News Synology DS723+: AMD Ryzen und ECC-RAM werden Standard

DFFVB schrieb:
Synology Photos hat nicht mal einen eingebauten Sync in den Apps...

Klar hat die Photos app automatischen sync. Nutze ich täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, MegaManX4, Big Daddy Pork und 3 andere
Ja stimmt, ist wohl Upload. Hast recht.

Finde ich aber nicht schlimm, manchmal lösche ich auf der NAS Fotos die ich aber auf dem Handy behalten will und andersherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Und jährlich grüßt das Murmeltier, auch im Jahr 2023 kein 2,5 GBit Ethernet...
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
was ihr alle habt mit "kein 10Gb" ...
Hast du die Kommentare überhaupt gelesen? Bisher hat man sich nur über fehlendes 2,5 GBit Ethernet beschwert (ist seit 2 Jahren sogar im Intel NUC Standard), von 10 GBit Ethernet war nicht die Rede. Im Vergleich zu 10 GBit Ethernet mit extrem hohem Stromverbrauch schafft es 2,5 GBit Ethernet mittlerweile, nur marginal mehr Strom zu verbrauchen als 1 GBit Ethernet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, DiedMatrix, Taikaschi und 6 andere
Weyoun schrieb:
Hast du die Kommentare überhaupt gelesen? Bisher hat man sich nur über fehlendes 2,5 GBit Ethernet beschwert (ist seit 2 Jahren sogar im Intel NUC Standard), von 10 GBit Ethernet war nicht die Rede.
vielleicht habe ich mangels morgenkaffee die kommentare aus den 5 vergangenen fäden zu synology in einen topf geworfen.. aber ob 2,5 oder 10, es ist doch das gleiche - ne versteckte preiserhöhung bzw n versuch, den leuten zusätzlich geld abzuknöpfen für schnelleres lan. 👾
 
@BrollyLSSJ

Frank hat den Satz inzwischen korrigiert. Von daher war 720+ wohl doch richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Also ich kaufe nun ein QNAP Turbo Station TS-464-4G und hau dort TrueNAS Scale drauf.
Nach langer Recherche mein Favorit und preislich identisch aber mit deutlich mehr Möglichkeiten.
RAM wird direkt aufgerüstet, ne SSD 2,5" oder M2 rein fürs OS und ich hab alles was ich brauche.

Eigenbau hab ich durchgerechnet aber die Gehäusegröße und Anschlüsse waren für mich dann ausschlaggebend.

Wer weiß was er will und sich bisschen Anleitung lesen zutraut, der ist damit besser beraten z.Z.

Bei mir kommt nebst SMB dann eine Nextcloud, PiHole, Asigra Backup und MailCow drauf. Langt mir für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi und Drahminedum
Nuklon schrieb:
Wie sind die denn Marktführer wenn die Produkte schlechter und teurer wie die Konkurrenz sind?
Aus demselben Grund warum ASUS heute noch zum Teil als superduperhighend angesehen wird, obwohl sie weder besser noch schlechter als der vergleichbare Rest sind im Schnitt: aufgebautes Image aus besseren Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Relict
n8mahr schrieb:
aber ob 2,5 oder 10, es ist doch das gleiche - ne versteckte preiserhöhung bzw n versuch, den leuten zusätzlich geld abzuknöpfen für schnelleres lan. 👾

Versteckt? Die haben auch so direkt mal 20% fast in TOP drauf geschlagen, für ein Update nach 3 Jahren mit einem uralten Prozessor und ansonsten gleicher HW Ausstattung.
Da lasse ich die Inflation wirklich nicht mehr gelten. Synology ist einfach abgehoben mittlerweile.

Am App Support erkennt man ja wie weit sie es ernst nehmen. Sie wandeln sich wie viele zum Cloud Service Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria und n8mahr
LOLO_85 schrieb:
Schade verbauen Sie immer nur die Razen ohne iGPU. Ein R1505 wäre die schönere Wahl. Kostet aber vermutlich ein vielfaches. Für Plex wohl ein Nachteil. Ich kann mit meiner DS1815+ übers Internet auch keine 4K Filme Streamen... die CPU ist am anschlag. Lokal funktioniert es wunderbar :-)
Jo geht mir genauso…. gibts da gscheide Alternativen?!
 
n8mahr schrieb:
...aber ob 2,5 oder 10, es ist doch das gleiche - ne versteckte preiserhöhung bzw n versuch, den leuten zusätzlich geld abzuknöpfen für schnelleres lan. 👾
2,5 GBit kostet den Hersteller im Jahr 2025 nur unwesentlich mehr als 1 GBit. 10 GBit ist schon alleine wegen der aufwendigeren EMV und Kühlung deutlich teurer. Leider sind die Router-Hersteller genauso "verbohrt" (auch AVM mit ihren Fritz!Boxen): Maximal ein einziger 2,5 GBit-Anschluss, dann ist Ende im Gelände.:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Fritzler, Roesi und eine weitere Person
das 923+ fand ich für einen 4 Bay Nas ja schon ziemlich teuer mit den 610€... aber 520€ für ein 2 Bay Nas? Da ist das 923+ auf einmal beinahe ein Schnapper...
Synology wandelt wohl auf den Preispolitikpfaden von Nvidia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Euphoria
Weyoun schrieb:
Und jährlich grüßt das Murmeltier, auch im Jahr 2023 kein 2,5 GBit Ethernet...
Ergänzung ()


Hast du die Kommentare überhaupt gelesen? Bisher hat man sich nur über fehlendes 2,5 GBit Ethernet beschwert (ist seit 2 Jahren sogar im Intel NUC Standard), von 10 GBit Ethernet war nicht die Rede. Im Vergleich zu 10 GBit Ethernet mit extrem hohem Stromverbrauch schafft es 2,5 GBit Ethernet mittlerweile, nur marginal mehr Strom zu verbrauchen als 1 GBit Ethernet.
10 GBe hat nicht zwingend hohen Verbrauch, das ist Quatsch. Wenn man Glasfaser/DAC nutzt, dann ist Verbrauch auf dem Niveau eines 1GBe Ethernet. Nur über Kupfer steigt der Verbrauch das stimmt.

10GBe ist bei einer 2 HDD NAS auch nicht zwingend nötig, wobei mit SSD Cache und den angegebenen Spitzengeschwindigkeiten könnte man fast schon 10GBe auslasten.

Aber spätestens eine NAS welche 4 oder mehr Laufwerke hat MUSS 10GBe haben in der heutigen Zeit.
Habe selbst eine DS1621+ mit 10GBe und ich kriege die Leitung alleine gut ausgelastet (habe jegliche persönlichen Daten auf die NAS geschoben und halte nix mehr lokal)

10GBe Netzwerkkarten kriegt man für unter 50€ auch Switche kriegt man zum Teil für ~100€.
Da kann mir keiner erzählen, dass ein Hersteller mit den Abnahmemengen an den Kosten scheitern würde. Dann sollen die im Zweifel die Kisten 10€ teurer machen, das machts am Ende auch nicht fett.

10GBe hat einen einzigen Nachteil, entweder man macht es über Kupfer und hat Abwärtskompatibilität, dafür aber höheren Verbrauch/Abwärme, oder man macht es über SFP+ und Kunde muss sich halt SFP+ Tranceiver kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly
finde nur ich die DS920+ eine bessere Wahl als DS923+?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Master_Chief_87, Astra1982 und 3 andere
Für viele Intel Synology Geräte gibt es Netzwerktreiber für bestimmte USB 2,5GBit Ethernet adapter.
Das habe ich auch bei meinem 720+ gemacht und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Viel mehr als 2,5Gbit (270MB/s) schafft eh keine HDD.

Ob es die Treiber auch für AMD gibt oder geben wird ist mir nicht bekannt.

