Test Synology DS423+ im Test: DSM 7.2 im Benchmark-Vergleich mit DSM 7.1

DFFVB schrieb:
Endlich kann ich das komplette NAS, Daten, Konfiguration in einem Rutsch sichern. Auswahl von Zielen? Nur C2 (Synology Scloud), oder ein remote Synology-NAS. Was soll diese künstliche Beschränkung?
Wenn Du den Dialog offen hast
1692103542716.png


gib mal was in das Suchfeld ein!

1692103574161.png

ERST DANN!! Kommen alle Auswahlmöglichkeiten.
Ist mir bei den rsync-Zielen auch erst durch Zufall aufgegangen.
Frag mich nicht WARUM Synology das so macht, aber ich hab da ne ganz
üble Vermutung... Völlig abstrus...
Normales, nicht datenbank basiertes synology-rsync, ist auch nur über diesen Weg auffindbar. :grr:
Ergänzung ()

Pramde schrieb:
Read-Cache oder Read-Write Cache?
read-Write. Bauartbedingt zwei SATA-SSD's, aber nach dem Test von CB, schmeiß ich das auch alles wieder raus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, autopilot, MGFirewater und 2 andere
@Blende Up Extrem spannend, bei mir ist das Interface (Ist Hyper Backup oder?) sofort mit allen Zielen vorbelegt. DS218+ per manuellem Update auf 7.2 gebracht. Wäre krude, wenn sie bei unterschiedlichen Modellen unterschiedliche Strategien fahren ihre Services zu promoten. :x

Eventuell mal dem Read Only Cache noch nen Versuch gönnen je nach eurem Nutzungsszenario, aber ich seh grad auch, dass der C2538 in der 1515 nicht mehr unbedingt das aktuellste Modell ist und vermutlich mit dem Handling vom RAID schon gut zu tun hat ^^
 
Also der SSD-Cache ist ne nette Sache, sollte aber wirklich nicht mit billigen SSDs gemacht werden. Dadurch ist mir mal das ganze volume gecrashed. Was mir aber positiv gefällt ist die Ladezeit von vielen kleinen Dateien (Synology Photos profitiert enorm davon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
witchdoctor schrieb:
Zumal hier die m.2 SSDs auch als Datenspeicher verwendet werden können.
Geht bei Synology auch, solange man mit dem Terminal umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor
SheepShaver schrieb:
Geht bei Synology auch, solange man mit dem Terminal umgehen kann.

Aber dann kann man auch gleich TrueNAS nehmen ;-) das ist ja gerade der witz warum ich snyology benutze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Dark_Soul und Blende Up
stbufraba schrieb:
Mit Verlaub, diese auch schon in früheren Reviews getätigte Aussage ist leider falsch.
SMB3 Multichannel ist mindestens seit DSM 7.1.1 verfügbar, wie ich z.B. an meinen DS918+ oder DS920+ sehe.

Und weiter:

Auch das ist so nicht richtig. Es genügt, die beiden LAN-Anschlüsse bis zu einem ausreichend schnellen Switch (>1 GbE) zu führen. Man muss keineswegs doppelt Strippen durchs Haus ziehen.

Wie kommt man auf diese Aussagen? Vermutlich mit Direktverbindung getestet. Macht man eher nicht. Ein NAS steht idealerweise im Keller, wo man es nicht hört.
Bezüglich SMB-Multichannel hast du selbst getestet?

SheepShaver schrieb:
Geht bei Synology auch, solange man mit dem Terminal umgehen kann.
Gibt auch ein schönes Script auf GitHub, danach geht es dann über die GUI - auch ohne Synology-NVMEs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank Eine Bitte: könntet Ihr (CB) bei den Graphen und Tabellen die zB hier verschiedene NAS Setups vergleichen irgendwie die ungefähren Preis Sparten mit indizieren oder gruppieren?
Irgendwie macht es doch wenig Sinn, Übertragungsgeschwindigkeiten usw für NASs um die ~ € 500 mit NASs zu vergleichen, die ein zig-faches davon kosten ohne die ungefähren Preise mit einzubeziehen. Die Zielgruppen sind doch sehr verschieden. Es hätte wohl (fast) jeder gerne ein Setup mit Xeon oder großen Ryzen CPUs, > 16 GB RAM, 2 oder mehr 10 GBit Ethernet Anschlüssen und SSD Caching, aber das gibt's eben nicht für € 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
DFFVB schrieb:
@Blende Up bist du schon auf der neuesten Version?
Nein, sorry, bin noch auf 7.1. Ich zögere immer ein wenig wegen des 2.5Gb Adapters, nicht dass der dann Streß macht. Aber der CB Test hat da ja nun auch keine weltbewegenden Unterschiede zu Tage gefördert. Und weil das nur das Backup NAS ist, hab ich da auch keine Eile.

