• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Telekom Hotspot, wie wird Gerät identifiziert?

LinuxKali

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen

ich kann auf der Arbeit einen Telekom-Hotspot täglich für eine Stunde nutzen.

Ich frage mich dabei, wie es funktioniert, dass dies auch wirklich nur für eine Stunde täglich funktioniert. An der IP-Adresse liegt es wohl nicht, das habe ich schon getestet.

Damit verbunden wäre natürlich auch interessant, wie man dieses Stundenlimit mit dem Gerät umgehen kann, damit man unbegrenzt das Telekom WiFi nutzen kann.

Danke für eure antworten
 
das dürfte die MAC adresse sein.
in neueren android versionen kann man die in dein wifi einstellungen bei jedem neuen connect neu randomisiert vergeben,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wir sollen dir also verraten, wie du gegen Vertragsbedingungen verstößt und dir Leistungen erschleichst? :)

Ich vermute eine Kombination aus MAC-Adresse und anderen Informationen, die mitgesendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, kartoffelpü, Restart001 und eine weitere Person
@honky-tonk Bei mir sehe ich die Option nur in den Entwickleroptionen. "WiFi non-persistent MAC randomisation". Das betrifft aber alle WLAN-Netzwerke. Die Random MAC Option in den WiFi Einstellung vergibt nur einmalig eine zufällige MAC, die dann immer für dieses Netzwerk genutzt wird.
 
Marco01_809 schrieb:
Die Random MAC Option in den WiFi Einstellung vergibt nur einmalig eine zufällige MAC, die dann immer für dieses Netzwerk genutzt wird.
stimmt, da hast du wohl recht. da müsste man vermutlich die WLAN verbindung löschen und neu verbindne
 
LinuxKali schrieb:
Damit verbunden wäre natürlich auch interessant, wie man dieses Stundenlimit mit dem Gerät umgehen kann, damit man unbegrenzt das Telekom WiFi nutzen kann.
Die legale Methode wäre, Telekom-Kunde zu sein bzw. zu werden, dann ist die unbegrenzte Nutzung der Telekom-Hotspots in vielen Tarifen meines Wissens schon inklusive. Zumindest sollte das für die Mobilfunktarife gelten.

Ehrlich gesagt fehlt mir auch etwas das Verständnis dafür in Foren zu fragen wie man Nutzungslimits (wie eben in diesem Fall) umgehen kann. Wem die Preise bei der Telekom zu teuer sind, der soll eben damit leben manche Features nicht nutzen zu können oder sich das Wissen zumindest selbst erarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hi...

LinuxKali schrieb:
Ich frage mich dabei, wie es funktioniert, dass dies auch wirklich nur für eine Stunde täglich funktioniert.
Da wird vom zuständigen DHCP-Server, bei dem sich das Endgerät anmeldet und registriert wird, ein Zeit-Kontingent zugeteilt und mit Gerätespezifischen Identifikationsmerkmalen verknüpft - meistens die zweifelsfrei identifizierbare Geräte-MAC.​
LinuxKali schrieb:
[...] wie man dieses Stundenlimit mit dem Gerät umgehen kann, [...]
Das geht so nicht, da man die vom DHCP-Server gemanagte Zuordnung von Zeitkontingent zum Endgerät nicht mit dem Endgerät "austricksen" kann, auch (und erst recht!) nicht über die Zuweisung einer Zufalls-MAC (am Endgerät) - die wäre ja unwirksam, da die Verknüpfung beim DHCP-Server nicht mit dem Zeitkontingent übereinstimmt.

Btw.:​
LinuxKali schrieb:
[...] damit man unbegrenzt das Telekom WiFi nutzen kann.
Bspw. mit HotSpot Pass oder als Telekom-Kunde mit IP-Internetanschluß am kompatiblen Router (m. W. n. nur die Speedports) mit kostenfrei gebuchter Tarifoption WLAN TO GO - man wird damit Teil des T-Hotspotnetzes und stellt im Gegenzug für die kostenfreie Nutzung ungenutzter Kapazitäten des eigenen Anschlusses dem Hotspot-Netzwerk zur Verfügung.​
 
User007 schrieb:
Das geht so nicht, da man die vom DHCP-Server gemanagte Zuordnung von Zeitkontingent zum Endgerät nicht mit dem Endgerät "austricksen" kann, auch (und erst recht!) nicht über die Zuweisung einer Zufalls-MAC (am Endgerät) - die wäre ja unwirksam, da die Verknüpfung beim DHCP-Server nicht mit dem Zeitkontingent übereinstimmt.
Ein 08/15 DHCP Server sieht vom Endgeraet nur die MAC. Vielleicht noch einen Hostnamen, aber ich bezweifele das insbesonders Smartphones diesen in den Standardeinstellungen verraten.
Wenn da aber eine schlauere NAC (Network Access Control) Loesung dahintersteckt, kann es weitere Parameter geben die zur identifikation verwendet werden. Aber solche Parameter taugen in der Regel nur dafuer einen Geraetetyp zu identifizieren, und nicht um individuelle Geraete zu erkennen.
Da gibt es eigendlich nur die MAC, die technisch bedingt einzigartig sein muss.

Wird man beim Anmelden ueber eine Vorschaltseite gelenkt? Dann koennte da ein Cookie gesetzt werden, oder aehnliche local Storage Mechanismen werden genutzt.
 
Und - ändert das was an dem von mir grob geschilderten Prozessablauf?
Hach... dass das technisch nicht alles en détail ganz genau so funktioniert ist mir durchaus klar, aber es ging ja darum einem offensichtlich eher IT-Unbedarften nur die grundsätzlichen Funktionszusammenhänge zu verdeutlichen - und dafür war das m. A. n. völlig ausreichend. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
Hi...


Da wird vom zuständigen DHCP-Server, bei dem sich das Endgerät anmeldet und registriert wird, ein Zeit-Kontingent zugeteilt und mit Gerätespezifischen Identifikationsmerkmalen verknüpft - meistens die zweifelsfrei identifizierbare Geräte-MAC.

Das geht so nicht, da man die vom DHCP-Server gemanagte Zuordnung von Zeitkontingent zum Endgerät nicht mit dem Endgerät "austricksen" kann, auch (und erst recht!) nicht über die Zuweisung einer Zufalls-MAC (am Endgerät) - die wäre ja unwirksam, da die Verknüpfung beim DHCP-Server nicht mit dem Zeitkontingent übereinstimmt.

Btw.:

Bspw. mit HotSpot Pass oder als Telekom-Kunde mit IP-Internetanschluß am kompatiblen Router (m. W. n. nur die Speedports) mit kostenfrei gebuchter Tarifoption WLAN TO GO - man wird damit Teil des T-Hotspotnetzes und stellt im Gegenzug für die kostenfreie Nutzung ungenutzter Kapazitäten des eigenen Anschlusses dem Hotspot-Netzwerk zur Verfügung.​
Wie meinst du den letzten Satz, dass die Verknüpfung beim DHCP Server nicht mit dem Zeitkontingent übereinstimmt?

Aus den ersten Kommentaren heraus dachte ich, dass ich bei einer neuen Mac Adresse auch das neue Zeitkontingent von 1h erhalte, weil von der Telekom für die neue Mac Adresse noch nichts erfasst wurde.

Ich habe das ganze aber getestet und auf Empfehlung oben in den Entwickleroptionen die zufällige Mac Adresse aktiviert + ebenfalls die Option in den WLAN Einstellungen und siehe da, es funktioniert immer noch nicht


Andere Vorschläge?
 
LinuxKali schrieb:
Aus den ersten Kommentaren heraus dachte ich, dass ich bei einer neuen Mac Adresse auch das neue Zeitkontingent von 1h erhalte, weil von der Telekom für die neue Mac Adresse noch nichts erfasst wurde.
Das gilt dann, wenn die MAC-Adresse wirklich als maßgebliches Unterscheidungsmerkmal genutzt wird. Die Telekom nutzt hier allerdings das Protokoll EAP-SIM. Das bedeutet, daß die SIM-Karte selbst als maßgebliches Authentifizierungsmerkmal genutzt wird.

Und da die Telekom natürlich genau weiß welche SIM-Karten als berechtigt für den Zugriff registriert sind bringen Tricksereien mit der MAC-Adresse hier gar nichts.

Die Telekom hat sich hier wirklich etwas Mühe gegeben um wirklich nur den eigenen Kunden zeitlich unbegrenzten Zugriff zu geben.
 
LinuxKali schrieb:
Aus den ersten Kommentaren heraus dachte ich, dass ich bei einer neuen Mac Adresse auch das neue Zeitkontingent von 1h erhalte, weil von der Telekom für die neue Mac Adresse noch nichts erfasst wurde.
Hast du das denn mal ausprobiert? Ist ja schnell gemacht.

Denn ich gehe auch davon aus, das eine neue MAC ein neues Kontingent bedeutet, es sei denn denn die Portalseite hinterlaesst Cookies oder andere lokal auf dem Geraet gespeicherte Daten die sie wieder auslesen kann.
Ergänzung ()

Serana schrieb:
Die Telekom nutzt hier allerdings das Protokoll EAP-SIM. Das bedeutet, daß die SIM-Karte selbst als maßgebliches Authentifizierungsmerkmal genutzt wird.
Ohh, interessant, das kenne ich garnicht.
Aber wie macht die Telekom das dann mit Geraeten die keine SIM haben? Koennen die dann den Hotspot garnicht nutzen? Ich habe leider in meiner Umgebung keinen Telekom HotSpot.
 
Zurück
Oben