News Telekom und Autobahn GmbH: Erster Funkmast direkt an der Autobahn geht in Betrieb

Ich brauche allerdings Funkmasten an den Bahnstrecken, und nicht an den Autobahnen ;)

Edit: ja, die Funklöcher gibts auch mit Löchern in der Wärmeschutzverglasung. Gerade im Regionalverkehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ToflixGamer, sereX und 31 andere
An der Autobahn werden sie gebaut damit die Autos in Zukunft selbst fahren sollen..... Die Autoindustrie kann immer noch gut schmieren, weißte doch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, sereX, kaderekusen und 15 andere
* slowclap *
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, 9t3ndo, Clowntastisch und 5 andere
Na dass ging aber flott!

Nur 30 Jahre nachdem eine Notwendigkeit erkannt wurde die praktische Umsetzung der Problemlösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer, Engaged, kaderekusen und 15 andere
Ach wie witzig. Da hat ein ehemaliger CBase-Redakteur aus der Anfangszeit dieser Seite eine News geschrieben und vergessen den "Publish-Button" zu drücken und erst jetzt - über 20 Jahre später - ist es aufgefallen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer, Engaged, Col. Jessep und 23 andere
=dantE= schrieb:
Ich brauche allerdings Funkmasten an den Bahnstrecken, und nicht an den Autobahnen ;)
Ist es nicht so, dass viele ICE-Strecken direkt an der Autobahn verlaufen? Win-Win wäre das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, GTrash81, supermanlovers und eine weitere Person
Hm, komme mir grad richtig blöd vor. Hab echt gedacht auf Rastplätzen würde es Funkmasten geben. Wie blauäugig ich doch war.
=dantE= schrieb:
Ich brauche allerdings Funkmasten an den Bahnstrecken, und nicht an den Autobahnen ;)
Bin blauäugig, ich dachte sowas braucht man eigentlich gar nicht weil weil der Zug einen eingebaut hat/haben sollte oder WLAN und der "Zug ist online" :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Clowntastisch und Project 2501
=dantE= schrieb:
Ich brauche allerdings Funkmasten an den Bahnstrecken, und nicht an den Autobahnen ;)
Beides.
Wenn ich durch NL fahre habe ich überall vollen Empfang.
Fährt man dann über die Grenze und auf die A42 dauert es erstmal 20-30 minuten bis man mehr als Edge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Three of Nine, Clowntastisch und 3 andere
Damien White schrieb:
Nur 30 Jahre nachdem eine Notwendigkeit erkannt wurde die praktische Umsetzung der Problemlösung...
1993 hatte ich nach kein Mobiltelefon, weder in der Jackentasche noch im Auto. ;)
Damals gab es noch das B-Netz (1G). Vom C-Netz (2G/GSM) war man da noch weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Stimmt, damals gab es Funktelefone im C-Netz, mein Vater hatte so eines, komplett mit mobiler Basisstation in einer speziellen Halterung im Kofferraum etc.. Und dennoch waren Funklöcher entlang der Autobahn Alltag.

Das Netz hat sich geändert, das Problem blieb gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Clowntastisch und GameOC
Auf der Autobahn kann ich nicht mitreden, muss ja fahren, aber bin neulich nach 10 Jahren mal wieder Bahn gefahren, und was soll ich sagen?
Hab keinen Unterschied gespürt, man hangelt sich von Funkzellenrandbereich zu Funkzellenrandbereich und hofft auf die nächst größere Ortschaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer, 9t3ndo, Three of Nine und 8 andere
Geil, wie immer sind wir in Deutschland ganz weit vorne in Sachen Fortschritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Clowntastisch, Project 2501 und eine weitere Person
Die Tatsache das wir drei Netze pflegen ist einfach kompletter Unsinn, gerade bei einem shared Medium wie Mobilfunk. Es sollte ähnliche Modelle wie bei der Bahn gefahren werden. Infrastruktur und Anbieter trennen und faire Nutzungsgebühren für das Netz verlangen. Dann müssen wir nicht alles 3x ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Randfee, Michael vdMaas und 12 andere
Die teuren Vergabeverfahren die Deutschland hat sind da eher ein Problem warum bei uns der Mobilfunk im Vergleich zu anderen EU Ländern wesentlich teurer, und zudem der Netzausbau noch schlechter ist.

1699284316295.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Matunuctus und Blackvoodoo
Weyoun schrieb:
1993 hatte ich nach kein Mobiltelefon, weder in der Jackentasche noch im Auto. ;)
Damals gab es noch das B-Netz (1G). Vom C-Netz (2G/GSM) war man da noch weit entfernt.
1993 gab es schon das D-Netz mein Vater hatte 1993 schon einen Knochen von Mannesmann D2.

@flex420: Leider stimmt dies auch nicht so ganz, z.B. in Italien, wo es bzgl. LTE auch Versteigerung gab, sind die Preise deshalb nicht ähnlich hoch wie bei uns. LTE wurde dort z.B. mit knapp 4 Milliarden versteigert, auch 5G brachte dort 6,5 Milliarden ein. Mit knapp 60 Millionen Einwohnern und Deutschland mit 84 Millionen ist dies betrachtet fast gleich bei 5G.
Mir kann keiner erzählen, dass dies immer nur an der Versteigerung der Frequenzen liegt, dass es bei uns soviel kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Three of Nine, Clowntastisch und 5 andere
flex420 schrieb:
Die teuren Vergabeverfahren die Deutschland hat sind da eher ein Problem warum bei uns der Mobilfunk im Vergleich zu anderen EU Ländern wesentlich teurer, und zudem der Netzausbau noch schlechter ist.

Ist er doch gar nicht. Sogar bei der Telekom kostet 1 Gb unter 1$. Auch letztes Jahr schon.

Seltsame Statistik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Zurück
Oben