Und scemd müsste ich sicher auch wieder nachziehen :rolleyes:
Ergänzung ()

Pramde schrieb:
sofort mit allen Zielen vorbelegt. DS218+
ah, ok, ich bin noch 7.1, dann haben sie das hoffentlich beseitigt.
 
maxblank schrieb:
Bezüglich SMB-Multichannel hast du selbst getestet?
Ja, aber nur kurz.

Ich vergaß dabei, die DS415+ kann es mit DSM 7.1.1 ja auch schon. Die hatte ich letztes WE zuerst getestet (DS415+ mit LAN1+2 auf Netgear GS110EMX Switch und von da über 2,5-GbE-LAN-USB-Adapter auf DS918+). Max. Geschwindigkeit einer großen ISO-Datei war ca. 191 MB/s. Allerdings war der Transfer der Datei weit weg von konstant und auch nicht gleich je nach Richtung.

Insgesamt kein Vergleich zu den Datentransfers zwischen der DS918+ mit dem Adapter (Club 3D CAC-1420) und PC im heimischen Netzwerk.

Anschließend hatte ich noch die DS920+ anstelle der DS415+ gesetzt und den Test wiederholt. Die DS920+ war da noch auf DSM 7.1.1. Das Ergebnis war nicht wirklich besser.

Das waren aber wirklich nur Stichproben.

maxblank schrieb:
Gibt auch ein schönes Script auf GitHub, danach geht es dann über die GUI - auch ohne Synology-NVMEs.
Da wäre mir mit einem ein Link oder zumindest einem Stichwort sehr geholfen.

Danke.

Blende Up schrieb:
Nein, sorry, bin noch auf 7.1. Ich zögere immer ein wenig wegen des 2.5Gb Adapters, nicht dass der dann Streß macht. :rolleyes:
Mein Adapter ist inzwischen zur DS920+ und die auf DSM 7.2 umgezogen. Läuft.
Allerdings musste ich den Treiber erneut installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blende Up Ich meinte Hyper Backup :-) das ist seit kurzem auf der 4.1

1692120037061.png
 
das verlinkte video in https://www.computerbase.de/forum/t...k-vergleich-mit-dsm-7-1.2156039/post-28497112
ist zwar langatmig, aber auch der kommt ja im Prinzip zum gleichen Ergebnis, der Cache bringt nicht viel, und wenn nur unter ganz bestimmten Szenarien.

Eigentlich kaum vorstellbar, dass ein so schlechter Wirkungsgrad von Synology selbst so akzeptiert wird.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Ich meinte Hyper Backup :-) das ist seit kurzem auf der 4.1
hm, noch nicht geprüft, aber sieht ja deutlich anders aus als bei mir.
ich check mal....
1692120586466.png


nö, wegen DSM 7.1 wohl noch nicht verfügbar.
Aber wenn ich mir Deinen Screenshot so ansehe, ist das vielleicht auch garnicht so erstrebenswert.
Oder hast Du einen Weg zu der USB / Lokalen Platte Variante gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
4.0.0-3312 (DSM 7.2-64570 Update 3), da sieht es so bei mir aus:

Screenshot 15.08.2023 um 19.38.19 PM.png


warum ist das so unterschiedlich?
 
@jodd2021 Kannst Du mal was in das Suchfeld eintippen? Irgendein Buchstabe reicht..
Ergänzung ()

Tatsächlich ist der Buchstabe doch relevant, bei z.B. 'x' kommen bei mir andere Einträge als z.B. bei 'e'.

ah.., irgendetwas eingeben, und wieder löschen, ich glaube dann seh ich hier alle Einträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben