"Geistertastendrücke" (nur?) in Spielen (Ducky Shine, Windows 10)

cmi777

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
675
Ich habe einen seltsamen Effekt, den ich mal kurz beschreiben möchte.

Ich habe eine Ducky Shine 7 und seit einigen Tagen einen seltsamen Effekt in Spielen (bspw. Cyberpunk oder Division2) wo man sich viel mit WASD bewegt.

Ab und an scheint es so, als würde eine "dauerhaft gedrückte Taste" getriggert, ohne das ich das tatsächlich tue. Sprich manchmal bewege ich mich bspw. nach rechts, lasse los und der Charakter bewegt sich einfach weiter. Ich habe noch nicht so richtig herausgefunden, ob/wie ich das provozieren kann. Ich weiß, dass es nach einigen Sekunden von allein stoppt (was aber in Spielen natürlich kein Zustand ist) bzw. das erneuter Tastendruck oder ein Alt+Tab (und dann noch mal Alt+Tab für wieder rein) den Effekt ebenfalls stoppt. Eine andere Taste zu drücken einfach deren Aktion aus, stoppt aber nicht Bewegung.

Die Tastenbeleuchtung leuchtet in dem Moment, wenn das passiert, nicht mehr. Halte ich bewusst die Taste gedrückt aber schon.

Ich habe auch mal in einem Texteditor versucht das ganze nachzustellen, bisher aber leider ohne Erfolg. Die Windowseinstellungen (nutze noch Windows 10) habe ich geprüft, sämtliche Bedienhilfen unter "Erleichterte Bedienung > Tastatur" sind deaktiviert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder kennt alternativ ein (seriöses) Tool, welches Tasteneingaben (aber eben auch (angeblich) gedrückt gehaltene!) irgendwie "auslesen" und darstellen kann und was man bspw. auf dem Zweitmonitor laufen lassen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die WASD Schalter auslöten und neue Schalter drauf machen.

Wie alt ist deine Ducky Shine 7?
Passiert das auch mit anderen Tasten oder nur mit WASD?
 
Löten traue ich mir leider absolut nicht zu, bzw. fehlt mir da komplett die Erfahrung :( Bin kein "Bastler". Ich habe /hatte noch die leise Hoffnung, dass es evtl. kein "mechanischer" Fehler ist, sondern irgendein Softwareding an das ich nicht gedacht habe. Du denkst also, der Fehler liegt wahrscheinlich eher an der Tastatursteuerung? Ich kenne mich leider zuwenig aus damit. Mich wundert halt, dass die Taste zwar leuchtet, wenn ich sie wirklich (länger) drücke, aber nicht, wenn dieser "Geistereffekt" auftritt. Das läuft ja theoretisch alles im Gerät, zumindest werden die Settings da reingeladen.

Es betrifft nur WASD aktuell - die sind aber auch mit Abstand die meistbenutzten Tasten und selbst damit konnte ich es (außerhalb von Spielen) noch(?) nicht nachstellen.

Bin auch kein 24/7 Hardcorezocker. Die Tastatur wird vielleicht 2 Stunden täglich genutzt, wenn überhaupt. Bei einer 3 Jahre alten (teuren) Tastatur finde ich das schon traurig, sollte es wirklich ein Defekt sein (was ich insgeheim auch befürchte). (Witzigerweise genau heute vor 3 Jahren bestellt.)
 
Ducky Shine 7 ist eine tolle, sehr hochwertige Tastatur. Falls dir keine "Unfälle" mit verschütteten Getränken, Aschenbechern und/oder direkter Gewalteinwirkung passiert sind - dann wird das entweder ein mechnischer Fehler mit den Schaltern sein oder - aber das hast du eigentlich bereits ausgeschlossen, die Einrastfunktion sein:

1699144326596.png
 
Hi

Hast du die Software installiert ?
Wie verhält es sich mit einer
anderen/vorherige Tastatur ?

Wo dran angeschlossen USB 2 oder 3.0 /HUB Dazwischen , andere Ports ausprobiert ?

Ich hatte auch Mal son Problem mit einer Corsair K90 gehabt , die Schrieb auch auf einmal nur noch den Buchstaben Q , obwohl ich Q nicht mehr gedrückt hielt , eines kurzes erneutes Drücken , beendete die Dauer Eingabe.

Allerdings , hatte ich zu dieser Zeit , Schwere Probleme mit meinem RAM gehabt , viele Memtest Fehler , evtl. Auch Mal ein Ansatz den du überprüfen könntest.

https://www.memtest86.com/download.htm

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee "Unfälle" sind mir keine passiert. Die Tastatur steckt direkt an einem USB2-Anschluss.

Aber mal saubermachen kann nicht schaden. Danke euch für all die Tipps! Ich werde mich da mal der Reihe nach durcharbeiten. RAM-Probleme kann ich mir nicht vorstellen (also das man die nur so bemerkt, sonst gar nicht), aber testen kann man ja mal. Von Firmwareupdates (bzw. in diesem Fall: -reset) hatte ich bisher Abstand genommen, weil man da relativ(!) viel zu "bricked" Tastaturen liest. Aber nützt als letzter Schritt wohl nix. :D
 
Kleines Update (erst am WE dazugekommen):

Saubergemacht (was sich da ansammelt 😱), Probleme bestehen aber weiterhin.

Ich habe meine Tastatur dann mal an den PC meiner Frau angeschlossen und dort mal ca. eine Stunde gedaddelt - gar keine Probleme.
Umgedreht habe ich ihre Tastatur an meinen PC angeschlossen und damit getestet - ebenfalls keine Probleme. (Ganz selten bewegte ich mich ein stück weiter als ich angenommen hätte, das kann aber auch an der Tastatur/fehlender Gewöhnung liegen. Es war aber bei weitem nicht so krass, wie bei meiner, wo ich die Hände von der Tastatur nehmen kann und der Charakter läuft noch sekundenlang weiter.)

Mysteriös. Sieht mir aber aktuell eher nach einem Treiber-/Windows-Problem oder "Interferenzen" durch andere Hardware (habe aber seit Monaten keine Hardware/Peripherie ausgetauscht) aus, als nach einem Problem mit der Tastatur selbst. Ich teste mal weiter :)

Im verlinkten Beitrag schienen die Probleme durch ein neues Windows-Setup ja auch "behoben" worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Das Problem ist scheinbar verschwunden. Ich hatte aus dem Gerätemanager noch die "HID"-Elemente bei Maus und Tastatur entfernt und neugestartet (eher aus Faulheit statt abziehen&anstecken) und irgendwie ging es wieder (jeweils genausoviele Elemente wie vorher). Hatte aber nicht nach jeder Aktion getestet, daher weiß ich jetzt letztendlich nicht was die Lösung war. Allgemein gilt aber: was auch immer das Problem war 🤷‍♂️ Sehr seltsam. Wahrscheinlich Sonnenwinde ;)
 
Zurück
Oben