Telekom Speedbox 2 / ZTE MF281: Auto-Abschalten nach 24h verhindern

rezzler

Der
Moderator
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4.022
Hallo zusammen,

wir haben hier an einem Außenstandort eine Telekom Speedbox 2 von ZTE, die allerdings das Problem hat, das sie sich nach ca. 24h immer von selbst abschaltet. Also richtig aus, alle LEDs werden dunkel. Anschalten via Power-Button funktioniert dann ganz normal.

Die Box hängt dauerhaft am USB-Netzteil und der LAN-Port geht zu einem Switch. WLAN wird nicht genutzt.

Die Konfiguration-Oberfläche ist ja sowohl im Mobil- als auch Desktop-Modus sehr übersichtlich und bringt keine diesbezüglichen Einstellungen zum Vorschein.

Hat hier jemand noch eine Idee?
 
Austauschen lassen wenn geht?
Oder ist dieses Abschalten normal?

Ich hatte mal bei jemanden eine smarte Steckdose verbaut welche einen Router alle 12h aus und nach einer Minute ein schaltete.
Bei dem hängte sich nach spätestens 1 Tag immer der DHCP und DNS auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Eine 24h Zwangstrennung könnte ich ja verstehen, aber dass sich gleich der Router komplett abschaltet, halte ich ja aus dem Bauch heraus für verkehrt.

Kannst du in der Oberfläche definieren, dass die Box zu bestimmten Zeiten neustarten soll? Oder dass sie zu festen Zeiten die Dauerverbindung trennt und neu einwählt?

Vielleicht würde das den Kreislauf des kompletten Abschaltens beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Andere Geräte machen aber keine Probleme? So im Sinne, dass da schlicht zufällig zur gleichen Zeit ein Großverbraucher eingeschaltet wird und dann das Netz etwas schwankt.
 
BFF schrieb:
Austauschen lassen wenn geht?
Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen.
BFF schrieb:
Oder ist dieses Abschalten normal?
Bis jetzt scheint es unbekannt, angeblich setzen wir die Speedboxen auch an anderen Orten ein, ohne solche Probleme.
TriceO schrieb:
Kannst du in der Oberfläche definieren, dass die Box zu bestimmten Zeiten neustarten soll? Oder dass sie zu festen Zeiten die Dauerverbindung trennt und neu einwählt?
Man kann einstellen, das er zeitgesteuert in eine. „Schlafmodus“ ohne Verbindung geht bzw. wieder daraus aufwacht, aber diese Einstellung haben wir jetzt auch ausprobiert, ohne Änderung.
TheCadillacMan schrieb:
Ich würde mal versuchen das Netzteil auszutauschen.
Das ist das originale ZTE-USB-Netzteil und die Ladung wird auch erkannt (blaue Power-LED).
TheCadillacMan schrieb:
Ist das eine aktive oder nur ein Backup-Verbindung? Vielleicht erfolgt die Abschaltung wenn länger nichts übertragen wurde?
Das ist die aktive/einzige Verbindung.
TriceO schrieb:
Andere Geräte machen aber keine Probleme? So im Sinne, dass da schlicht zufällig zur gleichen Zeit ein Großverbraucher eingeschaltet wird und dann das Netz etwas schwankt.
Wäre denkbar, da ich einen Neustart der anderen Geräte (Switch, Überwachungskameras) nicht mitbekomme. Ein Großverbraucher, der immer 24h nach Router einschalten aktiv wird und dann einen akkugepufferten Router aus dem Konzept bringt kann ich mir aber schwer vorstellen.
 
Zurück
Oben