System noch zeitgemäß? Prozessor oder Graka nachrüsten

Ja genau das is eben das problem. Ursprünglich war die NEW Edition favorit. Aber da werd ich wahrscheinlich eh warten bis WItcher 3, ob das eher GPURamhungrig oder leistungshungrig ist. UNd mich dann entscheiden.
 
Um nochmal das Thema CPU Vs GPU aufzugreifen: Meine 290 lief, bevor der I7 kam, mit meinem Phenom II 945@3,5 GHZ.

Nun, der Phenom war dann der Grund auf Intel zu wechseln. Mit dem Phenom hing ich sehr oft im CPU Limit. Als der I7 kam war es dann ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Gerade die Min. Frames schossen enorm in die Höhe.

Dazu muss gesagt werden das jeder seine eigenen Ansprüche hat.. für MEINE Ansprüche war der Phenom für meine 290 aber dann viel zu langsam.
 
Stimme Pisaro zu. habe auch vom PH II 970 zum 1230 Xeon gewechsel ,und ja das ist schon oft deutlich besser .

Nicht immer aber oft.

Aber jetzt hab ich mir auch noch einen anderen Rechner zusammengebastelt,

und siehe da ein alter I 7 2600 K auf 4,4 Ghz ist bei bestimmten Spielen nochmal Spürbar besser als der Xeon 1230 .

So bin ich jetzt in der dummen Lage ,


das ich lieber vor dem I 7 2600 K mit der alten 660 GTX sitzte , als vor dem Xeon mit der 970 GTX ...:evillol:
Ergänzung ()

( der I 7 2600 K als gebraucht ,wäre eventuell auch noch eine möglichkeit Geld zu Sparen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welchen Spiel
Und gehts um multiplayer oder singleplayer
bei wow in multi ist klar das da die AMD einbrechen 1 kern nutzung
Und wie ist der Anspruch immer mehr als 60fps
und in welcher Auflösung

So pauschal einfach sage das der unterschied extrem ist , glaub ich nicht kann es sei das ihr die Peripherie nicht angepasst habt
oder das eure Mainboards drosselten
bei meine Phenom2 x6 1090t bremste auch das mainboard max 2200ht Nb takt drüber immer bsod CPu 3,6ghz
neues board selbe CPu 3,8ghz (bis 4ghz wenn das Netzteil mitmachen würde) 2,4ghz HT NB takt
NB könnte sogar noch höher gehen aber das netzteil
Dann noch die sata Anbindung war maximal auf sata 1 beschränkt neues board sata 2
das man bei Intel die bessere Anbindung schon hat, beschleunigt den Alltags Gebrauch
bei spielen ist streamen wichtig
also von HDD in den ram zur gpu und raus
Seit etwa 2009 Standard
bei 1 Kern spiele wie Wow oder aion wird gerechnet auf einen CPu Kern das bremst extrem aus
Da haben Intel durch die bessere IPC Vorteile
bei GTA 5 sieht das anders aus oder bei battlefield 4

Der Wechsel lohnt sich aber von ursprünglich 300€ auf 750€ nach so kurzer zeit klingt nicht nach ernstgemeinten Rat
das beste was man bekommt ist u 300€ core i5 3570k gebraucht mit z77 mainboard
​dazu noch Gehäuse und ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ich arbeite dran
 
Zurück
Oben