Telemtrie

Naja, Edge kann man inzwischen als Browser deinstallieren oder ihn einfach ignorieren. Bei mir wird Edge lediglich dafür gestartet das als Startseite hinterlegte WebUi von Octoprint darzustellen. Und ob Edge dann die Dateinamen der Gcodes und die Druckzeiten weitergibt, kann mir herzlich egal sein. Gesurft wird mit Firefox.
 
Ich setze die Windows-Einstellungen auf minimal wo es einfach geht. Mehr ist mir zu viel Aufwand.
Wenn ich mir bei Windows wirklich Mühe geben würde müsste ich das erst recht bei meinem Handy machen... wo ich es eigentlich sogar noch kritischer finde was da übertragen wird...

PS: ich habe die Hoffnung das pihole da auch einiges rausfiltert, aber sicher auch nicht alles
 
@#Schlangenöl das ist doch der Punkt. Wenn man von den Eigenheiten so angepisst ist, Kann es einfach besser sein es fallen zu lassen.
Und genau darum auch die Berichte, das man alternativen hat.
 
#Schlangenöl schrieb:
genau wie die anderen "nutz doch ein anderes OS"-Beiträge
Ja darauf läuft es letztendlich halt hinaus wer nicht bespitzelt werden möchte sollte kein Windows benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Hallo

Das ist ja eine fülle von Meinungen, hmm das kuriose dabei ist das man beim Handy das nicht so genau nimmt, die meisten jedenfalls vermute ich mal,
und ich möchte garnicht wissen , was da alles für daten,über den grossen See wandern
 
Bolli2 schrieb:
man beim Handy das nicht so genau nimmt
Auch da gibt es entsprechend datenschutzkonforme Lösungen, ich nenne nur mal als Beispiele GrapheneOS, oder /e/OS, das man auch auf den Fairphones bekommen kann, ohne selbst Hand anlegen zu müssen. Für diejenigen, die Wert darauf legen, gibt es also durchaus in allen Bereichen Lösungen.
 
Beim Handy kotzt es mich auch an, aber es gibt keine gute alternative, die nicht auch evtl sogar beschissener wäre.
Bei Smartphones bin ich jedenfalls bisher der Faule, der deswegen kein drittsystem installieren will. Zumindest vertrauae ich darauf, das fairphone von sich aus nichts extra abgreift an Daten.
 
Keylan schrieb:
Auf dem Arbeitsgerät? dass muss mein Arbeitgeber verantworten, da wird halt auch Nix privates drauf gemacht.
Ist bei IT-lastigen Jobs oft gut machbar. Gibt bei uns auch nur Mac und Linux, kein Kollege hat Lust auf Windows (die eine Kollegin mit Windows hat aufgegeben und ist bei MacOS).
Ergänzung ()

Bolli2 schrieb:
hmm das kuriose dabei ist das man beim Handy das nicht so genau nimmt
Läuft mit Lineage (jobbedingt aber leider mit GApps und Arbeits-Google-Account).
Am Handy passiert aber auch nicht so viel wie am PC.
 
Eine Windows Version benutzen bei der es mehr Möglichkeiten gibt die Spione zu deaktivieren.
Das wäre Windows 10 LTSC.
Aber auch hier muss noch Manuel nachgearbeitet werden.
So z.B. Diagtrack.DLL entfernen, ich mache das mit NTLite wo ich mir das Windows selbst zusammen baue.
Auch bei den Lokalen Diensten gibt es so einiges das deaktiviert werden kann. So z.B. Geolocatin.
Dann noch div. Einträge in der Host Datei.
Windows 10 LTSC läuft so deutlich flüssiger als manch andere Version, liegt wohl daran, dass nicht
ständig nach Hause telefoniert wird.
Auch wenn es Tools dafür gibt die die ein oder andere Einstellung vor nehmen, besteht die Gefahr sich damit
einen neuen Teufel in das System ein zu bauen.
Leider wird LTSC nicht Offiziell angeboten.
Nur bei mir ist es so, mit Linux bin ich nicht weiter gekommen, ich habe zu viel Software die es nur
für Windows gibt.
Getestet habe ich auch mal Windows 11 auf einen anderen PC, aber seit mir nicht böse, Windows 11 ist
nicht zu gebrauchen, gerade für einen PC für die Arbeit, viel unnötiges Zeug das keiner braucht.
Vielleicht wird es besser wenn es Windows 11 als LTSC gibt.
 
Telemetrie in Windows auszuschalten ist ein Kampf gegen Windmühlen. Kommt ein neues Update, werden deine Einstellungen meist wieder überschrieben. Oder Drittanbietersoftware funktioniert nicht mehr oder zerschießt dir sonst irgendwie das System.

Wer das nicht will oder nicht ewig am BS rumtweaken will, sollte Windows offline benutzen.
Und dann für alles andere natürlich Linux nehmen.
 
