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Test Test: Aliens: Colonial Marines

domidragon schrieb:
Das Spiel ist eine Schande!



Also wenn du Planetside 2 als einheitsbrei und billiges Remake abklatschen willst, hast du echt was verpasst! Planetside 2 ist wohl die Revolution im Shooterbereich seit CoD jedes Jahr den gleichen Müll raus bringt...


Planetside 2 ist von Sony!
 
2 Dinge, die ich hier nicht (richtig) erwaehnt wurden, aber im (mal ausnahmsweise guten) Test bei Gamestar hervorgehoben wurden:

- Die Story passt ueberhaupt nicht zu den Alien Filmen. Woher kommen die ~300 Aliens, wenn Ripley, Newt und Hicks die einzigen Ueberlebenden waren (keine Wirtskoerper)? Die Sulaco stuerzt am Anfang von Teil 3 ab und das hier (das Spiel) ist da vorher noch passiert ohne das im Teil 3 Bezug genommen wurde? Und so weiter ... da koennte einem doch das Kotzen kommen, wenn sich keiner an die Vorlagen haelt.

- Die TEXTUREN!! Bester Satz im Gamestar Test:

2005 hat angerufen und will seine Texturen zurueck! :D :D


AshS schrieb:
Das ist absolut typischer Multisystemschrott!

Spiele die dafür gedacht kompatibel auf jedem System zu laufen, vor allem Konsolen mit nur 512 MB RAM, wie sollen die bitte jemals was anderes sein, als absolut linear? Für eine offene Welt die sich nicht komplett in Ladezeiten aufhängt, ist schlicht und einfach nicht genug Speicher in den Konsolen!

Und fuer was haelst Du Skyrim oder Red Dead Redemption? Laufen beide auf der Xbox meines Sohnes. :rolleyes:

Sicher sieht Skyrim auf meinem PC besser aus und laeuft fluessiger, aber das ist auch keine Kunst bei dem Unterschied in der Hardware. Aber einfach mal behaupten, dass Konsolen das generell nicht koennten, ist daemlich. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
 
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Nun, vielen Dank für diesen Test! Ich habe mich wirklich auf dieses Spiel gefreut, aber was hier abgeliefert wurde scheint keinen Cent wert zu sein. Ich habe eigentlich auf ein Vergnügen wie bei AvP1(!) gehofft. Dieses war seinerzeit einfach unfassbar spannend, so als einsamer Marine durch die Gegend zu laufen und die Aliens waren wirklich eine Bedrohung mit dem säurehaltigen Blut. Das scheint ja jetzt auch vorbei zu sein, da muss man nicht mehr aufpassen wo man hintritt ... man hat also das ganze in den Sand gesetzt, sehr schade. Selbst AvP2 konnte AvP1 nicht das Wasser reichen! Man könnte bei solch einem Spiel alleine schon mit der Soundkulisse spielen, schön abgemischt auf 5.1 bedrohliche Sounds einfügen, wie es schon AvP1 gezeigt hat!

Egal wer hier jetzt wie entwickelt hat, das abgelieferte Produkt scheint einen Kauf nicht wert zu sein ...
 
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DerQ schrieb:
Ich habe mir das Spiel gekauf und muss sagen es macht mir ne Menge Spass.

Es stimmt, dass hier nicht die neuste Technologie im Punkt Spieldesign und Grafik zum Einsatz kommt,
es macht mir jedoch mehr Spass als mach anderer supermoderne Shooter.

Ein Spiel gut oder nicht gut zu finden ist immer ein subjektiver Eindruck.


haha du gibst dir bestimmt auch noch hin und wieder Tetris und Super Mario World:evillol:
Vergiss nicht dich im Anschluss kalt abzuduschen;)
 
@cyrezz

Weiss gar nicht, was Du hast. AvP2 war damals doch auch Klasse gemacht. Alleine die 3 einzelnen Kampagnen, die sich immer wieder ueberschnitten und man schon erlebete Ereignisse wieder aus einem anderen Blickwinkel erlebte, waren grandios.

