Wieso ist kein Tetherin/Hotspot am Desktop PC möglich?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.117
Hallo zusammen,
leider funktioniert das Vodafone Internet bei mir nicht. Angeblich liegt das an meinem Anschluss und ich warte auf deren Anruf.

Nun könnte ich aber über mein Handy einen Hotspot nutzen.
Komischerweise wird dieser auch am Laptop gefunden, jedoch nicht am Desktop PC.

Hier habe ich einen TP Link Wlan USB Stick im Einsatz. WN821N

1) Habt ihr eine Erklärung dafür, wieso der Windows Desktop PC den Hotspot nicht finden und nutzen kann?

2) Wenn ich jetzt den Hotspot nur für das Surfen verwende, also ohne Streaming usw. Kann man in etwa sagen, wie viel Gigabyte da täglich verbraucht werden?

Vielen Dank
 
Das WLAN am Handy strahlt auch im 2,4 GHz band?

Weil einfach Hotspot an und das Handy macht das im 5 GHz Netz ... Dann kann der 2,4 GHz WLAN Adapter es auch nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FohlenBoy schrieb:
Kann man in etwa sagen, wie viel Gigabyte da täglich verbraucht werden?
Nein, denn wir wissen ja nicht welche Seiten du ansurfst und wie viele und wie oft da Seiten geladen werden. Es gibt schon große Unterschiede in der größe der Seiten.

was an Datensparsamkeit hilft ist zum Beispiel Adblock, das sind ja gerne kleine Videos inklusive audio ggf. und viele Bilder.
 
Bestell dir einen Vodafone Hotspot mit der Alway on Option
Ist kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Dr. McCoy
nscharrn schrieb:
Das gilt aber nur für AlwaysOn.

Die Hotspot-Flat ist ein kostenpflichtiges Produkt. Kann natürlich sein, dass man aufgrund der Störung des Festnetzanschlusses dann eine Gutschrift bekommt. Oder man widerruft die Hotspot-Flat innerhalb der Widerrufsfrist.
 
mit dem iphone geht das auch über usb, nicht nur über wlan als beispiel. kannst du das handy nicht per usb verbinden mit dem rechner um den hotspot zu nutzen?
 
lazsniper schrieb:
mit dem iphone geht das auch über usb, nicht nur über wlan als beispiel. kannst du das handy nicht per usb verbinden mit dem rechner um den hotspot zu nutzen?
Ich habe das IPhone mittels USB Kabel an den PC angeschlossen. Der Hotspot wird aber dennoch nicht erkannt. Wie kann das sein?

@Reglohln
Ich habe 2023 von Vodafone einen mobilen Router für solche Störungsfällt erhalten. Der kann angeblich bis zu 150mbits leisten. In der Realität geht er aber entweder gar nicht oder nur sehr sehr langsam mit unter 10mbit. Dabei wird ein grüner Empfangsbalken angezeigt.
xxMuahdibxx schrieb:
Das WLAN am Handy strahlt auch im 2,4 GHz band?

Weil einfach Hotspot an und das Handy macht das im 5 GHz Netz ... Dann kann der 2,4 GHz WLAN Adapter es auch nicht finden.
Wo kann ich das einstellen?
 
FohlenBoy schrieb:
Ich habe das IPhone mittels USB Kabel an den PC angeschlossen. Der Hotspot wird aber dennoch nicht erkannt. Wie kann das sein?
itunes installiert?
 
FohlenBoy schrieb:
Ich habe 2023 von Vodafone einen mobilen Router für solche Störungsfällt erhalten.
Du meinst den GigaCube/Mobilfunkrouter. Das hätte aber nichts mit dem Hotspot zu tun. Oder "nscharrn" hatte sich missverständlich ausgedrückt.

Aber ja, der wird durchaus in schwerwiegenderen Fällen kostenfrei zugesandt, genau. Und auf die SIM-Karte kann man sich dann auch bei späteren Störungen einfach was draufbuchen lassen.

Und klar, das ist dann natürlich etwas vom Mobilfunknetz bei dir abgängig. Kann man leider nicht pauschal sagen.
 
FohlenBoy schrieb:
Ich habe 2023 von Vodafone einen mobilen Router für solche Störungsfällt erhalten. Der kann angeblich bis zu 150mbits leisten.
Das klingt nach einem sehr alten Modell, das nicht mal CAT6 beherrscht. Sowas ist als Festnetzersatz unbrauchbar.

Du benötigst insgesamt modernere Technik. Dein WLAN-Stick ist veraltet. Dein mobiler Router von Vodafone ebenfalls. Besorge dir neuere Hardware, dann gibt es auch weniger Probleme.

Als WLAN-Adapter am Computer mindestens einen mit separaten Antennen und ac- bzw. ax-WLAN. Und als Mobil-Router den Vodafone Gigacube Cat19.
 
Zuletzt bearbeitet: (Produktempfehlungen ergänzt)
Ich brauche am Tag 10 GB. Da ist aber streaming / videos dabei.

Ich würde sagen, sonst Minimum 1 - 2 GB, wir wissen halt nicht, ob Du 1 Stunde oder 12 vor der Mühle hockst.
 
Dr. McCoy schrieb:
Sowas ist als Festnetzersatz unbrauchbar.
Dabei geht's nur um die Überbrückung von Störungszeiträumen, wenn der Festnetzanschluss stark gestört ist. Das soll dann keinen generellen Ersatz darstellen, sondern eher ein Provisorium.
 
Reglohln schrieb:
nur um die Überbrückung von Störungszeiträumen
Nützt gar nichts, wenn es gerade dann nicht vernünftig funktioniert. Gerade und insbesondere während Störungszeiträumen braucht man was Zuverlässiges, und nicht etwas, dass selbst noch problematisch ist.
 
lazsniper schrieb:
itunes installiert?

Leider nicht und jetzt ist kein Internet da :((


Reglohln schrieb:
Du meinst den GigaCube/Mobilfunkrouter. Das hätte aber nichts mit dem Hotspot zu tun. Oder "nscharrn" hatte sich missverständlich ausgedrückt.

Aber ja, der wird durchaus in schwerwiegenderen Fällen kostenfrei zugesandt, genau. Und auf die SIM-Karte kann man sich dann auch bei späteren Störungen einfach was draufbuchen lassen.

Und klar, das ist dann natürlich etwas vom Mobilfunknetz bei dir abgängig. Kann man leider nicht pauschal sagen.
Ja, an sich habe ich hier sowieso immer mal wieder nur 2 von 5 Balken beim Empfang. Jedoch ändert sich an der Geschwindigkeit nichts, selbst wenn ich den mobilen Router draußen auf die Terrasse lege. Da müsste man doch in einer Stadt wie München sehr guten Empfang haben.
 
FohlenBoy schrieb:
Da müsste man doch in einer Stadt wie München sehr guten Empfang haben.
Ja, mit Carrier-Aggregation. Ohne jedoch, wie bei dir gegeben, sinkt die Wahrscheinlichkeit darauf. (Wobei ich hier "Empfang" begrifflich eher durch "Anbindung" ersetzen würde.)
 
Dr. McCoy schrieb:
Gerade und insbesondere während Störungszeiträumen braucht man was Zuverlässiges, und nicht etwas, dass selbst noch problematisch ist.
Lieber schlecht online, als gar nicht online. Für alles andere brauchst du eine Backup-Leitung. Wir reden hier ja immerhin von der B2C-Sparte.

Aber nun gut; hat ja ohnehin nichts mit dem Thema zu tun :).
 
S K Y N E T schrieb:
Ich brauche am Tag 10 GB. Da ist aber streaming / videos dabei.

Ich würde sagen, sonst Minimum 1 - 2 GB, wir wissen halt nicht, ob Du 1 Stunde oder 12 vor der Mühle hockst.
Bei Alway On hast du 500GB für 14 Tage
 
Das scheine ich ja nur zu haben. Er bringt einem nur nichts, wenn er so elendig langsam ist.

Ich habe wohl zum 1. Mal eine Einzelstörung, so die Info der Hotline. Man würde wohl aus der Fachabteilunf zurückgerufen, aber eben nicht sonntags :(
Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Einzelstörungen bei Vodafone und wie schnell sowas gefixed werden kann?
 
Das kann dauern, sag dem Mitarbeiter, das du das Internet dringend brauchst (lass dir was plausibles einfallen), wenn du morgen da nochmal anrufen solltest frage nach allways on - der Versand dauert 1-2 Tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Aber einen solchen habe ich doch bereits wie ich weiter oben ausführte. Er funktioniert nur etwa gar nicht oder eben mega langsam
nscharrn schrieb:
Das kann dauern, sag dem Mitarbeiter, das du das Internet dringend brauchst (lass dir was plausibles einfallen), wenn du morgen da nochmal anrufen solltest frage nach allways on - der Versand dauert 1-2 Tage


1708203584872.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nscharrn
Zurück
Oben