Tablet für Mutter, besondere Anforderungen

-Slayer-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
449
Hallo,

meine Mutter hat Mitte Mai Geburtstag und mein Vater würde ich gerne ein Tablet schenken, da sie wohl öfters erwähnt hat, dass sie gerne eins hätte.
Sie möchte das Tablet aber für ein paar bestimmte Anwendungen und nicht zum Medienkonsum.
Sie kocht gerne und das Tablet soll in der Küche als Rezeptbuch dienen. Sie ist viel auf Chefkoch und halt selbst sehr viele Rezepte in Microsoft Word abgetippt. Vor allem ihre Rezepte in Word möchte sie ablesen und bearbeiten können.

Das Tablet sollte möglichst groß sein, da meine Mutter ungern ihre Brille trägt und die Schrift für sie eigentlich immer zu klein ist. Das Display sollte also groß genug sein DIN A 4 Inhalte, ohne ständig herumzoomen zu müssen, darzustellen (hoffe ihr versteht was ich meine. Vertikal scrollen ist ok, aber Horizontal sollte alles angezeigt werden ohne dass sie ständig nach links und rechts wischen muss. (Denke das Tablet Quer aufzustellen sollte das Problem schon lösen)).

Preis darf nicht mehr als 200€ (nur das Tablet) + Schutzhülle und Displayfolie sein. Ich habe folgendes Tablet bei Geizhals gefunden Samsung Galaxy Tab A 10.1 T510 64GB, 3GB RAM

Ich habe mehrere Fragen da ich bei dem Thema Android komplett raus bin.
  1. Wie ist die Performance?
  2. Ist das Display groß genug für ihre Anforderungen?
  3. Ist das Tablet zu empfehlen?
  4. Habt ihr bessere Vorschläge?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
10.1 Zoll ist schon ne Ecke kleiner als A4 (ca. 14.1 Zoll). Dafür kann man ja zoomen. Mir langen 10 Zoll für sowas, aber ich hab auch nicht die Augen deiner Mutter ;)
Viele gute/günstige Android Tablets gibt es eh nicht. Für ein paar Euro mehr gibt es noch das 10.5 von Samsung, da hat man noch etwas mehr Fäche.
Ansonsten gäbe es da noch die Fire HD Tablets von Amazon. Da muss man zwar etwas mit Amazon-Werbung leben (und keinem (von Haus aus) installiertem google PlayStore), dafür sind die relativ günstig (ggf. auf Amazon Sale warten) und zum Anzeigen von Texten ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, DIN A4 hat eine Diagonale von 14,3 Zoll.
Es kommt also auf die Augen deiner Mutter an ob sie DIN A4 auf einem 10 Zoll Gerät ohne zu zoomen lesen kann.
Einen besseren Vorschlag hab ich : Das Rezept ausdrucken an die Küchenwand hängen....
 
-Slayer- schrieb:
Wie ist die Performance?
Für ein paar Kochrezepte sicherlich ausreichend.
-Slayer- schrieb:
Ist das Display groß genug für ihre Anforderungen?
Woher sollen wir das Wissen?
-Slayer- schrieb:
Ist das Tablet zu empfehlen?
Wenn es ums Tablets geht bin ich eher bei Apple. Die Android Geräte sind relativ schnell langsam oder bekommen keine Updates mehr.
-Slayer- schrieb:
Habt ihr bessere Vorschläge?
IPad, neu für ~330€. Wenn Ihr da nicht hinkommt würde ich nach einem gebrauchten schauen, da geht die aktuelle Generation für einen hunderter weniger weg.
 
Die Größe von A4 erreicht gerade mal das iPad Pro 12.9, was ich empfehlen kann, aber nicht im Budget liegt. Ich glaub es gibt nicht viele Alternativen in der Größe.
 
Testa2014 schrieb:
Die Android Geräte sind relativ schnell langsam oder bekommen keine Updates mehr.

Schließe mich an. Bei Tablets gilt, wer billig kauft, kauft zweimal.

Bzw. alternativ ausgedrückt: wenn du jetzt eins der Billigheimer-Tablets mit Android empfiehlst, liegt das Teil in einem Jahr in der Ecke, weils langsam ist, keinen Spaß macht und die Software die Mutter eher frustriert, als das sie Spaß macht.
 
Es soll bald ein neues, günstiges iPad 11" kommen, aber das wird auch ab 400€+ kosten. Ein gebrauchtes iPad Pro 2017 12,9" wäre da passend und mMn noch der beste Kompromiss.
 
Was besseres wirst du für den Preis nicht bekommen. Android 9 ist auch noch okay. Vielleicht gibts ja auch noch ein Update von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also Performance erwarte ich von dem Ding sehr wenig, aber genug um damit zu surfen. Die 3GB RAM sind halt schon an der unteren Grenze bei Android und Updates sind sehr, sehr mau bei Tablets. Muss mich anschließen und kann nur ein iPad empfehlen, das kann dann auch sinnvoll 5+ Jahre genutzt werden.

Neu gibt es nix merklich besseres für 200€, gebraucht ein iPad 9.7" 2018 das müsste sich noch ausgehen (oder iPad 10.2" 2019). Das macht sicher mehr Spaß und ist schneller.

Empfehlenswert dazu ist eine Hülle zum schräg aufstellen, insbesondere beim Kochen. Eine Apple Smartcover Kopie würd ich mir da ansehen.
 
Vergiss das mit den Ipads. Völlig ungeeignet! Nicht mal nen brauchbaren Speicher haben die Dinger und keine gängigen Anschlüsse für USB z.B.

Im Bereich um 200 €, wie hier bereits empfohlen, das Samsung Tab A 10.5. Ordentliches Mitteklassegerät, aber schon von 2018. Ein Upgrade auf Android 10 ist aber vorgesehen, so dass es am Ende auch 3-4 Jahre Support bekommt. Zudem doppelt so lange Herstellergarantie als bei Apple.
Beim aktuellen Tab A eh. Das ist aber schlechter ausgestattet. Beide Modelle für den Einsatzzweck aber bestens geeignet.

Überlegenswert ein Windows Convertible, wenn sie eh mit Windows und Word gut kann. Die gibt es auch mit größeren Displays. Nachteilig, nicht machbar in dem Preissegment, von Billggeräten wie z.B. von Trekstor abgesehen. Da könnte man über ein gebrauchtes nachdenken. Die guten sind aber auch gebraucht nicht eben günstig.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Neu gibt es nix merklich besseres für 200€, gebraucht ein iPad 9.7" 2018
Das macht ganz bestimmt nicht mehr Spass. Ich habe meines schnellstmöglich wieder abgestoßen und durch ein brauchbares Android ersetzt.
 
Anforderungen an Anschlüsse hab ich keine gelesen. Der Speicher für Kochbücher ist mit min. 32 GB so viel, dass du die in 1000 Jahren nicht nachkochen kannst. Der Speicherplatz ist definitiv kein Argument hier.

Dann sag mal wieso, du es abgestoßen hast? Ich kenne beide Seiten und hab die nicht nur einen Monat genutzt. Apples Gesten und flüssige Bedienung machen schon viel am Erfolg aus mMn. Updates sind dabei auch 5-7 Jahre dabei.
 
Vielen Dank für eure ganze Antworten und weitere Vorschläge.
Die 200€ sind fix.
Sie wird damit wirklich nicht viel machen außer Rezepte lesen oder vll. mal auf Chefkoch.de gehen. Sie ist absolut kein Techniktyp und hat komplett andere Anforderungen an das Tablet als wir.

Ich weiß, 200€ sind nicht viel, daher suche ich hier Hilfe. Welches ist das beste Tablet für 200€, welches ihr empfehlen könnt?

edit: Updates sind komplett irrelevant, sie stören sogar. Ich weiß noch wie es war, als meine Mutter ein Update von Android 4 auf 5 bekommen hat. Das waren 2 Monate nur gefluche von ihr weil alles anders ist.

Um es herunterzubrechen was das Tablet können soll:
  • Großes Display
  • Flüssiges Surfen im Internet
  • Worddokument anzeigen und bearbeiten
  • so Performant wie möglich für 200€ sein.
Es wird nicht benötigt
  • Updates
  • viel Speicher
  • High-End Hardware

Gekauft soll das Tablet am Montag. Also sowas wie auf Sales warten geht auch nicht.
 
Ja, dann ein gebrauchtes iPad, das ist jedenfalls spürbar flüssiger, als ein Android Tablet. Das kann ich dir versprechen.
 
-Slayer- schrieb:
Um es herunterzubrechen was das Tablet können soll:
  • Großes Display
  • Flüssiges Surfen im Internet
  • Worddokument anzeigen und bearbeiten
  • so Performant wie möglich für 200€ sein.
Es wird nicht benötigt
  • Updates
  • viel Speicher
  • High-End Hardware

Gekauft soll das Tablet am Montag. Also sowas wie auf Sales warten geht auch nicht.
Dann nimm das Samsung Tab A 10.5. 10,5 Zoll Display ist das Maximum in dieser Preis- und Leistungsklasse. Hat Full HD und 4 Lautsprecher. 3 GB RAM und Speicherweiterung bis 400 GB.

Aber Achtung. Word auf dem Tablet ist nicht gleich Word auf dem PC/Notebook. Überlegt euch das gut!

Von daher wirklich noch mal über ein Windowsgerät Convertible/Detachable nachdenken und ggf. hier noch mal nachfragen.


M4ttX schrieb:
Ja, dann ein gebrauchtes iPad, das ist jedenfalls spürbar flüssiger, als ein Android Tablet. Das kann ich dir versprechen.
Manche Leute kapieren es echt nicht!
 
K-BV schrieb:
Manche Leute kapieren es echt nicht!
WTF? Dann antworte vielleicht mal. Es wird schon Gründe haben, warum die hier gefühlt in jedem Tablet Thread auftauchen und empfohlen werden. Du hast meinem Vorschlag nichts konstruktives entgegengebracht, außer
K-BV schrieb:
Vergiss das mit den Ipads. Völlig ungeeignet! Nicht mal nen brauchbaren Speicher ...
Und was ist dran jetzt ungeeignet? Am Speicher liegts nämlich nicht.
 
M4ttX schrieb:
WTF? Dann antworte vielleicht mal.
Was denn? Der TE hat deutlich zu Ausdruck gebracht, was er nicht will und du lässt wie in einer Endlosschleife dein Ipad ab.
Ich habe dem TE erklärt, warum ich ein bestimmtes Gerät empfehle und warum ein anderes nicht. Er muss entscheiden und mein Vorschlag liegt nun mal bei seinen Wünschen. Dich muss das nicht interessieren.

Ihr Ipad Fans lebt nur noch in eurer eigenen Blase und seid nicht in der Lage über euren Horizont zu schauen. Darüber hinaus sind 3/4 eurer Argumente bei genauerem Hinsehen obsolet. Und die Negativeigenschaften der Ipads werden ignoriert. Das 2018er Ipad ist nun mal ne Gurke und wer es jetzt kauft, hat auch keinen längeren Support als bei einem neuen Samsung. Die pflegen ihre Tabletserien auch. Darüber hinaus hat Apple weltweit auch nur einen Marktanteil von gut einem Drittel und die anderen sind nicht alles Dummdödel weil sie ein solches Teil nicht haben oder haben können.

Wenn du hier einen fachkundigen Thread lesen willst, der deine Vorurteile widerlegt, dann hier bitte https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-jedermann-nicht-ohne-schwaechen.1874711/
Und neuerdings hat Apple noch nicht mal einen Sicherheitsvorteil, selbst da war Android mindestens gleichwertig aufgestellt.

Aber hier in diesem Thread geht es um die Wünsche des TE bzw. seiner Mutter und nicht darum jeden der bei 3 nicht auf dem Baum ist, mit unnötiger und kastrierter Applehardware zu beglücken.
 
K-BV schrieb:
Dann nimm das Samsung Tab A 10.5. 10,5 Zoll Display ist das Maximum in dieser Preis- und Leistungsklasse. Hat Full HD und 4 Lautsprecher. 3 GB RAM und Speicherweiterung bis 400 GB.

Aber Achtung. Word auf dem Tablet ist nicht gleich Word auf dem PC/Notebook. Überlegt euch das gut!

