• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News TES V: Skyrim Special Edition: Bethesda bringt Paid Mods zurück

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, aid0nex, =dantE= und 12 andere
Frech nun Geld für Mods zu verlangen die das Spiel besser machen oder gar Bugs beseitigen, wofür man ja bereits Geld bezahlt hat und der Entwickler für zuständig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, flo.murr, Aquilid und 51 andere
@AbstaubBaer
Sehr schön herausgearbeitet, wieso dafür ausgerechnet Skyrim wieder aus der Mottenkiste gekramt wird. Insgesamt ein klasse Artikel, der mir einen deutlich besseren Überblick über viele Details (super Beispiel: "erkauft werden kann damit alles - wer Autos und Maschinengewehre in Sykrim bauen möchte, kann das tun und davon finanziell profitieren.") gegeben hat. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre, aid0nex, Tranceport und 5 andere
Es gibt schon einige sehr hochwertige Mods, für die ich auch bereit wäre Geld auszugeben (ganz besonders für Enderal). Nur muss sich am Ende kein Modder beschweren, wenn seine Mods überhaut nicht mehr genutzt werden weil Preis und Leistung nicht mehr passen.
Ich denke dass die Modder, die auch weiterhin ihre Mode kostenfrei anbieten, zukünftig noch beliebter werden bei der Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, gartenriese und 9 andere
Es kann ja nich sein, dass sich noch im Schnitt 2000 Spieler in einen 12 Jahre alten Spiel tummeln und Bethesda keinen Profit daraus generiert. - ironie off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Gigaherz, Three of Nine und 22 andere
Ich mag generell keine Mods.
Viele Entwicklungsressourcen werden für solches blockiert und man versucht nun noch abzukassieren.

Gerade Bethesda hat sein Elder Scrolls 3 Morrowind immer noch das gleiche Grundgerüst, welches man schon an den Dateiendungen sieht - ergo bremst das Modhandling auch die Weiterentwicklung einer Programmiersprache aus, denn alles besteht nach wie vor aus Bausteinen.

Mods machen bei mehreren im Einsatz zudem oft Probleme oder fressen viele Hardware Ressourcen und neuerdings wollen doch viele Entwickler doch nur, dass der Fan kostenlos das Rumpfprodukt zu Ende entwickelt.

Bei vielen visuellen "Overhaul" Mods sehe ich oft nicht mal einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulukai und jusaca
Ich werde niemals für Mods bezahlen.

Erst recht nicht für ein 12 Jahre altes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, aid0nex, Schwobaseggl und 4 andere
Wenn die Mods super sind bezahle ich gerne dafür. Viele sind besser als originale DLCs, es steckenen hunderte Stunden Arbeit drin. Warum sollen die Mod-Entwickler dafür nicht belohnt werden.

Außerdem werden jetzt nicht sofort alle Mods bezahlpflichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tranceport, gartenriese und 5 andere
Verifizierte Ersteller bekommen einen Anteil an den Erlösen
ahja... die Leute die die eigentliche Arbeit erledigen bekommen einen "Anteil" an der Wertschöpfung. Es lebe der Kapitalismus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Nefcairon, al13n und 29 andere
Oh da kommt was gelandet!
Was ist es?
Starfield landet gerade im Hanger für Bezahl-Mods…

Dadurch das aber Bethesda ja gar nicht mehr wirklich das Mitspracherecht hat, geht das wohl eher von Microsoft aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, aklaa und C4rp3di3m
Gleiche wie COD, alles muss schnell zu Geld gemacht werden und die Qualität leidet. Dieses Spiel begann meine ich damals mit EA. Traurig ist dass.
 
Postman schrieb:
Gerade Bethesda hat sein Elder Scrolls 3 Morrowind immer noch das gleiche Grundgerüst, welches man schon an den Dateiendungen sieht

Das ist ja auch nicht so schlimm.

Eine .exe bleibt eine .exe und eine .ini wird niemals eine Echse :D

btt:

Wenn es für alle Seiten ein faires Geschäft ist, ist die Idee dahinter auch gar nicht schlecht. Warum Freelancer beschäftigen, wenn es Modder gibt, denen man für kleines Geld ihre Arbeit "abkauft" und danach weiterverkauft?

Und wer das "Bordell" gemoddet hat, soll natürlich Geld dafür bekommen, wenn es Menschen gibt, die für das "Bordell" Geld bezahlen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, sikarr, Three of Nine und eine weitere Person
Postman schrieb:
Ich mag generell keine Mods.
Viele Entwicklungsressourcen werden für solches blockiert und man versucht nun noch abzukassieren.

Gerade Bethesda hat sein Elder Scrolls 3 Morrowind immer noch das gleiche Grundgerüst, welches man schon an den Dateiendungen sieht - ergo bremst das Modhandling auch die Weiterentwicklung einer Programmiersprache aus, denn alles besteht nach wie vor aus Bausteinen.
Was für eine absurde Konklusion. Bethesda wechselt doch die Engine nicht, um Modding zu ermöglichen. Fallout 76 läuft ja auch auf der Creation Engine - wie eben alle Fallout und Elder Scrolls TItel seit Morrowind.
Bethesda verwendet die Creation Engine, weil sie keine andere Engine einsetzen möchten.

@Topic:
Irgendwo überrascht es doch keinen mehr, wird doch inzwischen versucht, jedes Funkelchen an Schnittstelle zu kapitalisieren. Bethesda steckt einen noch minimalen Effort in die (öffentliche, weil wahrscheinlich werden Teile davon ohnehin intern verwendet) Verfügbarmachung von irgendwelchen Tools, stellen mit Glück einen funktionierenden Server, und wollen dafür einen (wahrscheinlich) nicht geringen Anteil von irgendwelchen Monetarisierungsmaßnahmen.
Manche Mods hätten es sicherlich verdient, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, DrSeltsam95, aid0nex und 8 andere
Am meisten Geld wird sich damit von den Konsolenspielern einsammeln lassen. Für die ist diese Plattform schließlich der einzige Weg überhaupt an Mods zu kommen. PC-Spieler haben da genug andere Möglichkeiten.

Dazu kommt, daß der Creation Club für PC-Spieler ohnehin nie die erste Wahl war Mods zu installieren, da die ganze Sache hierbei vollständig an einem Mod-Manager vorbei geht. Mit allen Konsequenzen die das hat. Anders würde es nur aussehen, wenn Bethesda irgendwann eine Schnittstelle für z.B. Vortex einbauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Nefcairon, TouchGameplay und eine weitere Person
Bethesda will also die vor den Kopf stoßen, die ihre spiele zu dem machen was sie sind.
Spitzen Idee. Auf Dauer gehen sie damit unter.

Mal kucken was Obsidian mit avowed bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Three of Nine, Nefcairon und eine weitere Person
Mir egal, Karl :D . Ich bin mit Bethesda durch. Von mir aus können die für jeden verballerten Pfeil und jeden Schwerthieb einen Cent verlangen. Mir komplett wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy
Jetzt mal Hand aufs Herz, wie viel Einnahmen erwarten die sich denn von so einem alten Spiel?

Wie viel wird das überhaupt noch gespielt?
 
Alles muss durchmonetarisiert werden. Die Gewinne müssen immer weiter steigen, egal wie. Ich bin ja schon gespannt wo wir da in 5-10 Jahren landen. Eigentlich will ich es gar nicht wissen.

Was kommt denn als nächstes? Bestimmte Grafikoptionen werden nur noch für zusätzliches Geld freigeschalten? Willst du High-Res Texturen haben, leg neben den 70€ fürs Spiel nochmal 20€ drauf weil die Erstellung für diese war auch harte Arbeit. Ja, fickt euch doch einfach alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Three of Nine, Nefcairon und 4 andere
Palomino schrieb:
Es gibt schon einige sehr hochwertige Mods, für die ich auch bereit wäre Geld auszugeben (ganz besonders für Enderal).

Genau das ist der Punkt weswegen ich den Aufschrei nicht verstehe.

Die Mod der stecken zt über Jahre (!!) Zeit und Geld in die Projekte und die Leute erwarten es bitte kostenfrei.

Ich finde Paid Mods gut. Klar, der 0815 Hud Mod ist schwer zu argumentieren - Größe mods hingegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, gartenriese, Tranceport und 3 andere
C4rp3di3m schrieb:
Dieses Spiel begann meine ich damals mit EA. Traurig ist dass.
Lustigerweise begann dieses Spiel mit Bethesda und der Pferderüstung für Elder Scrolls 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, gartenriese, fox40phil und 3 andere
Zurück
Oben