SUSE Linux 10 - 2 Probleme zum Einstieg

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Tach zusammen,

habe mir heute auf meinem Acer Notebook neben WinXP Pro mal SUSE Linux 10 installiert. Ging soweit auch alles recht easy von der Hand, allerdings habe ich nun 2 Probleme :

1. Beim TouchPad ist es standardmässig so eingestellt, dass Tippen = Klicken ist. Habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden das unter Linux auszuschalten.

2. Habe Null Ahnung, wie ich meine WLAN-Verbindung einrichten soll. Habe mir zu diesem Thema auch schon einen anderen Thread durchgelesen, aber das ist für mich als absolutem Linux-Greenhorn nur Fachchinesisch. Kann mir jemand vielleicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich eine WLAN Verbindung zu meiner FRITZ!-Box aufbauen und Internet nutzen kann ?

3. Und noch was in eigener Sache : welches Programm unter Linux kann man am ehesten mit Macromedia Dreamweaver unter Windows vergleichen ? Oder bringt man Dreamweaver auch unter Linux irgendwie zum Laufen ?

Gruss

Schnipp
 
Zu Problem 1 brauchst du wohl eines der beiden hier:

Code:
* kde-misc/ksynaptics
     Available versions:  0.2.2 0.2.3
     Installed:           none
     Homepage:            http://qsynaptics.sourceforge.net/
     Description:         synaptics touchpad configuration tool

* x11-drivers/synaptics
     Available versions:  0.14.2 0.14.3 0.14.4-r2
     Installed:           none
     Homepage:            http://w1.894.telia.com/~u89404340/touchpad/
     Description:         Driver for Synaptics touchpads

Was Problem 2 betrifft brauchen wir noch ein paar mehr Informationen von dir. Welche WLAN Karte? Verschlüsselung etc.
 
Daten zur WLAN-Verbindung :

Hardware -> Intel/PRO Wireless 2200BG
Verschlüsselung -> WEP (128Bit-Schlüssel)

Noch mehr Daten oder reicht das so ? Ich komme jedenfalls mit den Angaben, die ich beim Setup zur WLAN-Verbindung machen soll, nicht klar ...

Die Treiber fürs TouchPad werde ich mir dann wohl besorgen, danke dafür !
 
Wlan einrichten über Yast, sollte dann eigentlich alles selbsterklärend sein (hab grad nichts da, um ne Schritt-für-Schritt Anleitung zu machen)

Sollte die Karte nicht erkannt werden, gib mal die Ausgabe von lsmod her :)

David


edit: zu Macromdedia: http://www.codeweavers.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich gemacht : alle Daten, die von mir verlangt wurden (Art der Verschlüsselung, WEP-Schlüssel als ASCII,...), habe ich in YAST2 eingegeben. Die Karte wird mir ja unter verfügbare Netzwerkkarten angezeigt, aber wie richte ich eine Verbindung per WLAN ein ?

Und was auch immer Du mit diesem lsmod meinst ... :freak:
 
als "ersatz" für dreamweaver bietet sich wohl am ehesten quanta an:

http://quanta.kdewebdev.org/

edit: lsmod is ein kommando, das dir module auf listet (list modules ...) - einfach mal in der konsole eingeben... mit "man lsmod" kommst du auf die manual-seite - da werden dir alle hilfreichen infos und optionen dazu angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da schon eine Lösung zu?
Habe jetzt das gleiche Problem. Habe die D-Link irgendwas 650 eingerichtet. Mit WEP Schlüssel usw.
Bekomme aber keinen Ping zum AP hin. Wie kann man sich verfügbare Netze anzeigen lassen und sich damit verbinden?
 
cyber_riddle schrieb:
Habe die D-Link irgendwas 650 eingerichtet. Mit WEP Schlüssel usw.
was heißt, du hast das eingerichtet?
aber um ne antwort auf deine frage zu versuchen: wenn du die wireless-tools installiert hast, dann wär das wohl mit "iwlist scan" möglich. und solltest du SuSe verwenden bzw. KDE nutzen, dann würd ich mir an deiner stelle den hübschen kWifiManager draufpacken. damit hast du das ganze unter ner grafischen oberfläche...
 
Eingerichtet unter Yast-Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte- dort der DWL-650+ eine IP vergeben und den Key als Hexadezimal eingegeben. Habe auch schon ASCI und Passphrase versucht.

Werde nun mal den kWifiManager probieren. Vielleicht komme ich damit weiter.
Wollte eigentlich mal Linux statt Windows auf dem Laptop nutzen.
Es ist ja schon viel seit Suse 6 verbessert geworden. Aber immer noch reichlich komliziert für'n Linux Anfänger.

Also im KInternet ist irgendwie alles ausgegraut. Ich komme nicht an Wireless connection dran.
Ist die Karte evtl doch nicht richtig erkannt worden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Öffne ein Terminal. Mit dem Befehl
Code:
iwconfig
erhält man eine Auflistung aller erkannten Netzwerkgeräte. Sollte die Karte hier nicht aufgeführt sein, muss ein zusätzlicher Treiber installiert werden. Wurde die Karte nicht automatisch erkannt, gilt es zunächst, den Chipsatz der Karte herauszufinden. Bei eingesteckter WLAN-Karte im Terminal den folgenden Befehl eingeben:
Code:
lspci
Die Ausgabe sollte nun eine oder mehrere Zeilen mit Informationen über den Chipsatz der Netzwerkkarte(n) enthalten, etwa in dieser Form:
Code:
0000:02:05.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4306 802.11b/g Wireless LAN Controller (rev 03)
Bei PCMCIA-Karten den Befehl
Code:
cardinfo
verwenden,
bei USB-WLAN Geräten
Code:
lsusb
[ quelle ]
 
Hast du dhcp bei der LAN-Karte ausgeschaltet? Da macht SuSE Probleme, wenn 2 Karten über dhcp konfiguriert werden...
Im YaST musst du die WLAN-Karte auf Betriebsmodus: Verwaltet setzen.
Die ESSID eintragen (Groß- und Kleineschreibung berücksichtigen) Authentikationsmodus stellst du auf "Offen" und den WEP-Key gebist du so ein, wie du ihn im Router eingegeben hast....
Also entweder ASCII mit 1234567890123 oder hex mit 11223344556677889900112233
Anschließend auf WEP-Schlüssen klicken und vergewissern, dass der Key als Standart verwendet wird...
Noch 2x mal auf Weiter klicken und du bist fertig :)
 
Danke für Eure Hilfe.
Also iwconfig funktioniert schonmal nicht. Befehl unbekannt.

Ich glaube ich habe jetzt aber einen Ansatz. Es ist zwar der Treiber in Suse mit drin, aber es fehlt noch die Firmware die nachinstalliert werden muss.
Dann soll es angeblich laufen. Werde ich heute mal testen und dann berichten.

Unter "Firmware" verstehe ich eigentlich was anderes.
Aber unter Linux scheint es eine Art Treiber zu sein. Kann mich da mal einer Aufklären?
 
cyber_riddle schrieb:
Also iwconfig funktioniert schonmal nicht. Befehl unbekannt.
das liegt möglicherweise einfach daran, dass dir das paket wireless-tools fehlt. das einfach mal über YAST nachinstallieren...
 
Die Firmware wird nur temporär überschrieben. Wahrscheins weil die spezifikationen der Hardware nicht zugänglich waren und auch nicht vie Reverse-Engineering wiederhergestellt werden konnten.
War scheinbar so einfacher!
Aber keine Angst, bei Stromverlust ist alles wie vorher.

David
 
Aha, die Firmware wird also wirklich auf Gerät geschrieben. Interessant.
Also die Karte läuft jetzt. Man muß nur das Onlineupdate aufrufen und dort dann "Download Firmware acx100" auswählen. Und schon läufts.
Danke @all
 
Zurück
Oben