System freezes mit Radeon RX 5700XT

BloodScar36

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
127
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crucial DDR4-3002
  • Mainboard: Gigabyte X570 GAMING X
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 630W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: XFX Radeon 5700 XT Thicc III Ultra
  • HDD / SSD:
    • 1TB HP EX900 M.2 2280
    • SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB
    • Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme zufällige freezes in Spielen, seit ich angefangen habe im Februar Rise of the Tomb Raider zu spielen. Normalerweise habe ich die neuesten Treiber verwendet und mein System mit einer undervolted GPU, stabil für 2 Jahre, genutzt. Aber seit Februar habe ich diese freezes. Ich kann die Stimmen meiner Freunde in Discord im Hintergrund hören, aber ich kann nicht per Alt-Tab die Fenster wechseln, den Taskmanager öffnen usw. Um das Problem zu beheben, muss ich mein System per hard reset neustarten. Das Problem tritt jetzt bei einigen Spielen auf, das neueste war Monster Hunter Rise. Meine Karte läuft mit 1131 mV und 2014 MHz, die Stabilität habe ich zuvor in einigen 3D Mark Demos und sogar im AMD Stresstest getestet.
Ist das ein Problem mit meinem Tuning-Profil? Die Temperaturen bei modernen Spielen liegen zwischen 75° und 95° junction temperature, was AFAIK zufolge ziemlich normal ist.
Ich war zwischenzeitlich im Kontakt mit dem Support der Wallpaper Engine Software, da auch diese eine Software ist, welche bei mir im Hintergrund läuft. Der Support konnte jegliche Probleme seitens der WP Engine ausschließen, wies mich jedoch auf etwas bestimmtes hin: In der Diagnosedatei der Wallpaper Engine fielen sehr viele Livekernelevents Code 144 auf, teilte mir der Support mit. Er vermutete daher massive Treiberprobleme oder tatsächlich ein Defekt bei der Grafikkarte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • einen älteren WHQL Treiber installieren (Oktober 2021)
  • Treiber neuinstallieren per DDU
  • Andere Tuning Profile ausprobieren
  • Stock Einstellungen nutzen
  • "sauberen Neustart" ohne Hintergrundprogramme machen und dann testen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Auch Hardware hat seinen verschleiß, Stichwort Elektromigration, dies bedeutet das die Hardware mit Zeit mehr Volt benötigt, nimm also das untervolten heraus und teste erneut.
 
IsaacClarke schrieb:
Auch Hardware hat seinen verschleiß, Stichwort Elektromigration, dies bedeutet das die Hardware mit Zeit mehr Volt benötigt, nimm also das untervolten heraus und teste erneut.
Ich hatte wie gesagt die Karte über die Stock Einstellungen laufen lassen, ohne Erfolg. Ich versuche das jetzt nach deinem Hinweis nochmal, nachdem ich jetzt nen sauberen Neustart gemacht habe.
 
Leider ist das System heute ebenfalls abgeschmiert, trotz der Standardspannung.
 
Zurück
Oben