News Termin für AMDs RV730 und RV710

hmm war immer bei 240 Shadereinheiten ausgegangen wobei man die ja wohl lieber durch fünf teilen sollte um sie mit den "grünen" vergleichen zu können... allerdings ja auch nciht richtig weil ati ja anders die aufgaben verteilt. naja mal sehen zur Zeit reicht ne 3850 für alles bei mir, vlt wieder zu weihnachten...lass ich die beiden nach ein bissle battlen
 
Ich finds gut, dann bleibt das Sortiment AMDs sehr übersichtlich; sofern eine 4650 eine 15-30% höhere Leistung hat als eine 3650 und es sich mit der Leistungssteigerung bei allen Karten so verhält. Nicht so wie bei Nvidia, wo eine 8600GT nur ein Viertel so schnell ist wie eine 8800GT, wobei der Name was völlig anderes suggeriert.
Die 3000er Karten werden dann auch ziemlich schnell von der Bildfläche verschwinden, weswegen ich Vergleiche wie den einer 3850 und einer 4670 relativ nutzlos finde, zumal beide Karten dann auch im selben Preissegment spielen werden.
 
Ich glaube dass die HD 4670 einen ordentlichen Tick schneller als die HD 3850/70 sein wird.
Höchst wahrscheinlich haben die RV730 - Karten mehr TMUs und TAUs, ähnlich wie die HD 4850/70 im vergleich zur Vorgängergeneration (also im Vergleich zur HD 38x0). Das dürfte dann schon einen ordentlichen Einfluss auf die Lesitung haben.

Ich hoffe insgeheim nur, dass der Referenzkühler leise ist und der Stromverbrauch sich im Rahmen hält, dann wärs meine Karte (natürlich bei anprechender Performance/EURO bzw. Watt)

We shall see ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm aber sehen wir mal von der 8800er ab, so ist der Markt noch von 8400 und 8600 Modellen übersäht, die auf einen Käufer warten, aber up2date und einheitlich sind für mich was anderes.

Das liegt, wie limolimo schon sagt, daran dass die 8600er und v.a. die 8400er nur einen Bruchteil der Leistung bringen. Und wer sich eine Grafikkarte kaufen will, geht nicht einfach in den Laden und greift sich die, weil der Name so gut klingt, sondern informiert sich wenigstens etwas, und merkt dann, dass die Karten ihr Geld nicht wert sind.

Früher konnte man schon am Namen eine grobe Leistungseinschätzung abgeben, so war eine GF4 Ti4200 etwas langsamer als eine Ti4400, die wiederrum nur etwas langsamer als eine Ti4600.

Ich bin aber auch gespannt, wie sich die neuen machen werden. ATI ist ja grad mächtig am aufholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die Idle-Werte gespannt, bis zum September hat ATI ja noch Zeit. Vielleicht wird dann meine HD2600XT ersetzt, aber auf 30Euro Mehrkosten Strom im Jahr mit einer HD4850 hab ich keine Lust ;)
 
Busch schrieb:
Und wer sich eine Grafikkarte kaufen will, geht nicht einfach in den Laden und greift sich die, weil der Name so gut klingt, sondern informiert sich wenigstens etwas, und merkt dann, dass die Karten ihr Geld nicht wert sind.

ROFL :evillol:: *TränenAusDenAugenWisch* Nein, leider ist das ganz und gar nicht so. Die Spieleforen sind voll mit Leuten, die auf Bezeichnungen wie "GeForce 7300 LE 512MB" reingefallen sind, und sich beschweren, dass das "dämliche" Spiel mit Ihrer "tollen" Grafikkarte nicht vernünftig laufen mag. Manchmal glaube ich, dass nichts in Deutschland so blauäugig gekauft wird wie Computer und deren Komponenten.
Da haben die Vorredner recht. Die Menge der Bezeichnungen und Modelle überfordert die meisten Käufer. Daran sind auch ATi und Nvidia durch ihre Modellbezeichnungs-Orgien schuld. Die Käufer verlassen sich in Ihrer Hilflosigkeit auf die Aussage der "Fachkräfte" und kaufen diesen Schund dann. ATi hat daraus gelernt und ist endlich auf ein klar verständliches Schema umgestiegen. Endlich weiß man genau, woran man bei einer Karte ist. Da stören weiterverkaufte 3XXX Karten nur.

Back to Topic:
Natürlich ergibt es einen Sinn, die neuen Grafikkarten einzuführen. Warum zwei unterschiedliche GPU-Architekturen produzieren statt einer. Die Leute, die bemängeln, dass es überflüssig wäre, eine 4670 einzuführen, wenn die "nur" so schnell wie die 3870 ist, übersehen etwas. Nämlich dass die 46XX die 36XX und eben nicht die 38XX ablöst. Die Performancesteigerung zur Vorgeneration wird schon passen, und so bekommen die Leute für das Geld adäquate Leistung. Das finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem besteht noch immer das Problem, dass beispielsweise der Name "8600GT" oder gar "8500GT" dem unerfahrenen Käufer vorgaukelt, dass die Karte von der Leistung her sehr nah an den 8800er Karten liegt.
Immerhin ist liegen die Zahlen sehr nah aneinander.

Das mag vll etwas doof klingen, Leute die keine Ahnung haben und sich somit nur auf die Zahlen verlassen, werden aber genau so denken.
Und viele Hersteller nutzen das auch noch aus und bringen 512MB oder 1GB Varianten dieser Karten raus, denn das ist die 2. Größe, an der sich orientiert wird.

Dass der Unterschied aber derart groß ist, sieht man erst später (oder garnicht, wenn man keinen guten Vergleich hat).
 
Nein, das Problem ist, dass sich die Leute nicht mal einen Tag vor das Internet setzen und sich Informieren. Selbst wenn es keinen Internetzugang gibt, Fachzeitschriften, die nichts anderes tun, als solche Produkte zu testen, gibt es ausreichend. Die Namensgebung und Modellvielfalt von Nvidia macht das Problem nicht besser, dass stimmt, jedoch war ATi vor der HD 2xxx Reihe da auch nicht viel besser.

In jedem Bereich, in dem 500 Euro + X ausgegeben werden soll, wird recherchiert, hinterfragt und getestet, dass sich die Balken biegen, nur für Computer scheint das nicht gültig zu sein. Und ganz ehrlich, mir ist das damals, als ich meinen ersten Computer gekauft hatte auch passiert. Seit dem informiere ich mich, wenn es darum geht, neue Computerkomponenten zu holen. Resultat: Selbstgebaute Systeme, die mir viele Jahre Freude bereitet haben.
 
Bei dem Beispiel ging es nicht um nVidia.
Habe nur das Beispiel genommen, weil der Unterschied bei 8000 noch geringer ausfällt als bei 2000, 3000 oder 4000.

Das Problem ist aber das selbe bei beiden Herstellern, da sie ein ähnliches Namensschema verwenden.

THZE mit
T = Grafikkartengeneration
H = Leistungsbereich
Z = ATI: Genaue Leistungsbeschreibung / nVidia: Eine 0, damit die Zahl höher ist
E = Eine 0, damit die Zahl höher ist

Im Prinzip einleuchtend, für komplett unerfahrende Leute, was viele Käufer sind, jedoch eine falsche Aussage vermittelnd.

Klar sollte man sich informieren, was das Problem zum größten Teil beheben sollte, allerdings machen es einfach zu wenige... Oder warum werden die großen Läden ihre zum Teil total vermurksten PC-Systeme los?
 
Nvidia als auch ATi sind gottseidank vor einiger Zeit von der Unsitte abgekommen, Karten mit alt-GPU's aktuelle Nummern zu verpassen (man erinnere sich an die zur 9200 "erhobenen" 8500er oder gar den berüchtigten Geforce MX400/440, der noch nicht mal GF3-Niveau hatte).

ATi Modellschema ist dennoch klarer, weil sie mit den Zusätzen wie "XT" "XTX" "GT" und "GTO" aufgehört haben. Und diese Kürzel sind es, die verwirren, denn das "GT" und "GTX" läßt meiner Meinung nach die Leute aus Deinem Beispiel glauben, die 8500 und 8600GT würden in der 8800er Liga mitspielen.
Die explizite verwendung von Variable Z macht das ATi Schema besser, denn es ist offensichtlich, dass eine 4850 und 4870 näher zusammenliegen, als eine 4850 und eine 4650. Es wird leichter ersichtlich, dass letztgenannte Karten nicht in der selben Leistungsklasse anzusiedeln sind. Hier muss Nvidia ebenfalls zu einer kundenfreundlicheren Modellbezeichnung kommen.

Mal schauen, wie Nvidia ihre Mainstream-Sprösslinge nennt. Wenn da eine GT 260 und eine GT 280 kommen, hat Nvidia nichts dazugelernt. Wenn die Karten aber GT 240 und GT 220 hießen, wären wir ein Stück weiter.
Nur wenn auch das Nvidia-Schema sowie die Produktpalette überschaubarer ist, gibt es eine Chance, dass sich die Leute mit der Materie beschäftigen, ohne nach dem 3. "GTX Ultra" das Handtuch zu werfen. Konsequenter Weise muss die GF 8XXX-Serie jetzt auslaufen, damit nur die 9XXX und die neue GTX-2XX Serie übrigbleibt.

Ich denke, Lar337, dass wir da auf einer Linie liegen. Dann kann es mit dem Topic ja weitergehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab "erst" im Jänner meine HD 3870 eingebaut. Extra aus der Schweiz importiert weil die Verfügbarkeit damals sehr mies war. Jetzt ist Juli und die 4xxx Serie ist schon da. Wenn ich bedenke, dass dann auch die ganzen "Spezialvarianten" kommen (o'c, single-slot, wassergekühlt.....)

Und gegen Jahresende steht wahrscheinlich dann schon die 5xxx Serie vor der Tür.

Da soll man noch die Übersicht behalten, bei einer derart kurzen "Halbwertszeit". Unglaublich...

cu-tmt

Edit: Ich kauf mir erst dann wieder die neue Sapphire HD 6870 x2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt für mich die Frage, warum dort immer nur von 512 und 1024MB die Rede ist; für das Einsteigermodell sollten doch 256MB ausreichen...

Interessant wird es auch zu sehen, ob die 4670 sich dann mit der 8800GT anlegen kann -- letztere ist die einzige Karte in einem Preisbereich (knapp über 100€), in dem man bei nv noch mehr fürs Geld bekommt als bei ATI/AMD. Wenn letzteres auch noch fällt...
nv ist wirklich nicht zu beneiden: entweder die neuen Karten mit Verlust verkaufen oder Marktanteile abschenken.

Kennt jemand Neuigkeiten über die Chipsätze von AMD? Würden da HD4200 onboard oder so rauskommen -- auch für Intel-CPUs -- dann wäre NV wohl so langsam am Ende. Wobei AMD sich das wohl verkneifen wird, um mehr CPUs verkaufen zu können.
 
Die 4670 sollte mir den 3800ern keine Probleme haben. Allein die gegenüber einer 3850 fast schon brachial anmutende Füllrate (~20000 MTexel/s) sollte die Karte bei DX10 Spielen mit hochaufgelösten Texturen oder unter Verwendung von AF davonziehen lassen.
 
Hier in Deutschland liegt ja schon die 4850 in der Preisspanne von $129-149 (da der Wechselkursvorteil zumindest vorerst nicht weitergegeben wird), daher wirds der RV730 schwer haben.
 
@killermücke
das teil wird wohl an eine 3850 rankommen
warum sollte man dann so eine karte mit 256mb ausbremsen?
die versionen mit 1 und 2gb werden dann zum locken von ahnungslosen genutzt, wie bei jeder anderen mainstreamkarte


aber ich frag mich wo cb die specs her hat
in der angegebenen quelle wurde ich nicht fündig
ich glaube nicht wirklich an ein 256bit SI, 320sp und 16TMUs soll er ja auch haben. der chip wird ja dann ähnlich groß wie ein rv670, wozu also nen neuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 8800er Serie ist doch ausgestorben, teilweise abgesehen von einer 8800GT

8800GTS, GTX -> 9800GTX
8600GTS, 8800GT -> 9600GT

GTX 260
GTX 280


So ein großes Namenschaos herrscht dort auch wieder nicht, obwohl es einen schon verwirren kann, wenn man sich nicht damit beschäftigt

bleibt zu sagen, dass die 9800GT quasi baugleich mit der 8800GT ist, die 9600GSO praktisch identische leistung wie die 8800GS hat, und so weiter.... mit ausnahme der 9600´er reihe, auf denen ein G94 werkelt, setzt die komplette 9´er serie auf den G92 in unveränderter form
 
ich freu mich schon auf die karten genau das richtige fuern kinderrechner :-) die kiddys freuen sich schon :-)
 
ati sollte sich mal lieber ranmachen vernünftige treiber zu entwerfen! es ist eine frechheit was ich mit meienr HD4850 für eine video"qualität" dulden muss und crysis und A sind auch nur am abstürzen.. einfach nicht feierlich das es imermnoch keinen finalen treiebr gibt!
na hauptsache ander karten nachwerfen...
 
Zurück
Oben