• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Mafia 3 verlangt vier Kerne, aber wenig RAM

Reuter schrieb:
Sind deine restlichen 5000 Forenposts eigentlich auch so wirr?

Eigentlich nicht. War wohl etwas müde ;)

again:

irgendwie werden die geforderten SystemSpecs hier sehr "unmotiviert" dargestellt ..

Die optimalen Anforderungen lesen sich hingegen nicht besonders. Der Intel Core i7 3770 oder AMD FX-8350 sind häufig genannte Prozessoren, acht Gigabyte Arbeitsspeicher eine genügsame Angabe, die gegen den Trend hin zur doppelten Menge geht. Die genannten Pixelbeschleuniger entstammen erneut der Mittelklasse, wenngleich der aktuellen Leistungskategorie

persönliches Statement:
Ich bin ja auch für schöne Grafik und die dadurch resultierende HIGH END Hardware für "empfohlene Specs"
- doch zuerst sollte das GAME was taugen und dann kommt eben die Grafik.

Grafik ist in diesem Sinne ein NICE TO HAVE ... Mafia muss erst mal mit der Story herhalten.


An CB:
Also zu einer professionellen Seite die GELD verlangt damit man keine Werbung sehen kann,
sollte man auch etwas professioneller "neutraler" manche Test/Themen beurteilen.


besser ?
 
Man kann sich auch alles schlecht reden ;)

Drauf geschi**en. Ist vorbestellt, wird zeitnah abgeholt und natürlich gezockt.

Klar finde ich dieses "durch Wände gucken" auch nicht angebracht in einem 70s Setting aber eh, es ist MAFIA :D

Deus Ex war auch seit Teil 1 nur noch krampf > ich habe durchgehalten und mir Mankind Divided geholt > auch nur weil es DEUS EX ist...und was soll ich sagen, es ist ein Bomben gutes Spiel.

Ich fand auch das "niedermachen" von Far Cry Primal zum kotz** ... JEDER aus meinem Bekanntenkreis der es VOR Release kaputt geredet hat und es dann NACH Release gezockt hat, war schwer angetan von dem Spiel.

Es gibt noch so einige Games die als Beispiel herhalten könnten... erinnert sich noch wer an DRIVER auf der PS1? Das war ein monstergeiles Game und was war mit Driver 2? Na, weiß es noch jemand? Vor lauter "schön" machen eine Ruckelorgie auf der Konsole aber im Vorfeld wurde es von allen in den Himmel gelobt. Wo Licht ist, fällt auch Schatten, das gilt auch andersrum :)

Also, abwarten und Tee trinken. Wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau - Danke.

So sehe ich das auch.

FarCry Primal habe ich zB auch noch nicht gezockt - aber mich dezent zurückgehalten.

Das 4er war auch OK ... auch wenn ein kleiner Beigeschmack von "mmhhh, ist irgendwie wie Teil 3 nur etwas anders" blieb .. ;)

Werde es nicht direkt kaufen - ich kann warten und bilde mir dann trotzdem meine eigene Meinung
 
RaptorTP schrieb:
FarCry Primal habe ich zB auch noch nicht gezockt - aber mich dezent zurückgehalten.
Das 4er war auch OK ... auch wenn ein kleiner Beigeschmack von "mmhhh, ist irgendwie wie Teil 3 nur etwas anders" blieb .. ;)
Werde es nicht direkt kaufen - ich kann warten und bilde mir dann trotzdem meine eigene Meinung

Also zwischen 3 und 4 gab es spielerisch so gut wie keine Änderungen > Spaß gemacht haben trotzdem beide Teile.
Primal baut zwar auch wieder auf altbewährtes auf wie zB Lagerfeuer (Funktürme) einnehmen oder finde Teil X oder Y oder begleite diesen oder rette jenen, wer aber das Spiel (Prinzip) als solches gut findet/fand, wird mit Primal auch seine Freude haben.

