News Synology DS1520+: Vier LAN-Anschlüsse für fünf Festplatten

Nur so ein Tipp, wer mit der HW von Synology nicht zufrieden ist, aber das OS cool findet: XPEnology.

Googelt mal danach. Ihr erstellt und bootet von einem einem speziell präparierten USB-Stick und könnt danach das Synology-OS auf ganz normaler Intel und AMD-HW laufen lassen, und so euer eigenes NAS zusammenbauen. Läuft bei mir ohne Probleme und ich erspare mir die "teure Synology-Hardware".
Nachteil: Kein Support durch Synology bei Problemen, danke für den Hinweis @M.Ing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Tidus2007, Haldi und eine weitere Person
EasyRick schrieb:
Der Sinn dieser Frage erschließt sich mir nicht.
Viele haben die Sorge, dass ihre Daten durch Fehler im RAM beschädigt werden. Und das kann theoretisch sowohl auf dem NAS als auch auf dem PC passieren.

Praktisch ist das äußerst unwahrscheinlich. Aber den meisten ist gar nicht bekannt, dass ECC in erster Linie Abstürze verhindern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Das Verlöten des RAM finde ich in der Kombi sogar noch Sinnloser. Dann kauft man mal ein DIMM Modul dazu, z.b. ein 8Gb Riegel von Corsair etc., nur um festzustellen das der eingebaute Riegel nicht mit dem verlöteten RAM einwandfrei im Dual Channel funktioniert. Betrifft aber nicht nur das Synology NAS, sondern auch jegliche Laptops mit der Konfiguration. Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Von der Limitierung dank 1Gb-Ethernet ganz zu schweigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
craxity schrieb:
Viele haben die Sorge, dass ihre Daten durch Fehler im RAM beschädigt werden. Und das kann theoretisch sowohl auf dem NAS als auch auf dem PC passieren.

Mal um Zahlen zu liefern. Ich monitore auf meinem Server seit etwa einem Dreivierteljahr RAM Fehler (/sys/devices/system/edac/mc/mc0/ce_count und /sys/devices/system/edac/mc/mc0/ue_count). Hier werden korrigierbare und unkorrigierbare Speicherfehler gezählt, der Counter wird nach dem Reboot zurückgesetzt.
In dieser Zeit hatte ich bei 16GB Ram insgesamt zwei korrigierbare und keinen unkorrigierbaren Speicherfehler. Ob das letztendlich zu Problemen geführt hätte, oder nicht kann man natürlich sagen, aber ich bin definitiv froh ECC zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@Just Some Noise Über Dual-Channel würde ich mir keine Gedanken machen. Der Speicherdurchsatz ändert sich auf dieser Plattform kaum.
 
AAS schrieb:
Hast du in deinem PC auch ECC Ram?
Nein (bzw. in meinem alten System hatte ich ECC RAM, weil sich das damals noch mit vertretbarem Aufpreis realisieren ließ). Bei meinem Fileserver aber schon.

Der Sinn der Frage ist mir aber auch nicht ganz klar.
Erstens kann man sich doch durchaus ECC wünschen/für sinvoll erachten, selbst wenn man es aus welchen Gründen auch immer noch nicht überall nutzt (z.B. Finanziell, oder weil die dazu nötigen Mainboards/CPUs für den Deskop einfach aus anderen Gründen ungeeignet sind) und zweitens wird der ECC RAM auf dem NAS ja nicht plötzlich nutzlos, nur weil der Client keinen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal sehen, ob es auch einen Nachfolger der DS1817 (ohne +) gibt. Die hatte ja 10 GBit/s verbaut gehabt.
 
Enigma schrieb:
Es geht nicht nur um die reine Geschwindigkeit. Beschäftige dich mal mit dem Thema 2.5 Gigabit, dann wirst du merken, dass es sehr gute Gründe hat warum man nicht darauf setzen sollte.
Ich habe mich sogar sehr ausführlich mit 2.5 GBit Ethernet beschäftigt (sowohl beruflich als auch privat). Nur sehr geringer zusätzlicher Leistungsverbrauch gegenüber 1 GBit Ethernet, dazu volle Kompatibilität zu bisherigen CAT5E-Kabeln, somit kann man sehr kostengünstig aufrüsten, ohne neu verlegen zu müssen oder sich um die Kühlung Gedanken machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, CableGuy82 und craxity
ebc^BIOHAZARD schrieb:
Nur so ein Tipp, wer mit der HW von Synology nicht zufrieden ist, aber das OS cool findet: XPEnology.

