News Telekom und Autobahn GmbH: Erster Funkmast direkt an der Autobahn geht in Betrieb

DocAimless schrieb:
1993 gab es schon das D-Netz mein Vater hatte 1993 schon einen Knochen von Mannesmann D2.
Das war dann aber ganz frisch. Die Mehrheit der "Privilegierten" hatte 1993 noch einen analogen C-Netz-Anschluss (1985 bis 2001 aktiv). Das digitale D-Netz (und später das E-Netz) startete ja erst 1992 und nahm erst Mitte der 90-er richtig Fahrt auf. Die ersten D1 und D2 Telefone konnte man für schlappe 3.000 DM im Kaufhaus kaufen. Das war damals in etwa ein Monatsgehalt.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Das D-Netz gibt es seit 1991 und mein Vater hat es damals recht früh genutzt. Ich hatte mein erstes D2-Handy mit D2 Callya 1997/98 gekauft gehabt. Das C-Netz startete laut Wikipedia 1985. Das B-Netz ist Steinzeit und kennt man vermutlich eher aus irgendwelchen alten Agentenfilmen.

Anhang anzeigen 1417479
1991 wurden D1 und D2 auf der Cebit vorgestellt (das E-Netz kam erst Mitte der 90-er), aber offiziell eingeführt wurde es erst 1992. Zudem gab es zum Start nur 200 Antennen, die ausschließlich in den größten Städten Empfang boten.
 
edenjung schrieb:
Beides.
Wenn ich durch NL fahre habe ich überall vollen Empfang.
Fährt man dann über die Grenze und auf die A42 dauert es erstmal 20-30 minuten bis man mehr als Edge hat.
Das liegt aber auch daran das man im Ausland immer ins beste Netz (am besten Empfang) geworfen wird. Wenn jetzt einer von NL nach Deutschland kommt hat er auch ein sehr gutes Netz da er Vodafone, Telekom und O2 nutzen kann.
 
celica1986 schrieb:
Das liegt aber auch daran das man im Ausland immer ins beste Netz (am besten Empfang) geworfen wird. Wenn jetzt einer von NL nach Deutschland kommt hat er auch ein sehr gutes Netz da er Vodafone, Telekom und O2 nutzen kann.
Ich fahre manchmal von AT nach DE mit dem Zug und sehe jedes Mal wie das Signal von LTE auf EDGE zurückfällt.

Selber Zug, selbes Handy, anderes Land.

Eure Mobilfunknetze sind einfach am Sand.
In Tschechien habe ich solche Probleme auch nicht.

Auch immer amüsant wie das WLAN im Zug in allen Ländern unbegrenzt ist, nur in Deutschland bekommt man immer noch kümmerliche 500 MB im Jahre des Herrn 2023. Das sagt eh schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Project 2501 schrieb:
Auch immer amüsant wie das WLAN im Zug in allen Ländern unbegrenzt ist, nur in Deutschland bekommt man immer noch kümmerliche 500 MB im Jahre des Herrn 2023. Das sagt eh schon alles.
"Die Zeiten des Datendeckels von 200 Megabyte pro Tag und Gerät sind vorbei, das bestätigte die Deutsche Bahn dem SPIEGEL auf Anfrage. »Onlinezeit und Datenvolumen sind nicht begrenzt«, teilte ein Sprecher mit. Das gelte auch für die zweite Klasse."
(Quelle)
 
Weyoun schrieb:
Zudem gab es zum Start nur 200 Antennen, die ausschließlich in den größten Städten Empfang boten.

Das ist möglich, damals ist man ja von Funkloch zu Funkloch getorkelt und ging noch aufs Dach um besseren Empfang zu haben. Bei uns auf dem Dorfe ging da meistens nichts und mein Vater hat es auf seinen Busfahrten immer mitgenommen (war eben Reisebusfahrer). Oh weh oh weh, wenn er vergessen hatte das Teil an der grenze aus zu machen.
 
=dantE= schrieb:
Die News habe ich vor einigen Wochen auch gelesen. Das Vorhaben nutzt jedoch nix, wenn draußen vor dem Wärmeschutzfenster auch kein Netz vorhanden ist.
'Kein Netz' ist vor allem in Faradayschen Käfigen. Bevor die Fenster nix durchlassen, weißt du ja gar nicht, wieviel Netz noch davor ist. Aber mein Beitrag war auch eher humoristisch gemeint :).

Fahrt mal mit der Regionalbahn, da gibts kein WLAN und nur Funklöcher in vielen ländlichen Gegenden.
Glaub ichs aufs Wort, nur wage ich zu bezweifeln, dass die Telekom nun wie wild anfängt, für jede Regionalbahn wie wild Funktürme aufzustellen. Ich denke diese ganze Meldung war eher wieder ein PR-Stunt. Wäre Deutschland ordentlich versorgt, sähe es in den Zügen auch besser aus.
 
Luthredon schrieb:
Aber mein Beitrag war auch eher humoristisch gemeint :).
Joar … alles fein.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich an Bahnstrecken in ländlicher Gegend auch schon mehrfach auf der anderen Seite dieser Scheiben stand/fuhr, und somit das fehlen von Funk des Öfteren mitbekommen habe.
Luthredon schrieb:
Wäre Deutschland ordentlich versorgt, sähe es in den Zügen auch besser aus.
Ja, man meint eben auch immer die ICE Strecken. Die machen aus meiner Sicht aber nur einen geringen Teil aus.
Aber wer bin ich schon im Mobilitätszirkus, ohne FS seit 41 Jahren und dennoch einem Wunsch von Internetversorgung abseits von Autobahnen und Fernverkehrsstraßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
St3ppenWoLF schrieb:
und andere Bedenkenträger ("Strahlung böööse!").
1699383989748.png

Aufgenommen vor 2-3 Wochen im angrenzenden Heimatlandkreis Pforzheim.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und baskervil77
Lol

Im Autoland Österreich hat man quasi durchgängig Breitband Internet auf der Autobahn.

Nur leider Zuhause nicht.
 
T1984 schrieb:
"Die Zeiten des Datendeckels von 200 Megabyte pro Tag und Gerät sind vorbei, das bestätigte die Deutsche Bahn dem SPIEGEL auf Anfrage. »Onlinezeit und Datenvolumen sind nicht begrenzt«, teilte ein Sprecher mit. Das gelte auch für die zweite Klasse."
(Quelle)
Im August von Berlin nach Dresden mit dem Zug > 500 MB Datenvolumen, die ich auch fast komplett gebraucht habe, da ich mit meinem Unlimited Vertrag oft keinen Empfang hatte. Zurück habe ich mir dann ein Mietwagen genommen.
So alle 5 Jahre probiere ich es immer mal wieder mit der Bahn. Geändert hat sich eigentlich nie was: schlechter Empfang, viele Verspätungen, Platzreservierung eigentlich sinnlos, da durch die vielen Verspätungen dauernd Fahrten zusammen gelegt werden und damit deine Reservierung hinfällig ist usw...
 
Macht man nichts - nörgelt man. Macht man es doch - nörgelt man weiterhin. Germany :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Kommando
fastbag schrieb:
Wenn sie das alle mal auf dem Land schaffen würden……
Also in unserer Gemeinde kamen jetzt ziemlich schnell zwei brandneue Masten. Einer davon ist bereits seit einem Jahr in Betrieb, der zweite wartet noch auf letzte Kleinteile.

Der Gemeinderat hat beide Masten im Jahr 2020 innerhalb von Tagen (!) genehmigt, das Landratsamt hat sich dagegen zwei Jahre Zeit gelassen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
kingpin42 schrieb:
Anhang anzeigen 1417937
Aufgenommen vor 2-3 Wochen im angrenzenden Heimatlandkreis Pforzheim.
;)
Die armen leiden auch durch die ganzen Radiowellen. Nirgendwo ist man ist sicher.
Schweizerische Aluhut "Stiftung Institut für biologische Elektrotechnik Schweiz 'IBES" ist sogar gegen Glasfaser, weil es angeblich viel Elektrosmog verursacht. :D
Gibts es irgendeinen Verein der gegen Sonnenlicht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Egal, ob Autobahn oder Zug: Empfang ist überall gleich bescheiden.
Fahre dank 49€-Ticket deutlich öfter Zug, aber das ist ja echt grausam. Blätterst du dich durch irgendwelche News... - zack, Seite lädt nicht mehr weiter, weil Netz weg. Herrlich!
 
@derchris

Wie ist das Spiel ausgegangen? Scherz, ich hoffe du warst der Beifahrer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Die Gesamtlänge des deutschen Autobahnnetzes war am 1. Januar 2021 mit rund 13.200 Kilometern zu beziffern. Damit sind wir, Deutscheland im Jahr 3494 fertig. Bis dahin haben die Chinesen eine Bevölkerung von 3 Billionen auf dem Mars. Isccchh Lieeebe Deutscheland
 
So, damit sind wir endgültig auf unterstem Stammtischniveau angekommen. Kann man diesen Thread auch direkt schließen. Treffen uns in der Bar umme Ecke...
 
Zurück
Oben