News Integrierte Grafik: Intel-CPUs mit iGPU seit Ivy Bridge mit Sicherheitslücke

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, iron-man, Baal Netbeck und 2 andere
Auch mal ganz entspannt wenn man mach Plattformwechsel ausnahmsweise mal nicht betroffen ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Herr-A, zhompster und 34 andere
Hauptsache es lässt sich fixen und wird auch gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, jackii und NMA
Wir bei AMD eigentlich auch gesucht und man findet nur bei Intel was?
Ist schon ziemlich einseitig irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Brian.Griffin, Buchstabe_A und 5 andere
Mittlerweile juckt es mich gar nicht mehr, da es zur Normalität geworden ist, dass bei Intel immer wieder etwas Negatives ans Licht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Bigfoot29, Smartbomb und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Wir bei AMD eigentlich auch gesucht und man findet nur bei Intel was?
Ist schon ziemlich einseitig irgendwie.
Im Zuge der ganzen Sidechannel Lücken wird garantiert auch bei AMD gesucht worden sein. Seit letztem Jahr steht Sicherheit ja wieder etwas höher im Bewusstsein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, MarcelGX, Three of Nine und 9 andere
Gelten Systeme, auf die böswillige dritte lokalen Zugriff bekommen, nicht sowieso als Totalverlust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und xerox18
Axxid schrieb:
Wir bei AMD eigentlich auch gesucht und man findet nur bei Intel was?
Ist schon ziemlich einseitig irgendwie.

Tja, wenn es halt nur bei Intel was zu finden gibt, dann kann das schon mal einseitig wirken.
Aber auch andere Lücken finden sich zum Großteil nur bei Intel, daher verwundert mich das jetzt nicht.
Dadurch, dass AMD einige Jahre keine Konkurrenz darstellte, war man bei Intel offenbar etwas schlampig in dieser Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, MarcelGX, Three of Nine und 16 andere
Ein lokaler Zugriff muss erfolgen ... dann kann ich auch andere Wege gehen .... von daher gähn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Smartbomb, Ctrl und 5 andere
Axxid schrieb:
Wir bei AMD eigentlich auch gesucht und man findet nur bei Intel was?
Ist schon ziemlich einseitig irgendwie.
Was kann AMD dafür das bei Intel in der Entwicklung kein Fokus auf Sicherheit gelegt wurde in den letzten 10 Jahren? Wenn man rein auf Performance hin entwickelt ist eigentlich klar das man Abkürzungen gehen muss.
Bei den ganzen CPU-Sicherheitslücken wurden ja auch AMD-CPUs geprüft. Die meisten Lücken greifen da aber nicht. Bei einigen wenigen hatten auch AMD & ARM-CPUs Schwachstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, zhompster, duke1976 und 12 andere
Axxid schrieb:
Wir bei AMD eigentlich auch gesucht und man findet nur bei Intel was?

Du kannst blind davon ausgehen das Intel Himmel und Hölle in Bewegung setzt um bei AMD etwas zu finden. Wenn ich selbst schon dauernd am Pranger stehe, suche ich doch alles mögliche um mit meinem Finger auf meinen Mitbewerber zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Snudl, Cpt.Willard und 31 andere
Axxid schrieb:
Wir bei AMD eigentlich auch gesucht und man findet nur bei Intel was?
Ich denk mal schon das dort auch gesucht wird, bei Spectre gabs ja ein paar Varianten die in abgeschwächter Form auch AMD und ARM betrafen. Außerdem gabs da ja noch den Fall der reinen AMD Sicherheitslücken die zwar deutlich stärker aufgebauscht wurden als sie es schlussendlich waren (was stark nach versuchter Aktienkursmanipulation roch) aber trotzdem wurden auch da Lücken aufgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, katamaran3060, Bigfoot29 und 6 andere
@Axxid AMD hat sicherlich auch Lücken, gibt ja auch einige Fälle bei denen AMD auch betroffen war.

AMD hat aber auch eine eigene Produktlinie für den Professionellen Bereich, da wird schon darauf geachtet möglichst wenig Sicherheitslücken zu haben und diese Zeitnah zu schließen und was da auftritt wird für die Consumer CPUs sicherlich auch verwendet werden. Denke ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Roche schrieb:
Dadurch, dass AMD einige Jahre keine Konkurrenz darstellte, war man bei Intel offenbar etwas schlampig in dieser Hinsicht.

Ich sehe das genau gegenteilig: Intel hat sich die Leistungskrone erschummelt, in dem sie unsichere Prozessoren gebaut haben.

Wäre bereits zum Launch bekannt gewesen, dass die Prozessoren unsicher sind, hätte sie niemand gekauft. Wären die Fixes bereits zum Launch veröffentlicht worden, hätten die Prozessoren mitunter erheblich schlechter abgeschnitten in diversen Tests.

Intel hat schon immer nach der Maxime fac et excusa gehandelt. Die haben geschmiert und bestochen und betrogen wo es nur ging und das seit vielen Jahrzehnten und wenn sie erwischt wurden, haben sie kurz reumütig ihr Haupt gesenkt, nur um dann genau so weiterzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Cpt.Willard, Herr-A und 30 andere
Also die INTEL Produkte der letzten Jahre sind ja löchriger als ein Schweizer Käse :freak:

Es geht doch schon in die hunderte Lücken , die die letzten zwei Jahre gefunden wurden.

Frage : gibt es irgendwo eine Übersicht wo alles erfasst ist - welche CPU (Generation ) egal ob AMD oder INTEL , GPU , Treiber ... , Versionen betroffen sind bzw. ob es schon dagegen Patches , Bios-fixes etc. gibt.

Wenn nicht frage an CB ( Volker ) , könnt ihr sowas mal erstellen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verdichter, Brian.Griffin, Leon_FR und 5 andere
Um mal den Verschwörungstheoretikern Zucker zu geben:

Intel und Co. dürfen doch nicht alle Lücken fixen, wegen NSA und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Intel hat ihre Sicherheitsarchitektur einfach vernachlässigt um möglichst viel Leistung rauszukitzeln.
Das lief einige Jahre gut, aber jetzt fliegen denen halt die Exploits um die Ohren welche man jetzt schon seit Generationen mit sich schleppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Smartbomb, Alphanerd und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Wir bei AMD eigentlich auch gesucht und man findet nur bei Intel was?
Ist schon ziemlich einseitig irgendwie.
Intel hat sicher eine eigene Ableitung die Lücken bei "AMD" sucht :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, katamaran3060, Smartbomb und 7 andere
Zurück
Oben