Test Synology DS923+ im Test: Das Ryzen-NAS kann viel, aber 10 GbE nur optional

Wie kann das System 20 Watt brauchen, wenn 4 HDDs im Ruhezustand sind und 36 Watt, wenn die HDDs laufen?
Eine HDD sollte doch so gut wie nichts brauchen, wenn man sie in den Ruhezustand setzt, aber ca. 7 Watt, wenn sie läuft.

Irgendwie geht doch die Rechnung dann nicht auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich hoffe das Ding bleibt ein Ladenhüter.
  • zu teuer (und das sage ich als Synology-fan der hier mehrere DiskStations hat / betreut)
  • zu stromhungrig; das Ding wird i.d.R. 24/7 laufen und daher ist dieser Punkt nicht ganz unerheblich
  • zu alte CPU
  • Einschränkungen (M2 SSD im Speicherpool nur wenn von Synology zertifiziert.. wtf... Gerne bei den enterprise-Modellen. Aber bei einer "normalen" DS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Aldaris, AMDprayer und 3 andere
Ich glaube Synology macht es nicht mehr lange... das sind die letzten sehr komischen Entscheidungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, crackett, Fliz und eine weitere Person
synology nas werden immer restriktiver nutzbar. erst die fehlende unterstützung für externe usb-geräte (u.a. tv-usb-sticks) mit dsm 7.x. jetzt noch fehlendes encoding für aktuelle videostandards. als arbeitstier im büro sicherlich nutzbar (aber nur mit erweiterungskarte für schnelle daten-transfers) für private nutzung würde ich alle aktuellen synology nas nicht mehr empfehlen.

"-" keine usb-geräte
"-" einschränkungen für nicht synolgy hardware (ssds & hdds)
"-" zu hoher stromverbrauch
"-" lan-technologie von gestern
"-" preisgestallung

als
"+" bleibt nur der lange software support
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Aldaris, Master_Chief_87 und 2 andere
Mal eine generelle Frage: ich überlege gerade, einfach auf die Synology Cloud zu wechseln, weil ich dann mein Seafile nicht mehr manuell pflegen müsste. Allerdings hat die DS App furchtbare Bewertungen im Playstore. Ist die tatsächlich so mies?
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
"-" keine usb-geräte
"-" einschränkungen für nicht synolgy hardware (ssds & hdds)
Also das stört mich echt am meisten. Schade, weil DSM echt ne großartige Software ist bisher.
 
netzgestaltung schrieb:
ich hab mir statt einer NAS, einem Router, einem Switch und einem Server jetzt eine Ryzen 7 5800U Plattform mit 4x2.5Gb Lan bestellt bin schon gespannt wie das wird.
Wenn TrueNAS Scale 22.12 fertig ist, schicke ich meine Synology DS216+ in Rente.

Als Hardware habe ich noch einen ungenutzten Odroid H2+
Der läuft mit der RC1 von Scale 22.12 sehr ordentlich im Testbetrieb 👍

Edit:
Von dem gleichen Hersteller wie dein verlinktes System, habe ich eine kleine Intel Box als Router am laufen.
Läuft wunderbar!
Ich empfehle dir aber das mitgelieferte Netzteil zu tauschen, meines war extrem ineffizient. Durch den Tausch bin ich von 12W auf 8W runter 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider, Qyxes, Aldaris und 3 andere
Kleines Schmankerl: Hab in meine 720+ ne Samsung T5 gesteckt, System reagiert nicht mehr, LEDs leuchten orange, fährt nur via Stecker ziehen runter, StoragePool beschädigt (Self-healign klappte aber in 3 Sekunden). Stecke meine T7 rein, gleiches Spiel (da aber auch per lange auf dem Ausschalter bleiben und keine Beschädigung). Synology Ticket aufgemacht: Jo gibt ja auch ne Kompatibitätsliste für externe Festplatten, diese ist dermaßen klein, dass es de facto kein Feature mehr ist... Wer also nen Datenbank auf seiner Synology hat sollte seine USB Ports sichern, kann ja jeder einfach ne externe SSD reinstecken und das System zu crashen bringen, ist meinen Augen auch ne Sicherheitslücke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, Qyxes, Aldaris und 3 andere
@DFFVB Auf den Dingern läuft Linux, da müssten doch eigentlich alle externen Platten funktionieren, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und DFFVB
Lachnummer. Deutlich mehr Stromverbrauch, kaum mehr Leistung, Vendor-Lock bei m.2... Synology lebt echt ausschliesslich von ihrer Software. Die Hardware ist Rudis Resterampe vom Vorjahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Aldaris, Janami25 und 3 andere
Hmm, da bin ich ja weiterhin mit meiner DS720+ (18 GB RAM) gut genug aufgestellt. Verbraucht auch weniger Strom. Ist ja auch nicht uninteressant.
 
@polyphase ja das wundert mich ehrlich gesagt auch - es könnte sich wohl um ein ESD Problem handeln... die Logs sagen nämlich auch nichts....
 
U.a. ist im Fazit "sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeit" als plus gegeben... aber wenn Ich mir die Dateitransfer balken anschaue, dann sehe Ich keine begründung dafür: ist gleich so schnell/langsam wie andere 1Gbit geräte (typisch 111-112MB/s).
Solange NAS mit 1Gbit leitung limitiert ist, macht kein sinn schnelle HDD's oder SSD's einzubauen. Mein fazit: beim Synology nicht neuses.
 
MGFirewater schrieb:
synology nas werden immer restriktiver nutzbar. erst die fehlende unterstützung für externe usb-geräte (u.a. tv-usb-sticks) mit dsm 7.x. jetzt noch fehlendes encoding für aktuelle videostandards. als arbeitstier im büro sicherlich nutzbar (aber nur mit erweiterungskarte für schnelle daten-transfers) für private nutzung würde ich alle aktuellen synology nas nicht mehr empfehlen.

"-" keine usb-geräte
[...]
Zu Punkt 1
Nur zur Sicherheit falls Du es nicht weißt. Bei Punkt 1 gibt es mittel und Wege.
Klar ist eine "out of the box"-Unterstützung gut, aber immerhin.

polyphase schrieb:
Wenn TrueNAS Scale 22.12 fertig ist, schicke ich meine Synology DS216+ in Rente.
Wenn in Zukunft immer mehr Restriktionen auftreten würde ich auch eine Migration weg von Synology in Erwägung ziehen. Aber wie kriege ich die Surveilance Station für die ich mehrere Lizenzen nachgekauft habe auf einem "fremd"-System zum laufen...
 
Meine zwei DS920+ (je 20 GB RAM) laufen 1A

Die eine backuped die andere! Und das alles automatisch und ohne, dass ich davon was mitbekomme.
Softwartechnisch im NAS-Breich gibt es für mich nicht mal ansatzweise eine gleichwertige Alternative im Markt. Das ist für mich persönlich ein Fakt.

Für mich wirklich goldwert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Coenzym, TheHille und eine weitere Person
So mach ich das auch. 1x in der Woche fährt die DS220J automatisch hoch und die DS720+ sichert die Daten rüber. Danach schaltet sich die DS220J wieder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Frank und Maxminator
Wintermute schrieb:
ich überlege gerade, einfach auf die Synology Cloud zu wechseln, weil ich dann mein Seafile nicht mehr manuell pflegen müsste.
Ich würde davon abraten. Das meiste an Synology Software ist höchstens drittklassig, und die App Store Bewertungen spiegeln das zurecht wieder. Photoprism, Nextcloud, jellyfin etc. etc. sind alle um Längen besser als das, was Synology anbietet.

Dazu noch die lächerliche Hardware zu dem Preis…wer kauft das? Leute, die keine Ahnung haben, und für die es so einfach wie möglich gehen muss.

Bau dir ein ubuntu linux system, installier Nextcloud via snap, wenn du es einfach haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sammler275, Schtefanz, Aldaris und eine weitere Person
Was ich auch nie verstanden habe ist, dass alle wollen, dass die NAS zuhause sehr schnell ist. 10 GBit da 10GBit hier. Hallo? Muss das sein? Das ist eine NAS und keine Festplatte oder SSD im Rechner!
Die Geschwindigkeit gibt es nicht umsonst!
Die Geschwindigkeit im NAS kostet Energie + Sicherheit + Kapital! Denkt mal darüber nach.

NAS soll NAS bleiben und schön sparsam und sicher sein. Für Rest gibt es PCs mit PCIe-Schnittstellen auf dem MoBo!

Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDevil und Darkscream
Wie ist die CPU-Leistung denn im Vergleich mit der CPU aus der 920+ (Intel Celeron J4125, 4 Kern)?
 
DayvanCowboy schrieb:
Bau dir ein ubuntu linux system, installier Nextcloud via snap, wenn du es einfach haben willst.
lol, und pflege es jede zweite Woche. Und zittere jeden Tag um deine Familienfotos und Videos?
Genau hier bei NAS gilt: wer "billig" kauft, kauft zwei Mal.
Die du nicht noch einmal bekommen kannst? Ne, danke.
marcel151 schrieb:
Wie ist die CPU-Leistung denn im Vergleich mit der CPU aus der 920+ (Intel Celeron J4125, 4 Kern)?
Intel Celeron J4125 mit 4/4 @ 2GHz ist mehr als ausreichend sogar für VM
Und ist sehr sparsam dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Zurück
Oben