News Synology DS1520+: Vier LAN-Anschlüsse für fünf Festplatten

Warum wird da kein 5Gbit Port verbaut?
Dann kann man sich das 4x Link Aggregation sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge, lalanunu, mike006 und 3 andere
Mit ECC RAM würde ich mich wohler fühlen, aber ich bin eh nicht die Zielgruppe.
 
Ein Celeron in diesem Preissegment? Langsam wird Synology lächerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge, Nasedo00, lalanunu und 5 andere
Ich verstehe Synology nicht mehr. Die Besten was HW angeht waren sie ja noch nie aber im NAS RAM verlöten... Warum? Warum nicht ein Design erstellen welches es ermöglicht an beide DIMM Slots zu kommen? Selbst ein iMac packt das. So schwer kann es also nicht sein....

Ich dachte schon interessant evtl. ein Nachfolger für meine 1515+ aber dem ist wohl nicht so. Ich würde nun endlich mal gerne AMD CPUs bei Synology sehen aber ich denke dafür sind die Intel CPUs einfach zu billig im Einkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge, lalanunu, Engelsen und 5 andere
10GBe nicht mal als Option ist ein wenig schwach - da gibts für wenig mehr Geld Modelle im eigenen Haus, die das sehr wohl können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, lalanunu, BenHalen und 2 andere
Cool Master schrieb:
Ich verstehe Synology nicht mehr. Die Besten was HW angeht waren sie ja noch nie aber im NAS RAM verlöten warum? Warum nicht ein Design erstellen welches es ermöglicht an beide DIMM Slots zu kommen? Selbst ein iMac packt das. So schwer kann es also nicht sein....

Die neuen iMac haben den RAM auch verlötet....
Ich denke sie haben zu LPDDR gewechselt, für diesen gibt es halt kein DIMM-Standard.
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
10GBe nicht mal als Option ist ein wenig schwach - da gibts für wenig mehr Geld Modelle im eigenen Haus, die das sehr wohl können...

Wird die schwache CPU per SMB auch nicht schaffen,
selbst 5 gbps wären da hart am Limit.
 
AAS schrieb:
Wird die schwache CPU per SMB auch nicht schaffen,

Schon klar, aber du bist dann zumindest im CPU-Limit unterwegs und gammelst nicht nur mit 1GBe herum.

4 Ports für Link Aggregation sind zwar lieb und nett, aber davon hab ich halt nüx, wenn ich als Einzelanwender drauf zugreife - 1x10GBe, selbst wenn praktisch nur die Hälfte drübergeht, sind da schon wesentlich angenehmer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, mike006, BenHalen und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ich verstehe Synology nicht mehr. Die Besten was HW angeht waren sie ja noch nie aber im NAS RAM verlöten... Warum? Warum nicht ein Design erstellen welches es ermöglicht an beide DIMM Slots zu kommen? Selbst ein iMac packt das. So schwer kann es also nicht sein....

Ich dachte schon interessant evtl. ein Nachfolger für meine 1515+ aber dem ist wohl nicht so. Ich würde nun endlich mal gerne AMD CPUs bei Synology sehen aber ich denke dafür sind die Intel CPUs einfach zu billig im Einkauf.

Es kostet halt mehr Geld, DIMM Slot + mehr PCB + RAM-Riegel, da bist du mit einem RAM Chip weitaus günstiger. Dennoch bin ich bei dem Preis auch nicht die Zielgruppe, bau ich mir lieber selber was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg
Synology hat den Schuss vor den Bug seitens QNAP nicht gehört.
Kein 2,5 GBit Ethernet im Jahr 2020 ist einfach nur schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge, lalanunu, mike006 und 10 andere
AAS schrieb:
Die neuen iMac haben den RAM auch verlötet....

Das stimmt nicht.

https://support.apple.com/de-de/HT201191#27inch2020

High Definition schrieb:
Es kostet halt mehr Geld, DIMM Slot + mehr PCB + RAM-Riegel, da bist du mit einem RAM Chip weitaus günstiger.

Klar aber bis jetzt war Synology eigentlich immer recht gut was Upgrades anging. Vor allem erwarte ich das bei einem Gerät der Plus Serie.

Wie gesagt ich werde denke ich nicht mehr auf Synology gehen da die HW einfach nicht mehr Zeitgemäß ist. Auch wenn DSM ein super OS ist werde ich dann wohl auf QNAP gehen.
 
Ich kaufe die Dinger erst wenn ein schnellerer Port eingebaut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER und Mr Peanutbutter
Weyoun schrieb:
Synology hat den Schuss vor den Bug seitens QNAP nicht gehört.
Kein 2,5 GBit Ethernet im Jahr 2020 ist einfach nur schwach.
Es geht nicht nur um die reine Geschwindigkeit. Beschäftige dich mal mit dem Thema 2.5 Gigabit, dann wirst du merken, dass es sehr gute Gründe hat warum man nicht darauf setzen sollte.
 
Enigma schrieb:
Es geht nicht nur um die reine Geschwindigkeit. Beschäftige dich mal mit dem Thema 2.5 Gigabit, dann wirst du merken, dass es sehr gute Gründe hat warum man nicht darauf setzen sollte.
Darf ich mal kurz fragen, auf was du dich beziehst? (Ernste Frage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Enigma schrieb:
Beschäftige dich mal mit dem Thema 2.5 Gigabit, dann wirst du merken, dass es sehr gute Gründe hat warum man nicht darauf setzen sollte.

Warum? Fallback ist doch 1 GBit/s ergo gibt es da nicht wirklich ein Nachteil. Klar man brauch ein neuen Switch aber das ist auch bei 5 oder 10 GBit der Fall.
 
AAS schrieb:
Hast du in deinem PC auch ECC Ram?
Der Sinn dieser Frage erschließt sich mir nicht.
PC und NAS/Server miteinander zu vergleichen erscheint mir nicht passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, BenHalen, Roesi und eine weitere Person
Synology's Alternative dazu:

die DS1618+ (kostet gerade 760,-) bietet optional:
  • ECC bis 32 RAM (z.B. Transcend 2 mal 16 GB DDR4 S0 DIMM ECC für zusammen unter 200,-)
  • Synology E10M20-T1 Adapter (1x 10GbE + 2x SSD-M.2 Steckplätze für 250,-)

Läuft bei mir im Netz über Bond1 (alle vier 1G gebündelt) und mein PC ist zusätzlich direkt an die 10GbE des E10M20-T1 (mit zwei SSD's) angeschlossen und damit erreiche ich über diese direkte Anbindung Übertragungsraten von über 500 MB/s ...

(Brauche für meinen Fall keine 10Gb-Switch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900 und gr1zzly
Der verlötete RAM ist natürlich blöd. Wenn die Chips einen Defekt bekommen, ist das ganze NAS Schrott. Abgesehen davon wird das Erweitern des RAM unnötig erschwert und begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge und dermatu
More of the same.... Keine neue Synology mehr bei mir wenn die Schwachpunkte nicht endlich behoben werden (ECC-RAM, 10-Gbit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge, mike006, BenHalen und 2 andere
Zurück
Oben