Man sollte dazu sagen, das das Displayformat vom Tab A 10.5 eher fürs Filme schauen ausgelegt ist und weniger fürs Surfen, hier wäre ein Tablet mit 4:3 Format besser. Und so weit mit bekannt ist, läuft die kostenlose Version von Word (also die grundlegende Bearbeitung von Dokumenten) nur auf Tablets bis 10.1 Zoll, alles darüber braucht ein kostenpflichtiges Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also welches Kriterium des Threaderstellers schließt ein iPad jetzt aus? Wenn du auf einen Leistungsunterschied hinweisen willst, dann darfst du aber auch nicht das um einiges teurere Tab S5e hinsetzen.

Nochmal zur Wiederholung, gewünscht sind
  • Großes Display
  • Flüssiges Surfen im Internet
  • Worddokument anzeigen und bearbeiten
  • so Performant wie möglich für 200€ sein.
Es wird nicht benötigt
  • Updates
  • viel Speicher
  • High-End Hardware

Das Galaxy Tab ist ein gutes Gerät, aber leider hat es noch kein AMOLED, womit es dem iPad überlegen wäre. Um nochmal auf die gewünschten Punkte einzugehen und warum ich denke, dass mein Vorschlag, doch geeignet ist.

Bildschirmformat
Das iPad hat ein 4:3 Format. Im genannten Querformat gehalten hat das gegenüber 16:10 den Vorteil, dass für Word Dokumente (die zu 99% Hochformat sind) mehr Höhe zur Verfügung steht. Bei Rezepten ist es üblich, dass eine Zutatenliste vorhanden ist und darunter/darüber die Anleitung. Gerade dafür ist es von Vorteil etwas mehr Höhe zu haben ohne ständig scrollen zu müssen. Das heißt aber nicht, dass dadurch horizontal zu wenig Platz ist. Menschen können langen Zeilen schlecht folgen, deshalb nutzen Webseiten nur einen kleinen Teil der zur Verfügung stehenden Breite und Zeitungen mehrere Spalte, statt einer langen Zeile. Hoffe, dass ich das halbwegs verständlich erklärt habe.

Flüssiges Surfen
Das probiert man am besten selbst aus. iPad 2018 und Tab A oder Tab S gibts in jedem Markt zum Testen. Wenn man ein iPad, auch ältere wie das Air 2 einige Zeit benutzt hat, merkt man einen deutlichen Unterschied, vor allem beim Scrollen ist das merkbar.

Word Dokumente
Office Apps gibt es einige, z.B. auch Microsoft Word. Die Synchronisation würde ich über eine Cloud erledigen.

Performance
Da wir hier von Surfen und Word sprechen, geht es nicht um grafische Höchstleistungen und ultimative Prozessorleistung, sondern flüssige Bedienung. Hierzu siehe oben. Weder das 2018er iPad noch das Galaxy Tab haben für die heutige Zeit viel Arbeitsspeicher, aber es reicht und gibt nicht mehr fürs Geld.


Wie schon erwähnt kenn ich beide System und nutze regelmäßig Android und iOS, Linux, MacOS (und Windows). Von einer Blase kannst mir nix vorwerfen, ich kenne und VERWENDE auch die meisten am Markt üblichen Systeme, auch Hardware.

@K-BV Sachlich bleiben, schon ein ziemlicher Apple Bashing Artikel den du da verfasst hast. Das mit dem Support seitens Samsung musst du mir erst zeigen, Tablets werden seit je her leider viel zu stark vernachlässigt. Aber das ist hier eh nicht relevant.
 
Also meine Mutter besitzt eine Office 2019 Lizenz. Sollte also in der App auf dem Tablet gehen.

Ich selbst habe ein iPhone und weiß wie gut iOS ist. Meine Mutter hat aber eine Redmi Note 7 und ist damit schon fast überfordert. Denke zwei verschiedene Betriebssysteme wären zu viel des guten, auch weil ein neues (gebraucht soll es nicht sein, ist ja ein Geschenk) iPad nicht für 200€ oder weniger zu bekommen ist.
 
Zurück
Oben