Telemtrie

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
Hallo
Mich würde mal interessieren was was ihr so gegen die Telemetrie
zur Datenübertragung zu Microsoft getan habt , oder ob euch das egal ist
was habt ihr so gemacht ,um es ein wenig einzugrenzen

Bolli2
 
Einfach in den Einstellungen auf das minimum gestellt, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, MrHeisenberg, WinFan und 9 andere
in shutup10(++) die empfohlenen zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und lazsniper
Ich nutze gern mit NTLite erstelle Images, in denen ich alles deaktiviert habe in der Richtung (aber nicht alle möglichen Komponenten entferne, damit kann man sich viel kaputt machen).
Ansonsten mache ich da wenig. Am Ende sitzt Microsoft am längeren Hebel und ich darf mit Pech nach Updates Scherben kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich halte es wie @cyberpirate , man sollte sich aber schon etwas auskennen mit solchen einstellungen.

Unter anderem habe ich bei Firewall es so eingestellt, das ich noch auf das TV Gerät streamen kann.

Unbenannt.jpg
 
O&O shutup, mit empfohlenen einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Schlangenöl
Kein Windows nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, chrigu, pseudopseudonym und 5 andere
Auf dem Arbeitsgerät? dass muss mein Arbeitgeber verantworten, da wird halt auch Nix privates drauf gemacht.

Auf allen anderen Maschinen komplett auf Linux gewechselt.
 
Ich benutze die Empfehlungen des BSI:
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/..._BSI_Win10_AFUNKT_TELE_DEAKTIVIEREN_v1_0.html
älter, aber z. T. noch wirksam. Außerdem entferne ich (nach Änderung des Besitzers der Datei) compattelrunner.exe aus C:\Windows\System32 (auf eigene Gefahr durchführen, hier aber seit Jahren keine Probleme, wurde auch von MS im Forum so empfohlen, falls er stark ausbremst).
Man muss dies und einige andere Maßnahmen aber nach jedem Windows-Update, welches das System betrifft, überprüfen.
Außerdem öffne ich Microsoft Edge so selten wie möglich und stelle seine Aktivität im Hintergrund aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolli2 schrieb:
ob euch das egal ist
was habt ihr so gemacht ,um es ein wenig einzugrenzen
Nein, egal ist (mir) das je nach Situation bzw. Einsatzzweck nicht.

Bei bestimmten Versionen ist sie abschaltbar:
https://www.golem.de/news/datenschu...ch-ohne-telemetrie-betreiben-2002-146423.html
https://www.borncity.com/blog/2022/02/21/windows-11-telemetriedaten-per-gpo-deaktivieren/

Ansonsten trenne ich selbst auch gerne, für besonders datenschutzrelevante Einsätze eine Linux-Distribution nach Wahl, für den Rest dann ggf. noch ein Windows.
 
@Bolli2 ich nutze ausschließlich nurnoch Linux, ja auch zum Zocken, für alles. Kein Windows mehr auf der festplatte. Und mir gefällt es :-)
 
Die ganzen Softwaretools helfen nur begrenzt bis wenig. Win10/11 sendet munter weiter. Man braucht eine HW-Firewall und einen HW-DNS-Filter um die Datensammelei einzugrenzen bzw. abzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icked
Wie @bisy Windows-Telemetrie auf Minimum gestellt und weder One Drive noch Office 365 nutzen.

@Bolli2:
mMn ist Microsoft nur bedingt ein Thema; wichtiger ist: Was tust du gegen die Telemetrie von Google und Meta?

Edit:
Nach dem Kommentar von @kkuhlemann bzgl. Edge fiel mir noch folgendes ein: Ich verwende Firefox als Browser mit DuckDuckGo als Suchmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und DJMadMax
lazsniper schrieb:
O&O shutup, mit empfohlenen einstellungen.
Damit (und auch mit den artverwandten Tools) kann man sich auch ganz böse in die Nesseln setzen und wundert sich dann, wieso unzählige Dienste und Features plötzlich nicht mehr wollen.

Ich würde ebenfalls empfehlen, mit den Windows-Bordmitteln alles auf ein entsprechendes Minimum zu setzen und den Rest einfach sein zu lassen.

Jede Sekunde, die man damit verbringt, sich darüber Gedanken zu machen, wie man am PC, im Internet, am Handy etc. grundsätzlich die Datensammelwut eingrenzen kann, ist meiner Meinung nach verschwendete Zeit, denn letztlich kommst du sowieso nicht dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, WinFan und areiland
Privat bin ich seit über 10 Jahren auf Linux. Auf meinen Notebooks ist immer neben Linux parallel noch eine Windows-Installation auf der SSD die aber mit W10 Privacy bearbeitet wird. Als weiteres Tool kommt der Winaero Tweker zum Einsatz um die für mich nutzlosen und nervenden Windows Features abzuschalten. Sonst gilt einfach kein Windows nutzen was auch zu 95% funktioniert die restlichen 5% sind Software-Altlasten die nicht auf Windows laufen es werden aber immer weniger. Als Alternative wird für die Zukunft Windows als VM auf Linux für mich sicher ausreichen.
 
DJMadMax schrieb:
Jede Sekunde, die man damit verbringt, sich darüber Gedanken zu machen, wie man am PC, im Internet, am Handy etc. grundsätzlich die Datensammelwut eingrenzen kann, ist meiner Meinung nach verschwendete Zeit, denn letztlich kommst du sowieso nicht dran vorbei.
Das halte ich für nicht ganz richtig. Man kann mit etwas Umsicht nicht nur bei Windows, sondern vor allem in Programmen durch Aufsuchen der z. T. etwas mühseligen Einstellungen und Vorsicht bei der Installation sehr viel phone-home traffic begrenzen und muss das auch tun, um den PC bzw. ein nicht so schnelles Internet funktionsfähig zu halten.
Es ist aber richtig, dass einige Datensammler, z.B. MS Edge, nicht abstellbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DJMadMax
@Thomrock : Wunderbare Geschichte. Sehr hilfreich, genau wie die anderen "nutz doch ein anderes OS"-Beiträge.

Der Unterschied zwischen W10P und O&O-Shutup ist, soweit ich weiß, dass O&O-Shutup nur von Windows vorgesehene Einstellungen anpasst, während W10P teilweise tiefer ins System eingreift, herumpatcht und frickelt, als es MS vorgesehen hat.

In Shutup ist auch viel gut erklärt, und so lange man die vorgeschlagenen Werte nutzt ist man auf der sicheren Seite. Hatte bisher nie Probleme damit.

Von daher meine Empfehlung für O&O Shutup mit den empfohlenen Einstellungen. Oder einfach gar nichts tun.
 
Zurück
Oben