Test Test: AMD Radeon HD 7750 mit 900 MHz

Das mit dem Preis ist wirklich komisch aber ich denke das die alte 7750 jetzt langsam vom Mark verschwinden wird und sich die 7750 V2 bei gleichem Preis wie die alte einpendeln wird sobald da die Vorräte verkauft sind oder die 7750 fällt einfach noch nen Stück weiter.

Die hohen Preise jetzt sind sicher auch noch nur durch die geringe Verfügbarkeit gegeben.

Interessant wäre es noch ob es das BIOS auch für die alte 7750 gibt und ob diese sich ohne Probleme upgraden lässt, das könnte die alter Karte dann doch auch interessant machen (dann halt ohne Garantie aber wayne)
 
Ich habe eine glaube ich wirklich gute Idee, die neuen "Preis-Leistungs-Streudiagramme" für jedermann hilfreich zu machen.
Wenn man mit der Maus über eine Karte im Diagramm geht, müsste eine Linie von dieser Karte zum Diagramm-Nullpunkt gezeigt werden. Solange ich die sehe, kann ich jetzt jede andere Karte im Diagramm mit der markierten im Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis vergleichen.
Wenn ich mit der Maus weggehe, verschwindet die Linie. Wenn ich mit der Maus auf eine andere Karte gehe, erscheint deren Referenzlinie.
Was haltet ihr davon?
Man würde also das Preis-Leistungs-Verhältnis vergleichen können UND jederzeit Leistung und Preis einer Karte sehen, was die alten Diagramme ja nicht gezeigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmal eine Frage zu den Streudiagrammen: Wie kann ich ohne Nullpunkt abschätzen, welche die beste Grafikkarte ist? E

Außderdem kann es doch nicht gewollt sein, dass ich die Diagramme altmodisch ausdrucke um Linien einzuzeichnen!

MfG

real_vader999
 
Es spricht nicht gerade für die Reife eines Produktes wenn ca.6 Monate später die gleiche
Hardware unter neuen Namen nur mit anderem Takt auf den Markt geschmissen wird.
Dies hätte dann wohl auch gleich passieren können.
Übertakten kann ich selber.
Neues Kühlsystem ok. Dann hat das Erste wohl eh nichts getaugt.

Warum führt AMD nicht eine Art LIVE-Update ein.
Das ihren Karten automatisch online ein neues Bios flasht.
In 6 Monaten kommt das nächste Software Update und eine "neue" Karte. :D
 
Die 7750 war und ist eine Einsteigerkarte und den Job hat sie m.E. nach auch gut gemacht bisher, daraus auf eine Produktreife schliessen zu wollen ist wohl eher Nonsense.
Hardware befindet sich in einem steten Wandel und in einem Verbesserungsprozess und über Kühlsysteme eines Referenzdesigns zu diskutieren ist müßig, die taugen nie etwas, auch bei Nvidia nicht.

Sicher wird die "alte" 7750 demnächst von der V2 abgelöst, sie wäre sonst ungeschickt plaziert.
 
@HardwareXXL
Hättest du den Artikel gelesen, dann wüsstest du wohl, dass ein einfaches Flashen des BIOS nicht ohne weiteres möglich wäre. Die neue Karte hat entgegen der ursprünglichen Version einen 6-pin Anschluss. Das erweitert die Möglichkeiten der Karte enorm und damit ist auch mMn die Bezeichnung als neue Karte durchaus legitim!

@topic
Für nen HTPC würde ich trotzdem die ursprünlgiche Version bevorzugen. Spart Platz im Gehäuse, wenn nicht noch ein 6-pin verlegt werden muss. Obwohl: Könnte man den Takt auch wieder runter schrauben und den 6-pin unangeschlossen lassen?

mfg
BassT
 
"Siehe meine Posts #18 und vor allem #23! =) "

Hallo Tarkoon,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte bisher nur Deinen Kommentar #18 gelesen. Aus Deinem Kommentar #23 schließe ich ,dass es momentan leider nicht möglich ist.

Deinen Vorschlag, aus #23 möchte ich hiermit ausdrücklich unterstützen, da ich bei den derzeitigen Diagrammen den "Preis-Leistungssieger" nicht erkennen kann. Persönlich würde ich es begrüßen, Streudiagramme und die alte Darstellung bei den Tests wiederzufinden.

MfG

real_vader999
 
TrabT schrieb:
Die hohen Preise jetzt sind sicher auch noch nur durch die geringe Verfügbarkeit gegeben.

Ich glaube eher, dass das einfach auf die fehlende Konkurrenz seitens NVidia zurück zu führen ist.
Gerade im unteren Leistungs- und Preisbereich hat NVidia nur olle Kamellen zu bieten, oder aber viel zu wenig Leistung zu hohen Preisen.

Die GT640 ist mit ihrem DDR3 Speicher gegen die HD7750 einfach nur eine Lachnummer, kostet aber kaum weniger.
 
Arkada schrieb:
@ @ndi.S

Noch lustiger ist der Vergleich der Tests von der 7750 (v1) und der GT 640. Schaut euch mal die 2 Bilder an, so sehen faire Vergleiche auf CB aus. :evillol:


Schade dass AMD in ihren GPUs keine NV-igp verbaut :O dann würden die APUs in games so richtig abgehen in der Bewertung :D
Immerhin muss man bedenken dass die igp des A10 (HD 7660) ja kaum langsamer (vllt sogar schneller xD), aber sicherlich genügsame ist als die Gt 640 xD
https://www.computerbase.de/2012-06/test-nvidia-geforce-gt-640/3/

Also bedeutet das :O der A10 wird grafisch ja der ure burner :O ?
Der A10 5700 auch eine tdp von 65 watt :O

Naja trotz den 10% mehr Performance, finde ich die 7750 single slot low profile immer noch am attraktivsten.

Arkada
https://www.computerbase.de/2012-09/test-amd-radeon-hd-7750-mit-900-mhz/14/
Negative Eigenschaften
Für 1920x1080 oft nicht schnell genug
Für qualitätssteigernde Features zu langsam
Details müssen manchmal reduziert werden
Interessant, bei der 900 Mhz wird sogar im Fazit von nicht schnell genug gesprochen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardwareXXL
Hättest du den Artikel gelesen, dann wüsstest du wohl, dass ein einfaches Flashen des BIOS nicht ohne weiteres möglich wäre.

Das weiss ich selber, bzw wer weiss das nicht.
Dann müsste sich AMD da mal was einfallen lassen, wenn sie ihre Karten durch Bios Updates refreshen.

Für mich ist das künstlich die Karte länger auf dem Markt zu plazieren bzw alte Hardware als neu zu verkaufen.
Klar wird das mitlerweile überall gemacht, aber nicht nach so kurzer Zeit.
Das ärgert doch die, die sich gleich die Karte früh gekauft haben.
Können sie ja auch machen. Habe ich nichts dagegen. Kaufe ich trotzdem nicht.
Nur meine Meinung.
Bin kein Fanboy. Weder ROT noch GRÜN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HardwareXXL schrieb:
Für mich ist das künstlich die Karte länger auf dem Markt zu plazieren bzw alte Hardware als neu zu verkaufen.
Klar wird das mitlerweile überall gemacht, aber nicht nach so kurzer Zeit.
Das ärgert doch die, die sich gleich die Karte früh gekauft haben.
Können sie ja auch machen. Habe ich nichts dagegen. Kaufe ich trotzdem nicht.
Nur meine Meinung.
Bin kein Fanboy. Weder ROT noch GRÜN.

Du beschwerst dich, dass Karten einem redsign und einer Leistungsverbesserung unterzogen werden, weil man das ja mit alter Hardware so macht, aber monierst gleichzeitig, dass das nach so kurzer Zeit gemacht wird.

Seltsame Argumentation^^

Besser wäre natürlich gewesen erst noch tausende Exemplare zu verkaufen, damit sich wenigstens alle ärgern?
 
HardwareXXL schrieb:
Das weiss ich selber, bzw wer weiss das nicht.
Dann müsste sich AMD da mal was einfallen lassen, wenn sie ihre Karten durch Bios Updates refreshen.

Genau das hat AMD ja hier nicht gemacht. Statt simpel nen Update fürs BIOS zu bringen haben sie gleich noch einen 6-pin Anschluss draufgepackt. Damit steht die Karte für mich in einem anderen Einsatzgebiet als die ursprüngliche Version. Für mich ist das wie eine Art neues Stepping. Günstiger wäre aber hier definitiv ein anderer Name gewesen ala 7760.

HardwareXXL schrieb:
Für mich ist das künstlich die Karte länger auf dem Markt zu plazieren bzw alte Hardware als neu zu verkaufen.

Wo ist denn die Hardware alt? O.o
Das ist immernoch die aktuelle Generation! NVidia hat hier noch nichts zu bieten und ich möchte nicht alle 6 Monate eine neue Generation präsentiert bekommen. Das würde den Markt wie den CPU-Markt komplett verwursten.

HardwareXXL schrieb:
Klar wird das mitlerweile überall gemacht, aber nicht nach so kurzer Zeit.
Das ärgert doch die, die sich gleich die Karte früh gekauft haben.

Ich habe eine 7750 in meinem Rechner und musste mich kein bisschen ärgern beim lesen der News ;)

HardwareXXL schrieb:
Können sie ja auch machen. Habe ich nichts dagegen. Kaufe ich trotzdem nicht.
Nur meine Meinung.
Bin kein Fanboy. Weder ROT noch GRÜN.

