News SWAPGSAttack: Neue Schwachstelle in Intel-Prozessoren ab Ivy Bridge

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: St1tch, Pjack, BorstiNumberOne und 6 andere
Another Day, another Vulnerability 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dowinder, Three of Nine und 24 andere
Und täglich grüßt das Murmeltier ... :D

Jetzt fehlen noch die Infos, ob das auch noch auf Ice Lake zutrifft. Und ob der Microsoft Patch die Performance weiter senkt.

@(-_-) Heißt der Song nicht: Another Day, Another Vendetta? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Three of Nine, Dittsche und 6 andere
Schweizer Intel-Käse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Mort626, Three of Nine und 20 andere
Ach, mal wieder was ganz neues. :hammer_alt:

Intel sollte damit beginnen die Sicherheitslücken als Features zu vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, asgaard, Three of Nine und 13 andere
Nach dem Patchen hat AMD also die Leistungskrone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, asgaard, Cpt.Willard und 24 andere
Mich würde ja interessieren, welcher Intel-Prozessor mit allen Sicherheitsabschaltungen bisher am meisten Leistung verloren hat und wie hoch dieser Prozentwert insgesamt für alle Lücken ist, die er mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urdin, Cpt.Willard, Disco Pongo und 53 andere
Kann man Nachrichten hier irgendwie filtern?
Erst fange ich beim Stichwort "Intel" immer an zu lachen,
dann fällt mir auf, wie viel von dem Mist hier rumschwirrt. Das war's dann immer mit der Laune...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Mcr-King und CyrionX
Öfter mal was neues....
 
Langsam sollte Intel anfangen die CPUs gegen Ryzen 3000 auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, DagdaMor, MaverickM und 23 andere
DKK007 schrieb:
Langsam sollte Intel anfangen die CPUs gegen Ryzen 3000 auszutauschen.
Firmenintern traut sich Intel wahrscheinlich gar nicht mehr, die eigenen Produkte einzusetzen🤣.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, asgaard, DagdaMor und 24 andere
Jetzt weis ich auch warum sich die 10nm CPU´s immer weiter verspäten, die benötigen so viel Zeit um die ganzen Fehler rauszupatchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Smartbomb, Bartmensch und 5 andere
Lieber einen neuen AMD 3700x oder 3900x kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, asgaard, Smartbomb und 6 andere
Versucht mal weniger Stuss zu reden.
Ziemliches Stammtisch Niveau gerade, ich will mich nicht schämen müssen AMD toll zu finden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, Master_Chief_87, cryoman und 50 andere
Das wird allmählich wirklich happig. Im Moment gibt es kaum positive Nachrichten aus dem Hause Intel. Möglicherweise ist das gerade eine Phase und irgendwann bricht es auch über AMD ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aktuelle AMD-Prozessoren gar keine Sicherheitslücken haben - sie wurden halt nur noch nicht gefunden.

Mich würde auch interessieren, wieviel die CPUs inzwischen an Leistung einbüßen mussten durch die Patches, gerade wo hier im Forum erbitterte Kämpfe um +/- 10 fps geführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Smartbomb, Orcon und 10 andere
Ich finde es schon sehr merkwürdig wieso aufeinmal bald jede Woche Leaks zu Intel auftauchen, jedoch mit der Sicherheit seitens Amd scheinen sich nicht recht viele mit zu beschäftigen.

Mich würde es wirklich mal interessieren wie es um Amd und ihren PSP steht der durchaus früher massiv in der Kritik stand, aber oh wunder nur dazu ließt man leider nichts konkretes.

Daher denke ich mir dazu meine eigene Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
OhNeinOhDoch schrieb:
Mich würde es wirklich mal interessieren wie es um Amd und ihren PSP steht der durchaus früher massiv in der Kritik stand, aber oh wunder nur dazu ließt man leider nichts konkretes.

Weil die Sicherheitslücke, wahrscheinlich wie bei Spectre nur in einem speziellen Szenario greift welcher der Benutzer bewusst induzieren muss.... Das ist ab dem Punkt, dann auch keine Sicherheitslücke mehr, sondern eher der Umstand über den man sich wundert warum man Malware auf der Platte hat, wenn man am Tag davor fleißig und bewusst Malware geladen hat.. die Fehler die der DAU macht sind nicht die Probleme der Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu, inge70 und 4 andere
Und einmal mehr muss ja erst mal einer den Schadcode auf den Rechner bringen und wenn er dass schafft, dann kann er auch viel simplere Wege gehen um jemanden zu schädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi und scryed
CyrionX schrieb:
Versucht mal weniger Stuss zu reden.
Ziemliches Stammtisch Niveau gerade, ich will mich nicht schämen müssen AMD toll zu finden!
Privat fallen mir spontan gerade 10 Intel-CPUs gegenüber 2 AMD-CPUs (Ryzen) ein, ich darf das ohne als Fanboy zu zählen:)

Dauernd kommen irgendwelche Lücken ans Licht, meine Intel-NAS hat irgendwelche C-State-Bugs (Forum vor ein paar Wochen) usw. Da darf etwas Galgenhumor sein.
Ergänzung ()

OhNeinOhDoch schrieb:
Ich finde es schon sehr merkwürdig wieso aufeinmal bald jede Woche Leaks zu Intel auftauchen, jedoch mit der Sicherheit seitens Amd scheinen sich nicht recht viele mit zu beschäftigen.
Vielleicht gibt's bei Intel ein grundsätzliches Problem. Dann kommt ein Bug nicht allein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, katamaran3060, DanHot und eine weitere Person
Und in 2 Wochen juckts niemand mehr ausm non-business Umfeld... Zum Glück ist AMD inzwischen wirklich wieder konkurrenzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Vexelstübchen, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben