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[Switch] Einstieg in die Pokemon Welt

Millkaa

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Moin moin,
zum Black Friday gab es eine Switch in den Haushalt. Meine erste Konsole seit Jahren.
Nach dem Gameboy hatte ich für ein halbes Jahr mal einen 3DS gebraucht gekauft, den aber wieder abgestoßen.
Nun brennt es mir irgendwie unter den Fingern.
In meiner Jugend habe ich viel Pokemon Blau/Rot auf dem Gameboy gespielt. Ich erinnere mich nur positiv daran.
Daher wollte ich jetzt mit der Switch in die Pokemon Welt eintauchen.
Wie es immer so ist, wenn man älter wird und nicht mit dabei war, man blickt nicht durch.
Ich habe circa 20 Pokemon Spiele gefunden, das neuste scheint vor kurzem raus gekommen zu sein. Ein paar Videos dazu angeschaut und festgestellt, dass ich da kein einziges Pokemon kenne. Kein Bisasam oder Glurak oder sowas.......

Daher meine Frage an Euch:
Womit starte ich wieder in die Reihe? Haben die Editionen einen Aufbau aufeinander? Kann ich einfach irgend ein Spiel nehmen und damit starten (von der Game Logik betrachtet).

Mir wäre es lieber, wenn ich auch ältere Pokemon dabei habe und nicht nur die neuen. In Berichten stand drin, dass bis zur Edition Ultra Sonne (o.ä.) alle bislang erhältlichen Pokemon zur Verfügung standen, in den ganz neuen Teilen scheint das anders zu sein? Soweit ich das aber verstanden habe sind diese Games nur für den 3DS und auf der Switch startet es mit den Lets Go Reihen. Kann ich da nicht mehr die ganzen alten Pokemon fangen und spielen?
Alter der Edition ist mir auch relativ egal. Was würdet ihr mir empfehlen?
Einfach einen Titel um mal wieder in der Pokemon Welt einzusteigen, bestenfalls nicht für 60€, falls das Game doch nichts mehr ist im Alter.

Vielen Dank
 
Millkaa schrieb:
In meiner Jugend habe ich viel Pokemon Blau/Rot auf dem Gameboy gespielt. Ich erinnere mich nur positiv daran.
Daher wollte ich jetzt mit der Switch in die Pokemon Welt eintauchen.
Bei den neueren Spielen musst du halt bedenken das der Zauber nicht mehr so toll ist wie früher. Heute kämpfst du dich deutlich einfacher durch die Story aufgrund deiner Erfahrung. Am Game selber hat sich nämlich nicht viel getan außer das es erheblich einfach als Pokemon Gelb ist. Die erste Generation war vom Schwierigkeitsgrad auch die schwerste bezogen auf die Story.
 
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Kenne mich zwar überhaupt nicht aus und kann dir deine Fragen nicht beantworten, aber ich wollte dir mitteilen, dass ende Januar Pokemon Arceus erscheint, vielleicht gefällt es dir.
 
Also die Lets Go Teile sind Story technisch Pokémon gelb in aufpolierter Grafik. Lediglich die Fangmechanik wurde geändert. Man fängt die Pokémon nicht aus dem Kampf heraus, sondern wirft Pokebälle mit der Bewegungssteuerung.

Ich hab zuletzt Pokémon Schild gespielt und fand es eigentlich ziemlich gut. Jedoch nicht so „fordernd“ wie Pokemon blau (mein Alltime favorite)

Edit:
Offtopic: Werde auch mal, sobald mein Steam Deck den Weg zu mir gefunden hat, Pokémon Uranium anschauen. Das soll mit komplexeren Pokemontypen mehr Mechaniken bieten. Bin schon gespannt.
Könnte auch was für dich sein
 
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smirage schrieb:
Also die Lets Go Teile sind Story technisch Pokémon gelb in aufpolierter Grafik
Und in sehr einfach wie ich das mitbekommen habe. Das ist halt null schwer. Ka. ob man damit Spaß haben kann, ich tuh mir bei spielen wo ich die ganze Zeit alles One Hit töte schwer Spaß zu haben.
 
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Schwer ist keines der neuen Pokemon Spiele.

Die Let´s Go Teile sind hier noch mit am "schwersten", da sie einen am wenigsten an der Hand halten.

Zu den drei verfügbaren Spielen an sich:

Schwert & Schild:

Meiner Meinung nach die schwächsten Pokemon Spiele aller Zeiten. Man hat eine "open world", wird aber schlauchartig durch sie hindurch geschleust. Story gibt es über lange Zeiträume keine sondern es wird einem immer und immer wieder gesagt "Lass mal die Erwachsenen sich um das Problem kümmern, mach du mal weiter mit deinem Arenatrip". Nur damit man am Ende trotz allem der Große Held ist. Auch sonst bietet SnS keine Schwierigkeit und man erhält bereits sehr früh ausreichend fangbare Pokemon um jede elemtare Lücke zu schließen. Und trotz allem hat man einen Arenaleiter, dessen "Test" es ist ein Feuerpokemon zu fangen ... Bevor man zum Eis und Stahl Arenaleiter geschickt wird, wo Feuer dann extrem hilft ...

Schwert und Schild haben auch den geringsten Content im Basisspiel und nahezu keinen Post Game Content. Dafür sind sie auch die ersten Spiele aus denen eine Vielzahl an Pokemon entfernt wurden. Offiziell als Schlankheitskur für den Pokedex, aber jetzt wissen wir, dass alles wurde nur entfernt um einen DLC für 30€ zu verkaufen. SnS ist also ein 90€ Pokemon Titel ... mit trotz allem weniger Story als Gen 1 ...

Und aus irgend einem Grund kam man auf die Idee nicht nur getauschte Pokemon sondern auch fangbare Pokemon an Orden zu knüpfen. Wenn man nicht den entsprechenden Orden besitzt dann machen deine Pokemon kaum Schaden gegen wilde Pokemon und man kann sie auch nicht fangen. Es wird also die Open World hierdurch zusätzlich limitiert, da man am Anfang zwar Level 30+ Pokemon sehen kann, aber nur bis Level 20 auch Schaden macht oder Pokebälle werfen kann ...

Wie gesagt, SnS sind Müll.

Let´s Go Pikachu / Evoli

Ein Gen 1 remake mit deutlich besserer Grafik als SnS, deutlich besserer Story als SnS und Arenaleitern, deren "Tests" sogar Sinn ergeben. Es wurde viel zu den Original Gen 1 und Gen 1 Remake Spielen verändert, aber es ist noch immer im Kern das gleiche Spiel mit gleicher Story.

Der größte Vorteil der Spiele ist er variable Schwierigkeitsgrad und der Fokus aus die Kernelemente von Pokemon, das Fangen von Ihnen sowie die elementaren Abhängigkeiten. Den Schwierigkeitsgrad ändert man indem man entweder mit Pikachu/Evoli spielt oder nicht. Pikachu und Evoli sind der Easy-Mode, sie bekommen spezielle Angriffe gegen jedes Element und haben auch stark verbesserte Stats. Ohne sie hingegen werden einige Kämpfe richtig knifflig. Insbesondere Pro-Trainer-Refights können echt harte Nüsse sein.

Und Evoli ist einfach unfassbar niedlich, ohne Witz, man sollte sich nur hierfür diese Edition holen.

Leuchtender Diamant + Perle

Remakes von Gen 4, analog zu Let´s Go wurde genug beibehalten um die Story nicht nennenswert zu verändern, es gibt aber trotzdem einige Änderungen hier und da. Die große Neuerung dieser Spiele ist der Ep-Teiler, der allen Pokemon in der Party Exp gibt und sich NICHT abstellen lässt. Dadurch wird man so dermaßen überlevelt, dass es keinen Trainer gibt, der einem gefährlich wird.

Ich hatte bewusst versucht dem Entgegen zu steuern und habe mein Starter sofort auf den PC geworfen und stattdessen das erste Pokemon, das mir begegnete nachdem ich Pokebälle erhalten hatte, als neuen Main verwendet. Das wurde dann ein Starly, das Taubsi des Spiels, gefolgt von Bidoof, Shinx und Magicarp. Am Anfang hatte ich noch Sorgen, dass ich nicht ausreichend Elemente abgedeckt hatte, aber als ich beim vierten Arenaleiter mit meinem Level 52 Gyarados und Level 54 Luxray seinen Level 27 und Level 30 Pokemon gegenüber stand hab ich einfach aufgegeben irgendwo eine Herausforderung zu suchen. Ich hab mir dann ein Celfairy gefangen, ihm die wichtigsten TM beigebracht und dann recht gelangweilt den Rest des Spiels abgearbeitet.

Apropos TM, im Gegensatz zu den anderen Spielen sind hier TM wieder nur einmalig zu verwenden, VM gibt es nicht und sind nun in dein Pokegear integriert. Dafür kann man TM im Kaufhaus kaufen ... Und zwar so mit die besten Skills, die es gibt. Donnerblitz, Flammenwurf, Eisstrahl, Psychokinese, alles kaufbar ... Das zerstört halt die Balance noch mehr.

Warnung bezüglich Onlinemode in SD/P:

Die Spiele haben keinen Online Modus. Ja, man kann mit Freunden tauschen, kämpfen oder auch im Untergrund Shinys farmen, aber auch nur mit denen. Wenn man beispielsweise Pokemon tauschen möchte und einfach so online geht dann landet man einfach in einem Raum. In diesem Raum werden dann auch andere Spieler, die in dieser Zeit online gehen möchten geworfen. Jetzt kann man einen "Tausch - Raum" öffnen, dann erscheint eine "möchte tauschen" Sprechblase über einem, und dann muss man warten, ob jemand Anderes dies wahrnimmt oder nicht. Zu keinem Zeitpunkt kann man kommunizieren, WAS man tauschen möchte und WAS man im Tausch möchte. Hierfür gibt es zwar Umwege über Discord oder Reddit, aber "brauchbar" ist das nicht.

Ich vermisse das GTS von X/Y mit seinem Wundertausch etc.

Alles in allem würde ich sagen:

Let´s Go Evoli > Leuchtender Diamant/Perle >>>>>>>>>>>>>>> Schwert / Schild


Let´s Go ist der perfekte Einstieg. Nicht zu lang, dafür aber auch nicht leer und mit einem Fokus auf Erkundung, Fangen sowie dem Lernen der Basics. Diamant / Perle sind dann logische Weiterentwicklungen und haben eine Story, bei der es auch um was geht und der Spieler voll mit einbezogen wird.

Schwert und Schild sind halt einfach nur Datenmüll.

Man bekommt in Diamant und Perle ein Mew geschenkt, wenn man einen Let´s Go Spielstand hat und ein Jirachi für einen SnS Spielstand (Aber dafür muss man SnS haben ... )


EDIT:

Pokemon Arceus hat nach aktuellem Stand nicht direkt etwas mit klassischen Pokemon Spielen zu tun und ist mehr ein Spin-Off wie die Pokemon Rescue Team Spiele. In Pokemon Arceus spielt man nur mit seinem menschlichen Avatar und kämpft direkt. Man kann von Pokemon unterstützt werden, aber die klassischen rundenbasierten Kämpfe gibt es da nicht.

EDIT ZWO:

Für Let´s Go Evoli, sofern du Englisch kannst einfach mal die ersten 15 Minuten ansehen, die verraten nicht viel, aber es werden die Basics erklärt, Gameplay gezeigt und man sieht recht gut, inwiefern sich das Spiel von Gen 1 unterscheidet.


(Das Spiel hat im Übrigen einen Zweispielermodus)
 
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Hallo,

ich habe da jetzt interessiert mitgelesen. Bin mittlerweile 38 und kenne Pokemon noch aus meiner Jugend-Zeit. Mein Sohn bekommt dieses Jahr zum 6. Geburtstag eine Switch. Er schaut gerne Pokemon und ich wollte ihm da ursprünglich das Spiel leuchtender Diamant schenken. Wenn ich mir aber die Videos zu dem Spiel anschaue und nun auch hier die Bewertung lese, dann bin ich mir nicht sicher ob es das richtige Spiel ist.

Soll ich ihm lieber Pokemon lets go Pikachu schenken? Sind da auch die alten Pikachu von damals enthalten aber auch die neueren? Man kann dieses Spiel auch zu weit spielen? Das wäre toll, möchte doch auch gerne mit meinem Sohn spielen.

Danke

EDIT: Der Satz "Sind da auch die alten Pikachu von damals enthalten aber auch die neueren?" soll lauten: "Sind da auch die alten POKEMONS von damals enthalten und ebenso auch die neueren?
 
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Inwiefern "alte Pikachu von damals"? Du hast quasi ein Pikachu, kannst mit ihm im Partnerlook herumlaufen und es hat spezielle Skills, die nur es allein lernen kann.

Man kann des Weiteren auch normale Pikachu und Evoli fangen. Diese kann man dann auch per Elementarstein entwickeln, die Spezialpokemon der jeweiligen Edition verweigern die Evolution.

Zu zweit spielen ist möglich, aber mit einigen Einschränkungen verbunden. So teilt man sich zum Beispiel einen Bildschirm und einer ist Mädchen, der Andere Junge. Am Besten hierzu ein Video mit dem Thema ansehen.

Der zweite Spieler nimmt eine unterstützende Rolle zur Hauptfigur.

Zusammen könnt ihr:
  • Die Umgebung erkunden;
  • Kämpfe gegen andere Trainer bestreiten;
  • nach einem Level-Up bestimmen, welche Attacken gelernt werden sollen;
  • Pokémon fangen;
  • jeweils ein Pokémon eures Teams spazieren führen.
Was der zweite Spieler nicht kann:
  • Kämpfe gegen andere Trainer auslösen;
  • ein wildes Pokémon in einen Fangversuch verwickeln;
  • während Fangversuchen zum Rückzug blasen;
  • Gespräche mit NPC’s führen;
  • Zwischensequenzen auslösen;
  • Gegenstände aufsammeln;
  • während ihr gemeinsam die Welt erkundet, das Menü aufrufen und dieses benutzen.
https://www.bisafans.de/spiele/editionen/pikachu-evoli/multiplayer.php

Ich würde es auch grundlegend als Einstiegsspiel in die Serie empfehlen. Im Gegensatz zu anderen Spielen wird hier extra Wert auf die Grundlagen gelegt. Arenaleiter haben beispielsweise entsprechende Aufgaben die auch genau hier verlangen, dass sich der Spieler mit diesen Grundlagen beschäftigt. Rocko zum Beispiel verlangt, dass man ein Pokemon welches effektiv gegen seine Pokemon ist, im Team hat (Also Pflanze oder Wasser), Koga verlangt, dass man 50 Einträge im Pokedex hat, etc..

Es behandelt auch keine Weltuntergangsszenarien und ähnlichen Kram, die ich jetzt auch nicht als "geeignet für 6-Jährige" betrachten würde. (Sogar die Spielhalle wurde entfernt)
 
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Weedlord schrieb:
Die erste Generation war vom Schwierigkeitsgrad auch die schwerste bezogen auf die Story.

Da hat jemand scheinbar weder S/M noch USUM gespielt.
Gen1 haben viele nur als "schwer" in Erinnerung, weil man keine Ahnung hatte.

Genauso hat man sich nicht darüber beschwert das die Spiele kaputt waren.
Es ist kaum möglich das Spiel Glitchfrei durchzuspielen. Einer der Gegner nutzt einen boostingmove? Badge Boost Glitch. Eine 100% accuracy attacke geht daneben? 1/256 miss Glitch / Gen 1 miss.
Siehe hier:

Die Liste geht ewig weiter.
Dazu haben die meisten Trainer absolut crap Teams, Bruno ist als Elite 4 Member ein Meme geworden, weil sein Team so kacke ist.

Sorry - aber nur genwunner würde behaupten Gen 1 hatte auch nur einen rudimentären Schwierigkeitsgrad.
 
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Hylou schrieb:
Gen1 haben viele nur als "schwer" in Erinnerung, weil man keine Ahnung hatte.
Ja und jeder der das Game das erste mal gespielt hat, hat es auch sehr schwer weil der jenige keine Ahnung hat. Mein lieblingsbug war immer noch das die Attacke Schlitzer von meinem Glurak immer oder nahezu immer eine Volltreffer Attacke war. Easy Hyperstrahl ohne Pause :D

Für mich ist das game auch relative easy (mit ein wenig Grind). Und was die Top 4 angeht, bis auf Bruno fand ich alle stärker als in den anderen Editionen. Wobei die top 4 in Smaragd auch nicht so schlecht waren.
 
Weedlord schrieb:
Mein lieblingsbug war immer noch das die Attacke Schlitzer von meinem Glurak immer oder nahezu immer eine Volltreffer Attacke war.

Ist tatsächlich eine Mechanik und kein Bug :D
Critchange ist bemessen anhand der Geschwindigkeit, alles über base ~100 hat ,mit Angriffen die eine erhöhte Critchance haben, eine nahezu 100% Critchance.
Selbst drunter ist das schon sehr hoch, so ist Rasierblatt (hoffe so heißt das auf Deutsch) bei Venusaur nahezu immer crit :D
Weedlord schrieb:
Für mich ist das game auch relative easy (mit ein wenig Grind)

Spiel mal durch USUM. Ich glaub jeder (!) ist von Ultra Necrozma verprügelt worden zu beginn.
 
Ich habe mir jetzt einmal Let´s Go Evoli! besorgt.
Bislang ganz witzig, aber ich bin jetzt schon vollkommen überfordert mit dem, was ich machen soll. Da laufen immer wieder Pokemon rum, alle sind fangbar, Mein Team ist voll und die Viecher sammeln sich irgendwo. Was nutzt mir eine Fangstrecke von 5x Taubsi? Ordentlich Erfahrung für mein Team, aber was hat das für einen Sinn, dass ich nur durch Pokeball schmeissen XX Level aufsteige.
Mac ich da was grundlegend falsch?
 
Millkaa schrieb:
Was nutzt mir eine Fangstrecke von 5x Taubsi?

Das ist nur dann wichtig wenn du Shinys sammeln willst. Das sind pokemon mit einer anderen Farbe.

Millkaa schrieb:
Mac ich da was grundlegend falsch?

Nein du machst alles richtig.
Ich hab bei Let's Go auch nur das gefangen was ich haben wollte und alles andere ignoriert.
Lass dich nicht verunsichern durch das bunte Treiben :)
 
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Hylou schrieb:
Da hat jemand scheinbar weder S/M noch USUM gespielt.
Gen1 haben viele nur als "schwer" in Erinnerung, weil man keine Ahnung hatte.

Also das einer kommt und sagt, dass Gen 1 nicht der schwierigste Schwierigkeitsgrad (für ein Pokemon Spiel) hat, ok, seh ich auch so, aber S/M und US/UM als Beispiel zu verwenden?

  • Spiele bei denen man es bewusst darauf anlegen muss um auch nur in die Gefahr zu kommen zu verlieren?
  • Spiele bei denen der Rivale bewusst das schwächere Pokemon nimmt?
  • Spiele bei denen der Rivale sich sogar freut, verloren zu haben?
  • Spiele bei denen du bereits auf der Startinsel alle notwendigen Elemente abdecken kannst und das obendrein mit nahezu Meta Pokemon?

Sorry, aber S/M und US/UM nehmen einen so extrem an die Hand mit teilweise unskippbaren Tutorials, einen Schwierigkeitsgrad gibt es da nicht. Und das hat nichts mit "Du hast halt nur Erfahrung" zu tun, OR/AS kam parallel heraus und hat deutlich mehr vom Spieler verlangt. Einzig Schwert/Schild ist hier noch schlechter im Schwierigkeitsgrad.
Hylou schrieb:
Genauso hat man sich nicht darüber beschwert das die Spiele kaputt waren.
Das ist auch heute noch so. Im aktuellsten Teil kann man ebenso durch Wände laufen, den Meisterball duplizieren und Legendaries fangen, die man normal nicht fangen kann. Man kann das Spiel softlocken, zum Absturz bringen und diverseste Glitches auch aus Versehen provozieren.

Hylou schrieb:
Dazu haben die meisten Trainer absolut crap Teams, Bruno ist als Elite 4 Member ein Meme geworden, weil sein Team so kacke ist.
Das gilt für alle anderen Spiele ebenso und ist ein grundlegendes Problem der "Ein Element je Arena/Top 4" Philosophie von Pokemon. Das Einzige, das sich änderte war, dass mehr Pokemon zur Auswahl standen. Bruno als "Kampf - Typ" hat halt nicht viel Auswahl in Gen 1.

  • Primeape
  • Poliwrath
  • Machamp
  • Hitmonlee
  • Hitmonchan

Das wars ... Und das ist nicht wirklich besser geworden ... Jeder 08/15 Kampf Trainer mit einem gewissen Grad an Wichtigkeit für die Story hat ein Riolu oder Lucario. Ja, das Pokemon ist aufgrund seiner Typen eine prinzipiell gute Wahl, das macht es nicht weniger ein Meme.

Gen 1 hatte einfach absolut null Auswahl um interessante Teams zusammen zu stellen. Drake musste auch mit einem Aerodactyl und einen Gyarados sein Team aufstocken, da es keinerlei Auswahl für "Drachen" gibt.

Aber US/UM als Gegenbeispiel zu bringen ... Mit nem Flug-Trainer als finalen Top Vier? ... und dann nicht einem einzigen Pokemon, dass gut mit Gegnern klar kommt, die gegen Flug sehr effektiv sind? Bruno hatte wenigstens kein reines Kampf team, Kahili ist ein Meme, weil sie einfach nur schlecht ist.

Und nicht nur sie, ihre drei Kollegen sind auch nicht besser und die Inselleiter haben auch nur Mono-Teams ... mit maximal 4 Pokemon. Der einzige Grund, von Leveln abgesehen, wieso Giovani als Boden-Trainer schwächer als Boden-Trainer Hapu gewertet werden könnte ist Hapus Boden/Drache Flygon ... Ein Pokemon, dass es in Gen 1 nicht gab. Abseits dessen sind beide lächerlich einfach mit ihrer "Ein Element je Arena/Top 4" Philosophie.

Hylou schrieb:
Spiel mal durch USUM. Ich glaub jeder (!) ist von Ultra Necrozma verprügelt worden zu beginn.
Die gleiche unnötig generalisierte Aussage kann man auch zu Gen 1 und Mewtwo, Gen 2 und Lugia / Ho-Oh etc. machen. Nur das die meisten Spieler einfach den Meisterball geworfen haben und fertig. Das ändert aber nichts am Schwierigkeitsgrad, den ich hier tatsächlich bei Gen 1 objektiv als höher einordnen würde, da der Weg von einem Pokemon Center zu Mewtwo länger und beschwerlicher ist. Der Kamps an sich ist, gemessen an den Möglichkeiten der jeweiligen Edition, vergleichbar. (Gilt auch für alle anderen Spiele außer S/M, wo die Kämpfe gegen legendäre Pokemon halt echt witzlos sind)
 
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Ich werf mich hier auch mal rein.
Mir gings ähnlich, kürzlich die Switch besorgt und natürlich n Pokemon geiern wollen.
Meine letzten Titel sind auch Rot/Blau und Gelb der damaligen Zeit aufm Nintendo Color.

Gekauft hab ich mir Strahlender Diamant und war extremst enttäuscht vom mangelhaften Balancing von Pokemons bis Fähigkeiten und dem nicht existenten Schwierigkeitsgrad.
Mit Lvl17 1-2 Stunden das erste mal im Untergrund gewesen und kaum kam ich da raus, war alles bis zum Spielende nur noch Easymode.

Im Prinzip kann man das mit 3 Pokemon durchspielen, höchstens 4 braucht man.
Sowas wie Starlili mit ner Klaue als Item deckt schon 80% der Gegner ab und diese 80% sind halt die nutzlosen Pokemons dies im Spiel gibt wie z.B. Onix wo dann später HP Werte hat mit lvl 60 wie andere mit Level30.
Dazu ein Garados und der Bisasam Ersatz wo keiner is und schon ist man eig. Unbesiegbar.

Da würd ich n großen Bogen drum machen, dem Spiel kann man unterstellen nicht getestet zu sein bzgl. Balance und Progress.
Zu jedem Duell gibts auch noch die offensichtlichsten Nachrichten für Alzheimerpatienten wie z.B. es regnet, es hagelt oder so Späße wie " landet Volltreffer weil gelobt werden will" und das kann man nicht mal kürzen bzw. skippen per Tastendruck, nervt extrem.

Erst der 8. Orden und die Pokemonliga sind dann mal eine künstliche Herausforderung weil die Trainer da anfangen mehrfach anzugreifen oder angreifen und dann wechseln, also richtig schlecht gemacht.
In die Liga geht man dann halt, mit den über den großteil des Spiels nutzlosen Credits und gestapelten Items und rubbelt halt durch bis das RNG passt oder kauft halt 30 Wiederbeleber und 50 Tränke etc..

Wo ich das gezockt hab wurds mit jeder weiteren Stunde einfach nur noch ein hirntotes "ich mach noch fertig" Erlebnis.
Kein Vergleich zu den alten Spielen wo man noch ordentlich Leveln musste und Pokemons extra für jede Arena gefangen und trainiert hat um ne Chance zu haben.

Da frag ich mich auch bevor ich den nächsten teuren Fehlkauf mach welches Pokemon Spiel noch einen Anspruch hat und wo Offensichtlichstes nicht ständig erwähnt oder erklärt wird im Spiel.
Über n Rat wäre ich auch dankbar, jedenfalls wo ichs gezockt hab dacht ich mir die ganze Zeit nur "Ich will Rote Edition spielen"...
 
eax1990 schrieb:
" landet Volltreffer weil gelobt werden will"
Und man kann es nichtmal loben.

Seit X/Y gab es hierzu ein kleines "Minispiel" in dem man sich um sein Pokemon kümmern kann. Das hatte dann tatsächlich sogar direkte Vorteile im Kampf. So hat ein Pokemon, welches dich mag, eine Prozentuale Chance Statusveränderungen zu ignorieren, KO Treffer mit einem HP zu überstehen oder anzugreifen ohne PP zu verwenden.

Das wurde mit Schwert/Schild abgeschafft, kam nochmal mit Lets go Pikachu / Evoli (aber auch nur für die beiden Pokemon) und jetzt hat man die Mechanik, aber nicht die Interaktion. In S/M und US/UM war das Minispiel aber auch völlig kaputt. Da konnte man nach einem Kampf über besagtes Minispiel ohne Verwendung von Items Statusveränderungen von seinem Team entfernen. Das hat halt nochmal den Schwierigkeitsgrad des Spiels deutlich reduziert.

Wie ich schon erwähnt habe, "schwer" ist keines der aktuellen Spiele, man kann nur nach "weniger leicht" suchen. Das, was du suchst, ist der Kampfturm, oder wie das Ding auf Deutsch heißt. Dort hat man 3v3 Kämpfe auf Level 50, wo die Gegner richtig knackig werden. Für Spieler, die wissen, wie Pokemon funktioniert ist die Pokemon Liga mehr ein extralanges Tutorial.

Eventuell, wenn die Schwarz/Weiß und Schwarz2/Weiß2 Remakes kommen, und nicht der Fehler mit dem permanent aktiven Exp Teiler gemacht wird, kommen "knifflige" (nicht "schwere") Spiele für die Switch.

Generell, das was bei SP/D den Schwierigkeitsgrad zerstört ist der Exp-Teiler. So reicht es wenn man ausschließlich sein stärkstes Pokemon verwendet und man hat trotzdem ein Team zu Hand, welches dem nur zwei Level hinterher hängt. Ohne Exp-Teiler würde man häufiger in schwierige Stellen laufen bzw. müsste auch mal den Rest seines Teams nachleveln.
 
Ich hätte mit Schwert/Schild auf der Switch angefangen. Die Lets Go Teile fand ich jetzt nicht soooo gut, die Fangmechanik hat mir nicht so ganz gefallen. Aufleveln so ziemlich nur durchs fangen, neee. Bin da nur schnell durch gerusht um mir nen paar Pokemon auf Schwert/Schild zu ziehen.

Schwert/Schild finde ich sogar relativ gut. Für mich mit die besten Teile. Hat so einen minimalen Open World/MMO Charakter. Raids mit 3 weiteren Freunden finde ich sehr cool. Story bei nem Pokemon Game? War mir schon immer völlig egal.

Leuchtende Perle/Strahlender Diamant: Habe zwar Diamant aber diese Chibi Grafik geht mir richtig hart auf die Nüsse. Alleine deswegen find ich die Spiele nicht gut.
 
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Pisaro schrieb:
Story bei nem Pokemon Game? War mir schon immer völlig egal.

Dann empfehle ich dir S/W bzw S2/W2 :)

Damien White schrieb:
Spiele bei denen man es bewusst darauf anlegen muss um auch nur in die Gefahr zu kommen zu verlieren?

Ich finde 3x Ominboost Totems jetzt nicht mega easy - aber gut ich war auch nur Showdown RandomBats Ladder Top100, was weiß ich schon.

Damien White schrieb:
Spiele bei denen du bereits auf der Startinsel alle notwendigen Elemente abdecken kannst und das obendrein mit nahezu Meta Pokemon?

Und welcher Casual fängt sich direkt im SOS ein Level 9 Salamence? Ich denke keiner.

Damien White schrieb:
teilweise unskippbaren Tutorials

Ist nervig, absolut. Ändert nichts dran das Gen7 vom reinen Schwierigkeitsgrad noch mit am härtesten war.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Bruno als "Kampf - Typ" hat halt nicht viel Auswahl in Gen 1.

Und trotz der von dir aufgezählten.. Hatte er zwei Onix.

Damien White schrieb:
Aber US/UM als Gegenbeispiel zu bringen ... Mit nem Flug-Trainer als finalen Top Vier?

Ich sagte nicht das alles daran schwierig ist, sondern das es gesamt betrachtet einige tücken hat.
 
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Hylou schrieb:
Ich finde 3x Ominboost Totems jetzt nicht mega easy
"Mega easy" und "schwer" sind zwei grundlegend andere Dinge.

Und "schwer" war da nichts. Insbesondere, da man am Anfang spezielle Pokemon für die Kämpfe im Spiel ertauschen kann.

Hylou schrieb:
aber gut ich war auch nur Showdown RandomBats Ladder Top100, was weiß ich schon.
Ah, das gute alte "Ich kann objektive Fakten nicht mit eigenen objektiven Fakten widerlegen also versuche ich über imaginäre Autorität das Argument zu gewinnen."

Hylou schrieb:
Und welcher Casual fängt sich direkt im SOS ein Level 9 Salamence? Ich denke keiner.
Selbst abseits von SOS, in welchem viele aus Versehen sowieso landen, gibt es mehr als ausreichend Auswahl. Das weist du, also hör bitte auf mit Extrembeispielen zu versuchen objektive Fakten ins Lächerliche zu ziehen um dann das Ganze einfach abzuwinken.

Hylou schrieb:
Ist nervig, absolut. Ändert nichts dran das Gen7 vom reinen Schwierigkeitsgrad noch mit am härtesten war.
Eine Generation in der man nach einem Kampf seine Pokemon kostenlos von jeder Statusveränderung befreien konnte. Eine Generation mit extremen Monoteams und noch reduzierten Teamgrößen obendrein. Eine Generation in der man alle paar Minuten ein Pokemon Center oder eine kostenlose Heilung bekommt (nur SnS war schlimmer).

Sorry, aber sowas ist weder "hart" noch "am härtesten".

Hylou schrieb:
Und trotz der von dir aufgezählten.. Hatte er zwei Onix.
Du hast, oder willst, meine Aussage nicht verstanden... Ich unterstelle einfach mal bewusstes Ignorieren, da du nichts zählen lässt, dass gegen deine, subjektive, Vorstellung spricht.

Die beiden Onix von Bruno haben sich wenigstens nicht die elementaren Schwächen der anderen Pokemon in seinem Team geteilt, etwas was man über keinen Arenaleiter oder Top 4 von S/M (und vieler anderer Editionen) sagen kann. Wenn die beiden Onix ein Meme sind, was für ein Meme sind denn dann die absolut einfallslosen Teams von S/M und das bewusst elementar schwächere Team des "Champs"?

Blue/Silver/und folgende waren wenigstens Rivalen, die man ernst nehmen konnte und musste ... Hau ist tatsächlich ein Meme. Hop ist ebenso schlimm, versucht aber sich zu bessern. Hau hingegen freut sich, dass er besiegt wurde, solange er sein Essen erhält ...

Hylou schrieb:
Ich sagte nicht das alles daran schwierig ist, sondern das es gesamt betrachtet einige tücken hat.
Ach das Gesamtbild ist jetzt das Gegenargument zu "Bruno ist ein Meme => Die S/M Top 4 sind auch nicht besser"?

Ernsthaft?

