Test Tenda Nova MW12 im Test: Tri-Band-Mesh-WLAN ohne Optionen ist günstig & schnell

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
tl;dr: Das Mesh-WLAN-System Tenda Nova MW12 nutzt Tri-Band-WLAN für schnelle Übertragungsraten zwischen den Access-Points. Mit IEEE 802.11s wird der herstellerübergreifende Mesh-Standard genutzt. Mit 220 Euro ist es das günstigste System im Testfeld. Zur Hardware gesellt sich jedoch eine Software ohne Einstellungsmöglichkeiten.

Zum Test: Tenda Nova MW12 im Test: Tri-Band-Mesh-WLAN ohne Optionen ist günstig & schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, POINTman-10, konkretor und 5 andere
eigentlich ein Armutszeugnis für die Branche dass der 802.11s Standard von fast niemandem Unterstützt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Schmarall, flo.murr und 6 andere
Ich tendiere immer dazu, die Repeater am Lan anzuschließen anstatt die dritte Frequenz zu nutzen. So bleiben mehr Kanäle frei zum benutzen. Sofern man das Glück hat, an den gewünschten Standorten Lan liegen zu haben natürlich^^

Ansonsten löblich, gleich 3 Lan-Ports pro Gerät zu bieten. Das wird vielen Nutzern helfen, gibt es ja noch sehr viele Geräte, die zwar Lan, aber kein WLan haben.

Ich selber nutze die AVM 7590 + 2400, die Ausleuchtung im Haus kann besser sein, habe aber auch zentral keine Lan-Anschlüsse die ich sinnvoll nutzen kann, zu viele Wände im Weg^^

@Frank Mich würde interessieren, wie groß das Test-Haus ist (grobe Maße) und ob du mal einen Grundriss mit den Wänden einstellen könntet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Schmarall, mannefix und eine weitere Person
sind die geräte nicht über ein webinterface ansprechbar ? den ganzen beschnittenen app-firlefanz kann man getrost verwerfen wenn man sich die dinger selbst ordentlich über ein ui konfigurieren kann.
 
Statt diese auf App und Router in Funktion eingeschränkten Exoten zu testen, wäre endlich ein Test des Setups aus Telekom Speedport Smart 3 und Speed Home WiFi APs interessant. Das sollte zumindest in Deutschland eine relativ verbreitete Kombination sein und liegt preislich unter 250€, wenn man nach euren Maßstäben misst:
https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-a2279909.html

...und sogar unter 200€ für 3 APs, wenn man gar keine Routingfunktionen braucht und rein nach einem "Mesh" WLAN sucht: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-a2279927.html

Die Speed Home WiFi APs können nämlich selbst Mesh Master sein. Die AVM Repeater benötigen hingegen zwingend eine Fritzbox, um "Mesh" fähig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, MickeyMontana, lhmac und 5 andere
bis auf die fehlende Kanalwahl siehts doch ganz gut aus.
Beim speedport meiner Eltern musste ich
den Kanal wechseln damit
die Verbindung zum PC anständig ist. Lag vielleicht auch an der Netzwerkkarte und mit diesem mesh hätte ich eine neue kaufen müssen
 
Endless Storm schrieb:
Ich tendiere immer dazu, die Repeater am Lan anzuschließen anstatt die dritte Frequenz zu nutzen. So bleiben mehr Kanäle frei zum benutzen. Sofern man das Glück hat, an den gewünschten Standorten Lan liegen zu haben natürlich^^
So sehe ich das auch. Bei einem Einfamilienhaus mit vier Etagen (inkl. Keller und Dachgeschoss) lohnt es sich, auf jeder Etage einen Repeater per LAN anzuschließen, da durch die Stahlbetondecke doch zu viel Signal verloren geht (vor allem im 5 GHz-Bereich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, aid0nex, ogdullum und eine weitere Person
Ich habe aktuell noch ein älteres Linksys Velop in Betrieb, das gute Dienste leistet, obwohl die Software zu Beginn etwas wiederborstig war und tun Glück mit der Zeit deutlich verbessert wurde.

Dafür war damals der Preis mit 330€ im Angebot deutlich höher als dieses hier.

Mit drei LAN Ports ist der MV12 echt üppig ausgestattet, bei immer mehr smarten bzw. Internetfähigen Geräten auch (zumindest bei mir) sehr willkommen, PC, Konsole, TV, Reciever, NAS, usw., hat zwar oft auch eigenes WLAN, aber funktioniert bei älteren Geräten auch gerne nur mäßig prächtig, da sind optionale LAN Ports gern gesehen.

