Temperaturproblem? Watercooled i7 4790k@Stock 67 Grad

atHoC

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
92
Hallo,

letzte Woche ist mein 4790k gekommen und am Wochenende habe ich ihn in meinen PC eingebaut.
Er ersetzte meinen 4770k, dessen Coretemps ohne Übertaktung unter Last nie über 45-50 Grad kamen.

Eigentlich hatte ich mich auf ganz gute Ergebnise beim Übertakten gefreut, da ich eine "gute" Batch erhalten habe, aus der bereits einige 5GHz+ CPUs stammen. Nun hab ich allerdings mit Standardtakt schon meiner Meinung nach ziemlich hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung.

Folgende Komponenten verwende ich:
4790k @ Stock
Sabertooth Z97 Mark 1 BIOS 1202
Corsair Vengeance LP 8GB 1600 CL9
Asus R9 290X
Samsung SSD 830 256GB
Crucial MX100 512GB
be quiet! Straight Power E9-CM 580W

Meine WaKü besteht aus folgenden komponenten:
Aquacomputer cuplex kryos XT
kryographics Hawaii R9 acrylic glass edition vernickelt
Backplate für kryographics Hawaii R9, aktiv XCS
Aquastream XT Ultra
Watercool MO-RA3 360 LT @ 4x 180mm
Verschlauchung mit 16/10er Masterkleer
Pumpe läuft mit 65Hz völlig lautlos womit ich einen Durchfluss von ca. 95-100 Litern erreiche.
Wärmeleitpaste Gelid Solutions GC-Extreme

Raumtemperatur bei meinem Test gestern war ~23,5 Grad, Wassertemperatur im Idle ~24 Grad. CPU Temp im Idle je nach Core 26 bis 28 Grad.
Zuerst habe ich die CPU mit prime95 In-place large FFTs für ca. 30min belastet, max. Coretemp 65 Grad auf Core 1, restlichen Cores 59/60 Grad. Wassertemperatur stieg dabei auf ca. 27-28 Grad. Asus Multicore Enhancer war deaktiviert, sprich die Cores liefen konstant mit Max-All-Core-Turbo von 4200MHz.
Anschließend habe ich zusätzlich zu prime95 noch die 290X mit Unigine Heaven für weitere 20min belastet. Coretemps stiegen nochmals um 2 bis 3 Grad, GPU wie auch vorher mit meinem 4770k auf maximal 47 Grad. Wassertemperatur stieg auf ca. 30-31 Grad.

Hier zu sehen 2 Screenshots nach den 50 Minuten:

CPU Temps
CPU_TEMPS.jpg

GPU Temps
GPU_TEMPS.jpg

Ich finde bei dieser Kühlung 67 Grad Coretemp bei Standardtakt schon sehr hoch, vorallem im direkten Vergleich zum 4770k bei Standardtakt.
Auch die Temperaturschwankung von teils 5-6 Grad zwischen Core 1 und den restlichen Cores macht mich etwas stutzig. Ebenso die recht geringe Auswirkung der sehr hohen CPU Temp auf die Wassertemperatur.

Sitz des CPU Kühlers habe ich bereits überprüft und keine Auffälligkeiten feststellen können.

Wie seht ihr das? Liegt hier ein Problem vor? Oder ist alles normal und der 4790k bietet halt nicht gerade wirklich viel Spielraum zum Übertakten?

LG
atHoC
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Core Temps die direkt von der CPU reported werden sind aus meiner Sicht normal, zumindest ist das bei meinem 2500k auch so. Das ist halt wirklich direkt im Chip "gemessen" (oder berechnet), von dort bekommt man die Wärme sicherlich nicht besser abgeführt.
Wie ist denn deine CPU Spannung eingestellt? Die VID oben sagt nur aus bei welcher Spannung man sie betreiben sollte, das ist kein Ist-Wert.
 
Du hast einen 4770K durch einen 4790K ersetzt - Hut ab, nicht jeder erzählt davon wie gut er Geld verbrennen kann!

Davon ab, in einem anderen Test haben wir festgestellt, dass eine höhere Raumtemperatur von 2° eine höhere CPU-Temperatur von 7° ausmachen kann!
 
Spannung geht bis 1.284v rauf. Ganz einfach. Der 4770K wird eher eine Standardspannung zwischen 1.1v und 1.2v haben.

Der 4790K ist eben im wesentlichen ein 4770K mit höherer Spannung und etwas besserer Wärmeleitpaste. Reine Zeitverschwendung.

Die 5Ghz schafft eh fast niemand. Weiss nicht woher du das Gerücht hast.

Hier mal einen Übersicht von overclockers.net:

www.overclock.net/the-intel-devils-canyon-owners-club
CPU OC Std/OC Spannung Max Temps Batch

i7 4790k 4.8 1.24v/1.26v 84-80-81-72 L336D105 1600
i7 4790k 4.9GHz 1.21v/1.36v 85-87-87-79 L352C120
i7 4790k stock 1.088v 53 L419B533
i7 4790k 4.8Ghz 1.126v/1.35v 80C L419B533
i7 4790k 4.5Ghz 1.056v/1.177v 77-78-76-69 L352C120
i7 4790k 4.7Ghz 1.201v \1.35v 70 L418C169
i7 4790k 4.8Ghz 1.089v/1.29v 67-73-69-75 L419B609
i7 4790k 4.7Ghz 1.259v/1.261v 74-70-73-69 L418C164
i7 4790k 4.6Ghz 1.075v 80-78-75-69 L331C518
i7 4790k 4.7Ghz 1.10v/1.325v 79-82-80-84 l329C241
i7 4790k 4.7Ghz 1.16v/1.215v 84-86-85-78 L418C169
i7 4790k 4.8Ghz 1.15v/1.35V 61-59-53-51 L336D105
i7 4790k 4.7Ghz 1.184v/1.280v 85C L329C244
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen gewesen wie dein alter Prozi das Wasser beieinflusst hat....
 
wenn du wirklich mehr performace willst müsstest du deinen 4790K köpfen und direkt drauf, dann kannst du auch mit glück und mut über deine 5 Ghz kommen.
denk drüber mal nach deinen zu "köpfen" ;)
 
Verrückt n brand neuen Prozi zu köpfen? :o ...

huihui.... na gut wer von nem 4770k auf n 4790k umsteigt...
 
@Lars_SHG
Wenn er jetzt die CPU beim Köpfen, so wie es "Chesterfield" vorschlägt, schrottet, dann hat er die ultimative Geldvernichtung betrieben :evillol:

Cunhell
 
Was heißt hier verrückt? Mein 3770@4,2GHz ist geköpft und die Paste durch Liquid Pro ersetzt, nun sind es ~11°C weniger.
Den 4770 von meinem Sohn habe gleich nach dem Funktionstest geköpft, ohne vorher/nachher zu messen.
Wenn man Ceranfeld-Klingen nimmt und diese mit Klebeband umwickelt wo man sie hält ist das recht simpel - diese Klingen sind doppelt so stark wie Rasierklingen und deshalb wesentlich stabiler wenn man druck ausübt.
Die Spannung beim TE ist eben zu hoch, für 4GHz liegen beim 4770 1,13V an - mit 1,28V sollte wesentlich mehr Takt drin sein als der Originale - oder einfach mal undervolten probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte hier eigentlich keine Diskussion darüber anstoßen, wie sinnvol oder sinnlos es ist, einen 4770k gegen einen 4790k zu tauschen und ob das Geld "verbrennen" ist oder nicht. ;)
Um jegliche weitere Debatte darüber wenn möglich gleich im Keim zu ersticken hier die Erklärung dazu: auch wenn ich es mir finanziell leisten könnte solche sinnlosen Spielereien zu betreiben was hier aber gar nichts zu suchen hat oder zur Debatte stehen sollte, war der Hintergund dazu, dass wir den PC meiner Lebensgefährtin aufgerüstet haben. Da ich mir fürs gleiche Geld nicht wieder einen 4770k für sie neu bestellen wollte, habe ich mir nunmal den 4790k bestellt und sie bekam meinen 4770k.

@DaZpoon:
Leider ist der Screenshot etwas doof ausgefallen :(
Unter max sieht man hier ja den Peak Wert mit 4400MHz der ja sowieso nur zwischendurch auftrat. Das All Core Enhancement im BIOS ist deaktiviert.
Die CPU lief während dem Test mit 4200Mhz @ all Cores bei 1,187V.

@Blublah & Chesterfield:
Vielleicht hab ich mich etwas missverstädnlich ausgedrückt ;) Weder meine Erwartungshaltung noch mein Ziel waren/sind es, unbedingt 5GHz auf Biegen und Brechen zu erreichen. Ich hatte mir einfach nur etwas bessere Ergebnisse beim Übertakten erwartet als mit meinem 4770k. Der war nämlich eine Gurke was das betraf. Für 4,2GHz hat der nämlich 1,4V gebraucht.

Mich verwundert eigentlich eher der große Temperaturunterschied von 17 bis 20 Grad Coretemp zwischen 4770k und 4790k und dass man Postings von Leuten findet die beim 4790k@Stock mit Luftkühlung max. ~60 Grad haben.

Nochmal: Hier geht es nicht ums Übertakten, Köpfen ja oder nein sondern um den ersten Test mit Standard Settings um einen Eindruck/Überblick zu bekommen. Und einem zumindest für mich etwas überraschenden Ergebnis. Ich habe hier noch keine Hand angelegt was Übertakten, undervolten etc. betrifft.

LG
atHoC
 
hasst retcht...

@Topic , ja die neuen Prozis sollten eigentlich "allgemein" besser übertaktbar und kühlbar sein. Das er aber Stock so warm wird wundert mich. Kannst du den zu Testzwecken eine Luftkühlung einbauen?

Ich kenn mich mit Waküs nicht so recht aus... die kann man aber bestimmt auch zu fest anziehen wie Luküs...

Das wäre zwar zu einfach.... aber den besten schon passiert..
 
Luftkühler? Ja, den Boxed Kühler. Kann mir aber nicht vorstellen, dass damit die Temps besser werden :D

Hmm, wüsste nicht wie man cuplex kryos XT zu fest montieren könnte. Der Kühlblock wird über 4 Metallfedern gehalten, deren Halterungsschrauben bei der Variante mit Backplate bis zum Anschlag in die Gewindestifte festzuschrauben sind.
 
Hi, anscheinend ist die Temperaturentwicklung wirklich sehr unterschiedlich von CPU zu CPU.

Meiner läuft mit nem Noctua NH U12P Luftkühler auch sehr heiß. ( 1,085V Vcore; 4,2 GHz; 75ºC unter Prime95 custom 1344k)

Solange da keiner nen "Wundertipp" parat hat, bleibt einem anscheinend wirklich nur die Option Kühlung verbessern ( z.b. Köpfen) oder eben mit 4,2 bis 4,5 GHz unter ziemlich hohen Temps zu leben.

Meezu
 
atHoC schrieb:
Hallo,

letzte Woche ist mein 4790k gekommen und am Wochenende habe ich ihn in meinen PC eingebaut.
Er ersetzte meinen 4770k, dessen Coretemps ohne Übertaktung unter Last nie über 45-50 Grad kamen.
Dein alter 4770k läuft ohne Übertaktung auch auf einem geringeren Takt:
http://ark.intel.com/de/compare/80807,75123

Und dann ist es kein Wunder, wenn der neue 4790K @ Stock höhere Temperaturen erzeugt. Wenn du ernsthafte Vergleiche der Temps haben möchtest, müsstest du schon beide Prozessoren mit exakt selber Spannung, Clock Speed (auch den selben Turbo Boost, bzw. mit deaktiviertem), sowie gleicher Menge aufgetragener Wärmeleitpaste im selben Gehäuse und Setup betreiben.
Darüber hinaus gibt es evtl. Unterschiede in der Raum-Temperatur.

Ansonsten sind 67 Grad auch nichts und auch der garantierte Takt mit dem Turbo sollte doch schon reichen, meiner Meinung nach. Melde dich am besten wieder, wenn der PC wegen Überhitzung plötzlich ausschaltet oder wenn es in deinen Games plötzlich zu Rucklern kommt. Bis dahin vergiss am besten sämtliche Temperatur-Anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest ja mal ausprobieren das Ding auf 4770K Niveau runterzutakten(inklusive Undervolting) und dann mal schauen was für Temperaturen erreicht werden. So ein 4770K hat ja weniger V-Core und auch deutlich weniger Takt. Kann sein, dass du mit deinem 4770K richtig Glück hattest und nun mit dem 4790K ein weniger gutes Exemplar erwischt hast.

Schaut man sich den CB Test an, dann kam man dort auf 92°C mit dem Boxed-Kühler und mit nem Noctua NH-U12P auf 64°C, wobei man mit dem Noctua NH-U12P bei 4,8GHZ auch schon auf über 90°C kam.
 
@Randy89
Mir ist natürlich klar, dass es zwischen den CPUs abgesehen von der "besseren" NGPTIM welche für eine bessere Wärmeübertragung sorgen soll auch noch einen großen Takt und daraus resultieren Unterschied in der Leistungsaufnahme gibt. Somit ist natürlich ein direkter Vergleich nicht möglich und war auch gar nicht angestrebt.

However, reviewers like Tom's Hardware have found that at the same clock rate and CPU voltage, the 4790K runs about 6C cooler than the 4770K. On the other hand, the stock speed of the 4790K is a good amount faster than the 4770K and also draws more power, so other reviewers like Legit Reviews have shown that at stock settings, the 4790K runs about 5C hotter under load than the 4770K.

20 Grad Differenz sind ein DEUTLICHER Unterschied und weit weg von den hier und in anderen Reviews angesprochenen 5-6 Grad.
Selbst wenn der 4790k unter Last 10 Grad wärmer wird wie der 4770k, wäre es bei mir nicht zu dieser Verwunderung gekommen.
 
Und jetzt? Test-Seiten bekommen gerne mal handverlesene CPUs, das muss nichts bedeuten. Und solange nichts stockt oder sich abschaltet, sind die Temperaturen doch eh Jacke wie Hose.
 
Zurück
Oben