S/M und US/UM haben so viele Punkte, die das Spiel so dermaßen einfach machen ... Jetzt ohne Witz, wenn du anfängst von wegen "Das Gesamtbild zählt", dann:

  • Man hat keinerlei größere Wegstrecken zwischen Heilmöglichkeiten. Selbst wenn man nur ein einzelnes Pokemon verwendet läuft man nicht Gefahr zu wenig PP zu haben.
  • Man kann jederzeit nach einem Kampf sämtliche Statusveränderungen von seinen Pokemon entfernen. Wenn man in vorherigen Generationen eine Statusveränderung hatte musste man sie entweder mit einem Item heilen oder damit leben, wenn man kein Item hatte.
  • Man hat durch Festival Plaza und Pokepelago signifikante Hilfen sowohl in Bezug auf Training, Leveling und kostenlose Items.
  • Z-Moves sind oft einfach nur Upgrades existierender Fähigkeiten, ohne Nebenwirkung
  • SOS Kämpfe, in die Spieler oft ungewollt gezwungen werden, liefern extra seltene und starke Pokemon weit abseits der Schwierigkeitskurve
  • Man kann Evoli ab Route 4 fangen, was so ziemlich jedes Element bedient, dass man möchte (Freundschaft ist dank Pokepelago kein Problem)
  • Man erhält auch noch ein Evoli geschenkt, damit man ja nicht ohne Evoli auskommen muss und definitiv jedes Element bedienen kann
  • teamweiter EXP-Teiler (Abschaltbar)
  • unbegrenzt verwendbare TM
  • kein VM-Sklave mehr notwendig
  • Münzamulet auf Insel 2 => Verbunden mit der kostenlosen Entfernung aller Statusveränderungen nach jedem Kampf hat man keinerlei Geldprobleme
  • extrem einseitige Monoteams
  • Rivale verwendet das schwächere Element
  • 3 Arenaleiter haben 3 Pokemon, der Vierte hat 4
  • Extreme Monoteams der Top 4, mit Flug als letztem Element
  • Man erhält ein spezielles Hawlucha mit maximalem Angriff bevor man gegen das Raticate antritt.
  • man erhält ein spezielles Noibat mit maximalem Spezialangriff bevor man gegen Araquanid antritt
  • Spezialeffekte von Pokemon mit hohem Freundschaftslevel

Und das ist nur der Kram, der mir spontan einfällt. Da fehlt bestimmt ne Menge. Ich bin mir unsicher bei

  • Umfang und den Möglichkeiten der Beeren abseits der Freundschaftserhöhung
  • EV-Training = Man konnte die EV direkt sehen und im Pokepelago trainieren lassen, aber ich denke da gabs noch mehr (abseits normaler Kämpfe)
  • Fundorte starker TM => da gab es einige, die man recht früh fand, aber ich weis nicht mehr welche

=============

Mit Ausnahme von Schwert/Schild wird man in keinem anderem Spiel so dermaßen an die Hand genommen, hat so viele direkte oder indirekte Vorteile und vor allem so früh im Spiel. Und Schwert / Schild sind nur deswegen so einfach, weil man hier selten mehr als eine Route ohne von der Story aufgezwungene Zwangsheilung des Teams laufen muss. Längere Dungeons oder mehrere Routen ohne Pokemon Center sucht man in beiden Spielen vergeblich.
 
Damien White schrieb:
Jetzt ohne Witz, wenn du anfängst von wegen "Das Gesamtbild zählt", dann:

Es ist alles richtig was du sagst, nur ignorierst du Dinge wie Egg moves, double strategies, angepasste Teams, perfekte EV/IV
Einige hatten sogar echt fiese Strategien, Hala hatte einfach ein guts machop.

Nur weil der Spieler an die Hand genommen wird heißt es nicht das alle Kämpfe komplette pushovers sind.
Ich bin bei dir das Sw/Sh kompletter Rotz sind, und das gilt z.T. auch für Gen7.

Jedoch USUM als leichte Spiele darzustellen ist schlicht falsch.
Schau dir mal auf Bulbapedia und Reddit einige der alten Threads an, viele casuals weinen rum das die Dinger viel zu hart sind und das GF es übertrieben hat nach dem XYORASSM pushover.

Natürlich kann man es sich sehr leicht machen indem man sich mit typematchups befasst, EV trained und nur gezielt fängt. Das gilt jedoch nicht für den 0815 "ich spiel alle 2 Monate mal für 6 Minuten in Videospiel" Casual.

Ich mein hey.. Es gibt Leute die haben sogar Emerald Kaizo als Hardcore Nuzlocke beendet, weil es nicht schwer genug sein kann.

Hab mich auch nochmal bisschen eingelesen.. Ist ja immerhin paar Jahre her wo ich das gespielt hab, dort ist immer die rede von Platinum als schwerste Edition, was zumindest in meiner Erinnerung nicht passt. Ist aber auch schon 10+Jahre her.
 
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