Hab ich auch nie behauptet :D

mfg
BassT
 
BassT schrieb:
Ich habe eine 7750 in meinem Rechner und musste mich kein bisschen ärgern beim lesen der News ;)

Same here :)
Bin sogar ziemlich froh, die alte HD7750 vor ~5 Monaten gekauft zu haben, der Preis hat sich seitdem nämlich nicht verändert :p
Und manche übersehen hier, dass die neue Version einen 6Pin Stromanschluss benötigt, der bei der alten weggefallen ist, und damit ein komplett anderes Einsatzgebiet bedient. Für mich wäre die neue Version somit ohnehin keine Alternative gewesen.

Ich bin im Gegensatz zu CB zufrieden mit der alten HD7750. Welche Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss bietet denn sonst noch Leistung in dieser Region?
 
Das Schlimmste ist: Die Leute machen das dann auch noch, Nvidia ist ja prinzipiell immer besser XD
Sind sie auch und zwar in Sachen Treiber, guggst du hier warum es über die Jahre dann immer wieder eine NV geworden ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-93

Aktuell haben die meisten AMD Karten zusätzlich mit starken Spulenfiepen zu kämpfen. ZB. die Preis/Leistungs Bombe: http://geizhals.de/752070

Die 2 Hersteller sind aufgrund unterschiedlicher Philosophien teils auseinander zu halten, genau so wie sie es bei single GPU v. multi GPU machen. Den üblichen AMD v. NV Kampf gibt es natürlich immer noch.
 
@Kasmopaya

Wenn ich im Thread jetzt nichts übersehen habe, hattest du nie eine AMD/ATI-Karte. Wie kannst du dann über die Treiber urteilen? Ist das sinnloses Nachgeplappere von anderen oder hast du da eigene Erfahrungen oder habe ich was übersehen? Wo genau fallen denn die AMD-Treiber negativ auf? Was stört dich daran?

mfg
BassT
 
Vielleicht ein Anzeichen dafür, dass die kommende 8750 (wenn überhaupt) sich wohl noch weiter von der 7750 absetzen kann als erhofft :D
Oder aber auch, dass dieses Segment in der 8er-Serie garnicht mehr vertreten wird, und so die letzte Generation aufrücken muss, damit kein Loch im Portfolio entsteht :|

Edit:
@Kasmopaya und die Geforce nicht, wa? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Aktuell haben die meisten AMD Karten zusätzlich mit starken Spulenfiepen zu kämpfen. ZB. die Preis/Leistungs Bombe: http://geizhals.de/752070

Was kann AMD dafür, wenn fremdentwickelte Kühl/Speicherlösungen auf Nichtreferenzplatinen Probleme machen?
XFX ist vor allem eines, nämlich günstig und da kann das sicher mal passieren.

Welches war denn deine letzte Ati Karte und welch tolle Ressourcen hast du, dass du dir überteuerte Nvidia statt gleichstarker aber günstigerer Ati leisten kannst^^

So lange die Leute rumrennen und Nvidia huldigen scheint man die Preispolitik da ja wohl beibehalten zu können.
 
Meine HD5850 hat 1440 Shader und taktet mit 750MHz.

Hatte mich damals neu bei alternate etwa 120 Euro gekostet.

Wieso werden die Grafikkarten nicht mehr besser? oO
 
N.t.H.
Glaub eher die 7750 wird zur 8670 umgelabelt und wird für Hybrid-CF mit der igp von Kaveri arbeiten.

Eventuell werden sie auch nur zur HD 8750 umgelabelt, mal sehen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es unter der HD 8750 nur eine HD 8450 oder ähnliches geben wird. Alles andere könnten schon die APUs allein abräumen. Auch die Intel Prozessoren mit stärkere igp, machen kleinere Grafikkarten immer sinnloser. (Dafür könnte man die kleinen gpu Lösungen effizienter an die Notebooks anpassen. NV macht das ziemlich gut, wobei die 640 gt im Desktop alles andere als ein burner ist.

GrauerStar

Ich sehe es anders, AMD hat mit dem Grafikkartensektor die letzten Jahre kaum Gewinn gemacht. Stattdessen konnte man aber immer mehr Marktanteil gewinnen. Jetzt ist man an einen Punkt gekommen in den man sich NV Preislich anpasst und Geld generieren will.
Vor einigen Jahren hätte man nicht gedacht dass AMD die schnellste single-gpu besitzen wird.
Das wäre aber sicherlich mit nachlegen nicht geglückt., aber ein Muss, weil NV ja zeitlich immer nach ein paar Monaten erst nachgelegt hat, (manchen Bereichen noch wird o0)

Bin gespannt ob AMD wirklich die HD 8000 ende des Jahres schon auf den markt wirft, dann dürften die Preise endlich zu einem angemessenen Preis fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben