Temperaturen I7-13700K unter Prime95 (Anpressdruck CPU zu gering)

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3.396
Hallo zusammen,

ich hatte gestern sehr nette Hilfe und Unterstützung beim UV meines kleinen Hitzkopfes bekommen und um die Stabilität zu testen habe ich unter anderem auch Prime95 genutzt da zwar CinebenchR23 wie auch y-Cruncher gut und fehlerfrei durchliefen aber das wohl nicht ausreicht und Prime95 hat es deutlich gezeigt.

Leider habe ich mit meinem I7-13700K und SP87 die Silicon Lottery nicht gewinnen können. Sprich die CPU braucht mehr Leistung um stabil zu laufen.

Bei Games kann ich die CPU zufriedenstellend kühl halten und auch nach 10 Minuten Cinebench, die in Games wohl so nie auftreten wird, bleibt die CPU unter 90 Grad.

Was mich allerdings stutzig machte ist die Tatsache das selbst 2x 360er Radiatoren die CPU bei 270Watt 40 Minuten lang nicht unter 100 Grad halten konnte obwohl 6x Lüfter auf beiden Radiatoren bei 75% liefen. Ok ich muss dazu sagen das die Zimmertemperaturen gestern zwischen 25 Grad und 28 Grad lagen, der Standort des Rechners nicht optimal ausgewählt wurde und auch die Radiatoren mit der Luft aus dem Gehäuse kühlen müssen.

Wassertemperatur ging knapp über 28 Grad auf 39 Grad hoch und blieb dann auch dort und stieg nicht weiter an und auch die CPU wurde nicht weiter heiß.

1683452954455.png

wenige Sekunden nach dem Stresstest sind die Temperaturen der CPU wieder runter. Also die Kühlung wird soweit schon funktionieren nur arbeitet sie richtig?

Wenn ich nun bedenke das man mit der Kombination (2x 360er Radiatoren) auch eine RTX 3090 gut gekühlt bekommen solle, kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen.

Kann ich hier Montagefehler des Kühlblockes auf der CPU (Anpressdruck zu gering) ausschließen oder passt das soweit?

Habt ihr evenutell Vergleichswerte für mich?

Vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag
 
Es gibt dann immer noch das Bending Problem, bei manchen MB mehr bei anderen weniger was die Kühlung manchmal zur Herrausforderung macht, ein Thermalright Contact Frame hat zumindest bei mir geradezu Wunder gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
selbst 2x 360er Radiatoren
Das ist nicht viel Fläche.

Intruder schrieb:
das man mit der Kombination (2x 360er Radiatoren) auch eine RTX 3090 gut gekühlt bekommen solle
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Intruder schrieb:
Kann ich hier Montagefehler des Kühlblockes auf der CPU (Anpressdruck zu gering) ausschließen oder
Das Delta ist mMn. schon ziemlich hoch, aber auch 270W ist unnötig viel.
 
naja rechnen wir mal 270w cpu und 350w cpu da sind 2x360 schon knapp eher
 
Wohnst Du in Südafrika, wegen den Zimmertemperaturen und des Symbolbilds... ;)

Warum quälst Du den Prozessor mit glatt 40min. Prime? Wie man sieht passiert eine thermische Drosselung.

Ich habe zwar nur einen i5-13600k mit Luftkühlung, auch ein Hitzkopf, aber der lässt sich ebenfalls sehr schnell auf 100°C hoch quälen, entscheidend ist doch, dass im Alltagsbetrieb die Temperaturen im grünen Bereich sind und nichts gedrosselt wird, oder?
 
Zu dem Thema gibt es hier gefühlt hunderte Threads.
Deine Kühlung arbeitet vollkommen normal. Die CPU zieht nunmal in Prime mit den Stresstest Settings 270W wie im 2. Bild vor dir zu sehen. Das schafft keine Kühlung auf Dauer und ist auch kein realistisches Szenario.

Wenn ich bei mir nicht PL1 und PL2 limitiere (180W) , dann bin ich in wenigen Sekunden bei einem Noktua Lüfter bei 100 Grad in Prime95.

Hier ein Test mit Power Limit von 180W. Das sind 90 Watt weniger als bei dir. Und da hab ich schon Werte zwischen 80 und 90 Grad nach nicht mal einer Minute.

1683455103572.png
 
ok super danke schön ihr vier 😁
ich hatte irgendwas von "120er Radifläche für 100Watt" im Kopf gehabt. Nach meiner Rechnung wären das bei 2x 360er Radiatoren eine Kühlfläche für 600 Watt ... 😂

Ich wollte clever sein, Platz schaffen und baute mir einen Schreibtischaufsatz und nun stehen die Rechner mehr Richtung Zimmerdecke anstelle unter dem Tisch. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben... und was bekommt nun der Rechner zum "kühlen"? Warme Luft....
Hatte eine kluge Idee allerdings schlecht umgesetzt bzw. was vergessen.

juwa schrieb:
Wohnst Du in Südafrika, wegen den Zimmertemperaturen und des Symbolbilds... ;)
😂 Krügerrand? Na der liegt bei mir auf dem Schreibtisch herum. Habe den seit 1975 schon.
hatte mal wieder zu viel Stress... brauchte etwas zum beruhigen... und dann schnapp ich mir das Ding und mach ein paar Fingerübungen. Schönes Gewicht, passende Größe...
und ob der nun im Schrank liegt, oder auf der Bank oder auf dem Tisch ist doch egal.

Zimmertemperaturen sind leider "normal". Kleines Zimmer, 2 Rechner, Sonnenseite unter dem Dachboden. Im Sommer kanns auch mal gerne 40 Grad werden. Maximalwerte 45 Grad für einige Tage im Jahr möglich.
Gestern waren die von 23 Grad auf 28 Grad durch Testläufe und auch Gaming (2. Rechner) + TV angestaut.

stage schrieb:
Zu dem Thema gibt es hier gefühlt hunderte Threads.
ja das stimmt nur ich wollte sicher gehen ob es von der Last her passt oder ob ich einen Montagefehler beim Kühlblock hätte. Wenn das "normal" ist, dann bin ich beruhigt.

Beim spielen wird das sicherlich 100% reichen und dann muss ich mir für die Zukunft dann doch überlegen wo ich Platz für MoRa finde. Habe schon eine schöne Kombi mir ausgesucht (weiß/silber). Leider passt der nicht mehr "AUF" dem Gehäuse aufgrund zu wenig Platz zur Zimmerdecke
 
thrasir66 schrieb:
Es gibt dann immer noch das Bending Problem,
ich habe den "Small FFTs (tests L1/L2/L3 caches, maximum power/heat/CPU stress) genommen. Dachte ich lasse den bis zum Ende durchlaufen aber nach 40 Minuten hats mir gereicht 🧐
thrasir66 schrieb:
ein Thermalright Contact Frame hat zumindest bei mir geradezu Wunder gewirkt.
ich wollte mir auch einen Contact Frame holen und verbauen aber hatte im Overclock.net einige Berichte gelesen wo der Contact Frame bei einigen Usern in Verbindung mit dem Z790 Apex zu Problemen führten und diese zum Teil öfters alles zerlegen und neu aufbauen mussten bis es lief. Bei einigen hat es mit Contact Frame überhaupt nicht mehr funktioniert. Auch der "Washer Mod" hat nicht funktioniert und dann hatte ich auf den Frame verzichtet.
 
Drewkev schrieb:
Bei so wenig Raum die PC-Gehäuse bieten gibt es den Kamineffekt quasiv gar nicht.
damit war eher der komplette Raum (Zimmer) gemeint.
Unsere Rechner stehen auf einem 60cm hohen Schreibtischaufsatz und zwischen Gehäuseoberkante bis zur Zimmerdecke sind sind vielleicht nur noch 35cm bis 40cm Luft.

Die Warme Luft steigt im Raum nach oben, die Abwärme von den Rechnern steigt nach oben und als "Frischluft" kommt natürlich auch die warme Luft unter der Zimmerdecke wieder zum Einsatz.
 
Drewkev schrieb:
Der ist aber irrelevant für einen möglichen Kamineffekt innerhalb des PC-Gehäuses.
ach so das meintest du. Naja habe eh keinen wirklichen "Kamineffekt" im Gehäuse. Vorne und hinten (4 Lüfter) wird Frischluft ins Gehäuse befördert - Seite hinter der GPU befördern 3 Lüfter die Abwärme der GPU raus und die Lüfter (6 Stück) auf den Radiatoren (oben/unten) blasen die Abwärme aus dem Gehäuse raus.


also um das abzukürzen:
  • Kühlfläche Radis zu gering...
  • zum Gaming und Arbeiten ausreichend
  • scheint zu funktionieren und arbeitet ordnungsgemäß
  • Aufstellort Gehäuse schlecht
  • zu hohe Zimmertemperaturen
🙂 damit kann ich was anfangen.
 
@Intruder CF ist ja nicht gleich CF, die Montage des Thermal Grizzly ist wohl tricky mit potentiellen Möglichkeiten zum screw up. Der TR jedoch sehr simpel im Grunde kaum zu vergeigen. Der von TG war scheinbar zuerst auf den Markt und die Berichte in overclock.net bezogen sich primär darauf. Bei Gamers Nexus wurden beide getestet besonders auch in Bezug auf Montage und mögliche Probleme, was durchaus interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
thrasir66 schrieb:
CF ist ja nicht gleich CF
das war mir nicht bewusst 🙂 wieder was gelernt. Ich wollte in der Tat den Thermal Grizzly Contact Frame holen.
Kann nur noch nachvollziehen, wo es zwischen 2 Rahmen und 4 Schraublöchern so große Unterschiede geben kann.
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
naja rechnen wir mal 270w cpu und 350w cpu da sind 2x360 schon knapp eher
wie kommst du auf 2 CPUs? Es gibt nur die eine CPU im Kreislauf 🙂
2x 360er Radis für 1x I7-13700K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast keine Graka im Kreislauf?
Hier kommt er wohl auf die extra 350w und dann ist es wirklich nîcht üppig.

Aber Radifläche ist hier nicht das Problem, da kannst 50 Radis anhängen, ändert da nix.
Das sind die Raptorlakes 270-350W über die Grösse eines Fingernagels abgeben klappt nicht
und ist auch nicht sinnvoll.
Besonders toll wenn sich des ganze Gelumpe noch verzieht.

Also mal so nen Kontaktrahmen probieren und die CPU sinnvoll beschränken.
Viel mehr als 180-200W wird der für nix sinnvoll brauchen, siehst gut hier in den Anwendungs Tests.
https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistung_in_apps_bei_reduzierter_tdp

Für Gaming wo er nie Vollast auf alle Kerne hat, kommt er bei weitem nicht in die Bereiche.
Dort würden sicher auch 150W max locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
modena.ch schrieb:
Hast keine Graka im Kreislauf?
nein keine GPU erst mal. Meine Karte soll noch ein Gehäuse weiter nach rechts "umziehen" und da spare ich mir das Geld für nen Wasserkühler der nur für einige Monate oder maximal ein Jahr im Betrieb wäre. Entweder kommt eine 4090 oder sein Nachfolger bei mir rein und bis dann weiß ich wohin die Reise gehen wird. Ob ich die GPU auch noch mit unter Wasser setze oder ob ich das mit der GPU so lasse, wie es ist.

Von der Seite der Temperaturen/Lautstärke kann ich bei der GPU nicht meckern. Die bekommt mehr als genügend "Frischluft" und die Abwärme wird aufgrund Montageplatz sofort aus dem Gehäuse befördert. Da kann ich nicht meckern.
modena.ch schrieb:
und die CPU sinnvoll beschränken.
Viel mehr als 180-200W wird der für nix sinnvoll brauchen,
deshalb wurde auch aus geplanten leichtem OC nun leichtes UV über Anpassen von AC LL...
mehr beschränken wollte ich ihn dann doch nicht. Hätte ich ja gleich einen I7-13700 nehmen können anstelle des "K", wenn ich ihn "kastriere".
modena.ch schrieb:
Besonders toll wenn sich des ganze Gelumpe noch verzieht.
na ich hoffe, das es mit dem "EK Exact Mount system" kein Verziehen geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
deshalb wurde auch aus geplanten leichtem OC nun leichtes UV über Anpassen von AC LL...
mehr beschränken wollte ich ihn dann doch nicht. Hätte ich ja gleich einen I7-13700 nehmen können anstelle des "K", wenn ich ihn "kastriere".

Kommt jetz drauf an was du machat.
Im CB Anwendungstest hat er mit 140W Allcore 9% weniger Leistung als mit 250W.
Sprich wenn du den richtigen Bereich triffst (180-200W?) , hast Stockleistung mit UV warscheinlich sogar mehr,
bekommst ihn gekühlt und verbrauchst deutlich weniger.

Wenn wir von Game ausgehen könntest ihn wahrscheinlich auf 140W beschränken und hättest
keinerlei einbussen. Die Last in Games ist einfach zu gering.

Das ist nicht anders als bei den Ryzen 7000ern, die brauchen bei weitem nicht die 230W die ihnen zugestanden wird für volle Leistung.
 
modena.ch schrieb:
Kommt jetz drauf an was du machat.
naja 70% Gaming und - wenns so weiter geht wie die letzten Jahre, 30% Handbrake.
Habe hier noch was liegen was ich bearbeiten müsste aber aktuell fehlt mir die Lust/Laune obwohl ich schon gespannt bin wie sich die Kiste hier im Vergleich zur alten schlägt
modena.ch schrieb:
Sprich wenn du den richtigen Bereich triffst(180-200W?) , hast Stockleistung mit UV warscheinlich sogar mehr,
CinebenchR23 waren es, wenn ich das richtig im Kopf habe, 208Watt gewesen. Weiter kam ich leider nicht runter. Habe einige im Netz gefunden die dort zwischen 180 - 190 Watt Stock Werte mit UV lagen

Aber 208Watt ist schon mal besser als PL2 auf 253Watt begrenzen.
solche Ausreißer, wie bei Prime95, gibt's ja normalerweise nie im täglichen Betrieb zu finden. Noch nicht mal mit Handbrake <--- hoffe ich doch mal. Konnte es, wie gesagt, noch nicht testen.
 
Zurück
Oben