Schade, das bei der Software gespart wurde, bei meinem Velop Mesh werde ich von Optionen erschlagen, für Otto Normal vielleicht zu viel, aber für jemanden wie mich mit etwas mehr Wissen in den Bereich eine wahre Goldgrube.

Für den Preis aber ein gelungenes System an dem man wenig aussetzen kann, in meinen Augen und meinen Erfahrungen deutlich besser als Powerline Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei mir ist die Verkabelung leider auch äußerst ungünstig. Meine FritzBox 7590 steht im hintersten Kellereck.
Von dort gehe ich über ein LAN-Kabel bis in mein Homeoffice im Keller. Dort hängt dann der Fritz Repeater 3000.
Ein Stockwerk drüber ist via Mesh ein Fritz Repeater 1750 angebunden.
Das funktioniert auf diese Weise ganz gut.

Für den Preis ist das Tenda Nova Set aber völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Hardware von Tenda ist meistens ganz gut, aber an der Software/App haperts halt und vor allem auch am "Langzeitsupport". Ich hab das MW3 im Einsatz bei meiner Mutter, per Ethernet Backhaul angebunden. Es funktioniert schon solala, aber das letzte Update stammt halt von 2018 und ist jetzt nicht so, das keines nötig wäre weil alles perfekt funktionieren würde (Abstürze einzelner Würfel, gesamtes WLAN usw). Die App ist auch großer Rotz.
 
Ich hab das MW6 auf 140 qm im Einsatz und bin vollkommen zufrieden. Die Wohnung ist eher länglich und im letzten Zimmer ist das Wlan immer noch gut, und wenn man sich per LAN mit dem Würfel verbindet kommen sogar von 100 mb 100 an, und das bei einem Ping unter 15. Und dazu waren sie die mit Abstand günstigsten Anbieter von Mesh Netzwerken, als ich das MW6 vor einem Jahr kaufte.
 
Der Turl schrieb:
sind die geräte nicht über ein webinterface ansprechbar ? den ganzen beschnittenen app-firlefanz kann man getrost verwerfen wenn man sich die dinger selbst ordentlich über ein ui konfigurieren kann.
Ich habe seit kurzem die kleinere Variante MW6 wie Keloth über mir. Leider habe ich kein Webinterface so auf die schnelle ausmachen können, habe das Ding aber auch erst wenige Tage. Die Einstellungen in der APp sind als rudimentär zu bezeichnen, dazu auch nicht gut dokumentiert. Die OutoftheBox experience ist jedoch meienr Meinung nach super. Danke CB für den Test ! Bestelle ich mal zum test einen AVM 3000 und 2400 dazu ;)
 
Ich sehe da nirgens ein Kaufargument....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
was von linksys finde ich die beste loesung, bietet alles und ist auch noch die schnellste variante, monster wireless lan router und passende linksys accesspoints dazu und fertig
 
Die App mag vielleicht schlecht sein, aber wie sieht es mit dem Web Interface aus? Gibt es überhaupt eins? Vielleicht kann man darüber deutlich mehr einstellen.
 
rainbow6261 schrieb:
Bei meiner 4 Raum Wohnung mit 64qm reicht ein Router im Wohnzimmer mit 50Mbit. Ich verstehe den Sinn der ganzen Strahlenquellen nicht. KetzermodusOff
Und in meinem 150qm Haus tut es ein Ubiquity HD Pro AP, via PoE an einem Mikrotik RB4011 Ethernet Router. Ich dachte auch lange, ich muesste neue Kabel verlegen (haben kein Ethernet im Obergeschoss), weil mir diese Mesh-Suppe suspekt ist.

Vielleicht bin ich ja auch nur altmodisch und/oder doof, aber ich bin heilfroh um RouterOS und co - da brauche ich keine App.

Die iperf Uebertragungsraten sind jedoch stark - das muss ich zugeben.
 
Creeping.Death schrieb:
Von dort gehe ich über ein LAN-Kabel bis in mein Homeoffice im Keller. Dort hängt dann der Fritz Repeater 3000.
Ein Stockwerk drüber ist via Mesh ein Fritz Repeater 1750 angebunden.
wäre es nicht besser wenn du den fritz 3000 und 1750e tauschen würdest?

im Keller kannst du bestimmt ein zweites Kabel verlegen, den 1750e " besser" positionieren und der fritz 3000 kann durch sein 5 ghz backhaul seine Stärke ausspielen

nur so als Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneLobo und Rios
Zurück
Oben