News Telekom und Autobahn GmbH: Erster Funkmast direkt an der Autobahn geht in Betrieb

Erster Funkmast direkt an der Autobahn geht in Betrieb
Alter! Eine Freundin war in Marokko und die hatten bestes 5G bis tief in die Wüste! Wir schaffen es nichtmal an der Autobahn! Schon vor 8 Jahren was das Internet in Thailand auf einer abgelegenen Insel besser als am Bodensee. Was macht ihr verdammt noch mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Three of Nine, Project 2501 und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
1993 hatte ich nach kein Mobiltelefon, weder in der Jackentasche noch im Auto. ;)
Damals gab es noch das B-Netz (1G). Vom C-Netz (2G/GSM) war man da noch weit entfernt.
So lange aber auch nicht. Ich hätte 1995 mein erstes E-Netz Telefon. Irgend so ein Motorola mit Klappe, hässlich und dick wie ein Backstein. 1 Jahr später hatte ich dann ein 2110i und 1998 das 5110.
 
Fighter1993 schrieb:
An der Autobahn werden sie gebaut damit die Autos in Zukunft selbst fahren sollen...
Das dürfte in der Tat der hauptsächliche Grund sein wieso sich da jetzt was tut. Mobilfunkabdeckung an Autobahnen und Zugstrecken wird nämlich seit Ende der 90er dringend benötigt und da ist echt wenig passiert in all den Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Fighter1993
Jaja, Deutschland und der Netzausbau. Bin viel in anderen Ländern unterwegs "überall" hast Du super Abdeckung. Mittlerweile sogar in Ländern wie Kuba. Aber in Deutschland... da musste froh sein, dass in einer 30k Stadt immerhin EDGE bekommst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Three of Nine, Project 2501 und eine weitere Person
Vernünftige Radweg, wären eine bessere Investition. :daumen:
Ansonsten viel Spaß beim Autopilot + Serie, im noch nicht abbezahlten Auto, beim verbrennen vom letzten Sprit. :D
Munter bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und KitKat::new()
Weyoun schrieb:
1993 hatte ich nach kein Mobiltelefon, weder in der Jackentasche noch im Auto. ;)
Damals gab es noch das B-Netz (1G). Vom C-Netz (2G/GSM) war man da noch weit entfernt.

Nope, das C-Netz gab es schon in den 1980ern und gehörte zu 1G. Mein erstes D-Netz Telefon (2G/GSM) habe ich 1994 beruflich erhalten (Notdienst). Siemens Marathon, was für ein Knochen. Ich konnte damit als Anfang 20jähriger noch gut damit angeben 😁 Das Teil habe noch im Keller liegen. Mein AG hat die Telefone in den 2000ern an die Mitarbeiter verschenkt. Wollte kaum einer haben, weil die Handys mittlerweile deutlich leistungsfähiger und kleiner waren.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Jaja, Deutschland und der Netzausbau. Bin viel in anderen Ländern unterwegs "überall" hast Du super Abdeckung. Mittlerweile sogar in Ländern wie Kuba. Aber in Deutschland... da musste froh sein, dass in einer 30k Stadt immerhin EDGE bekommst...
Ich war letztes Jahr inmitten der Masurischen Wälder Richtung Litauen unterwegs. Immer hatte ich LTE Empfang… in der „Wildnis“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Three of Nine und n8mahr
Enigma schrieb:
. Was macht ihr verdammt noch mal?
Ja nichts! Ist doch klar.
Bei Problemen einfach aussitzen, für immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Waldheinz
Luthredon schrieb:
Wärmeschutzverglasung
Ayo34 schrieb:
Die Bahn lasert doch jetzt ihr tollen Scheiben
Raucherdackel! schrieb:
Das liegt daran, dass die Züge durch metallbeschichtete Fensterscheiben die Funkwellen blockieren.
Die News habe ich vor einigen Wochen auch gelesen. Das Vorhaben nutzt jedoch nix, wenn draußen vor dem Wärmeschutzfenster auch kein Netz vorhanden ist.
Fahrt mal mit der Regionalbahn, da gibts kein WLAN und nur Funklöcher in vielen ländlichen Gegenden.
… und ich bin viel mit den Regionalbahnen und RE‘s in Deutschland und Österreich unterwegs.
Auch ein ALEX hat in den wiederverwerteten Wagons keine Wärmeisolierten Fenster drin! Daran lässt sich auf einer Strecke von ca. 250km so ziemlich jedes Defizit hinsichtlich einer adäquaten Internetversorgung auf frequentierten Bahnstrecken aufdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Three of Nine und Kenshin_01
Klingt doch gut, Ausbau auch für den Straßenverkehr ist wichtig, jetzt wo das connected car immer relevanter wird und eine eigene Mobilfunk-Anbindung bei Fahrzeugen ab der Mittelklasse eher die Regel ist, als die Ausnahme.

Ich muss aber auch sagen, entlang der wichtigen Autobahnen ist der Ausbau selbst bei O2 schon ziemlich gut. Mir sind da in letzter Zeit keine Probleme aufgefallen.

Einzig im Stau kann es mal eng werden, weil zu viele Personen gleichzeitig in den dann wohl doch relativ großen Zellen eingebucht sind. Da sollte 5G ja helfen, eigentlich.
 
bad_sign schrieb:
Bei Problemen einfach aussitzen, für immer
Nicht für immer. Nur bis der Staat die Subventionen rausrückt. Sieht und sah man ja beim Glasfaserausbau. Erst 20 Jahre nichts tun auf dem Land, dann subventioniert das Land den Ausbau und schwubst kann die Telekom das Ganze nochmal überbauen..
Wir sind leider an einem Punkt, in denen Gewinne privatisiert und Kosten verstaatlicht werden. Ich fürchte, das wir irgendwann "über Los gehen werden "und wir wieder viel kleinere Brötchen backen müssen (wenn überhaupt bei den Energiepreisen)..
 
Es gibt massenhaft Funkmasten an Autobahnen. Hier wird wohl ohne irgendeine Recherche einfach von Pressemitteilungen abgeschrieben.
 
Bis Ende 2024 sollen dann die Standorte aller 400 geplanten neuen Mobilfunkmasten entlang der Autobahn feststehen.

Wow, dann wird ja jeden Tag ein ganzer Standort eines Funkmastens entschieden.
Aber nicht, dass sich da noch jemand aus Versehen überarbeitet..
 
M-X schrieb:
Die Tatsache das wir drei Netze pflegen ist einfach kompletter Unsinn, gerade bei einem shared Medium wie Mobilfunk. Es sollte ähnliche Modelle wie bei der Bahn gefahren werden. Infrastruktur und Anbieter trennen und faire Nutzungsgebühren für das Netz verlangen. Dann müssen wir nicht alles 3x ausbauen.
Wobei das in dem Fall sogar noch halbwegs nachvollziehbar ist, da Lastverteilung und auch eine gewisse Redundanz. Kein bestehendes Netz könnte alle deutschen Mobilfunkkunden aufnehmen.
moffhoff schrieb:
Es gibt massenhaft Funkmasten an Autobahnen.
Klar, aber ob die Masten der Autobahn GmbH gehören?
 
Warum um Himmelswillen dufte man keine Funkmasten nicht an der Autobahn aufstellen? Weil sie im Gegensatz zu Autobahnen die Landschaft verschandeln? Mir hat's da ehrlich gesagt die Kinnlade runter gefallen.

Ich dachte, dass vor allem Verkehrs adern attraktiv für Funkinfrastruktur ist.
 
Topas93 schrieb:
Warum um Himmelswillen dufte man keine Funkmasten nicht an der Autobahn aufstellen?
Durfte man schon. Aber halt mit 40m Abstand. Warum wüsste ich aber auch gern.

Wobei zuviel Nähe zur Autobahn evtl. zu (zu)vielen Zellwechseln der Handys führt, weil nur ein kleiner Bereich abgedeckt wird? Nur Spekulation meinerseits.
Topas93 schrieb:
Ich dachte, dass vor allem Verkehrs adern attraktiv für Funkinfrastruktur ist.
Sind sie ja auch, deshalb wurden und werden sie ja auch bevorzugt mit ausgebaut. Und wer auf der Autobahn mal etwas rumschaut sieht auch genug Funkmasten in der Nähe der Autobahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Topas93 schrieb:
Warum um Himmelswillen dufte man keine Funkmasten nicht an der Autobahn aufstellen? Weil sie im Gegensatz zu Autobahnen die Landschaft verschandeln?
Da geht es nicht speziell um Funkmasten:

Bildschirmfoto 2023-11-06 um 22.15.41.png

(Quelle)

Es ist jetzt eher so dass es da eine Ausnahme für Funkmasten gibt.

Diese Quelle nennt als Begründung für die Regel neben der Sicherheit für den Verkehr (wenn man von der Strasse abkommt ist es unwahrscheinlicher dass man gegen ein Gebäude fährt) auch die Sicherung eventueller künftiger Ausbaumöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moniduse und Topas93
seyfhor schrieb:
Hm, komme mir grad richtig blöd vor. Hab echt gedacht auf Rastplätzen würde es Funkmasten geben. Wie blauäugig ich doch war.
Bei mir um die Ecke steht einer auf einem Rastplatz an der A7.
Seit Jahren.
 
Darklordx schrieb:
Kennt jemand die Begründung zufällig, warum das so war? Ab 40,01 Meter ist die Strahlung erst sicher oder wie oder was? irritiert gucken tun 🤨
Damit der Mast bei Sturm nicht auf der Autobahn landet. Gilt übrigens nicht nur für Funkmasten.

In den meisten anderen Ländern darf auch mit deutlich mehr Leistung gefunkt werden. In DE läuft seit UMTS alles mit Energiesparmodus, da sonst bei manchen die Aluhüte vibrieren.

Deswegen hat man auch häufig nur GSM.

Wenn man hier so stark funken dürfte wie in Belgien, wären die meisten Löcher schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht warum sich Leute immer über den Netzausbau beschweren...

die Betreiber haben doch gar nix gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Immer wieder witzig solche Threads.

„Ich war in XYZ, da war überall, sogar beim Tieftauchen in 1050 m 7G+! In Deutschland habe ich nirgends Empfang!!!

Geschrieben auf dem Handy aus dem Auto auf der Autobahn während parallelem Netflix-Schauens
 
Zurück
Oben