Ohne mich jetzt mit der Lizenz von DSM beschäftigt zu haben, aber: Support gibts so halt keinen...
 
AAS schrieb:
Hast du in deinem PC auch ECC Ram?

Die Frage ergibt kein Sinn. Wenn ein Bitfehler auf einem PC passiert ist das nicht so schlimm wie auf den NAS bei dem ggf. ein Datensatz zerschossen wird der dann evtl. auch noch falsch ins Backup rein kommt. Des Weiteren kann je nach Filesystem ECC deutliche Vorteile bringen sei es ZFS oder BTFRS. Man muss zwar kein ECC nutzen aber es hat eben Vorteile. Die FS hat man aber in der Regel nicht auf dem Client.

Bzgl. ECC bei Synology:

Viele Synology können ECC. Kommen aber nicht von Haus aus damit siehe:

https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1172_Synology~14996_notinstalledbutsupportECram~2659_ohne

Der Filter wurde durch meinen Hinweis bei GH eingebaut. Des Weiteren gibt es Modelle die ab Werk mit ECC kommen:

https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1172_Synology~14996_ECC~2659_ohne

M.Ing schrieb:
Ohne mich jetzt mit der Lizenz von DSM beschäftigt zu haben

DSM ist nichts anderes als ein angepasstes Linux, daher gibt es da keine Lizenz Probleme. Synology kocht auch nur mir Wasser. Des Weiteren darf Synology die Lizenz nicht einfach so ändern da Linux unter der GPL steht.

M.Ing schrieb:
Support gibts so halt keinen...

Korrekt, das ist aber wie bei einem Ubuntu, Debian usw. auch. Wenn man Support haben möchte muss man ein Dienstleister finden oder alternativ per Forum bzw. Foren fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Kleiner69
Cool Master schrieb:
Korrekt, das ist aber wie bei einem Ubuntu, Debian usw. auch. Wenn man Support haben möchte muss man ein Dienstleister finden oder alternativ per Forum bzw. Foren fragen.

Das ist mir schon klar. Es ist trotzdem was anderes, bei Problemen direkt mit dem Hersteller zu kommunizieren als mit einem Forum. Ist letztendlich halt das gleiche wie mit einem Hackintosh minus den Lizenzproblemen, die man bei DSM auf Fremdhardware nicht hat.

Angesichts der Tatsache, dass auf meinem NAS wichtige Daten liegen, wäre mir das aber zu heiß...Backup vorhanden, aber trotzdem will ich mir beim NAS einfach keine Frickelei antun...
 
M.Ing schrieb:
Ohne mich jetzt mit der Lizenz von DSM beschäftigt zu haben, aber: Support gibts so halt keinen...
Öhhh... Also ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis das Telefon in die Hand zu nehmen und den Synology support anzurufen.
Klar für Firmen ist Custom firmware nix.
Aber wer zu Hause ein NAS stehen hat und es nicht nur als Datei Server benutzt sondern auch ein wenig experimentierfreudig ist wird doch sowieso als erstes mal googlen und die Foren durchsuchen bevor er irgendwo anruft.
Und für Probleme mit Synology NAS findet man immer irgendwo Lösungen.

Aber btt:
Hat das Ding einen freien PCI-e slot? Also kann man 10gbit Karten nachrüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Mit GB-Lan ein NoGo, können se behalten, werd mich nach ner qnap umschauen wobei ich Privat ne Syn bevorzuge da die Software einfacher aufgebaut ist und gerade im Privaten umfeld gerade viele ne 4-5bay NAS
mit min. 2,5gb-Lan suchen da zukunftssicherer aber syn macht glaub ich resteverwertung zu Premiumpreisen im moment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike006 und BenHalen
M.Ing schrieb:
Es ist trotzdem was anderes, bei Problemen direkt mit dem Hersteller zu kommunizieren als mit einem Forum.

Kommt auf die Community an ;) aber wie gesagt bei Linux spielt das keine Rolle da Synology auch nur mit Wasser kocht. An DSM ist nichts magisches dran was ein Debian oder Ubuntu nicht auch machen könnte. Auch der immer angeführte Synology Hybrid Raid (SHR) ist nichts anderes als mdadm.

M.Ing schrieb:
Angesichts der Tatsache, dass auf meinem NAS wichtige Daten liegen, wäre mir das aber zu heiß...Backup vorhanden, aber trotzdem will ich mir beim NAS einfach keine Frickelei antun...

Nur ein Backup? Schau dir mal die 3-2-1 Regel an.

Frickelei würde ich bei Xpenology nicht umbedingt sagen. Das ist denke ich nicht "schlimmer" als FreeNAS oder unRAID. Im Gegensatz zu besagten Alternativen ist in DSM bzw. Xpenology schon alles drin. Klar es kann immer zu Problemen kommen aber genau dafür hat man dann so eine Community wie https://xpenology.com/forum/

Am Ende muss man sagen wer sich mit Linux etwas auskennt der wird aber so oder so keine Probleme haben. Da er sich selber zu helfen weiß oder weiß wo er Hilfe finden kann.
 
Cool Master schrieb:
Nur ein Backup? Schau dir mal die 3-2-1 Regel an.

Backup war eigentlich als nicht definierte Zahl gemeint, seit gestern mach ich diesen Computerkram nicht und mir ist als Schulkind (wo der PC zum Glück nur Zock-Kiste war) mal eine HDD eingegangen, bin diesbezüglich also halbwegs sensibilisiert :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
DSM ist nichts anderes als ein angepasstes Linux, daher gibt es da keine Lizenz Probleme. Synology kocht auch nur mir Wasser. Des Weiteren darf Synology die Lizenz nicht einfach so ändern da Linux unter der GPL steht.
Was genau verstehst du unter "Linux". DSM ist deutlich mehr als nur ein angepasster Linux Kernel und im Prinzip würde mich nichts daran hindern eine komplett eigene proprietäre Desktopumgebung zu entwickeln, die zwar den Linux Kernel nutzt aber trotzdem nicht open source oder zumindest nicht unter GPL steht. Nur wenn ich GPL-Software komponenten ändere (z.B. den Kernel oder Gnome), dann muss ich diese geänderten Komponenten auch unter GPL veröffentlichen.

Nicht dass ich irgendwie anzweifeln möchte, dass zumindest die Baisbestandteile von DSM (die Dinge für die man keine extra lizenen kaufen muss wie MailPlus) unter einer frei Nutzbaren Lizenz stehen.
 
Miuwa schrieb:
Was genau verstehst du unter "Linux".

Das was es ist - der Kernel der div. Schnittstellen bereitstellt.

Miuwa schrieb:
DSM ist deutlich mehr als nur ein angepasster Linux Kernel

Richtig es ist eher eine Distribution etwa wie ein Debian. Wie ich schon schieb für so Sachen wie SHR wird einfach mdadm genutzt. Selbst bei so Sachen wie MailPlus setzt Synology wohl auf Postfix und Dovecot. Warum sollte Synology das Rad neu erfinden und sich so ggf. Bugs und Security Probleme einhandeln?

Was bei Synology wohl die extra Lizenz kostet sind die Designs bzw. GUIs die entwickelt wurden. Das ist auch legitim und muss wie du gesagt hast nicht veröffentlicht werden. Da bis jetzt aber nicht gegen XPEnology vorgegangen wurde kann man das als sicher ansehen.
 
EasyRick schrieb:
Der Sinn dieser Frage erschließt sich mir nicht.
PC und NAS/Server miteinander zu vergleichen erscheint mir nicht passend.

Doch, wenn dein Computer ohne ECC deine Datei öffnet, sie defekt abspeichert wegen eines Speicherfehler nützt dir ECC genau gar nichts.
 
AAS schrieb:
Doch, wenn dein Computer ohne ECC deine Datei öffnet, sie defekt abspeichert wegen eines Speicherfehler nützt dir ECC genau gar nichts.
So läuft das aber nicht. Wenn der RAM deines Computers Fehler produziert, dann schmiert dir die Kiste ab, bevor du irgendwas mit Daten machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben