bei dir 74*0,5=36fps an in 4k
Die nächstschnellste gpu ist die rtx3060 oder rx6600
Und meine werte kennste
In 1080p dxr max settings ohne fsr und aa 65-80fps
Mit fsr sind es etwa 85-95fps
Das hauptproblem ist aber das das Spiel permament im cpu limit hängt.
In 1440p bekomme ich trotz dxr etwa 50-60fps hin
in 4k muss ich die qualität deutlich senken wie besagt auf low
Ein cpu limit lässt sich aber nicht vermeiden

Was tun FSR nutzen und sehen das die kommende rtx3050ti bekommst die wird um die 379€ kosten
Wann ist offen da nvidia vermutlich im januar einige rtx30 gpu neu auflegen wird mit neuer uvp
Intelligent wäre es wenn man den ga107 (rtx3050) der etwa gleichschnell ist wie die gtx980 für 279€ kommt
Die uvp von der rtx3060 auf 419€ anhebt und die rtx3060ti eol ist und dann eine rtx3050ti die bis zu 15% hinter der rtx3060 dann für 379€ kommt.


Nvidia kann nicht anders handeln
Nur wird dir dein core i 2nd gen zum Problem

Was man braucht zum aufrüsten
cpu board ram netzteil ~500€ möglich

Dgpu behalten bis irgendwann 2023 die rtx4050 kommt (diese wird den rtx3060 chip haben)

FC6 in fsr nutzen auf performance 50% weniger last
66% mehr load 1080p vs 2160p= 41fps
+50% qualität=*1,5 41*1,5=62fps
+15% performance mode=*1,15 41*1,15=47fps
Erreicht du diese werte nicht limitiert deine cpu
Das nächste Problem der gtx980 ist der vram dieser reicht so gerade aus für 1080p

Da aber derzeit keine gpu gibt die amn bendekenlos empfehlen kann die nicht über 500e kosget deine cpu sowieso limiztiert
Bringte s nix außer zu prüfen ob den die cpu schon die gtx980 ausbremst
Wenn ja cpu board ram netzteil ansonsten auf nen Kompletten PC hin sparen. und aufs spiel verzichten
Rechen aber nicht mit weniger als etwa 500€ fürn gpu und das isn angebot.
 
Also wenn sparen keine Alternative ist, dann würde ich mich bei dem Budget und den Ansprüchen lieber mal am Konsolen-Markt umsehen. Die können FC6 in 4k60 darstellen, halt ohne Raytracing aber darauf wirst du so oder so verzichten müssen. Erscheint mir persönlich sinnvoller als bei einer 10 Jahre alten CPU mittels OC Sterbehilfe zu leisten und eine 2060 für 4k zu missbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cr4zym4th
DJMadMax schrieb:
DAS wiederum soll mal einer verstehen. Sicher, es bleibt voll und ganz dir überlassen, wie du spielen möchtest, aber was bringt dir denn eine 4K-Auflösung, wenn der Kern des Bildes schon schlecht aussieht? Dir ist bewusst, dass ein von Full HD auf 4K hochgerechnetes Bild, das aber von vorn herein schon deutlich mehr Details und Informationen besitzt, viel besser aussehen wird?

Aber wie gesagt: es ist deine Entscheidung.

Mein Tipp weiterhin:
Full HD mit Medium bis High-Settings, AntiAliasing maximal auf erster Stufe (also 2x bzw. "Fast Approximate").

Die größte Änderung die ich gemerkt habe, war wenn ich die Auflösung verändert habe, deswegen dachte ich mir würde reichen wenn ich so aufrüste, dass ich 4k habe, aber du hast recht, ich stelle das mal heute so ein und gucke ob es mir gefällt.
DJMadMax schrieb:
Wie mein Vorredner bereits sagte: lass lieber die Finger davon. Das ist nichts, was man eben mal in 15 Minuten lernt und versteht. Selbst, wenn man ( wenn die Voraussetzungen erfüllt sind) theoretisch nur vier, fünf Sachen im BIOS umstellen müsste: ohne das fehlende und weitreichende Verständnis, was da mit dem PC passiert und worauf man bei all den ausgelesenen Sensordaten achten muss, sollte man es einfach lassen.

Okay hast recht. Ich kenne mich da nicht so aus, dann lass ich es lieber sein, bevor ich garnicht Far Cry zocken kann.
DJMadMax schrieb:
Tu dir selbst einen Gefallen und bring das nötige Verständnis dafür auf, dass man einfach nicht alles haben kann, egal wie sehr man es sich wünscht. Hier bleibt nur: Arbeiten (zur Not Zweitjob), Geld verdienen um das Hobby zu finanzieren und kaufen. Bei teilweise über 10 Jahre alter Hardware ist wirklich nicht mehr viel zu reißen und schon gar nicht mit deinen wirklich abstrusen Qualitäts/Auflösungsvorstellungen.

Eig hast du auch hier Recht. Aber zumindest konnte ich hier viel lernen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sorry, aber wieso hast du einen 4K- Monitor bei solch einem alten System?
Und wieso "bestehst" du auf 4K?
Ich habe mit meinem System, welches auf dem neusten und hohen Stand ist, "nur" einen WQHD Monitor und habe nie Probleme. Bei deinem System würde ich auch definitiv auf einer geringeren Auflösung spielen.
Als würde ich einen 2er Golf haben und darauf bestehen beim Rennen auf dem Nürburgring zu fahren O.o
#nofront
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Croftout90 schrieb:
Sorry, aber wieso hast du einen 4K- Monitor bei solch einem alten System?
Und wieso "bestehst" du auf 4K?
Ich habe mit meinem System, welches auf dem neusten und hohen Stand ist, "nur" einen WQHD Monitor und habe nie Probleme. Bei deinem System würde ich auch definitiv auf einer geringeren Auflösung spielen.
Als würde ich einen 2er Golf haben und darauf bestehen beim Rennen auf dem Nürburgring zu fahren O.o
#nofront

Also bitte es gibt wirklich mehr als nur den Zweck viele Pixel für ein Spiel bereitzustellen wenn man sich einen 4K Monitor holt. Du magst es dir nicht vorstellen können oder bist sogar neidisch, was keinen Sinn ergibt aber es gibt durchaus auch 4k Monitor Nutzer, die nicht einmal Spielen.
Die frage ist ziemlich überflüssig :D

Wie du schon selbst erkannt hast kann man auch bei einem 4k Monitor mit geringerer interpoliert Auflösung spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Alexander2 schrieb:
Also bitte es gibt wirklich mehr als nur den Zweck viele Pixel für ein Spiel bereitzustellen wenn man sich einen 4K Monitor holt. Du magst es dir nicht vorstellen können oder bist sogar neidisch, was keinen Sinn ergibt aber es gibt durchaus auch 4k Monitor Nutzer, die nicht einmal Spielen.
Die frage ist ziemlich überflüssig :D

Wie du schon selbst erkannt hast kann man auch bei einem 4k Monitor mit geringerer interpoliert Auflösung spielen.
Du hast ein "#nofront" vergessen O.o
Wenn er eine GTX 980 hat, dann gehe ich davon aus, dass er ein Spieler ist. Und mit Neid hat das nichts zu tun, bzw. wieso sollte ich neidisch sein O.o.

Auch bei meiner 3080 habe ich mich bedacht gegen 4K/UHD entschieden, weil es einfach immer ein schmaler Grad aus Auflösung, Grafikeinstellungen und FPS ist.
 
Ne es soll schon ein wenig Front sein! Eben gegen die Auffassung warum er sich bloß keinen 4k Moni hätte kaufen sollen.
Das geht nicht gegen dich Persöhnlich, aber schon gegen das was du geschrieben hast. no Front war da nicht passend :-)

Nunja selbst als Spiele macht man ja evtl. nebenher noch was anderes, vielleicht sogar öfter als zocken :D
 
@Alexander2 ich habe den Thread überflogen und subjektiv betrachtet will er zwingend Far Cry 6 auf 4K spielen, obwohl es eigentlich technisch kaum möglich ist, außer man dümpelt mit 30 fps herrum, was ja manchen reicht. Deswegen meine Frage... Warum ist 4 K ein MUSS.
 
Croftout90 schrieb:
Warum ist 4 K ein MUSS.
Das (Spiele in 4k zu spielen) ist ja tatsächlich ein anderes Thema als das was du dort aufgemacht hast:
Croftout90 schrieb:
Sorry, aber wieso hast du einen 4K- Monitor bei solch einem alten System?
Das er einen 4K Monitor hat ist doch totale nebensache, den darf er doch haben. Nur das er in der Auflösung das Spiel dann auch spielen wollte passt halt nicht mit dem Tempo seines Rechners gut überein.

Also ja, das seine Hardware für das Spielen mit den Anforderungen nicht passt, da stimmen wir überein, trotzdem darf er einen 4K Monitor haben.
 
Batigol87 schrieb:
Auflösung 4K muss es schon sein
Das ist das worum es mir geht...

Wieso MUSS es 4K sein, wenn es nicht möglich ist.
Alexander2 schrieb:
Das er einen 4K Monitor hat ist doch totale nebensache, den darf er doch haben. Nur das er in der Auflösung das Spiel dann auch spielen wollte passt halt nicht mit dem Tempo seines Rechners gut überein.

Also ja, das seine Hardware für das Spielen mit den Anforderungen nicht passt, da stimmen wir überein, trotzdem darf er einen 4K Monitor haben.

Ich wollte keine Nebensache aufmachen, wie gesagt ich frage mich warum es sein MUSS.
Das ist als würde ich darauf bestehen, dass Cyberpunk mit Ultra und RTX On, ohne DLSS und ich auf 144 hz bestehe. Das ist halt auch nicht möglich, zumindest jetzt nicht.

Aber ich will hier eigentlich keine Nebendiskussion.

4K mit 60 FPS ist mit der Hardware nicht drin, das ist an sich Fakt. Wenn ich das Spiel schön dargestellt haben möchte, und nicht viel Geld in die Hand nehmen möchte, dann muss ich an der Auflösung schrauben.
 
Croftout90 schrieb:
Das ist wirklich nurnoch Offtopic, was ich an dieser stelle halt wieder lese ist, warum willst du jemandem verbieten seinen Monitor auf 144Hz einzustellen (das geht mit jeder halbwegs Spieletauglichen Graka)? die 144Hz haben auch einen Nutzen wenn du nur 42FPS erreichst im SPiel.

Ich denke aber mal du denkst dabei einfach nur FPS=Hz oder so, da hänge ich mich aber nur daran auf wie ich die Begriffe verstehe und was du wohl meinst. Und vielleicht war das genauso bei meinem ersten Einwand.
Vielleicht schreibst du das nur missverständlich in meinen Augen.

das ist aber wirklich offtopic :D vielleicht gehörts ja auch in das Aquarium, das geht ja nicht ums Thema des TE.
 
Äh jo, ich meine 144 fps...
Ja ist egal, ich glaube wie kommen zu keinem Ergebnis. Zumindest sehe ich an meiner Fragestellung nichts verwerfliches
Ergänzung ()

Und wie gesagt mein "no front" an den Te meine ich auch so ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
- 3840x2160, Ultra-Details:
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/PqV5iqoSrVu65m9LqvyutY-970-80.png

- 3840x2160, Medium-Details:
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/KirBFskDxmQWEi8mQ3DocY-970-80.png

UHD @ Ultra kannst du quasi vergessen, wenn du nicht die stärksten verfügbaren GPUs in Kombo mit gleichwertigen CPUs verwendest. Hingegen ist UHD @ Medium machbarer, wobei du hier zumindest eine 6700 XT benötigst, welche ca. mit 900,- EUR zu Buche schlägt (13. Dezember 2021)
-> Wenn du das erreichen willst, brauchst du ein neues System, was dich schätzungsweise 1600-1700,- EUR kostet (CPU, GPU, RAM, Mainboard, Kühler, ggf. Netzteil, SSD)

Da du die Kohle nicht hast/ausgeben möchtest, könntest du 1080p auf Medium-Settings probieren:
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/AuEB8cKS39aYjBGKL8L6SY-970-80.png

Da kommt man zumindest mit dem Testsystem auf 50-60 FPS mit einer GTX 980. Ob deine CPU das packt, kann ich nicht sagen, aber das kannst du ja wie hier schon mehrmals erwähnt ausprobieren: Alle GPU-Features auf aus/so niedrig wie möglich (Anti-Aliasing, Ambient Occlusion wie SSO/HBAO, Texturen auf niedrig) und mit 720p die FPS beobachten. Die FPS Zahl, welcher hier rauskommt, sind deine max. FPS, unabhängig von GPU.

Deine Entscheidung. Ohne jetzt über eine Neuanschaffung nachzudenken würde ich wie oben beschrieben die max. FPS meiner CPU austesten und dann ggf. doch eine neue GPU anschaffen. Eine RTX 2060 udgl. sollte dann auch in 1080p 60FPS @ Ultra schaffen.
 
Also mein 4K Monitor hab ich mir geholt, als Hauptgrund, weil ich mir die Ps5 geholt habe. Aber nicht nur deswegen, sondern fand den Monitor generell schön, weil er curved ist. Mein alter Monitor war sehr klein und hab mir es einfach gegönnt.

Und bevor jetzt alle fragen, warum ich Far Cry nicht für Playsi hole, ist dass ich mit Maus und Tastatur gerne spielen würde. Und ja es gibt auch Adapter um mit Maus und Tastatur spielen kann, hab es auch versuch aber leider hat es zu sehr geruckelt mit dem Adapter XIM Apex um mit der Maus an der Playsi zu zocken.

zurück zum eigentlichen Themen, ich teste es heute Abend aus und sage euch nochmal bescheid. Ihr seid mit euren Kommentaren viel zu schnell, da ich arbeiten bin kann ich nciht immer hier drauf zurückkommen.

Und nochmal, ich hatte den Verständnis dass 4K bei mir am besten aussieht. Hab an der Qualität geändert und nicht viel Unterschied gesehen aber an 4K auflösung schon. Und an dem Spiel hat es mir angezeigt dass Vram dann überbelastet ist, also dachte ich, ich einfach nur eine neue GK und zack ist das Problem weg, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Croftout90 und Alexander2
Hätten wir nicht Corona/Mining/Chipmangel/HoheNachfrage, dann hätte man das auch mit deinem Budget locker stemmen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
so wahr
in normalen preise wären das so
rtx3060 299€
ci5 11400 160€
b560 86€
32gb ddr4 2666 100€
bq purepower fm 600w 80€
735€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Batigol87 schrieb:
da ich ein 4K Monitor habe welches 60 fps kann.
Ich dachte die FPS hast du schon? Hast halt geschrieben mit deinem jetzigen System läuft es flüssig...

Edit: ich sollte besser lesen. Ultra Settings. Dann wird das, wie hier schon gesagt, sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batigol87 schrieb:
da ich arbeiten bin kann ich nciht immer hier drauf zurückkommen
Arbeit geht in dem Falle definitiv vor. Wenn du im Beitrag einmal (war ja nun sogar schon mehrmals, vielen Dank :) ) Bescheid gibst, dass du nicht zuhause bzw. beschäftigt bist und dich später nochmal meldest, ist das selbstverständlich vollkommen in Ordnung.

Batigol87 schrieb:
Und an dem Spiel hat es mir angezeigt dass Vram dann überbelastet ist
Die Grafikperformance - mal ganz unabhängig von der restlichen Hardware - hängt bei der Grafikkarte selbst von verschiedenen Faktoren ab.

Allen voran ist es eben der Hauptchip der Grafikkarte, die GPU - praktisch das Gegenstück der CPU. Wie auch bei letztgenanntem gibt es bei GPUs unzählige verschiedene Ausbaustufen. Pauschal kann man also sagen: je höherwertiger, desto besser. Hinzu kommen dann jedoch noch weitere Faktoren. Mit VRAM hast du hier bereits einen genannt.

Es bringt dir jedoch nichts, eine beliebige GPU mit möglichst viel VRAM zu verwenden. Sicher, der Speicher der Grafikkarte reicht dann auch zum Auslagern vieler hoch aufgelöster Texturen aus, aber das bringt wiederum nichts, wenn die GPU altbacken oder nur halb ausgebaut ist.

Im Idealfall will man also eine Kombination aus beidem: sowohl eine möglichst schnelle GPU, als auch viel VRAM, der mit einem möglichst breiten Datenbus angebunden ist. Zudem sollten GPU und Speicher noch sehr hoch getaktet sein, was eine entsprechende Kühlung voraussetzt. Spinnt man das ganze Thema zu Ende, landet man im High End-Segment, das aktuell auf dem freien Markt leider ca. 1500-1800 Euro bei AMD kostet, bei nVidia sogar fast 3000 Euro. Für 500 Euro gibt es derweil leider keine GPU, weder neu ab Händler, noch gebraucht (zu gängigen Preisen), die auch nur annähernd für Far Cry 6 in 4K in Frage kommt.

PS:
Deine Einstellung zum Shooter auf der Konsole kann ich gut nachvollziehen. Sicher wäre das eine ideale Alternative, wenn du sowieso eine PS5 besitzt, allerdings tu auch ich mir wahnsinnig schwer mit Gamepadsteuerung bei Shootern.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
32gb ddr4 2666 100€
Oder einfach in JETZIGEN Preisen ordentlichen Speicher:
PNY XLR8 Gaming Epic-X RGB White Edition DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
107 Euro bei Amazon.

Das scheint wohl gerade ein Blitzangebot zu sein.

Aber: Ich weiß, dass der von dir erwähnte 11400 ne 2666er Speicherkrücke ist, aber wer sich solch lahmen Speicher wie den von dir genannten kauft, der gehört mal ganz feste gedrückt ^^
 
So Hallo zusammen,

hab endlich Feierabend. Also ich hab nochmal alles gestestet. Wenn ich auf 720 einstelle aber dafür Ultra Settings einstelle usw. läuft es soweit flüssig dass ich es spielen würde.
Hab auch Aftersburns installiert aber welcher Wert sagt aus, wie viele fps ich habe?

GPU: 1316 Mhz
MEM: 3505
Volt: 0
Temp: 65°C

Und mein RAm ist 2x DDR3 1333 CL9 8GB

Und mein Motherboard Asus p8H67-V. KÖnnte Theoretisch auf 32GB aufstocken, aber bringt es wirklich was?
 
ok die gtx980 etwa 5,3 tflops ist somit etwas schneller als die gtx1060
Für 4k reicht das niemals in 720p allerdings reduziert sich die last auf nur noch 40% von 100
man diese mathe heute
ich hab ohne dxr 80-90fps nehm max 85 *0,56/0,4=119fps Ohne cpu limit
rtx3060 vs gtx980 tpu tabelle minus auflösungs last 720p 40% 1080p 100% 2160p 400%
 
Zurück
Oben