System schreibt mit 55Mb/s auf disk, Übermittlungsdienst empfängt mit 600mbit/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, Du nicht bewusst.
Es gibt aber haufenweise Prozesse bei einem PC, wo Daten sich mit anderen Geräten abgleichen.

Sei es eben verbundene Smartphones, Geräte im Heimnetz (Licht etc.) und anderes.
Auch Microsoft natürlich.

Wobei ich das Problem nicht so ganz verstehe, oder zahlst Du Deine Internetverbindung pro Minute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Um die Frage zu beantworten, die wirklich die wenigsten gelesen haben:

Die Übermttlungsoptimierung verteilt Windows (Update) Dateien im Netzwerk, damit nicht alle Clients alle Daten aus dem Netz ziehen müssen.

Wie viele Rechner sind im Netz? Evtl ist deiner auch nur am besten angebunden und versorgt werden eigentlich andere Clients? Ein bisschen mehr Infos darfst du schon preisgeben.

Ansonsten stünde es dir gut, wenn dein Verhalten deinem Nickname gerecht würde und du nicht wegen einer Nichtigkeit wie einem falsch Interpretierten Thread (aufgrund eines missverständlichen Titels) durch die Decke gehen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, Hademe, cyberpirate und 16 andere
Was sagt denn der Resourcenmonitor in der Systemsteuerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und dms
Zer0DEV schrieb:
@dernettehans Nimmst Du zufälligerweise am Insider-Programm für Windows 11 teil oder hast weitere Microsoft-Produkte installiert (ggf. kürzlich) und für die werden ohne Ende Update geladen?
Nein. Nichts.

@xxMuahdibxx der Download hat vor einigen Minuten aufgehört, ich kann jetzt nicht mehr sehn wohin genau geschrieben wurde, wollte grad noch panisch ProcessMonitor schaun aber das geht jetzt nicht mehr.
 
Ich hatte das auch die Tage, bei mir hat der Microsoft Store hat massenweise Software upgedated. Beenden, pausieren oder das Update aufschieben war nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zensai schrieb:
Die Übermttlungsoptimierung verteilt Windows (Update) Dateien im Netzwerk, damit nicht alle Clients alle Daten aus dem Netz ziehen müssen.
Irrelevant hier. Weil die Daten wie bereits gesagt von MS kamen. Der Dienst zum Verteilen im lokalen Netzwerk ist bei mir seit Jahren auf allen Geräten aus:

hl1CWW8.png


7v07v65.png
 
Ist halt so ähnlich wie früher mit Napster oder Torrent, du teilst MS Daten mit anderen Clients
 
SpamBot schrieb:
Ich hatte das auch die Tage, bei mir hat der Microsoft Store hat massenweise Software upgedated. Beenden, passieren oder das Update aufschieben war nicht möglich.
Wie bereits mehrfach gesagt, es gab keine Store updates heute, und erst recht keine 55GB.

7dvISm0.png
 
die schnellste Lösung wäre, wenn das System kompromittiert ist, PC/Laptop aus. Neue M2 rein und Windows neu installieren und schauen ob es wieder auftritt. und dann kann man die andere M2 immer noch untersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
coasterblog schrieb:
Auch wenn nicht alles gelesen wurde
Der Titel WAR/IST bereits aussagekräftig, mehr in den Titel packen ist unsinn und geht auch nicht von der Länge her.

"System schreibt mit 55Mb/s auf disk, Übermittlungsdienst empfängt mit 600mbit/s" ist ein schlichter aussagekräftiger Titel zu dem Problem, mit der Frage dann im Post, was das ist. Das ist so trivial zu verstehn, ich bin sprachlos über die ersten Antworten wo sich drüber lustig gemacht wird, dass das doch kein Widerspruch sei, lel.
 
1702717423049.png


Das sieht für mich so aus, als ob du ein Firmengerät oder evtl einen eigene Domäne betreibst.
Sofern dies so ist, dann wird es schwierig als Benutzer zu sehen, was die Administration da angestossen hat und sukzessive auf allen Clients ändert.
 
Irgendwie albern das wir anhand deiner screens erraten sollen was du da herunterlädst. Ich bin auch davon ausgegangen, dass du dich wunderst wegen der schreibrate.

Nun verneinst du jede Rückfrage, die Infos hättest du alle direkt liefern können, sprich das was du selbst ausschließt. Aber dich hier über die Antworten aufregen… 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, NerdmitHerz und JohnStorm
dernettehans schrieb:
"System schreibt mit 55Mb/s auf disk, Übermittlungsdienst empfängt mit 600mbit/s" ist ein schlichter aussagekräftiger Titel zu dem Problem, mit der Frage dann im Post, was das ist. Das ist so trivial zu verstehn, ich bin sprachlos über die ersten Antworten wo sich drüber lustig gemacht wird, dass das doch kein Widerspruch sei, lel.
Schlicht? Nicht wirklich.
Aussagekräftig? Ja, aber eine ganz andere Aussage als du anscheinend denkst.

Wer schon länger im Forum aktiv ist weiß, wie viele Leute den Unterschied zwischen MB und Mb nicht kennen. Natürlich geht bei dem Titel (und den followup-Screenshots) der Gedanke erstmal in die Richtung.

Dein Startpost ist so gut aufgebaut wie ein wissenschaftliches Paper, bei dem die These und Zusammenfasstung auf der letzten Seite stehen - statt, wie üblich, ganz vorne.


Also fürs nächste mal: Die eigentliche Frage sollte im Titel und nochmal im ersten Absatz deines Post stehen.
Danach kannst du ins Detail gehen und schreiben, was du schon geschaut und getan hast.

Das ist übrigens nicht nur im Forum so, sondern gilt auch für jegliche email und sonst alles, was du schriftlich verfassen musst. Life skills und so.

pumuck| schrieb:
Das sieht für mich so aus, als ob du ein Firmengerät oder evtl einen eigene Domäne betreibst.
Vermutlich lokale GPOs gesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Goltz und coasterblog
Rickmer schrieb:
Wer schon länger im Forum aktiv ist weiß, wie viele Leute den Unterschied zwischen MB und Mb nicht kennen. Natürlich geht bei dem Titel (und den followup-Screenshots) der Gedanke erstmal in die Richtung.
Nein, diese Schlussfolgerung ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Das könnte man vielleicht, wenn der Titel gewesen wäre: "System schreibt mit 55Mb/s auf disk aber Übermittlungsdienst empfängt mit 600mbit/s". Da es mit einem Komma getrennt ist, sind dies zwei von einander getrennte Informationen zum besagten Problem. Der Post danach ist so kurz, dass es 10 Sekunden gedauert hätte diesen zu lesen, wo dann auch die Frage zum Titel enthalten war.

Die Frage gehört in den Titel? Das ist das lächerlichste was ich jemals gehört habe.

https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-11.251/

Kannst ja mal den Prozentsatz der Titel zusammen rechnen wo Problem plus Fragestellung im Titel stehn. Dann braucht man ja auch keinen Post mehr dazu schreiben, ist ja dann alles geklärt in einem Satz.
 
Tzk schrieb:
Was sagt denn der Resourcenmonitor in der Systemsteuerung?
Der würde sagen können, um welche Dateien es sich handelt.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Die Frage gehört in den Titel? Das ist das lächerlichste was ich jemals gehört habe.
Der Titel sollte die Fragestellung unterstützen, und nicht konterkarieren. Aber im Konterkarieren bist du sehr gut, dein ganzes Verhalten hier konterkariert die Fragestellung und die Findung einer Antwort.

Du vergisst, dass es sich nicht um unser, sondern um dein Problem handelt. Aber du bist vermutlich auch der, der auf der Autobahn den Radio-Sprecher berichtigt, wenn er sagt, dass es einen Geisterfahrer gibt, weil du ja hunderte siehst...

Vorschläge für geeignertere Titel: "Unerklärlichere Netzwerk- und Datenträgeraktivität", "Unerklärlichere Netzwerk- und Disk-Aktivität (Übermittlungsdienst)"
Das ist übrigens keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Rickmer, Demon_666 und 8 andere
dernettehans schrieb:
Nein, diese Schlussfolgerung ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Du bist hier vermutlich der einzige der das so sieht. Dein Thementitel suggeriert, dass du fragen willst, warum die Übertragungsraten nicht zusammenpassen. Er ist auf jeden Fall maximal Missverständlich.

Ein sinnvoller Thementitel für deine Fragestellung wäre z.B. gewesen: 600 Mbits Datenempfang, obwohl keine Updates laufen.

Der relevante Teil deiner Frage ist im Thementitel nämlich gar nicht enthalten. Ob es 600 Mbits oder 300 Mbits sind, ist für deine Frage doch völlig nebensächlich. Und ob die Schreibrate zur Empfangsrate passt auch.
Du willst wissen, warum überhaupt Daten übertragen werden. Dein Thementitel setzt aber die Übertragungsraten in den Vordergrund.


Man muss natürlich nicht direkt die Frage in den Thementitel setzen, aber der Thementitel sollte ein erster Hinweis zur Frage oder dem Problem sein.
Und ja - das beherrschen viele nicht. Viele Thementitel sind nichtssagend. Auch bei Kaufberatung sind die teilweise echt toll "Notebook gesucht" - Supi!

Natürlich sollten Benutzer dann auch den Eingangspost lesen und nicht basierend auf dem Thementitel eine Antwort schreiben, das ist auch richtig.
Aber freundlich bleiben kann man trotzdem. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Demon_666 und tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben