Test Surface Pro 4 im Test: Schneller bereit, als der Benutzer sitzen kann

Auf Amazon war die i7 Version kurzzeitig am 04.12. verfügbar (aber nur wenige Exemplare)
Laut meinen Informationen wird das Gerät bei vielen Händlern am Montag erwartet.
 
Hi Jan wie ist denn nun die Akkulaufzeit vom m3. Würde es mir gerne holen, dass ist jedoch für mich noch ein wirklich wichtiger Punkt.
 
Zwei kleine Fragen:

1. Auf diversen Seiten ist zu lesen, dass das Surface "in der Tasche" angeht, wohl aufgrund des Stifts. Ist das eine wirkliche Gefahr hinsichtlich Totalschafen aufgrund von Überhitzung? Sollte man deshalb Bluetooth deaktivieren?

2. Ich möchte, das mein Surface so leise ist wie nur irgendwie möglich. Macht es in diesem Zusammenhang Sinn, automatische Wartungsarbeiten wie den Windows Defender oder die Defragmentierung zu deaktivieren?
 
Emskerla schrieb:
1. Auf diversen Seiten ist zu lesen, dass das Surface "in der Tasche" angeht, wohl aufgrund des Stifts. Ist das eine wirkliche Gefahr hinsichtlich Totalschafen aufgrund von Überhitzung? Sollte man deshalb Bluetooth deaktivieren?
Dazu kann ich nicht viel sagen.
Ich war von dem Problem, bei dem das Surface im Schlafmodus einen enormen Energieverbrauch hat mit betroffen und bin deshalb erstmal dazu übergegangen es immer in den Ruhezustand zu schalten während die Kindkrankheiten ausgemerzt werden.

Emskerla schrieb:
2. Ich möchte, das mein Surface so leise ist wie nur irgendwie möglich. Macht es in diesem Zusammenhang Sinn, automatische Wartungsarbeiten wie den Windows Defender oder die Defragmentierung zu deaktivieren?
Nein, die würde ich auf keinen Fall deaktivieren. (Defragmentierung passiert eh nicht da SSD und Windows Defender abschalten ist einfach nur dämlich sofern man nicht auf einen anderen Antivirus-Dienst setzt)

Bei leichter Belastung kommt es eh nicht zu einem Einsatz des Lüfters, da reicht die passive Kühlung. Erst bei mittelintensiver Nutzung schaltet sich der Lüfter zu.
Mir ist auf Youtube aufgefallen, dass das SP4 unter 1080p meistens lüfterlos bleibt, aber bei 1080p60fps oder 1440p genügend ausgelastet wird um den Lüfter zuzuschalten. Kommt natürlich auch darauf an, wie hoch die Raumtemperatur ist und wie gut die Luft an die Rückseite des Tablet und somit die passive Kühlfläche kommt.

Bei 10°C im Wintergarten freistehend wird das Tablet ein ganz anderes Temperaturverhalten aufweisen als bei 25°C im Kinderzimmer mit der Rückseite auf dem Bett liegend (also wärmeisoliert).

edit: aber auch bei mittlerer Last bleibt das Surface erstmal (auch für meine lärmempfindlichen Ohren) sehr leise; erst bei Volllast, z.B. in Spielen, wird es laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Wo ist der Unterschied?
Guck nochmal, du kannst nicht frei konfigurieren.

Stimmt meinen Favoriten M3 / 8 GB / 256 GB gibt es auch dort nicht. Scheinen nur 1-2 Varianten mehr als bei uns zu sein.
 
KlaasKersting schrieb:
Wo ist der Unterschied?
Guck nochmal, du kannst nicht frei konfigurieren.

Na z.B. kannst du dort eine Variante mit i5, 16GB RAM oder eine mit 512GB SSD bestellen. Oder i7 mit 1TB SSD. Das ist schon mehr Auswahl als in Europa.
 
Rickmer schrieb:
Bei leichter Belastung kommt es eh nicht zu einem Einsatz des Lüfters, da reicht die passive Kühlung. Erst bei mittelintensiver Nutzung schaltet sich der Lüfter zu.
Mir ist auf Youtube aufgefallen, dass das SP4 unter 1080p meistens lüfterlos bleibt, aber bei 1080p60fps oder 1440p genügend ausgelastet wird um den Lüfter zuzuschalten. Kommt natürlich auch darauf an, wie hoch die Raumtemperatur ist und wie gut die Luft an die Rückseite des Tablet und somit die passive Kühlfläche kommt.

Ich frag mich aber, warum mein Firefox so viel Arbeitsspeicher belegt.
Wenn ich im Firefox Videos auf YT anschaue geht schnell der Lüfter an.
Wenn ich hingegen im Edge die Videos anschaue bleibt alles ruhig. Egal, ob ich in FullHD oder HD schaue.

Weiß jemand, warum da mein Firefox so viel Leistung bezieht?
Auch wenn ich nur den Browser öffne und nichts mache oder nur die CB-Seite offen habe verbraucht er rund 400MB Arbeitsspeicher
 

Anhänge

  • Vergeich Edge und Firefox.PNG
    Vergeich Edge und Firefox.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 438
500 MB auf Youtube sind normal, das hat nichts mit dem Surface zu tun oder Windows 10, das sieht auf Windows 7 nicht wesentlich besser aus. Chrome zieht ähnlich viel RAM.

Ich bezweifle, dass die Zahl bei Edge korrekt ist, da wurden sicher Prozesse, die zu Edge gehören, nicht eingerechnet.
Effizienter als die anderen beiden, ja, aber nicht 19 MB auf Youtube,
 
KlaasKersting schrieb:
500 MB auf Youtube sind normal, das hat nichts mit dem Surface zu tun oder Windows 10, das sieht auf Windows 7 nicht wesentlich besser aus. Chrome zieht ähnlich viel RAM.

Ich bezweifle, dass die Zahl bei Edge korrekt ist, da wurden sicher Prozesse, die zu Edge gehören, nicht eingerechnet.
Effizienter als die anderen beiden, ja, aber nicht 19 MB auf Youtube,
Firefox belegt aber irgendwie IMMER mindestens 400MB o.O
 
Stimmt mein Fehler, habe gar nicht drauf geachtet.
 
Von HP kaufe ich nichts mehr. Hatte was am 6.12.13 gekauft das ging am 7.12.15, also letzte Woche, kaputt. Die sagten mir, dass sie da nicht machen können, weil es einen Tag über der Gewährleistung liegt. Also kulant sind sie nicht, auch wenn HP hier im Recht ist.
 
Rechnungsdatum ist 6.12.13. Sie reparieren aber trotzdem nicht.
 
Also du hast nicht lokal gekauft, sondern im Internet. Das Rechnungsdatum ist 6.12, aber das Gerät ist bei dir erst am 7.12 oder später angekommen? Wenn ja, dann musst halt mal den Weg zum Anwalt machen.
 
Jap, so isses. Bin auch schon am überlegen das zu tun.
 
Zurück
Oben