Tastatur-Virus auf Lenovo V130?

Ultimate23

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, dass mein V130 irgendwann anfängt ohne Betätigung eine Taste "zu drücken". Ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um einen Virus handelt. Aktuell ist es immer die Raute-Taste. Wenn man in einem Editor ist, wird auch trotz der Hochstelltaste die Raute geschrieben (eigentlich müsste dann ja ein ' kommen).

Die normale Schadsoftware-Prüfung von Windows findet leider keinen Virus und auch eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt bringt keine besserung...

Kann mir hier ggf. jemand helfen?
 
Windows neu Installieren und bei der der Installation alle Partitionen löschen und dann auf weiter drücken.
Natürlich vorher deine Daten sichern.

P.S. vielleicht ist auch nur ein Krümel unter der # Taste.
 
Ernsthaft? Ein Virus der immer wieder ein und dieselbe Taste drückt, so ein dreister...

Die panische Angst vor einem "Tastaturvirus" ist sicher unbegründet, ich denke, die Taste prellt einfach durch Verschmutzung (z.B. Krümel oder klebrige Flüssigkeit).

Man könnte ja die interne Tastatur mal deaktivieren und eine externe anschließen zum Gegentesten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, |Moppel|, SpiII und 2 andere
Einmal komplett neu aufsetzen. Ansonsten:

Tastatur defekt? Finde ich plausibler als deine Vermutung.
Hatte ich bei einer HP Workstation schon mal, Fehlerbild war ähnlich, bis sie dann komplett ausgefallen ist.
 
Ich gehe davon aus dass ein Defekt vorliegt oder Windows verschwurbelt ist.
Neu aufsetzen/Live-Linux für Zweitmeinung hilft ggf.

Den einzigen Virus auf der Tastatur legst Du dort ab wenn Du krank bist und der "springt" maixmal auf einen anderen Menschen über.

Ach ich liebe dieses Forum und seine "Thread-Blüten" zum Wochenende. :D
 
Linux-Live CD herunterladen, auf einem Stick ein Live-System erstellen und von diesem booten, hast du dieses Problem unter Linux auch, dann liegt eine defekte Tastatur vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
prian schrieb:
Ach ich liebe dieses Forum und seine "Thread-Blüten" zum Wochenende. :D
Noch hat keiner das Handbuch erwähnt ;-)
 
Wahrscheinlich ist dass da die Taste defekt ist oder sowas (siehe Tipp #2 mit dem Krümmel). Oder auch dass irgendein Tool im Hintergrund (Macro Recorder, etc.) das auslöst weil es z.B. per Befehl Tasten drückt um irgendwas auszuführen. Ein Virus halte ich für unwahrscheinlich, das bringt ja nix nur # zu drücken.
Hatte das auch mal bei einem Laptop mit der Shift Taste, wenn man dann genug "mit Nachdruck :D" die mehrmals gedrückt hatte, konnte man die Weile wieder normal benutzen (bei mir ist es aber klar Abnutzungserscheinungen).
 
Ultimate23 schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um einen Virus handelt
Die Annahme ist falsch, aber eine Frage ist trotzdem nicht ganz unwichtig: Woher kommt diese Annahme? Es ist ja überhaupt nicht schlimm, dass man komplett daneben liegt und du machst es richtig und holst dir hier Rat. Mich interessiert einfach, woher das kommt um dir ggf. für die Zukunft gegen Falschinformationen helfen zu können.

Auf mögliche Problemursachen sind ja die Vorposter schon eingegangen, das muss ich nicht wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Ich würde auch einfach mal die Tastatur abklemmen und eine andere dran hängen. Wahrscheinlich hängt die Taste oder die Leiterbahn hat einen Schaden. Es gehört normalerweise schon Talent dazu sich einen Virus einzufangen, wenn man den Rechner normal nutzt und das Programm Brain.exe nutzt.

Immer daran denken, wenn etwas (egal ob in der IT oder andere Bereiche) nichts kostet, dann bist du das Produkt. Windows 5 €??? Kostenlose Lizenzen für Programme im Wert von mehreren hundert Euro? Gibt es alles, aber dann bist du eben das Produkt.
 
Die Zeit der Spaß-Vieren ist eigentlich vorbei. Haha, ich fahre deinen PC runter usw. Heute wollen die Geld verdienen, Geräte verschlüsseln, Zugangsdate stehlen und verkaufen usw.
Die Raute Taste manipulieren ist recht nutzlos.
Keine Garantie natürlich, aber seltsam.

Ich würde auch sagen, deine Tastatur ist einfach kaputt.
 
Ja, ein mechanischer Defekt der Tastatur scheint damit unwahrscheinlich. Es kann etwas an der Elektronik sein oder ein Problem seitens Software. Bevor man sinnlos Windows neu installiert, wäre das am einfachsten mit einem Live-System (etwa Linux) gegenzuprüfen.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Über Lenovo selbst gibt es einen Tastatur-Test der korrekt und ohne Auffälligkeiten verlief. Ich dachte an einen Virus, da der Tastendruck nicht dauerhaft ist. Mal dauert es nach dem hochfahren einen Moment bis es beginnt und hört dann irgendwann wieder auf. Das passiert auch dann, wenn die Taste nicht gedrückt wurde. Könnte es vielleicht auch einfach ein fehlerhafter Treiber sein, der im Rahmen eines Windows-Updates installiert wurde oder kommt diese Option garnicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
@cartridge_case Mir ging es eher darum, gefühlt haben hier 90% im Forum riesengroße Angst sich einen Virus einzufangen. Ich betreue jetzt seit mehr als 30 Jahren EDV Systeme und in den seltensten Virenfällen waren es gezielte Angriffe. Sondern man hat Cracks für Programme erhalten, Cheattrainer oder irgendwelche andere Sachen in Dateiform, die bei gesunden Menschenverstand alle Alarmglocken einschalten müssten. MIt Windows 5 Euro bezog sich nicht auf das Lizenzthema (Volumenlizenzen, OEM usw.), aber du wirst mir zustimmen müssen, dass wenn mir jemand von der Straße einen USB Stick mit Windows 11 für 5 Euro anbietet, man nachdenklich werden müsste.
 
Es gab mal in xp Zeiten du ein Spass-Virus, der entsprechend einem Script wahllos von Geisterhand Wörter schrieb.
Du hast aber genau eine Taste die spinnt, also kann dein Problem es nur mechanischer Natur sein, sei es durch klemmen der Feder, Flüssigkeit über die Tastatur schütten oder abgebrochene Halter der Taste.
Es gibt im Internet/youtube viele Anleitungen wie man am Laptop die Tasten lösen kann, bestimmt auch eine Lenovo. Schau mal hin

Übrigens.. wie sah dieser Test aus? Start drücken und warten, oder musstest du die jeweilige Taste mehrmals drücken?

Guter malware Jäger der vieles entdeckt wäre malwarebytes (gratis Version direkt beim Hersteller runterladen.)
 
Ultimate23 schrieb:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Über Lenovo selbst gibt es einen Tastatur-Test der korrekt und ohne Auffälligkeiten verlief. Ich dachte an einen Virus, da der Tastendruck nicht dauerhaft ist. Mal dauert es nach dem hochfahren einen Moment bis es beginnt und hört dann irgendwann wieder auf. Das passiert auch dann, wenn die Taste nicht gedrückt wurde. Könnte es vielleicht auch einfach ein fehlerhafter Treiber sein, der im Rahmen eines Windows-Updates installiert wurde oder kommt diese Option garnicht in Frage?

Ich habe insgesamt zwei unterschiedliche Tests durchführen lassen. Das eine war im Endeffekt ein Programm von Lenovo selbst, das wohl (wie auch immer das funktioniert hat) im Hintergrund die Tastatur getestet hat. Beim zweiten Test mussten nach und nach alle Tasten gedrückt werden und bei korrekter Funktion wurde diese dann grafisch hervorgehoben, so dass man weiß, dass die korrekte Taste gedrückt wurde
 
Zurück
Oben