Anfangs dachte ich selber das mich Hieb/Hau und Stichwaffen nicht anbocken (bin mehr der Sniper Typ) aber Primal ist super schön designed und die Kämpfe sind gut zu erlernen. Ebenso wie die "anfangs" nicht einzuschätzende Kraft der Gegner oder Tierwelt.
Man(n) oder auch Frau kann in Primal wunderbar abtauchen und man erwischt sich oft dabei wie gebannt man von dem Game ist, total eingetaucht > und genau das fixed mich bei einem Spiel an...alles andere um einen rum vergessen :D
 
Brötchenesser schrieb:
ich hab nur CD/DVD Versionen von Originalspielen.....GOG ist ja wieder was anderes

bei den CD/DVD ist ja noch Securom usw vorhanden was ja unter Win7/8/10 nicht läuft..ich meine die Spiele vor Steam..also die alten aus den Jahren 1996-Anfang 2000
die GOG games werden auch komplett mit DOSBox und einstellungsscript geliefert.
Jagged Alliance 2 bekomm ich allerdings nicht zum laufen^^
Habs als Steam UND gog Version, keine läuft
Ergänzung ()

Kreuzfelder schrieb:
Also zwischen 3 und 4 gab es spielerisch so gut wie keine Änderungen > Spaß gemacht haben trotzdem beide Teile.
Gegen 4 wirkt 3 wie eine Beta...
Hab erst 4 gezockt und wollte danach 3, aber bin nicht weit gekommen - es machte keinen spass...
 
Muss ich Kreuzfelder so recht geben.

Viele Spiele werden vor Release zu Tode kritisiert, schlecht geredet, niedergemacht usw., doch letzten Endes kaufen es sich die Leute doch und sind dann plötzlich hellauf begeistert. Wer sich nicht sicher ist, der kann ja bei Freunden reinschauen oder die Live Streams schauen und es sich danach kaufen.
 
Hallo,

ich hatte vor mir Mafia 3 vorzubestellen- nun machen mich die Systemanforderungen aber irgendwie etwas skeptisch. Meine R9 380 und 16 GB Ram werden es definitiv zum laufen bekommen...aber bei meiner CPU bekomme ich jetzt Kopfweh.

Ich habe einen Fx 6300, getaktet auf 4,1 Ghz mit ner NB von 2400 mhz und HT-Link 2400mhz.

Rein von der CPU Leistung liegt der FX 6300 was Spiele angeht ja vor dem Fx 8120.. hat halt nur 1 Modul weniger.

BF1 lief auch auf medium - hoch bei 50 FPS aufwärts. Battlefront auf sehr hoch-ultra. (sind die so viel besser programmiert?)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mafia 3 von einem FX 6300 nicht ordentlich dargestellt werden kann. Bin jetzt etwas am grübeln, da ich es schon gerne am 7. Okt hätte. (nächstes Jahr kommt eh ein Neuer PC mit ZEN wenn es überzeugt, aber ich würde es trotzdem gerne ab 7. Oktober schon spielen (letzten wirklichen Ferien vor dem ABI Stress dann :D))

Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.
Viele Grüße
 
cruse schrieb:
die GOG games werden auch komplett mit DOSBox und einstellungsscript geliefert.
Jagged Alliance 2 bekomm ich allerdings nicht zum laufen^^
Habs als Steam UND gog Version, keine läuft
Ergänzung ()

Gegen 4 wirkt 3 wie eine Beta...
Hab erst 4 gezockt und wollte danach 3, aber bin nicht weit gekommen - es machte keinen spass...

ich weiss..das GOG Dosbox mitliefert..ein paar Spiele hab ich mir da schon gekauft...aber der überwiegende Teil meiner Spiele die alle im Regal oder Schrank lagern..haben ja entweder Safedisk oder Securom Kopierschutz..und nochmal alles neukaufen...kein Interesse..bei über 200 Originalspielen..bezahl ich mich ja dann nochmal dumm und dämlich


ein Spiel hätte ich dochgerne nochmal..und zwar Turrican II ..ist ne DosVersion..hab ich auf ner CD hier liegen..hab ich nie zum laufen bekommen....und bei GOG gibt's das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortdecai schrieb:
Ich habe einen Fx 6300, getaktet auf 4,1 Ghz mit ner NB von 2400 mhz und HT-Link 2400mhz.
Rein von der CPU Leistung liegt der FX 6300 was Spiele angeht ja vor dem Fx 8120.. hat halt nur 1 Modul weniger.
Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.
Viele Grüße

Hi, also eine beglaubigte Aussage bekommst du hier nicht aber warum sollte Mafia 3 nicht laufen, oder schlecht?
Von der Vorgabe würde ich mich nicht beirren lassen.
Hast du Bock auf das Game, dann kauf es und teste > ich "denke" das es ordentlich bis gut laufen wird...

Wenn es nicht läuft (kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen), verkauf den 6er und hole dir zum Übergang nen gebrauchten 8350 oder ähnlich ;)

@Cruse, wie ne Beta? Also ich hatte mit Far Cry 3 auf dem PC nicht einmal ein Problem...nicht das allerkleinste. Lief wie ein Uhrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzfelder schrieb:
Klar finde ich dieses "durch Wände gucken" auch nicht angebracht in einem 70s Setting aber eh, es ist MAFIA :D
Es gibt doch nur eine Handvoll Serien wo man rein vom Namen von einem guten Spiel ausgehen kann. GTA fällt mir da spontan ein, das Rockstar das mal verbockt ist doch sehr unwahrscheinlich.
Wenn mal ein neues Bioshock kommen sollte, würde ich fest mit einem tollen Spiel rechnen, einfach weil 1, 2 und Infinite unheimlich gut waren.

Aber nur weil es Mafia heißt? Mafia 1 und 2 trennen schon kleine Welten, allein wegen des massiven Altersunterschiedes natürlich.
Sorry an alle Mafia 2 Fans (hups... ich sollte mal meinen Avatar aktualisieren) aber Mafia 2 war GUT, mehr nicht.
Mafia 1 ist eine LEGENDE.
Mafia 3 macht mich bisher einfach nur skeptisch.
 
Achso hier nochmal Offiziell

apLVQgM_460s.jpg

;)))))
 
Es gibt noch so einige Games die als Beispiel herhalten könnten... erinnert sich noch wer an DRIVER auf der PS1? Das war ein monstergeiles Game und was war mit Driver 2? Na, weiß es noch jemand? Vor lauter "schön" machen eine Ruckelorgie auf der Konsole aber im Vorfeld wurde es von allen in den Himmel gelobt. Wo Licht ist, fällt auch Schatten, das gilt auch andersrum

Ich, hier ich kenne Driver noch. Mann war das eine geile Zeit! Hab mir damals Dr3ver für PC geholt. War auch super. Zumindest hat es mir gefallen. Die Tests haben da was anderes gesagt.

Leider wird mir die Zeit zu knapp um Mafia 3 wirklich zu spielen, denn ich warte ja schon auf BF1 :)
 
Mikey158 schrieb:
Ich, hier ich kenne Driver noch. Mann war das eine geile Zeit!

Soweit ich mich errinnere war dass das erste Game mit einem "realistischen" Schadensystem :D
... Carmageddon war auch ein absoluter Knaller zu der Zeit > ich sage nur > Fuchsjagd/Multiplayer *DAUMENGANZWEITOBEN*

Aber gut, bei Mafia ist es zwar so das die meisten Teil 1 als den Top Titel bezeichen, mir persönlich aber Teil 2 besser gefallen hat (spiele ich heute noch zwischendurch)

Ich kann mich nur wiederholen. Selber ein Bild machen und nicht auf Schaf machen ;) blökt eins, blöken alle mit . . .
 
Ja so geil. Stundenlang gespielt, und hab trotzdem keinen Schaden davon getragen :)

Mafia 1 war schon extremst super, also ich habs letzten Winter wieder gespielt und war einfach wieder hin und weg. Dieses mal hab ich aber das Rennen gleich beim 2.ten Anlauf gewonnen :)

Mafia 2 ist auch nicht schlecht gewesen, aber dennoch finde ich den ersten Teil noch ein bisschen besser. Zumindest taucht man da irgendwie tiefer ein. Da fühlt man sich richtig als Mafiosi :)
 
AMD64freak schrieb:
Vor allem der erste Teil ist überaus empfehlenswert, wie ich finde. Insbesondere die Story weiß zu überzeugen und lässt einige Gänsehautmomente aufkommen :o. Ein richtig geiles Spiel ;).
Mafia 1 war wirklich genial, Mafia 2 hab ich mir jetzt nochmal geholt, weil ich zu faul zum Suchen war, so als Minivorgeschmack auf 3.

Einiges gefiel mir in Mafia 2 nicht, unterm Strich aber ein schönes Spiel, sofern bei Mafia 3 die Story und die Charaktere passen reicht mir das, es ist eben kein Saints Row oder GTA wo es auch gern mal lustiger und wenig ernst sein darf.

Mich zwingt ja keiner Röntgenstrahlen oder sonstigen Mist auch zu nutzen, ähnlich wie Hitman man KANN, man muss aber nicht.

Ich will Stories, passenden Soundtrack, Autos, Charaktere und wenn möglich noch was vernünftiges zu tun, wenn das Game durch ist, das war bisher bei Mafia mein größtes Manko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikey158 schrieb:
Dieses mal hab ich aber das Rennen gleich beim 2.ten Anlauf gewonnen :)
:o Respekt! Ich habe das Rennen noch nie gewonnen (bei meinen bestimmt schon 10 Runden Mafia 1) sondern bin immer spätestens in der letzte Runde links abgebogen und habe den "Cheat" genutzt.
Dafür habe ich in der Freie Fahrt Extrem sämtliche Autos ehrlich gewonnen. :D Da gabs ja auch einen Trick. ;)
Mafia 2 ist auch nicht schlecht gewesen, aber dennoch finde ich den ersten Teil noch ein bisschen besser. Zumindest taucht man da irgendwie tiefer ein. Da fühlt man sich richtig als Mafiosi :)
Das bringt es perfekt auf den Punkt. Das Gefühl Teil einer Familie zu sein kommt in Mafia 2 einfach nicht ganz so gut rüber. Die großen Bosse sind austauschbar, und allgemein ist Mafia 2 einfach zu kurz.
 
Respekt! Ich habe das Rennen noch nie gewonnen
Ich weiß noch, dass ich früher mir die Zähne dran ausgebissen hab. Das Rennen hab ich sicher ein paar Tage lang gespielt bis ich es hatte.
Warum auch immer hab ich es letztens gleich geschafft.

Das mit dem Cheat hab ich erst später gehört. Hab das mal versucht, aber da bin ich immer ins Schleudern gekommen. Das war nix für mich.
 
Mafia 1 war klasse, Mafia 2 eine angenehme Ergänzung der Serie.
Optisch gesehen fande ich Mafia 2 super. Die Entwickler gaben sich dort so viel Mühe. Aber Mafia 1 war von der Story für mich ausgereifter und richtig "Mafia". :D

Das was man jetzt schon von Mafia 3 sehen konnte, hat mich definitiv zum vorbestellen animiert. :)
 
So ein Mist, irgendwie wird der Neid auf andere Mafia 3 Spieler immer größer :D

Muss jetzt ernsthaft überlegen ob ich mir das Teil nicht wirklich noch vor BF1 hole.
 
RaptorTP schrieb:
[...]

An CB:
Also zu einer professionellen Seite die GELD verlangt damit man keine Werbung sehen kann,
sollte man auch etwas professioneller "neutraler" manche Test/Themen beurteilen.


besser ?

Ne, immer noch konfus. Die Systemanforderungen werden bloß eingeordnet: Mafia empfiehlt Prozessoren wie andere Spiele, will aber weniger RAM und halt Grafikkarten der Mittelklasse (für irgendwelche Specs, vermutlich 1080p/60). Damit ist kein Werturteil verbunden (etwa: Grafik wird schlecht, oder Spiel ist gut/schlecht optimiert), sondern nur die Einschätzung, dass plusminus ein Mittelklasse-Rechner empfohlen wird. Was ist denn daran nicht neutral?

Was hat das mit CB Pro zu tun? Für die Arbeit wird immer ein Entgelt verlangt. Die geschaltete Werbung ist auch eines, falls mir der dreiste Hinweis verziehen sei. :p

@Kopierschutz
Der Hinweis ist gut, gehört eigentlich auch in die Tabelle. Nächstes Mal versuche ich dran zu denken :)
 
Zurück
Oben