News Synology C2 Password: Kostenloser Passwortmanager setzt auf E2E und AES-256

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvin Buchloch, wesch2000, ro///M3o und eine weitere Person
Nett, aber ich bleibe dabei. Ein Passwordmanager kommt mir nur ins Haus wenn ich selbst in der Hand habe wo die Daten liegen (Enpass, Keepass, ...). War für mich damals auch der Grund von 1Password wegzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, MidwayCV41, flo.murr und 30 andere
Grundsätzlich ganz nett, aber mit Abo? Ne danke, gibt schon genug Apps mit Abo-Wahnsinn.

Da frage ich mich gerade auch wie hoch die Kosten wohl sind. Dürfte sich doch super günstig betreiben lassen. Ich meine 100 Passwörter werden wahrscheinlich nicht mal 10MB als Datei verbrauchen, somit würden 10TB an Cloud wahrscheinlich für die ganze Welt reichen. Das was eher kosten verursacht ist wahrscheinlich die Pflege des Systems, aber das werden wahrscheinlich auch keine Unsummen sein. Lizenz für 5 Jahre für 20€ fände ich z. B. super oder no h besser Lifetime Lizenz für 50€, aber doch bitte kein Abo...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvin Buchloch und Nilo
Ich bleibe bei meinem selbst-gehosteten Bitwarden(-rs). Damit bin ich äußerst zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Jokeey, Malaclypse17 und 11 andere
Etwas seltsam, dass sie das nicht mit Hosting auf dem eigenen Server anbieten. Vielleicht kommt da noch was, wäre aber schon cool, wenn Synology dann über den Account auf den NAS kommt und die Passwörter lokal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Tranceport, shaggy86 und 2 andere
Meine Passwörter in die Cloud? nein muss nicht sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, SaPa, lalanunu und 13 andere
Speicherung auf dem eigenen NAS kommt dann bestimmt mit der kostenpflichtige Version.
Aber ich bleibe trotzdem bei Google und für den Rest habe ich noch zwei Notizbücher.
 
Lan_Party94 schrieb:
Grundsätzlich ganz nett, aber mit Abo? Ne danke, gibt schon genug Apps mit Abo-Wahnsinn.

Da frage ich mich gerade auch wie hoch die Kosten wohl sind. Dürfte sich doch super günstig betreiben lassen. Ich meine 100 Passwörter werden wahrscheinlich nicht mal 10MB als Datei verbrauchen, somit würden 10TB an Cloud wahrscheinlich für die ganze Welt reichen. Das was eher kosten verursacht ist wahrscheinlich die Pflege des Systems, aber das werden wahrscheinlich auch keine Unsummen sein. Lizenz für 5 Jahre für 20€ fände ich z. B. super oder no h besser Lifetime Lizenz für 50€, aber doch bitte kein Abo...
Ähm... Basisversion kostenlos? Zusatzfeatures kosten? Bitte nochmal lesen.

Egal ob kostenlos oder nicht - ich habe einfach Bauchweh damit, meine Passwörter/Zugänge jemand "Fremdes" in die Hand zu geben, egal wem. Verschlüsselte PW-Datenbank à la Keepass gehe ich gerade noch so mit, aber dann wirds schon dünn. Ich bin da tatsächlich eher der Typ, der ein kleines Kästchen mit Karteikarten hat, auf denen die Passwörter stehen. Da kommt auch kein Hacker dieser Welt dran, wenn er nicht physisch in mein Büro einbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, SaPa, Notting und 2 andere
Bei sowas sensiblem wie einem Passwort-Manager kommt für mich nur Open-Source Software in Frage. Bitwarden ist da ein schönes Beispiel - alles Foss, alles selbst hostbar, aber auch als Service angeboten (einfach kostenlos, mit ein paar Zusatzfeatures 10€ im Jahr).
Proprietäre Software setzt mir da viel zu viel Vertrauen in die Fähigkeiten und die Integrität des Anbieters voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, nikky, Nico25394 und 10 andere
Ich bleibe bei meinen Passwortbuch in Papierform :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie und Kenshin_01
Ich biete euch komplett kostenloses Passwort-Hosting an. Sendet mir einfach eine Anfrage per Fax. Die Passwörter könnt ihr jeder Zeit bei mir anfragen und erhaltet auch gern per WhatsApp eine Antwort :D

So ein Käse echt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und IgorGlock
PrivateDan schrieb:
Ähm... Basisversion kostenlos? Zusatzfeatures kosten? Bitte nochmal lesen.
Ich weiß, habe den Artikel ja auch gelesen. Mir geht es ja auch nur darum das es die Zusatzfeatures nur im Abo gibt. Eine Jahreslizenz oder Liftetime Lizenz fände ich da schon besser. Wer zum Teufel gönnt sich den sowas für 3 Monate und kündigt dann wieder?

Sonst bin ich auch eher der altmodische Typ und schreibe mir meine PW lieber auf einem Zettel auf den ich sicher verwahre. Nur nützt das nichts, wenn die Bude am brennen ist oder durch Hochwasser der Zettel beschädigt ist oder oder. Optimal wäre eine dezentrale Cloud die einem trotzdem noch selbst gehört. Das wäre sogar ne ganz interessante Geschäftsidee... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Fliz schrieb:
Meine Passwörter in die Cloud? nein muss nicht sein..
Nein, es sind deine verschlüsselten Passwörter in der Cloud, selbst wenn die jemand aus der Cloud klaut, ist das schnuppe.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Ich bleibe bei meinen Passwortbuch in Papierform :-)

Wie meine Frau und jedesmal bekomme ich Anfälle wenn die ewig und drei Tage nach einem Kennwort suchen muss 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Floxxwhite, shaggy86 und 8 andere
Als ob ich mir Hallo-123 nicht selber merken könnte!!! :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, wexoo, Maine und 21 andere
Ich gehe mal davon aus dass man Funktionen wie im klartext veröffentlichte Zugangsdaten finden als Abo zukaufen kann. Wartet erst mal ab bevor ihr euch darüber zerreißt.
 
Muss denn immer alles in der (ge-)cloud sein?

ich setzte da viel lieber auf die lokale Variante - die Containerdatei ist auf meiner HDD und in meinem BackUp.
Die synchronisation mit dem Smartphone sieht dann so aus, dass ich die Containerdatei dann einfach aufs Handy kopiere - per USB-Datenkabel. Wenn ich das alle 2 Monate mal machen muss, weil ein neues PW dazukam, ist das kein großer Aufwand und ich schlafe deutlich besser als wenn das Ding irgendwo im unendlichen Netz gespeichert ist...


Nachtrag:

BTW: Es würde mich auch interessieren wieso ein kommerzielles Unternehmen, welches den größten Teil seines Umsatzes mit Hardware erwirtschaftet, eine kostenlose Software anbietet?
...auch für Personen die eben keine Hardware von Synology haben?

Ist hier der Kunde selbst wieder die Ware? - auch in Zusammenhang mit dem Login über die google- oder apple-LogIn-Funktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, stalagg, Hörbört und eine weitere Person
Cloud und Passwörter...

Wozu gibt es KeePass (und deren Forks). Lokal, OpenSource, getestet, sicher.
Die Syncronisation zwitchen PC und Smartphone kann sicherlich durch eine ander App bewerkstelligt werden.

Oder man schreibt sich ne batch, wo nach dem Start des PCs oder per Knopfdruck, die Daten automatisch in Ordner XYZ des Smartphones geschrieben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv, stalagg und Hörbört
Lan_Party94 schrieb:
Mir geht es ja auch nur darum das es die Zusatzfeatures nur im Abo gibt. Eine Jahreslizenz oder Liftetime Lizenz fände ich da schon besser. Wer zum Teufel gönnt sich den sowas für 3 Monate und kündigt dann wieder?

Ähm eine Jahreslizenz ist ja auch ein Abo nur halt mit Opt-In auf ein weiteres Jahr statt einem Opt-Out. Vermute sogar bei Passwörtern ist es gar nicht so blöd das automatisch zu verlängern wenn nicht explizit gekündigt. Sonst vergisst da einer drauf und die Passwörter sind futsch...
 
Seit 2 1/2 Jahren fahre ich mit der Kombi 1Password (nicht kritische Daten und müssen überall erreichbar sein) und Keepass (sensible Daten) wunderbar.
 
Post-its am Monitor sind immer noch die sicherste Variante ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Gringoli und ###Zaunpfahl###
Zurück
Oben