Mir ist da diese eine Szene im Gedaechtnis geblieben, nachdem man als Predator von den Marines gefangen wurde und in einem Stasiskaefig fest sass. Dann hat man ein Alien gesehen, was aus der Lueftung kam und im Kontrollraum Amok gelaufen ist und alle Leute killte. Dadurch wurde das Stasisfeld deaktiviert und man konnte fliehen. Spaeter kam man in der Alienkampagne als Alien aus einer Lueftung gekrabbelt, sollte in dem Kontrollraum alle killen und ein paar Geraete zerhacken und konnte dann durch ein Fenster sehen, wie in einer Gefaengiszelle ein Predator aus seinem Stasisfeld floh. Cooler "Aha!" Moment ... :D

Und solche Szenen kamen da oefters vor. Das war noch eine geile Story!

Sicher bei AvP1 hat man sich schon fas tin die Hose gemacht, wenn der Motiontracker mal kurz angesprungen ist, aber Teil 2 war auch sehr cool.
 
Robo32 schrieb:
Das beste ist, dass sie sich in einigen Wochen beschweren werden, dass es so wenig eingebracht hat... - hätten sie lieber das von 2001 auf den Technischen Level von 2013 gebracht und es für 50€ angeboten, ich hätte es gekauft ( trifft auch auf einige andere Spiele zu... ).
Nein nein, am Ende sind die Raubkopierer schuld. xD
 
@M@tze

Ich habe doch mit keiner Silbe gesagt, dass AvP2 schlecht war. Es konnte meiner Meinung nach AvP1 das Wasser nicht reichen, was aber immernoch ein sehr gutes Spiel war.

Sicher bei AvP1 hat man sich schon fas tin die Hose gemacht, wenn der Motiontracker mal kurz angesprungen ist

Genau das meine ich, da kam richtig das survival-feeling auf! Das war so klasse umgesetzt, besonders bei 5.1 Sound. Ich hatte damals so Adrenalinschübe bei dem Spiel, wahnsinn! Das hat in dem Maße nur Dead Space 1 geschafft :)
 
Ok, dann habe ich Deine Aussage falsch interpretiert - sorry. ;)

Ja, Survivalfeeling trifft es gut. Ich empfand mich als Marine dermassen als "Opfer" und als Predator und mehr noch als Alien so als gnadenloser "Jaeger", das war schon krass. Da war doch die eine Szene, wenn man das erste mal die Smart Gun findet, welche am Boden liegt. Nachdem man die aufnimmt, kommt ein Haufen Aliens und eins sprang mir direkt ins Gesciht als ich mich umdrehte ...

Habe das nicht ueberlebt und war total erschrocken. Nach dem Neuladen des Savegames stand ich dann wieder vor der Smart Gun und habe mir echt ueberlegt, ob ich die jetzt aufhebe oder lieber liegen lasse ... :p
 
Bin ich froh das ich die Preorder noch abbestellt habe, übrigends dank der Demo von Sim City, bei der meine Skepsis auch enorm genährt wurde.

Die Frage ist, ist das nicht eigentlich schon kriminell was SEGA/Gearbox da gemacht hat? Preorder anbieten, keine Tests bis zum Release zulassen, offensichtlich falsche Tatsachen in Teasern und Trailern zeigen und dank Steam wird ein Refund für die Käufer auch recht schwierig.

Ohne Teil des Alien-Franchise zu sein, wäre das ganze ein 08/15-Standard-Shooter für Konsolen ohne Highlights, braucht niemand aber für schnelles Ballern zwischendurch ok, mit dem Alien-Franchise und den ganzen vollmundigen Ankündigungen seitens Pitchfork/Gearbox ist es einfach katastrophal, Atmosphäre versaut, Storyline der Filme ad absurdum geführt, die Marines sind unfassbar platt, dagegen war selbst Vasquez ein Charackterkopf, die Sprecher sind irrwitzigerweise sowohl im Deutschen wie auch im Englischen zum fremdschämen.

Naja irgendwann mal für 5€ im Steamsale abgreifen, bis dahin bleib ich bei AvP (1999), das Ding hat Suspense und Action, sieht sogar noch erträglich aus und macht Spaß, gerade als Alien. Teil 2 von 2001 ist auch ok, aber etwas zu bunt für meinen Geschmack, den Reboot von 2010 müsste ich mal auftreiben, hab aber gelesen das er nicht so toll sein soll, abgesehen von der Optik.
 
Bin ich froh das Steam 2 mal versucht hat von meinem Paypal Account abzubuchen.. So wurden beide Zahlungen gesperrt :D Und ich werde glaube auch nichts daran ändern.

Konnte das Spiel einen Tag lang testen.. Am Anfang alles sehr sehr mies umgesetzt. Nach dem Absturz der Sulaco macht es durchaus Spass aber da ist das Spiel ja schon fast wieder zu ende.
 
Akhenabi schrieb:
... den Reboot von 2010 müsste ich mal auftreiben, hab aber gelesen das er nicht so toll sein soll, abgesehen von der Optik.

Ja, lass es lieber. Kein Vergleich zu den alten Teilen. Macht kurzfristig Spass, aber auch ein Haufen Potential verschenkt ... leider.
 
M@tze schrieb:
Ja, lass es lieber. Kein Vergleich zu den alten Teilen. Macht kurzfristig Spass, aber auch ein Haufen Potential verschenkt ... leider.
...sehe ich ähnlich, habe es nie zu Ende gespielt.

Das Fazit des Tests deckt sich jedenfalls mit anderen Meinungen zum Spiel. Wenn ich an die genialen Alien-Filme denke und mir nun hier ansehen muß, was aus so einer Steilvorlage gemacht wurde, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Eine Frechheit...
 
M@tze schrieb:
- Die Story passt ueberhaupt nicht zu den Alien Filmen. Woher kommen die ~300 Aliens, wenn Ripley, Newt und Hicks die einzigen Ueberlebenden waren (keine Wirtskoerper)? Die Sulaco stuerzt am Anfang von Teil 3 ab und das hier (das Spiel) ist da vorher noch passiert ohne das im Teil 3 Bezug genommen wurde? Und so weiter ... da koennte einem doch das Kotzen kommen, wenn sich keiner an die Vorlagen haelt.

Dieses Rätsel gibt aber doch schon der Film Alien 3 auf. Wie wurde die Sulaco zum Absturz gebracht? Und vor allem, wie kamen die Facehugger (mindestens 2) auf das Schiff? Einer hat ja Ripley "befruchtet", ein zweiter nach dem Absturz den Hund.

Der Aliens Film (Teil 2) lässt wie gesagt eigentlich kaum eine Möglichkeit offen, wie die Facehugger an Bord gekommen sein könnten.

Burke hätte sicher gerne dafür gesorgt, aber hatte keine Gelegenheit.

Hat die Alien-Königin ein paar Eier unterm Arm geklemmt mitgebracht und vor dem Endkampf im Hangar versteckt? (Legen konnte sie ja keine neuen Eier mehr, da sie ihr Legeorgan auf dem Planeten zurückgelassen hatte.)

Oder hat Bishop doch ein doppeltes Spiel getrieben? Der wäre so ziemlich der Einzige gewesen, der vielleicht eine Gelegenheit gehabt haben könnte. (Nachdem er das zweite Shuttle per Fernsteuerung geholt und bevor der damit Ripley abgeholt hat, könnte er vielleicht irgendwoher ein paar Eier organisiert und mitgenommen haben.)

