News Tado: Kindersicherung für smartes Heizkörper-Thermostat

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Seit Jahren vermissen Nutzer der smarten Heizkörper-Thermostate von Tado eine Funktion, um die Steuerung über das Thermostat selbst zu sperren, damit keine ungewollten Temperatureinstellungen vorgenommen werden können. Seit Jahren versichert Tado gegenüber ComputerBase, an dieser Funktion zu arbeiten. Nun ist sie verfügbar.

Zur News: Tado: Kindersicherung für smartes Heizkörper-Thermostat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Man braucht keine Kindersicherung sondern eine "Ich stelle die Heizung auf Stufe 5" Sicherung, für all diese Menschen, die das Thermostat nicht verstanden haben und das sind verdammt viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, sinonomil, Engaged und 18 andere
Ich hab ja kein Tado. Aber bedeutet das, dass ich ohne smarten Zugriff im Ernstfall die Heizung nicht abschalten kann? Gibt es kein physisches Fallback-Szenario außer die Heizung zentral komplett abzuschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@Syagrius Es gibt eine Möglichkeit, wenn man keinen Zugriff auf die App hat, die Kindersicherung aber zwingend umgehen muss (ggf. muss man die Bridge trennen, wenn jemand anderes noch auf die App zugreifen kann, aber nicht verfügbar ist): Tado-Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Syagrius und Bluetrance
Syagrius schrieb:
Aber bedeutet das, dass ich ohne smarten Zugriff im Ernstfall die Heizung nicht abschalten kann? Gibt es kein physisches Fallback-Szenario außer die Heizung zentral komplett abzuschalten?
Man kann ja im "Ernstfall" einfach das smarte Thermostat abschrauben und das originalle wieder nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, aid0nex und elvis2k1
GrinderFX schrieb:
Man braucht keine Kindersicherung sondern eine "Ich stelle die Heizung auf Stufe 5" Sicherung, für all diese Menschen, die das Thermostat nicht verstanden haben und das sind verdammt viele.
Total nützlich, die Kiddies finden es nämlich total komisch da dran zu drehen :)
 
Ich hab die Fritz-Teile und von 4 Kindern zwei im Ausprobieralter 6 und 8 Jahre. Trotzdem habe ich denen mit Erziehung (und Erklärung) beigebracht bekommen, warum sie da bitte nicht dran rumstellen sollen.
Aber, das es grundsätzlich möglich ist, ist auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und begin_prog
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich hab die Fritz-Teile und von 4 Kindern zwei im Ausprobieralter 6 und 8 Jahre. Trotzdem habe ich denen mit Erziehung (und Erklärung) beigebracht bekommen, warum sie da bitte nicht dran rumstellen sollen.
Aber, das es grundsätzlich möglich ist, ist auch nicht verkehrt.
Warte mal 10-15 ab. Fenster auf, Heizung 5, ab in die Schule. Alles schon gehabt.
 
Was hat man bloß "früher" mit "dummen" Thermostaten gemacht? Heutzutage braucht man scheinbar für alles eine technische Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, begin_prog und niteaholic
MDomi09 schrieb:
Warte mal 10-15 ab. Fenster auf, Heizung 5, ab in die Schule. Alles schon gehabt.
Das führt dann automatisch zu temporärem Taschengeldentzug. Das machen sie das genau ein einziges mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Engaged, [ACE].:SHARK:. und eine weitere Person
GrinderFX schrieb:
Das führt dann automatisch zu temporärem Taschengeldentzug. Das machen sie das genau ein einziges mal.
Genau so war es. Vor allem musst du das mal ausrechnen. Das ist richtig Kohle. Heizen ist sehr teuer.
 
MDomi09 schrieb:
Warte mal 10-15 ab. Fenster auf, Heizung 5, ab in die Schule. Alles schon gehabt.
Die anderen beiden sind älter. Licht an und abhauen hab ich da auch laufend. aber die Heizung folgt zum Glück dem eingestellten Temp-Verlauf. Und ist ja nicht auch nicht anders als es mit einem manuellen Regler wäre.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Was hat man bloß "früher" mit "dummen" Thermostaten gemacht? Heutzutage braucht man scheinbar für alles eine technische Lösung...
Tatsächlich spart mir das ne Menge Energie und Geld und ist somit auch noch besser für die Umwelt. Einfach entsprechendes Temp-Profil hinterlegt/erstellt und fertig.
 
@MDomi09 & @SIR_Thomas_TMC
Ihr habt Probleme :D
Tja, und was kann man(n) dann mit seiner Freundin machen? Es ist ihr ständig kalt, Licht brennt überall, etc. .... Welche Sicherung bzw. welche Maßnahmen gibt es dann hier? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, niteaholic, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Aliosy schrieb:
@MDomi09 & @SIR_Thomas_TMC
Ihr habt Probleme :D
Tja, und was kann man(n) dann mit seiner Freundin machen? Es ist ihr ständig kalt, Licht brennt überall, etc. .... Welche Sicherung bzw. welche Maßnahmen gibt es dann hier? :freaky:
Erziehen. Das sind genau jene Leute, die im Sommer bei 26 Grad im Büro rumheulen und im Winter dann 28+ Grad einstellen und sich wundern, dass sie ständig krank sind und alle anderen mit krank machen.
 
@GrinderFX
der war gut :D Erziehen ist heute nicht mehr möglich, nur Kompromisse eingehen. Sonst auf neues System setzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
MDomi09 schrieb:
Warte mal 10-15 ab. Fenster auf, Heizung 5, ab in die Schule. Alles schon gehabt.
dann lässt der Fenstersensor die Heizung auf Sparflamme laufen, Kinderchen haben ne kalte Bude und müssen sich mit den peinlichen Eltern im geheizten Wohnzimmer aufhalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M
Aliosy schrieb:
@MDomi09 & @SIR_Thomas_TMC
Ihr habt Probleme :D
Tja, und was kann man(n) dann mit seiner Freundin machen? Es ist ihr ständig kalt, Licht brennt überall, etc. .... Welche Sicherung bzw. welche Maßnahmen gibt es dann hier? :freaky:
LEDs nutzen. Die saugen so wenig Strom, dass sich ein Streit kaum noch lohnt. Ansonsten Positiv sehen: die Verlustleistung der Lampen heizt im Winter ja zusätzlich den Raum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Diese Funktion gibt es schon ewig bei HomeMatic. Nennt sich "Globale Bediensperre".
Sollte m. E. n. selbstverständlich sein 🙄
 
Sorry, aber muss sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
"Licht angelassen" & "Heizung auf 5" - First World Problems :rolleyes:
Mein Mitbewohner und Ich lassen ab und zu das Licht im Flur an, wenn wir zum Nachbarn gehen, weil wir meist nach 20 min. oder früher wieder zu uns in die Wohnung gehen.
Ab und zu passiert es auch das einer von uns im Bad das Fenster auf macht, obwohl die Heizung auf 2 steht.

Dann weist man eben darauf hin, auch gerne mehrmals, aber wir schimpfen eben nicht miteinander - denn von unserem Stromversorger bekommen wir am Ende einen ordentlichen Batzen Geld wieder, weil wir trotzdem eben sehr wenig Strom verbrauchen!
Unser Nachbar z.B. hat das Problem seine Mutter bei sich wohnen zu haben und die hockt gerne 10+ Stunden vorm TV, aber wundert sich eben wieso die Stromrechnung von Jahr zu Jahr höher wird und immer wieder nachzahlen muss. :rolleyes:

@Topic
Hört sich eig. ganz gut an! So können die Frostbeulen in der Familie einfach auf 5 stellen, wenn ihnen kalt ist, und trotzdem bleibt es eben bei der eingestellten Temperatur. :D
Fragt sich nur wie "sicher" oder eben Bugy das ganze ist - nicht das man sich auf die Kindersicherung verlässt, aber im Endeffekt geheizt wird als wärs kostenlos. :D
 
Zurück
Oben