Test Synology DS423+ im Test: DSM 7.2 im Benchmark-Vergleich mit DSM 7.1

chrisor schrieb:
Doch es ist mit dem Setup zwangsläufig SMB3 Multichannel. Link Aggregation musst du dazu explizit ausstellen und es würde auch nicht helfen. Es hilft dir bei parallelen getrennten Zugriffen, aber das Kopieren einer großen Datei wird durch LA nicht schneller.
Ich rede vom Fall:

Client A hängt mit 2,5Gb an einem 2,5gb switch
Client B hängt mit 2x 1Gbit und LA am gleichen 2,5GB switch.

Datei wird von Client A zu Client B kopiert.

In diesem Szenario wird dir Link Aggregation durchaus die Geschwindigkeit erhöhen. (Nämlich auf ~2Gbit durch die Bündelung, abzüglich Overhead) Falls dein Wunschzenario ein anderes ist kann es natürlich sein, dass Deine Aussage zutrifft, aber das oben beschriebene ist meine zugrunde gelegte Annahme für meine Aussage.
 
@stbufraba
Ja, die 16 und die 20TB sind viel lauter als die 22TB.
Im Moment steht das NAS bei mir noch auf dem Schreibtisch, aber es ist selbst im Betrieb recht leise und zwar so leise das es mich bei anderen Sachen nicht stört.

Auch Ja, das die 22TB doch relativ teuer sind gegenüber den 16TB und auch den 20TB (wenn man pro TB rechnet).

Aber... ich bin mit den Platten sehr zufrieden und damit ist der preisunterschied für mich nicht so wichtig.
 
Frank schrieb:
Es ist auch nicht gemeint, dass man zu mehr als dem Switch muss. Beide müssen mit mehr als einem Netzwerkcontroller ins Netzwerk eingebunden werden. Mehr steht da nicht. Direktverbindung wurde nicht genutzt.
Das ist tatsächlich ein sehr wichtiger Punkt, den ich immer falsch verstanden hatte. Ich wollte meinen PC über 2,5 Gbit an den Router, und von diesem über 2x 1Gb ans NAS (1522+) gehen, auf dem ich entsprechend die Port-Bündelung aktiviert hatte. Leider funktioniert das aber nicht. Der Rechner müsste quasi auch mit 2x 1 Gb angebunden werden, um die 2 Gb der Verbindung nutzen zu können. Weil ich darüber so verärgert war, habe ich mir das 10 Gbit Modul gekauft, im NAS und PC verbaut und nun über Direktverbindung angebunden. Die volle Geschwindigkeit wird allerdings trotz 5 verbauter HDDs und zwei original Synology NVMe Cache SSDs nicht erreicht.
 
Hi
die Modellpflege von Syno ist wirklich erbärmlich. Ne 2.5 GB Schnittstelle gehört einfach heutzutage in ein minimales NAS und für ProSumer wären 2 nötig.
Das Einzige was mich noch am Syno hält ist filedrive weil ich da einfach und ihne Aufwand Ordner zwischen Rechnern syncronisieren kann. Wenn ich das hätte was mit einem OpenMediaVault oder TruNAS zurechtkäme wäre ich schon weg.
Ich habe aber auch noch nicht intensiv gesucht.
Ergänzung ()

Dark_Soul schrieb:
Das ist tatsächlich ein sehr wichtiger Punkt, den ich immer falsch verstanden hatte. Ich wollte meinen PC über 2,5 Gbit an den Router, und von diesem über 2x 1Gb ans NAS (1522+) gehen, auf dem ich entsprechend die Port-Bündelung aktiviert hatte. Leider funktioniert das aber nicht. Der Rechner müsste quasi auch mit 2x 1 Gb angebunden werden, um die 2 Gb der Verbindung nutzen zu können. Weil ich darüber so verärgert war, habe ich mir das 10 Gbit Modul gekauft, im NAS und PC verbaut und nun über Direktverbindung angebunden. Die volle Geschwindigkeit wird allerdings trotz 5 verbauter HDDs und zwei original Synology NVMe Cache SSDs nicht erreicht.
Meine Erfahrung mit 10G und normalen PC ist dass hier meist der PC die Bremse ist. Siehe https://administrator.de/tutorial/w...g-wieder-desuboptimieren-kann-5529700198.html.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
tesme33 schrieb:
Hi
die Modellpflege von Syno ist wirklich erbärmlich. Ne 2.5 GB Schnittstelle gehört einfach heutzutage in ein minimales NAS und für ProSumer wären 2 nötig.
2,5GBit würde ich schon ab 4-Bay Synology haben wollen.
 
Dark_Soul schrieb:
Welche Performance-Gewinne könntest du messen? Ich sehe dort viele Behauptungen, aber keine Tests. Das kann demnach grundsätzlich alles genauso gut sinnlos sein.
Hi,
da ich selber nur Unix mit einer dementsprechendn Schnittstelle habe kann ich da gar nix messen. Aber man könnte ja mal dort den Author fragen. Und ich habe dort schon Ergebnisse
"...Das sind alleine bei diesem Workload, schon 72% mehr Leistung wie per default...."
 
Zurück
Oben