Surface Pro 7 VS MacBook Air 2020 m1

damianco

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
49
Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich steh vor einer schwierigen Entscheidung.

Ich habe mir vor ein neues Notebook zu holen. Leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden.



Microsoft Surface Pro 7, Intel Core 5, 8GB RAM, 128GB



oder



APPLE MacBook Air (M1,2020) MGN63D/A, Notebook mit 13,3 Zoll Display, 8 GB RAM, 256 GB SSD, 7-Core GPU, Space Grau





Der Preisunterschied liegt Neu bei ca 150-200 Euro. Leider ist das MacBook aktuell nicht bei Amazon zu haben. Und so wie es aussieht, ab Juni auch nur mit der Spanischen Tastatur. Wieso Amazon ? Habe dort noch Guthaben das ich nicht verbraucht habe.



Ich selber habe ein Apple Handy aber kein AirPlay fähigen Fernseher. Hatte mal auf der Arbeit einen Surface Pro 5 und war damit zufrieden. Habe nur gelesen das das MacBook 2020 mit dem m1 Chip ein sehr gutes Notebook ist.



Ich benötige das Notebook eigentlich nur für Office arbeiten, Surfen, evtl. mal Streamen aber kein großartiges Bildbearbeitungsprogramme oder so. Möchte einfach ein gutes Notebook für die nächsten 3-5 Jahre kaufen.

Es sollte aber schon Leitungsstark sein.



Deswegen würde ich gerne eure Einblicke und Erfahrungen wissen. Gerne auch Alternativen zu den beiden.

Gruß
 
Abseits des Fragebogens:
2 Völlig unterschiedliche Geräte.
Das Macbook ist ein ganz normales Notebook, während das Surface Pro 7 ein Windows Tablet ist, welches sich bei bedarf mal als semi-Notebook verkleiden kann.

Willst du hauptsächlich ein Tablet mit Touchbedienung und Stift? --> iPad Air 4 oder Pro am ehesten.
Tablet, aber es muss ein Desktop-OS Haben? --> Surface Pro 7.
Normales Notebook? Da machst mit einem Macbook Air wenig falsch. Es gibt aber hier in der Kategorie wieder viele Alternativen.
Oder dazwischen, die Convertibles.

Entscheide dich daher erstmal, welche Geräteklasse du überhaupt willst (Notebook? Tablet?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
bitteschön:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1. welche Art grundsätzliche Art Gerät du möchtest kannst nur du beurteilen. Wenn wir dir dabei helfen sollen, musst du uns schonv erraten worauf es dir bei dem Gerät ankommt.

2. "einfach nur ein solider Laptop für die nächste Jahre", weeder der eine noch der andere. Beide Geräte haben für ihr Marktsegment natürlich ihre Berechtigungen

3. Windows oder Mac OS... kansnt auch nur du entscheiden. Nur weil du gehört hast, dass der M1 Chip toll ist (was ja stimmt), heißt das noch nicht dass Mac OS das Richtige für dich ist. Apple kommt auch mit einer ganzen Menge Einschränkungen daher.

4. Amazon ist ein denkbar schlechter Platz zum Laptop Kauf. Bescheidenes Angebot an sich, viele unseriöse Händler/Angebote unterwegs, usw. Wenn du dich auf Amazon beschränkst schießt du dir auch selbst ins Knie. Nutz das Guthaben eben für was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Stimme @species_0001 zu allen 4 Punkten voll zu. Mit deinen Angaben könnte ich keine Empfehlung guten Gewissens geben. Nur für Office, surfen und Streamen ist relativ vage. "Office" geht von Word tippen und ppts anschauen bis wirklich anspruchsvoll mit Access und Excel. Sollten es nur ein wenig tippen sein, würde ich vielleicht weniger Geld ausgeben oder ein Tablet in Betracht ziehen. Ausserdem ist auch nicht unwichtig, ob du die Gerãtw wirklich mobil oder stationär nutzen würdest. Also mehr Angaben ;)
 
Erstmal: macOS oder Windows. Das ist die erste Entscheidung die man vielleicht auch treffen sollte. Das sind halt nicht nur zwei unterschiedliche Geräte, sondern auch zwei Systeme, die anders funktionieren. Wenn ich mich bei macOS nicht darauf einlasse, dass es kein Windows ist, geht das auch sehr schnell nach hinten los.

So rein ohne Angaben: Das Air M1.

Allerdings ist das Surface halt eher ein Tablet. Aber auch hier die Systemfrage: i(Pad)OS oder Windows.

Office, Surfen, Streamen kann ich auch mit meinem Smartphone. Werdet da mal konkreter.
 
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… in erster Linie privat. Sollte aber auch gewerblich möglich sein, da ich in der Planung bin mich nach Corona selbständig zu machen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… überwiegend stationär, sollte ich es mal mitnehmen kann ich mir ja bei Bedarf einen Hotspot auf dem Handy einrichten. Es muss kein Conervtible sein. Ein Touch ist schon cool aber es ist kein Muss!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele, spiele auf der PS5.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… keine Bearbeitungen, es wäre aber nicht verkehrt wenn ich damit mal ein video schneiden könnte wenn ich es irgendwann mal beruflich benötige.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… es sollte mindestens 2k Auflösung oder mehr haben. Mag es gerne wenn die Qualität gut ist und ich dann Filme oder Netflix schauen kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… ich habe kein Problem damit wenn das Notebook nicht 1-2 Tage hält. Gutes Mittelmaß. Man kann ja immer mal wieder aufladen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… das Betriebssystem sollte schon vorinstalliert sein. Windows oder Apple sollte es schon sein. Kenne beide Systeme aber mit Windows kenne ich mich besser aus.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… sollte Schlich sein. Keine bunten Farben. Keine Brocken und das Design sollte modern sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… ich lege großen Wert darauf das ich mein zukünftiges Notebook über eine Garantie oder den Service abgesichert habe. Möchte damit so wenig Probleme wie nötig haben. Darüber hinaus werde ich die Garantie sowieso verlängern lassen und eine Versicherung gegen Schäden abschließen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… ausschließlich neu!

Ich hatte mir einen Computer zugelegt gehabt, damit ich streamen kann. Hab damit dann über PS4 Spiele wie Fifa usw gestreamt. So richtig mit OBS, overlay etc. Habe aber dann aufgrund von Zeitmangel damit aufhören müssen und meinen Rechner verkauft. War nichts besonderes. Und dann hab ich mir überlegt mit dem Verkauf und dem restlichen 700 Euro Guthaben bei Amazon ein Notebook zu kaufen. Ich wollte einfach mobiler damit sein und auch mal im Bett surfen oder so. Ich benötige das in erster Linie für Office arbeiten aber es sollte auch möglich sein mal beim Traden alles auszuschöpfen ( eigne mir grad das Wissen dazu an)
Wenn ich mal wieder die Lust habe zu streamen erwäge ich das auch wieder zu machen und es wäre nicht schlecht wenn das Notebook das könnte. Es ist aber kein absolutes muss. Möchte nix kaufen was ich dann in 1-2 Jahren bereue und mir etwas neues zulegen möchte. Ich selber habe ein iPhone und habe mich mal im netzt schlau gemacht wie kompatibel das alles mit einem MacBook funktioniert. Es ist schon eine sehr nützliche Funktion. Hatte wie gesagt schon mal beruflich mit einem surface pro 5 zu tun gehabt und war davon echt angetan. Gestern kam mein bestelltes surface Pro 7 an. Habe es gebraucht mit angeblichen „sehr guten“ Zustand bei Amazon über ZOXS für 710 Euro gekauft. Leider war der Zustand überhaupt nicht gut. Darunter auch Pixelfehler im Display. Das werde ich natürlich zurück schicken. Die Differenz von 120 Euro zu einem nagelneuem ist einfach zu gering für so eins mit diesem Zustand. Dann kam mir halt die Überlegung: wieso dann nicht 150-200 drauf legen und ein MacBook holen. Wenn es natürlich viel besser ist als das Pro 7. Mit dem Guthaben was ich bei Amazon habe, kann ich nix anfangen deshalb ist es für mich die beste Möglichkeit ein Notebook zu kaufen und ggfs. etwas dazu zu legen. Hatte schon überlegt das surface pro 7 zu verkaufen und dann damit ein anderes zu kaufen. Aber das ist vermutlich mit Verlust verbunden und der ganze Aufwand ist auch mehr als stressig. Zudem ja das surface keine Tastatur hat und auch ca 100 Euro kostet bin ich schon bei 940 Euro und deswegen halt die Überlegung doch ein MacBook zu kaufen. Vorallem sind Apple Geräte auch wertbeständig was bei den surface Geräten nicht der Fall ist. Es ist halt momentan echt schwer ein MacBook zu bekommen. Sind alle Ausverkauft und wenn man eins bei Amazon bekommen kann, dann ist es ein spanisches Model.
 
damianco schrieb:
es sollte mindestens 2k Auflösung oder mehr haben. Mag es gerne wenn die Qualität gut ist und ich dann Filme oder Netflix schauen kann.
Keine Sorge, Full HD hat mittlerweile fast jedes Modell ;)


Du hast uns immer noch nicht gesagt, was du nun genau willst?
Wie genau kommst du gerade auf ein Surface Pro 7 Tablet und ein Macbook? Unterschiedlicher können die Geräte nicht sein.
Wieso nicht Surface Laptop 4 vs. Macbook?
Was ist mit anderen Laptops, wie dem Lenovo Yoga Slim 7?

Was willst du haben? Ein Notebook oder ein Tablet?
Das Surface Pro 5 kennst du ja schon, aber nutzt du es denn im Tablet modus überwiegend? bzw ohne Tastatur?
Das Macbook wirst du niemals so benutzen können, wie das Surface.


Du hast bisher nichts erwähnt, was auf die Nutzung eines Tablets schließen lässt, oder Stiftsupport.
Daher seh ich bei dir spontan nicht, dass du die Vorteile des Surface Pro 7 nutzen könntest, aber die Nachteile bleiben.
Daher also: Macbook Air hier. es ist schneller, hat ein größeres und besseres Display, der Akku hält deutlich länger, die Lautsprecher sind besser, die Bedienung ist selbst ohne Touch besser.
Aber trotzdem hat es auch Einschränkungen. z.B. geht nur Software, die es auch für MacOS gibt.
Dass du iPhone Nutzer bist, hat auch Vorteile beim Macbook.

https://www.amazon.de/dp/B08N5S64Z2/ref=de_a_mbt_1?th=1

Keine Ahnung was mit dem Produkttitel bei Amazon gerade los ist?! Warum wird das auf Französisch angezeigt..
Anyway, das Silberne Modell wäre nach Pfingsten lieferbar, und auf den Produktbildern ist ein deutsches Tastaturlayout.
Also: Bei bedarf bestellen, und wenn es wirklich kein deutsches Layout hat, zurück zu Amazon. Bzw bestellen um dir ein exemplar zu sichern, und dann beim Support nachfragen, ob es wirklich ein deutsches Modell ist, weil der Produkttitel auf französisch ist, obwohl es die deutsche Amazonseite ist.


Trotzdem sage ich auch: "Mal ein Video schneiden" geht auf jedem Laptop.
Da könntest du theoretisch auch ein Ideapad 5 (Pro) nehmen, bzw auf das 5 Pro warten. wenn es größer sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie ich bereits schon erwähnt habe, hatte ich das surface 5 pro auf der Arbeit und fand es ganz praktisch. Deswegen die erste Überlegung Surface Pro 7. Es ist halt praktisch. Mann kann es bei Bedarf als ein Tablet nutzen. Was wie gesagt kein Kriterium ist. Bin schlichtweg bisher mit keinem anderen Notebook in Berührung gekommen. Und bezüglich MacBook kam ich auf Empfehlung eines Kumpels. Hab mir dann beide angeschaut und auf YouTube Videos und Vergleiche angeschaut. Ich glaube wenn ich mir ein Tablet zulegen wollen würde dann wäre das surface meine absolute Nummer 1. Jetzt gerade hab ich den Post auf dem surface offen und schreibe auf dem Handy diese Antwort. Einen Stift nutze ich nicht.
Kann ich den auf einem MacBook ganz normal mein Office Abonnement weiterhin nutzen ?
 

Anhänge

  • 9AB4550C-2358-4F6B-8345-180AA7FF9D54.jpeg
    9AB4550C-2358-4F6B-8345-180AA7FF9D54.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 307
Darkseth88 schrieb:
Keine Sorge, Full HD hat mittlerweile fast jedes Modell ;)


Du hast uns immer noch nicht gesagt, was du nun genau willst?
Wie genau kommst du gerade auf ein Surface Pro 7 Tablet und ein Macbook? Unterschiedlicher können die Geräte nicht sein.
Wieso nicht Surface Laptop 4 vs. Macbook?
Was ist mit anderen Laptops, wie dem Lenovo Yoga Slim 7?

Was willst du haben? Ein Notebook oder ein Tablet?
Das Surface Pro 5 kennst du ja schon, aber nutzt du es denn im Tablet modus überwiegend? bzw ohne Tastatur?
Das Macbook wirst du niemals so benutzen können, wie das Surface.


Du hast bisher nichts erwähnt, was auf die Nutzung eines Tablets schließen lässt, oder Stiftsupport.
Daher seh ich bei dir spontan nicht, dass du die Vorteile des Surface Pro 7 nutzen könntest, aber die Nachteile bleiben.
Daher also: Macbook Air hier. es ist schneller, hat ein größeres und besseres Display, der Akku hält deutlich länger, die Lautsprecher sind besser, die Bedienung ist selbst ohne Touch besser.
Aber trotzdem hat es auch Einschränkungen. z.B. geht nur Software, die es auch für MacOS gibt.
Dass du iPhone Nutzer bist, hat auch Vorteile beim Macbook.

https://www.amazon.de/dp/B08N5S64Z2/ref=de_a_mbt_1?th=1

Keine Ahnung was mit dem Produkttitel bei Amazon gerade los ist?! Warum wird das auf Französisch angezeigt..
Anyway, das Silberne Modell wäre nach Pfingsten lieferbar, und auf den Produktbildern ist ein deutsches Tastaturlayout.
Also: Bei bedarf bestellen, und wenn es wirklich kein deutsches Layout hat, zurück zu Amazon. Bzw bestellen um dir ein exemplar zu sichern, und dann beim Support nachfragen, ob es wirklich ein deutsches Modell ist, weil der Produkttitel auf französisch ist, obwohl es die deutsche Amazonseite ist.


Trotzdem sage ich auch: "Mal ein Video schneiden" geht auf jedem Laptop.
Da könntest du theoretisch auch ein Ideapad 5 (Pro) nehmen, bzw auf das 5 Pro warten. wenn es größer sein darf.
Was für Nachteile hätte ich den wenn das ein französisches oder spanisches MacBook ist ?

Liebe Grüße
 
damianco schrieb:
Was für Nachteile hätte ich den wenn das ein französisches oder spanisches MacBook ist ?
Wo steht denn, dass es ein französisches oder spanisches ist? Das ist auf Amazon.de eher untypisch.
 
Ja aber in den Produktbildern ist das deutsche Layout :p Ich vermute mal, der Titel wurde einfach aus dem falschen Datenbankeintrag genommen, weil Amazon auch keine Version mit deutschem Titel hat.
Ich wäre zumindest dennoch verwundert, wenn es wirklich kein deutsches Modell sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben