Test Surface Pro 4 im Test: Schneller bereit, als der Benutzer sitzen kann

Wenn die so dreist sind würde ich da ohne mit der Wimper zu zucken zivilrechtliche Schritte einleiten.
 
Ich habe hier mitgelesen und möchte mich auch mal zu Wort melden. Nun verwende ich mein Surface 4 , i5, 8GB, 256GB seit 2 Wochen.

Die Akkulaufzeit ist wie hier bereits beschrieben wirklich "mau", ich hoffe da kommen eventuell noch Updates fürs Energiesparen.

Bei mir wacht das Surface nicht mehr aus dem "Ruhezustand" auf, was mir wirklich komisch vorkommt, die meisten User beklagen sich, dass ihr Surface nicht mehr aus dem "Energie sparen" Modus aufwacht. Bei meinem Modell funktioniert anscheinend nur "Energie sparen"! im Ruhezustand muss ich einen Hard-Reset durchführen (Ein/Aus Taste gedrückt halten). Das hat bei mir geholfen


Systemsteuerung >> Alle Systemsteuerungselemente >> Energieoptionen >> Energiesparlaneinstellungen bearbeiten >> Erweiterte Energieeinstellungen ändern

_hier ganz wichtig auch unter dem Reiter:

- Energie sparen > Ruhezustand nach "999999 Minuten" / Netzbetrieb "Nie"

- Netzschalter und Zuklappen alles auf: "Energie sparen"


Vielleicht kann das jemand von euch mal testen, ob er ähnliche Beobachtungen macht, das Update von MS soll ja erst 2016 kommen.
 
@ mayjestro:

Ich benutze ebenfalls das i5/8/256 mit aktuellen Updates (TH2) und kann dein Problem mit dem Ruhezustand nicht feststellen.
Bei mir wacht das SP4 immer zuverlässig aus dem Ruhezustand auf, sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzbetrieb.
Vielleicht sind es selbst installierte Hintergrundprogramme, die im Ruhezustand Probleme machen und dadurch das Aufwachen ver-/behindern.


@ Topic:

Ich wollte hier noch meine Ergebnisse mit Throttlestop posten:

- SP4 i5/8/256 mit Win 10 (10586 inkl. TH2-Update)
- Throttlestop 8 beta 5


Einstellungen bei Throttlestop:

- FIVR: -125mV Offset CPU, -50mV Offset GPU, save voltages immediately
- Throttlestop im Autostart mit 60s Verzögerung


Ergebnis:

Sowohl beim Throttlestop-internen Benchmark TSBench als auch mit Prime95 konnte ich eine Reduzierung der Temperatur und damit auch der Laufzeit/Drehzahl des Lüfters feststellen.

Ohne UV durch Throttlestop:
- TSBench 1024M: 601s, max. Temp: 64°C, Lüfter an nach 43s
- Prime95: 10min Laufzeit, max. Temp: 66°C, Lüfter an nach 39s

Mit UV durch Throttlestop:
- TSBench 1024M: 595s, max. Temp: 61°C, Lüfter an nach 109s
- Prime95: 10min Laufzeit, max. Temp: 64°C, Lüfter an nach 98s

Die Tests wurden im Akku-Betrieb durchgeführt. Erfahrungsgemäß springt bei mir der Lüfter im Netzbetrieb schon deutlich früher an (Akku: 60°C, Netz: 50-53°C).

Eine Verlängerung der Akkulaufzeit konnte ich nicht feststellen.
Dazu deaktivierte ich Stromsparmodus, Energiesparen, Standby und Bildschirmabschaltung und lies über mehrere Akkuladungen in Edge durchgehend das Browserspiel Anno Online laufen, sowohl mit UV durch Throttlestop als auch ohne.
Anno verursacht eine permanenten CPU-Last von etwa 30-45% und eine RAM-Auslastung von (insgesamt) 4GB (50%).
Sowohl mit UV als auch ohne erreichte ich dadurch eine Laufzeit von (+-10min) 210min.
Mit UV sprang der Lüfter jedoch nie an, ohne UV gelegentlich auf langsamer Drehzahl.


Fazit:

Undervolting (UV) ist für mich ein ganz klarer Gewinn für das SP4 mit i5/i7.
Zwar nicht, was die Akkulaufzeit angeht, allerdings was Temperatur und damit auch Lautstärke betrifft.
Mit Throttlestop ist UV mit 2-3 Handgriffen/Einstellungen erledigt und man kann auch nichts kaputt machen (außer man vergisst den verzögerten Start und kommt durch falsche Einstellungen in eine Todesspirale von BSOD ;) ).
Für das SP4 mit m3 sollte UV nicht wirklich benötigt werden, da es ohnehin lüfterlos ist und auch ohne UV nicht ins Throttling läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will mir evtl. auch ein surface 4 zulegen.
Nur für office, bearbeiten großer pdfs und besonders für handschriftliche Aufschriebe.

Mich würde interessieren, wie ihr mit dem Stift / digitizer klarkommt, wie klein man schreiben kann und ob das ganze zum mitschreiben (gerne mal 3 seiten din a4 pro Stunde) zu gebrauchen ist.


Hat die modellwahl Auswirkungen auf die Verzögerung beim schreiben? Habe in einem test mal etwas in die Richtung gelesen.


Danke

Marius
 
Ich persönlich bin kein großer Freund des Stifts.
Ich habs zwar noch nie gemacht, aber 3 Seiten damit zu schreiben würde ich glaub eher nicht machen. ;)

Mir ist der Stift etwas zu ungenau und die Latenz ist für schnelles und angenehmes Schreiben zu hoch.

Aber wie gesagt: Ich nutze den Stift nicht häufig.
Vielleicht hat da jemand anders schon mehr Erfahrung damit gesammelt.
 
Ich habe zwar kein Vergleich mit professioneller Wacom-Hardware (oder dem iPad Pro Stift) aber ich finde mit dem Stift beim Surface lässt sich ganz gut schreiben.

Kleine Schrift ist durchaus möglich, zumindest in Grenzen.
Ich kann auf dem Surface mit derselben Schriftgröße schreiben, die ich auch auf 5mm-Karo-Papier einetze, wobei ich hier die Grenzen der Genauigkeit des Stiftes spüre.

Eine winzige Handschrift wird denke ich nicht möglich sein.
 
Im Vergleich zum Wacom Intuos Pro M (Kein Display drin), hat das Surface ein sehr schlechtes Schreibgefühl (komplett glattes Display, man fühlt so gar nicht die "Reibung"). Dazu kommt noch eine Ungenauigkeit dazu. Wenn man recht schnell schreibt, verschluckt es so manche Kurven, was dazu führt, das man das, was auf dem Papier gut lesbar ist (bin gewöhnt relativ klein zu schreiben) auf dem Surface leider nur schwer entziffern kann (bzw. nicht geeignet um die Freihandumwandlung durchzuführen). Klein schreiben geht hier nicht, sogar im Gegenteil, man muss recht groß schreiben.

Das hindert einen aber nicht daran, 3 A4 Seiten hintereinander zu schreiben! Mit OneNote (bei mir 2016er Version), kann man sehr gut Mitschreiben. Man zoomt soweit rein, wie man möchte, je weiter man reinzoomt, desto kleiner wird die Schrift wenn man das ganze ausdrucken möchte. Mit der A4 Seitenlimitierung kann man so gut das Blatt ausfüllen. Man muss sich zwar dran gewöhnen, aber in einer Elektrotechnik-Vorlesung bin ich ohne Probleme mitgekommen, ohne zuvor jemals damit geübt zu haben.

Also mit etwas Eingewöhnung ist es gut möglich mitzuschreiben. Mit einer Bildschirmkalibrierung lässt sich die Ungenauigkeit auch aushalten.
Möglicherweise sind für einem die anderen Stiftminen (härter/weicher) besser um damit zu schreiben.
 
Ich hatte bisher gar nicht daran gedacht, weil ich die Core M Version besitze, aber:
Was ist denn mit der i5 / i7 Version nach einigen Monaten / Jahren, wenn der Lüfter immer mehr verstaubt? Man kann das Gerät nicht öffnen, das Throttling wird immer schlimmer und am Ende muss man es wegwerfen? Selbiges Problem beim Surface Book...
 
@H4XX!UM Interessante Ergebnisse, danke schonmal dafür. Wie stellt man denn bei ThrottleStop einen verzögerten Autostart ein?
 
@christian
Vermutlich durch Scheduled Task.
 
Genau, also über die geplanten Aufgaben von Windows.

Unterpunkt Automatisierung (bei Win 10 teilweise andere Bezeichnungen).

KlaasKersting schrieb:
Was ist denn mit der i5 / i7 Version nach einigen Monaten / Jahren, wenn der Lüfter immer mehr verstaubt?

Wie wäre es mit Ausblasen? z.b. durch nen Kompressor mit wenig Druck.
So mach ich das immer (auch bei Notebooks und Desktops).
 
So, heute kam mein Qi-infinity Akku an! (Mittlerweile auch in Amazon UK/US erhältlich)

Super Teil. Gut verarbeitet, 35k mAh und 4 USB Ports. Die Kabel besitzen auch alle eine höhe Qualität.
Netzteil ist sehr Flach und hat ebenfalls einen Anschluss für USB Geräte.

Einzig der Anschluss vom Surface Pro hält nicht so stabil wie das original (was man aber bei jedem non-original Surface Pro Kabel ließt). Lang genug ist es zum Glück (ca 2m).

Habe mit Versand ~154$ bezahlt (wenn man sich mit einer neuen Email auf Qi-infinity registriert bekommt man 10% Rabatt). Habe es am 10.12.15 bestellt. Kommt dann mit Amazon, man braucht keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

EDIT: Nun auch in DE Verfügbar: http://www.amazon.de/dp/B0183UJ2SY

Kann ich bis jetzt empfehlen, macht einen sehr guten Eindruck! :)
Anbei noch ein paar Bilder && ein Größenvergleich mit dem LG G4 (nur Rückseite :p).

20151219_124047.jpg20151219_124057.jpg20151219_124122.jpg20151219_124146.jpg20151219_124346.jpgmhwvPYI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wie es sich im Feld schlägt. Du kannst ja mal berichten, wie oft du dein Surface damit laden kannst. Es ist auch übrigens inzwischen bei Amazon.de gelistet: Link
 
Der Akku hat etwa die 3,3-fache Kapazität des Surface Pro 4. Ich bin mir nicht sicher wie die Ladeeffizienz des eines LiPo-Akku ist, aber ich würde davon ausgehen das man damit das SP4 rund dreimal voll aufladen kann.
 
So viel Batterien frisst der stift aber nicht, das man gleich 8 Stück braucht ;)

Die Akkubank ist seit gerade nun auch voll verfügbar in Amazon.de!!


Habe gerade einen Kumpel gefragt, wie es mit dem Nutzen+Entladen unter volllast biem i7 Modell ist:
Entladung findet trotzdem statt!! Trotz genügendem Ausgangsstrom....

Sieht wohl aus als ob das Surface das ganze Limitiert?
Werde morgen mal gucken wie es mit meinem i5 Modell aussieht.
 
@GamingWiidesire
Da nach bisherigen Berichten die Batterie 16-18 Monate halten, sehe ich da gar keine Notwendigkeit. Nach der Zeit sind die Batterien schon entladen, da kann man auch mal nach einem Jahr eine einzelne Batterie für 1-2 Euro kaufen.
 
Nutze öfter den Modus "Energie sparen" und bin von dem Problem mit dem Verlust von Akkuleistung betroffen (ich tippe, dass der Akku nach 10 Stunden "Energie sparen" von 100% auf 0% absinkt).

Wie lautet der Workaround hierfür und wann ist mit Abhilfe seitens Microsoft zu rechnen?
 
Hier findest du die offizielle Antwort von Microsoft zu der Problematik:

Yes, The 'standby' battery life is an issue we are working on and have been working on. We can put the processor into a deeper sleep state than it is currently set to. We couldn't do it at RTM for a variety of reasons, power management is a very hard computer science problem to solve especially with new silicon. Currently it is not in the deepest "sleep" that it can be so there are wake events that would not otherwise wake it. We will have an update for this issue sometime soon in the new year.

One of the ways that you can improve the situation right away is to make sure you don't have web sites open that are actively streaming when you close cover of go put the device to sleep. Especially if you have a website open that uses sound. This will keep the PLM service running.

To make it really sip power like your pro 2 did. Pro 2 did not have Connected Standby. It went straight to hibernate or S4. To do this on your book or Pro4 you can make that happen.

To do this have the device go to Hibernate (deeper sleep and not listening) instead of "Sleep" (always on or connected Standby) I hope the picture is clear enough.

Viel mehr gibt es dazu leider nicht. Derzeit solltest du also nicht "Energie sparen", sondern "Ruhezustand" nutzen.
 
Witzigerweise schaltet sich mein Surface sowieso ständig aus oder geht nicht mehr an ohne Hard Reset.
 
Zurück
Oben