Systemwechsel 939 -> Eure Meinung

Gladiac900

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
6
Hallo,

ich will endlich wieder neue Spiele in guter Grafikquali. zocken.
Darum wächst der aufrüstgedanke derzeit wieder in mir.

Im Moment hab ich folgendes System:

X2 3800
2 GB DDR1
X800 XT PE

Es läuft manches gar nicht mehr ( Bioshock (SM3.0)), und der rest halt nur grenzwertig auf mittel Einstellungen.

Zusätzlich hab ich jetzt von 19" 4:3 auf 22" 16:10 gewechselt, was die Situation noch verschärft.


Mein neues System wäre nun:

Q6600
8GB Ram
8800 GTS G92
Vista 64 Bit (8GB auch wegen AVCHD Videobearbeitung)

Es ist ausgehend von der CPU und Grafikk. Rohleistung eine 3-4 fache Steigerung, wenn ich die Benches vergleiche.(Speicher klar 4-fach :-) )


Jetzt aber meine Frage:
Würdet ihr mit so einem grottigen Ausgangssystem bald aufrüsten, oder noch länger auf sowas warten --->

Q9450---> leider soll ja Intel den Launch verzögern !!
9800 ???

Bzw. ist es dumm jetzt aufzurüsten.
Der Penryn wäre halt stromsparender, die 5 % mehr Leistung machens ned aus.
Grafikmässig ist halt leider null Info zu holen, es kann nen G92 Refresh der GTX/Ultra werden, es kann aber auch der hammer Leistungverdoppler Wunderchip werden.
Ist halt blöd, für aufrüsteer, dass es da nicht mal nen Zeit Anhaltspunkt gibt, wie lange man warten müsste.

Aber irgendwie, will ich ned nochmal 3-4 Monate warten, denn dann heist wieder in 2 Monaten kommt was neues, und billiger wirds ja auch bald täglich.

btw.
auf ein paar Euro hin oder her, egal, wegen einem Preisrutsch warte ich nicht da die neue Hardware auch wieder in dem Preisbereich liegen wird.
Nur ist halt im moment wieder so eine umbruchzeit der CPU und Graka-Generationen.

Wobei meine Prognose ist, dass bis Mai-Juni 08 nichts im Highendbereich zu normalen Preisen und auch noch Verfügbar am Markt auftauchen wird.
Es dauert ja schon seit Ewigkeiten, bis der 8800 GT mal Verfügbar war/ist, wie solls dann erst bei nem Chip aussehen, bei dem die Produktion noch ned rund läuft.
Ne, meine Hoffnung schwindet.
 
AW: Systemwechsel 939 --> ??? Eure Meinung

Naja .. Warten kann man immer. Der Q6600 wird jedenfalls nicht schlechter und lässt sich ja auch gut auf 3Ghz takten (G0 stepping).

Wenn du dir bei der Graka unsicher bist würde ich eine ATI 3870 nehmen oder eine 8800GT wenn du diese für um die 200€ irgendwo findest, sind günstig und haben ganz gut Leistung so das es nicht zu sehr weh tut wenn jetzt wieder der "knallerchip" wie damals der G80 kommt. Die beiden Karten haben jedenfalls ein sehr sehr guten Preis / Leistungs Verhältnis.
 
AW: Systemwechsel 939 --> ??? Eure Meinung

Ein reines Grafikkartenupdate wäre für den Übergang bis die neuen Intel's kommen auch möglich,falls dein Board PCIE hat.
Mit einem X2 3800 und 2GB sollte man mit einer 8800GTS 512 ganz ordentlich spielen können.(Vielleicht ein bisschen OC?)
Das mit der 9800 ist so eine Sache.Solange AMD nicht ein bisschen an der Leistungsschraube dreht,sehe ich für Nvidia keine Veranlassung sich mit dem Launch zu beeilen.
 
Oh sry, hab ich vergessen zu erwähnen...

Bin noch mit AGP unterwegs.

Um wirklich nen Schritt zu machen, muss ich von dem Board runter.

@I-HaTeD2
Gewartet wird normal nur bei sinnvollen Zeitpunkten, z.B. einem Launchdatum o.ä.
Du hast recht, ansonsten kann man immer warten.
Leider brodelt halt im Moment die Gerüchteküche, und ich finde die Informationspolitik der Hersteller, ist seit 15 Jahren nicht mehr so schlecht gewesen.
Kennt jemand das "Prozessorgeflüster" in der CT.
Das war früher (Vor dem Internet) unsere einzige Informationsquelle. dafür stimmten die Gerüchte dort so gut wie immer ...^^


@schnitzel.
OCn ist mit meinem x2 ned so drinn.
mehr wie 15 % hole ich vom speicher her nicht raus, und das bringts ned wirklich.
Und die X800 PE war damals schon am Limit.
Wenn ich nur den Schieberegler zum takten ansehe steht der Rechner ..lol.
Wie gesagt, mir AGP bin ich im Moment inner Sackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht auf die neuen CPU´s von Intel warten, da diese teurer sein werden und zudem schlechter zum OC gehen werden, da man den Multi ziemlich weit unten ansiedeln wird. Das bedeutet man brauch wieder guten RAM der auch soviel mitmacht. Desweiteren bracuh man für den optimalen Betrieb ein Board mit x48 Chipsatz was dementsprechend direkt im Highend segment angesiedelt ist.

Der Q6600 mit en venünftigen P35 Board reciht völlig aus
 
Oh, dass hört sich doch gut an....


Wenn mir jetzt noch jemand sagt, das mit ner 8800 GTS G92 im Vergleich zur X800 so richtig die Sonne aufgeht, und ich nicht mehr auf unbestimmte Zeit warten soll ( 9800 xxx) , dann geh ich am 2. Januar zum einkaufen...:evillol::evillol::evillol:
 
Erst mal zum Vergleich der Grakas.
Schau mal hier rein https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/24/#abschnitt_performancerating . Eine x1650 xt ist in etwa so gut wie deine x800 xt pe.

Und zum Warten auf die 9800 xxx kann ich nur soviel sagen, dass ich auch auf die 9800 xxx warten wollte.
Eig sollte die ja zu Weihnachten kommen und genau zu der Zeit wollte ich meinen neuen PC kaufen. Sie wurde aber verschoben.
Ich hab mir dann trotzdem einen PC gekauft (siehe sig) und ich würde es wieder machen.
 
Oh, das hört sich gut an....


Das mit der 1650Xt wusste ich ned, aber davon ausgehend ist ja dann fast schon fünffache Lesitung ....cool.

Da das warten auf die Nextgen. ja nun wohl ein unbestimmt langes warten werden würde, ists wohl echt blödsinn.

Der für Februar angekündigte 9600 wird ja wohl von den Specs her weit unter der 8800 GT bleiben.

Ich geh im Janauer einkaufen.

Wie schon gesagt wurde, würde der Q9450 ja auch erst mal teurer launchen, und den Q6600 kann man besser ocen.
 
Vielen Dank...

Eure Meinung spiegelt genau auch mein grundlegendes Gefühl.

Nur 100 % sicher bin ich mir erst jetzt....
 
Zurück
Oben