TAE Dose an Verteilerkasten anschließen?!

Es gibt (mind.) 2 Möglichkeiten:
a) Man bekommt Netcologne dazu die Störung an die Telekom weiter zu geben. Hier wäre auch eine Idee dass man einfach auf die 2 anderen Adern der Leitung nach oben wechselt. Hinter der TAE kommen ja 4 Adern an, mit etwas Glück gehen auch alle 4 davon in den APL. Sprich man meldet Netcologne dass man noch Adern frei hat, aber diese ja selbst nicht am APL auflegen kann, sie sollen jemanden vorbeischicken, egal ob Netcologne oder Telekom.

b) Man konsultiert mal einen Elektriker ob es möglich da ohne großen Aufwand das Kabel zu erneuern. Eigentlich simple Grundregel: Wenn man auf der einen Seite am Kabel zupft und sich das Kabel auf der anderen Seite sichtbar bewegt dann kann man auch ein neues Kabel einziehen.

Möglichkeit Nr. 3 was du von Anfang an wolltest, also eine neue TAE im Keller setzen zum testen ist ja auch simpel (für einen Telekomler). Das wäre selbst für einen Laien, wenn man weiß welche Adern wo sind, in 2 Min erledigt. Man darfs halt nur nicht selbst machen. Zumal man an den Adern auch nicht allzu viel rumbiegen darf, das sind ja starre Adern aus Vollmaterial, die können brechen und dann hätte man das jetztige Problem auf den anderen Anschlüssen in der Wohnung.

Akula schrieb:
Das ist in dem Falle NetCologne. Die haben Deinen Vermieter anzuschreiben.
Das ist ja mal der größte Unsinn. Netcologne hat mit dem Vermieter NICHTS zu schaffen.
Dass der TE dem nahe stehenden Vermieter keine Rechnung über hunderte Euro verpassen will wurde ebenfalls schon erwähnt.

Kvnn. schrieb:
Es ist ein 7560 aus meinem 1&1 Vertrag
Poste doch mal die DSL Infos und das Spektrum wenn nur 17k anliegen. Es gibt sicher User hier die dir Anhand der Screenshots sagen können ob der Anschluss einadrig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht ein wenig Besserung bringen könnte und was man auch selbst machen kann ist den Kabelsalat in der TAE Dose in der Wohnung minimieren. Kabel etwas kürzen und die Verdrillung des Kabelpaares so lange wie möglich bei behalten, das minimiert elektromagnetische Störeinflüsse.

Weitere Störquellen sind Stromleitungen die benutzt werden und relativ nahe am Kabel geführt oder ausgelassen werden. Gegebenenfalls andere Steckdosen benutzen.
Ergänzung ()

...selbes für Netwerk-Kabel.
 
h00bi schrieb:
b) Man konsultiert mal einen Elektriker ob es möglich da ohne großen Aufwand das Kabel zu erneuern.

Bitte richtig lesen. Er ist Mieter des Hauses. Dementsprechend ist der Vermieter für einen Elektriker zuständig. Also für alles Weitere im Haus. Der Mieter hat hier gar keine Handhabe.

Das ist ja mal der größte Unsinn. Netcologne hat mit dem Vermieter NICHTS zu schaffen.

Grundsätzlich nicht, allerdings zur Vertragserfüllung sehr wohl. Denn wenn Du richtig gelesen hättest, hat ein Mieter in einem Mietshaus nur beschränkte Möglichkeiten. Nun kann man nach deiner Art das Problem in die Länge ziehen und auf den Status Quo setzen oder das Problem lösen, wozu der einfachste Weg wäre, dass sich Vermieter und NetCologne zusammen setzen.

Dass der TE dem nahe stehenden Vermieter keine Rechnung über hunderte Euro verpassen will wurde ebenfalls schon erwähnt.

Im Kontext aber eine vollkommen unsinnige Aussage, wenn er sein Problem lösen will. Auf seine Rechte zu verzichten, nur weil man wahrscheinlich Angst hat, sich an den Vermieter zu wenden, löst doch nichts. Die Zuständigkeit dessen bleibt doch höchstwahrscheinlich. Es sei denn, die Telekom oder NetCologne ziehen selbstständig die Leitung neu, so wie das damals bei mir die Telekom für QSC getan hat über vier Stockwerke. Es ist ja nett, wenn man seinem Vermieter Kosten abnehmen will, diese dann aber entweder selbst zu tragen oder seinen eigenen Beitrag hier obsolet zu machen, ist irgendwie nicht besonders klug.

ob der Anschluss einadrig läuft.

Oben ist das Bild, dort ist eindeutig die Zweiadrigkeit zu sehen. Er hat doch selbst beschrieben, dass der Anschluss um eine zweite Ader ergänzt wurde.
 
Hi Leute,

h00bi schrieb:
Poste doch mal die DSL Infos und das Spektrum wenn nur 17k anliegen. Es gibt sicher User hier die dir Anhand der Screenshots sagen können ob der Anschluss einadrig läuft.
Hier die Screens: "Übersicht" (Verbindung erst seit zwei Minuten weil ich bei Störsicherheit auf max. Leistung umgestellt habe um das Ergebn. nicht zu verfälschen)
"DSL"
"Spektrum"
Was das allerdings bringt wenn ich weiß ob 1 oder 2-Adrig weiß ich nicht.

h00bi schrieb:
Wenn man auf der einen Seite am Kabel zupft und sich das Kabel auf der anderen Seite sichtbar bewegt dann kann man auch ein neues Kabel einziehen.
Meinst du ich könnte mal vorsichtig an dem Kabel hinter der TAE Dose ziehen und meine Freundin soll sich unten in den Keller stellen und schauen ob sich irgewnd wo ein Kabel bewegt? Du hast es zwar eig. genau so beschrieben aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.:freaky:

Dead_Red schrieb:
Was vielleicht ein wenig Besserung bringen könnte und was man auch selbst machen kann ist den Kabelsalat in der TAE Dose in der Wohnung minimieren. Kabel etwas kürzen und die Verdrillung des Kabelpaares so lange wie möglich bei behalten, das minimiert elektromagnetische Störeinflüsse.
Das könnte ich mal probieren bzw. einen Bekannten auftreiben der sowas kann/macht, allerdings habe ich meine Zweifel ob davon wirklich diese massiven Störungen kommen können. Meinst du/ ihr das lohnt sich? Da ich es nicht selber machen würde, wäre es schon nicht wenig Arbeit für mich jemanden auf zu treiben - dabei geht es mir weniger um die Arbeit sondern darum das ich mir möglichst sicher sein möchte das es was bringt wenn ich wen auftreibe damit er nicht mehrmals kommen muss..

Ich wollte eigentlich eben schon einen Brief an NetCologne schreiben in dem ich die Erfüllung der Vertragsleistungen einfordere und ggf. sonst meine mtl. Zahlungen reduziere oder ein "Sonderkündigungsrecht prüfe", doch dann habe ich gesehen, dass hier noch fleißig geschrieben wurde (in ein solches Schreiben vlt. schon mit einbringen dass das Kabel vom Keller zu meiner Wohnung 4 Adrig ist und somit 2 Adern frei sind, wie du es vorgeschlagen hast h00bi?!).
Ein solches Schreiben kann doch nie schaden, zumal ich jetzt garnicht sicher weiß ob überhaupt ein Schreiben von NetCologne kommt, wie dieses aussehen würde und in wie weit mich das voran bringen würde.

Find ich auf jeden Fall sehr cool das Ihr Euch trotz der teilweise langen Posts die Zeit nehmt!
Gruß
Kevin
 
Naja, ich verstehe nicht warum der NetCologne Guy nicht auf die anderen beiden Adern gewechselt hat, wenn er doch der Meinung ist die aktuell verwendeten Adern sind kaputt. Vielleicht fühlt er sich dafür nicht zuständig, vielleicht laufen diese auch gar nicht bis in den APL sondern werden unterwegs abgezweigt. Erkenne ich auf den Bildern nicht.
Der Brief ist keine schlechte Idee. Dass scheinbar zwei alternative Adern zum umklemmen vorhanden sind kannst du ruhig erwähnen. Für NetCologne ruht der Fall ja momentan, da nach deren Ansicht ja erst die Hausverkabelung entstört werden muss.
 