DJMadMax schrieb:
Damit (und auch mit den artverwandten Tools) kann man sich auch ganz böse in die Nesseln setzen und wundert sich dann, wieso unzählige Dienste und Features plötzlich nicht mehr wollen.
noch keinerlei probleme gehabt bisher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bolli2 schrieb:
das man beim Handy das nicht so genau nimmt, die meisten jedenfalls vermute ich mal,
Deshalb ja von mir die Frage, ob du dir bei Google oder Meta genau so viele Gedanken machst.

Wenn du also dort immer die Google-Suche, Google Maps, Facebook, Instagram oder auch WhatsApp nutzt, dann mache dir über die "paar" Daten, die bei Windowsnutzung an Microsoft gehen, keine Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich denke auch dass ein Wechsel von Windows zu Linux die einzige wirklich effiziente Lösung ist. Selber gerade erst vollzogen.

Was das Thema Handy betrifft, ja das finde ich sehr spannend. Ich Versuche auf alle Googledienste zu verzichten. Hab mir Apps wie Nine, andere Tastatur usw installiert, aber sicher ist es hier leider auch nicht. Ein anderes OS ist mir leider zu aufwendig.
 
Bolli2 schrieb:
Mich würde mal interessieren was was ihr so gegen die Telemetrie
zur Datenübertragung zu Microsoft getan habt
Wenn ich ehrlich bin, nichts ;)
 
Thomrock schrieb:
Ja darauf läuft es letztendlich halt hinaus wer nicht bespitzelt werden möchte sollte kein Windows benutzen.

1. Der geht auch nicht mehr auf die Straße denn fast überall hängt irgendwo eine Kamera
2. Der geht auch nicht mehr ins Internet denn das ist voller Spione
3. Holt seine Kohle von der Bank und kündigt, denn schließlich soll niemand wissen wieviel er hat
4. Kratzt seinen Namen von der Türklingel denn man möchte nicht das jemand weiß wo man wohnt
5. Lässt seine Handy und Festnetznummer aus dem Index streichen denn man möchte nicht das jeder irgendwo seine Nummer finden kann
6. Lässt schriftlich und ggf. mit Anwalt, die Satellitenortung seines Hauses von diverse Anbieter verbieten
u.s.w.

Meint ihr wirklich, dadurch das ihr Linux bzw. ein alternatives System nutzt, alle eure Probleme gelöst wären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, lazsniper und areiland
Guru-Meditation schrieb:
Meint ihr wirklich, dadurch das ihr Linux bzw. ein alternatives System nutzt, alle eure Probleme gelöst wären?
Ich weis, das einige meiner Probleme gelöst sind, ja.

Die Telemetrie war nicht der Hauptgrund zu wechseln. Zu wissen, dass ich mir darum keine Gedanken mehr machen muss bei der PC-Nutzung war aber durchaus angenehm.
 
@Guru-Meditation Alle Probleme gelöst? Nein es geht hier nur um ein Betriebssystem und mit Linux hast Du halt keine Microsoft-Telemetrie alles andere was Du da schreibst trifft nicht auf mich zu.
 
@kkuhlemann
Ich hab das vielleicht etwas doof ausgedrückt: ja, ich gebe dir uneingeschränkt Recht. Mir ging es eher darum, mit Fremdsoftware herumzubasteln oder in Entwickler-Registry-Dosprompt-Einstellungen herumzufuhrwerken.

Am Handy z.B. habe ich einige Apps installiert, die ich - Xiaomi sei Dank - ab Werk und ohne zusätzliche Fremdsoftware alle wahlweise vom Mobilfunk- oder WLAN-Netz (oder beidem) ausschließen kann. Dafür sammelt Xiaomi selbst vermutlich wieder ordentlich - einen Tod muss man sterben.

Eben bei der Ersteinrichtung an der FritzBox der Nachbarn aber das selbe Thema: ich habe ihnen erklärt, wieso sie den standardmäßig gesetzten Haken zum Versenden von statistischen Daten deaktivieren sollen. Klar, dass man solche "einfachen" Mittel nutzen sollte. Ich werde aber nicht mehr selbst (und auch anderen nicht dazu raten) mit Fremdsoftware, aufgesetzten Firewalls und ähnlichem arbeiten. Die Mühe, Arbeit und das Fehlerpotenzial, die gerade für Laien dahintersteckt, ist meinerseits nicht aufzuwiegen durch ein paar Daten, die man an vereinzelten Stellen eingedämmt hat, die an anderer Orts sowieso wieder unweigerlich in dritte Hände geraten.

Das soll aber auch nicht heißen, dass mir das Thema gleichgültig ist. Ich wäge hier einfach meine persönliche Lebenszeit gegen den Aufwand und den mit beiden Optionen vorhandenen, potenziellen Ärger ab. Das muss natürlich jeder für sich individuell selbst betrachten und entscheiden.
 
Zurück
Oben