Und der Stromverbrauch mit der AMD CPU war ja in dem Test der 923+ richtig schlecht. 20W Mehrverbrauch ist für ein 24/7 Gerät die Hölle. Das sind in 5 Jahren bei 0,35ct/kWh = 300€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Askalon42 und DFFVB
Euphoria schrieb:
10 GBe hat nicht zwingend hohen Verbrauch, das ist Quatsch. Wenn man Glasfaser/DAC nutzt, dann ist Verbrauch auf dem Niveau eines 1GBe Ethernet. Nur über Kupfer steigt der Verbrauch das stimmt.
Ich rede natürlich von Übertragung via Kupfer (CAT6A oder höher), die hohe Frequenz auf dem Twisted Pair Kabeln impliziert leider eine immense "Energie-Verschluckung", die für die notwendige Signalfilterung leider unerlässlich ist. Aus diesem Grund tun wir uns auch sehr schwer, im Automotive-Bereich Ethernet eine Chance zu geben. Gegenüber CAN oder Flex-ray verbraucht es einfach um Welten mehr an Energie. Und der absolute Overkill ist dann Automotive 10 GBit Ethernet über ein einziges, NICHT-geschirmtes, lediglich verdrilltes Twisted-Pair-Kabel-Paar (beim herkömmlichen Ethernet werden vier Paar Twisted Pair-Kabel in geschirmter Weise verwendet). Das wird leider benötigt für die sogenannten "Zentralsteuergeräte" moderner Autos mit hohem Autonomie-Level, auf denen das Haupt-Betriebssystem läuft, welches dann mit den untergeordneten Steuergeräten kommuniziert. Hier verbrät ein einziger 10 GBit-Port trotz sehr kurzer Kabellänge mehrere Watt, wo wir doch gleichzeitig jedes zehntel Milliwatt einsparen sollen, damit der Hersteller sich den Verbrauch am Ende schönrechnen kann. ;)

Kein Wunder, dass dann die in modernen Autos verbauten "Superrechner" von Nvidia und Qualcomm in Summe mehrere 100 Watt verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, ComputerJunge, racer3 und eine weitere Person
Euphoria schrieb:
Wenn man Glasfaser/DAC nutzt

Joar das mag point to point klappen, alles andere wird Gefummel, und dank der transceiver sehr teuer

Euphoria schrieb:
alleine gut ausgelastet

Womit denn? Mein Back-Up Programm speichert mit 2 Gbit, ab und an mal ein Filmchen, machst Du viel mit Videos?

Euphoria schrieb:
10GBe Netzwerkkarten kriegt man für unter 50€ auch Switche kriegt man zum Teil für ~100€

Schick mal Links bitte...

BTW: Das was man für unter 100 EUR bekommt, ist Hardware aus ausgemusterten Servern, das kann Synology nicht einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Roesi
@DFFVB
Man merkt es selbst beim Burst, müssen keine Riesendateien sein, aber ich bearbeite mittlerweile meine RAW Dateien über Lightroom übers Netzwerk. Mit 1GBe ging das nicht, da gab es immer eine Gedenksekunde.
Jetzt merke ich tatsächlich keinen Unterschied zu lokaler Festplatte.

10GBe Netzwerkkarte mit Intel Chipsatz:
https://geizhals.de/inter-tech-argus-st-7211-77773005-a2544949.html?hloc=at&hloc=de
Switch:
https://geizhals.de/mikrotik-router...crs305-1g-4s-in-a1923200.html?hloc=at&hloc=de

Ich persönlich habe mir folgenden Switch dazu gestellt:
https://geizhals.de/qnap-qsw-m400-desktop-gigabit-managed-switch-qsw-m408s-a2305277.html

Als SFP Adapter nutze ich die 10GTek, die haben mich knapp 15€ pro Tranceiver gekostet (habe 4 Stück benötigt) und dazu 2 Glasfaserkabel für insgesamt 20€.
https://www.amazon.de/Netgear-kompatibel-AXM761-10Gbit-Multimode-Transceiver/dp/B01N9KG2PC

Am teuersten war am Ende die Netzwerkkarte für die NAS mit 277€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, homunkulus, Drahminedum und 2 andere
Weyoun schrieb:
Hast du die Kommentare überhaupt gelesen? Bisher hat man sich nur über fehlendes 2,5 GBit Ethernet beschwert (ist seit 2 Jahren sogar im Intel NUC Standard), von 10 GBit Ethernet war nicht die Rede.

Alles über 1 GBIt ist für den Großteil der Leute nicht wirklich wichtig. Die meisten Leute nutzen den 0815 ISP-Router der 1 GBit kann und das wars. Die Diskussion kommt doch immer wieder bei den Themen Synology auf. Wer etwas schnelleres als 1 GBit brauch sollte halt zu 2,5 oder 10 GBit greifen. Kann man ja nachrüsten. Was ich eher kritisieren würde ist der proprietären PCIe-Erweiterungssteckplatz.

racer3 schrieb:
Viel mehr als 2,5Gbit (270MB/s) schafft eh keine HDD.

Meine alten Samsung 2 TB HDDs haben ohne Probleme 500 MB/s gemacht über eSATA. Gut das war ein RAID 5 aber es geht, dass HDDs das Interface auslasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Zurück
Oben