News Kubuntu Focus M2 Gen4: Linux-Laptop mit i7-12700H, 3080 Ti und 165-Hz-QHD-Panel

raph schrieb:
Werden heute keine anständigen Layouts mehr gebaut?
Im Vergleich zu dem Schmu, den z.b. Dell oder HP in ihre mobile Workstations packen ist das doch noch echt gut gelöst in diesem Modell ;)
Bei meinem zBook 17 G5 ist zwar rechts und links von der Tastatur noch jeweils 3cm Platz, aber die vier Pfeiltasten sind zusammen nur wenig größer als die Shift-Taste :freak:
 
So n Riesengehäuse und dann hat es wieder nur für nen MicroSD-Schacht gereicht. Es ist zum Heulen.

SVΞN schrieb:
1× RJ-47 Gigabit-Ethernet
Ich musste tatsächlich erstmal vor lauter Unsicherheit in Wikipedia gucken, ob ich da nen neuen Anschluss verpasst hab. ;-)
 
  • Linux laptop
  • nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Lora schrieb:
Geben tut es das schon aber ist mit 2 MP doch recht wenig.
Wie kriegt man denn mehr als 2MP in 1080p unter?

@Mickey Cohen
Bis vor kurzem waren die nvidia Treiber doch wesentlich besser unter Linux als die von AMD. Hat AMD da nachgelegt? Zumindest haben alle Linux-Enthusiasten in meinem Umfeld auf nVidia GPUs geschworen. Man muss halt den proprietären Treiber nehmen.
 
raph schrieb:
Oder anders gefragt: Benutzt denn niemand mehr die Tastatur außerhalb von WASD?
Du scheinst sie ja noch zu benutzen, also würde ich sagen, es gibt noch jemanden ;)

Davon abgesehen sind doch alle 4 Pfeiltasten da?!?

Was ist denn dein Anwendungsfall, dass dieses Layout so schlimm ist?
Wenn man nicht gerade Linkshänder ist, wüsste ich nicht, warum man die Pfeiltasten groß benutzen sollte und die meiste Zeit ist man mit einer Hand an der Tastatur, was im Falle von Rechtshändern die linke WASD-Hand ist.
Beziehst du dich nun auf Programmieren mit dieser Tastatur und sollte das Layout dafür nicht geeignet sein, sind wohl Programmierer nicht die Zielgruppe bzw. man geht davon aus, dass sie eine vernünftige Tastatur anstecken.
Ich habe z.B. auch einen Arbeitslaptop, die Tastatur fasse ich aber nur im Falle seltener Geschäftsreisen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Finde ich spannend. Wozu ein 4MP-Sensor wenn nur 2 MP effektiv geliefert werden? Als Reserve oder mehr Licht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Wobei da die Frage ist, was der Sensor da macht.
1080p sind 2 millionen Pixel, da wären außen Rum wohl Pixel

Es ist auch möglich, dass man in 2560x1600~ Screenshots/Bilder machen kann, Video aber nur in 1080p.
 
Mickey Cohen schrieb:
  • Linux laptop
  • nvidia
Wenigstens haben sie vernünftigerweise eine Intel CPU genommen. ;-)
Mein Notebook:
"CPU: Intel i7-3630QM (8) @ 3.400GHz
GPU: Intel 3rd Gen Core processor Graphics Controller
GPU: NVIDIA GeForce GT 640M "
 
KJQm8v schrieb:
Wenigstens haben sie vernünftigerweise eine Intel CPU genommen. ;-)
Mein Notebook:
"CPU: Intel i7-3630QM (8) @ 3.400GHz
GPU: Intel 3rd Gen Core processor Graphics Controller
GPU: NVIDIA GeForce GT 640M "
Das mit der Intel CPUs verstehe ich nicht?

Naja, dein Debian ist halt auch extrem konservativ. Dass man da weniger Probleme hat, was das Zusammenspiel von Treiber und kernelupdates angeht ist klar.

Für mich wäre ein featureset von vor über 2 Jahren nix, und wohl auch für die meisten, die sich so eine GPU wie die im vorgestellten Notebook hier holen.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Wie kriegt man denn mehr als 2MP in 1080p unter?

@Mickey Cohen
Bis vor kurzem waren die nvidia Treiber doch wesentlich besser unter Linux als die von AMD. Hat AMD da nachgelegt? Zumindest haben alle Linux-Enthusiasten in meinem Umfeld auf nVidia GPUs geschworen. Man muss halt den proprietären Treiber nehmen.
Vor kurzem? Meinst du 2012?

Nein, ernsthaft, seit mehreren Jahren sind amd-gpus bei Linux eigentlich die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Coeckchen und pseudopseudonym
Shy Bell schrieb:
...Davon abgesehen sind doch alle 4 Pfeiltasten da?!?

Was ist denn dein Anwendungsfall, dass dieses Layout so schlimm ist?
Der von mir angedeutete Anwendungsfalls ist das Verfassen von größeren Texten - ggf. sogar mit der Überarbeitung vor dem Fertigstellen.

Ich mache mit meinen Rechnern schon eine Weile etwas mehr als WASD oder Programmieren. Gibt halt noch mehr mit Notebooks zu tun...


Elwood: "What kind of music do you usually have here?"
Claire: "Oh, we got both kinds. We got country and western."
 
@raph Okay, dann frage ich mal anders:
Was kann man mit diesem Layout nicht machen, dass es dich so sehr stört?
Ich habe verstanden, dass du damit größere Texte schreibst und verstehe auch, dass es damit nicht optimal ist, aber schreiben ist mit jeder Laptop-Tastatur nicht optimal.
Warum verbindest du zum Schreiben größerer Texte keine richtige Tastatur?

Für mich klingt es, als würdest kritisieren, dass ein Cabrio einen LKW-Anhänger nicht vernünftig zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
raph schrieb:
Der von mir angedeutete Anwendungsfalls ist das Verfassen von größeren Texten - ggf. sogar mit der Überarbeitung vor dem Fertigstellen.
Du hast nichts angedeutet als "Nicht-WASD". Mal abgesehen davon würde ich mal behaupten, dass Gamer und Programmierer vermutlich die einzigen Zielgruppen für das System sind.
Den Word-Processor möchte ich sehen, der die Hardware ausreizt. Es gibt andere Hardware, die weitaus eher dafür geeignet ist.

raph schrieb:
Ich mache mit meinen Rechnern schon eine Weile etwas mehr als WASD oder Programmieren. Gibt halt noch mehr mit Notebooks zu tun...
Das ist aber wie mit der Kettensäge ein Brötchen aufschneiden wollen: Ja, geht sicherlich, aber ist schon etwas überdimensioniert.
 
Entweder übersehe ich auch nach dreimal hingucken etwas oder ich verstehe nicht, wie man den Preis für die Ausstattung als gut bezeichnen kann.

Ich habe März 2021 weniger Geld für eine bessere Ausstattung gezahlt.
Nämlich 1.699,00 Euro für ein Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H mit anfangs Windows 10.

12.jpg


Aber 1.895 US-Dollar vor Steuern für:
  • kein Windows (weil Kubuntu kostenlos ist)
  • Intel CPU
  • nur 16 GB RAM
  • nur 500 GB SSD
  • nur RTX 3060
Das ist nicht annähernd ein guter Preis! Vor allem nicht über 1 Jahr später!
Und mein Linux Pop!_OS läuft auf meinem Lenovo entsprechend sehr gut. (typische Linux Mängel bleiben natürlich)

Edit:
Jetzt sehe ich gerade, dass in der Überschrift / Beschreibung vom Bild ein Fehler bei der Auflösung ist.
Ich habe natürlich 2560x1600 Pixel auf 16:10, wie auch im Geizhals Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mickey Cohen schrieb:
Vor kurzem? Meinst du 2012?

Nein, ernsthaft, seit mehreren Jahren sind amd-gpus bei Linux eigentlich die erste Wahl.
2020. Und das scheint wohl immer noch so zu sein, es sei denn man hat ein Problem mit Closed Drivers.
 
Habe ich das im Video richtig gesehen, dass dem Herren vor Freude die Krawatte platzt, dass der Hardware-Hersteller Updates für das Betriebssystem bereitstellt???

Im letzten Jahrzehnt hat Android auf wunderbare Weise gezeigt, wieso das nicht funktioniert und eine dämliche Idee ist ... Wieso wiederholt sich dieser Fehler immer und immer wieder; ich verstehe es nicht.
 
Zurück
Oben