Kvnn. schrieb:
Das könnte ich mal probieren bzw. einen Bekannten auftreiben der sowas kann/macht, allerdings habe ich meine Zweifel ob davon wirklich diese massiven Störungen kommen können. Meinst du/ ihr das lohnt sich? Da ich es nicht selber machen würde, wäre es schon nicht wenig Arbeit für mich jemanden auf zu treiben - dabei geht es mir weniger um die Arbeit sondern darum das ich mir möglichst sicher sein möchte das es was bringt wenn ich wen auftreibe damit er nicht mehrmals kommen muss..

Ich denke nicht das es viel bringt, mehr wie 10 Minuten würde ich selber in das Kabelkürzen nicht investieren, dafür ist die zu erwartende Besserung zu gering.
Und wer weiß ob dieses Kabel innerhalb des Leiters selbst überhaupt verdrillt ist, falls nicht wird sich so gut wie nichts verändern. Stromleitungen die entlang und in Nähe der Telefonleitung verlaufen sind auch das größere Problem.

Wenn schon jemand kommen soll um da was merklich zu verbessern dann gleich die Leitung erneuern, vielleicht ein Netzwerkkabel verwenden, geschirmt und einseitig erden. Aber natürlich nur sowas machen lassen von wem der sich wirklich sehr gut auskennt damit.
 
Ok!
Noch kurz zu der "mal am Kabel ziehen" Sache: Eigentlich sollte da doch nicht sooo viel Risiko bei sein -> und selbst wenn die Abstürze danach z.B. mehr werden, ist das doch schon Indiz auf die mögliche Fehlerquelle?!

Und: Wenn es soweit kommen sollte das ein neues Kabel verlegt wird würde ich dem jenigen / der Firma Bescheid geben das die bitte ein hochwertiges Netzwerkkabel nehmen und das einseitig erden, auch wenn die mich dann vlt. doof angucken:lol:
Gruß
Kevin
 
Ist ja kein Problem, der Firma einfach sagen das das jemand im Internet so erzählt hat.
Wenn's schon eine Firma macht dann würde ich denen sagen das ich so um die 100k haben möchte, wie auch immer sie das dann machen.
 
Kleiner Zwischenstand falls es jmd. interessiert: Der Elektriker hat den Router direkt am Verteilerkasten angeschlossen und ein 35m Lankabel zu meiner Wohnung "verlegt" (außen am Haus:D).
Liegt also wirklich am Hausinternen Kabel. ...ist zwar nicht schön das sich mein Vater als Vermieter jetzt um den Mist kümmern muss aber wenigstens ist die Fehlerquelle gefunden. Bin mal gespannt wie das neue Kabel verlegt wird. Das Kabel das unten vom Verteilerkasten weg geht ist nämlich nicht das Kabel das oben bei mir in der Whg ankommt. Der Elektriker vermutet dass die Kabel damals von "Wohnung zu Wohnung" verlegt wurden und es deswegen keinen Allg. Kabelkanal o.ä. von unten bis oben im Haus gibt.
 
Eventuell kann einen Kabelkanal an der Außenwand anbringen, anstatt durch Decken zu gehen.
 
Wenn es von Wohnung zu Wohnung verlegt wurde dann kann da schon eine etwas längere Leitung zusammenkommen was für 100k nicht gut ist.
Ausserdem, falls nicht geschirmt und Kabelschirm nicht geerdet, würden die parallel laufenden Leitungen sich gegenseitig auch noch stören wenn sie eng nebeneinander verlegt sind.
 
Wenn tatsächlich die gesamte Telefonverkabelung erneuert werden muss, solltet ihr gleich einen möglichen FTTH-Ausbau im Auge behalten (auch wenn den NC aktuell scheinbar noch nicht anbietet).
Der Aufwand und Dreck ist sowieso da, also würde ich darauf achten, dass man ggf. für jede Wohnung auch Glasfaser einziehen kann.

Dead_Red schrieb:
Ausserdem, falls nicht geschirmt und Kabelschirm nicht geerdet, würden die parallel laufenden Leitungen sich gegenseitig auch noch stören wenn sie eng nebeneinander verlegt sind.
Das ist kein Problem, denn im "dicken" Telefonkabel in der Straße ist das auch nicht anderes. Genau deswegen gibt es Vectoring.
 
Zurück
Oben