Das wäre schonn fast ein grund dieses Spiel zu spielen, nur um eine Erklärung dafür zu bekommen. ;)

Aber um ehrlich zu sein, kann ich mit solchen ungeklärten Fragen besser leben, als mit schlechten Erklärungen. :)

Das gilt übrigens auch für Prometheus.
Viele kritisieren den Film ja dafür, dass er zu viele Fragen offen lässt, Zusmamenhänge nicht erklärt usw. und die Handlung deshalb unlogisch sei. Aber das stört mich nicht. Wenn der Zuschauer mehr weiß, als die handelnden Personen, kann das schnell die Stimmung verderben. Da tappe ich lieber zusammen mit den Helden im Dunkeln und stelle meine eigenen Vermutungen an.
(Achtung Spoiler: Z.B. halte ich auch die Schlussfolgerung für falsch, zu der die Protagonisten gekommen sind. Die Konstrukteure hatten meiner Meinung nach nicht vor die Menschheit auszurotten, weil sie von ihr enttäuscht sind. Das hätten sie viel leichter mit ein paar Atombomben oder vielleicht simplen Viren erledigen können. Meine Theorie ist, dass sie die Evolution der Erde nur in eine neue Stufe versetzen wollten. Das bringt zwar die Ausrottung der Menschen mit sich, aber das ist nur ein Nebeneffekt. Das Ziel wären eben "bessere", genetisch überlegene Erdenbewohner in Form der Xenomorphe.)

Nicht dass Prometheus deshalb ein besonders guter Film wäre, aber die Handlung empfinde ich nicht als die größte Schwäche.
 
Ich meine so in etwa kann man anhand der Größe eines Spiels schon irgendwie sagen ob es gut aussehen dürfte oder nicht denn hochauflösende Texturen brauchen Platz und bei 5-6GB für ein neues Spiel, muss ich schon nachdenken. Abgesehend davon hatte ich mich auch wie viele andere so ein bisschen gefreut aber das ist nun wirklich ein Schlag ins Gesicht.
 
Wie wurde die Sulaco zum Absturz gebracht?

Das hat man doch im Film gesehen, wie irgendwo Alienblut durch das Schiff getropft ist und Kabel und dergleichen zerfressen hat. Mit den Eiern das lasse ich mir noch irgendwie eingehen, die Erklaerung mit Bishop koennte ich akzeptieren.




Ach Mann - was hatte ich mich auf die naechste LAN gefreut. 4 Marines schleichen nervoes durch eine Alien verseuchte Station und streiten sich, wer das Opfer mit dem Motiontracker sein muss ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Ganze Alien-Franchise nicht mehr zu gebrauchen. Ist zwar traurig, aber daran sind die Filmstudios und Software-Hersteller selbst Schuld! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...

Edit
Das hat man doch im Film gesehen, wie irgendwo Alienblut durch das Schiff getropft ist und Kabel und dergleichen zerfressen hat.
Das war am Anfang des dritten Teils. Die Säure bzw. Feuer hat dafür gesorgt, dass Ripley, Hicks & Newt mit der Rettungskapsel vom Mutterschiff (Sulaco) getrennt wurden. Das die Sulaco abgestürzt ist, darauf gibt es keine Hinweise. Davon abgesehen, sollte ein Raumschiff aus der Zukunft doch über eine Löschfunktion im Brandfall verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das die Sulaco abgestürzt ist, darauf gibt es keine Hinweise.

Stimmt, wo Du es jetzt sagst faellt es mir auch wieder ein.

@Konti

Ich bin froh, dass es wenigstens auf der Xbox Demos gibt. Die Xbox Demo von Dead Space 3 hat mich vor dem Kauf fuer meinen PC bewahrt. ;)
 
Ja, ist immer gut, wenn es welche gibt.

Herdware schrieb:
Aber um ehrlich zu sein, kann ich mit solchen ungeklärten Fragen besser leben, als mit schlechten Erklärungen. :)

Das gilt übrigens auch für Prometheus.
Ne sorry, aber ich finde sowas einfach nur lame.
Da wird dann so getan, als ob es super komplexe und interessante Hintergründe gäbe, aber die Realität ist wohl die, daß die Macher die Fragen selbst nicht beantworten könnten.
Es ist nicht schlimm, hier und da auch mal eine Frage offen zu lassen. Aber Prometheus hätte eben wenigstens auch ein paar Fragen der alten Filme beantworten können/sollen, statt nur neue aufzuwerfen.
Hinzu kommt, daß diverses Verhalten der Charaktere wirklich zu blöd/absurd ist, um es noch irgendwie erklären zu können.

Ich fand den Film auch nicht komplett schlecht, aber im Endeffekt eben doch sehr unbefriedigend.
 
Konti schrieb:
Ich fand den Film auch nicht komplett schlecht, aber im Endeffekt eben doch sehr unbefriedigend.

Eben, weil nur noch auf Optik und schnelle Actionszenen oder Schockeffekte wertgelegt wird statt kombiniert mit Erzählkunst. Dafür sind aber mehrere talentierte Menschen und noch mehr Zeit nötig. Im Zeitalter von Schnelllebigkeit schwierig zu bewerkstelligen. Aber wie ich bemerke verlieren einige Regiegrößen mit zunehmendem Alter ihren Biss für Details. Was den Film angeht, ausgesprochen schade da der Anfang so in etwa das versprach was man sich vorstellte nur dann gnadenlos ins Tiefe sackte.
 
Traurig genug war schon Prometheus...yeah wir schicken die besten Wissenschaftler der Erde auf eine 1 Milliarde-Dollar-Mission...und sie verhalten sich wie Vorschulkinder denen Risiko kein Begriff ist, Befehle und logische Verhaltensmuster ignorieren und die direkt nach der Landung ihre gesamte Ausbildung vergessen haben, beispielsweise die Raumschiffcrew die ohne Brückenwache oder Überwachung am Kartentisch die beiden Trottel im Konstrukteurschiff, also potentiell feindliches oder gefährliches Gebiet, alleine lassen. Ich habe mich noch nie über das Verhalten von Figuren so beömmelt wie hier, dazu die Pappnase von Engineer (ein blasser Bodybuilder der zu keiner Zeit etwas "göttliches" bzw. übermächtiges ausstrahlt) und warum David weiter entwickelt bzw. menschenähnlicher rüberkam als Bishop (ich meine nicht die bessere Produktion/Ausstattung/andere Art der Darstellung, liegen immerhin 23 Jahre dazwischen), sondern das David circa 2089 gebaut wurde und Bishop im Jahr 2179 auf der Sulaco ist, aber David auch als Figur viel menschlicher angelegt ist, obwohl er logischerweise schlechter und fremdartiger sein müsste, hoffe jemand vertstehts.

Auch die Entstehung der Menschen durch die Auflösung des Konstrukteurs...wenn unsere DNA identisch ist, müssten wir auch wesentlich mehr nach Ingenieur aussehen und sehr ähnliche Eigenschaften haben, einzig in Kleinigkeiten dürften wir uns unterscheiden, genauso wie die Erdmythologie im Film, nach der mehr als 2000 Jahre Religion irgendwie nicht existent sind und alle Darwinismus praktizieren, was ich persönlich zwar durchaus begrüßenswert finde, aber unfassbar aufgesetzt wirkt.

Und Prometheus wird genau deswegen auch von den Alien-Alt-Fans so negativ bewertet, er erklärt nichts, wirft neue Fragen auf, fängt bildgewaltig und mysteriös an und driftet immer mehr ins Belanglose ab, als hätten die Macher keine Lust mehr gehabt, klar, wenn man ihn ohne Alien-Zusammenhang sieht, dann ists ein Sci-Fi-Film der ok ist und nur an den Volltrotteln von der Crew leidet.

Da aber trotz Ridley Scotts Aussage, das das Alien tot ist und keine Angst mehr macht und daher müsse was neues her, jeder die Ingenieure mit Alien verbindet wie Darth Vader mit Star Wars, funktioniert dieser andere Sichtwinkel für die meisten Zuschauer nicht, zumal auch zulange die Werbetrommel mit "Vorgeschichte zu Alien" gerührt wurde und allein der Schriftzug von Prometheus sehr ähnlich dem Alien-Schriftzug animiert.

Wieviel Potential der Film gehabt hätte...schade drum, aber vieleicht macht ja auch James Cameron nach Avatar 2&3 einen neuen Aliens und der entschädigt dann für alles.
 
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