Test Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

Wie hieß es doch einst: "Mit aller Macht an die Spitze"...
wobei das Ref.Modell angesichts seiner Lautstärke bei jenem Preisgefüge wohl kaum eine vernünftige Kaufoption darstellt. Insgesamt ein ordentliches Update von AMD, wer allerdings auf der sicheren Seite sein möchte und auf das rundere Gesamtpaket setzt, ist bei NV's Kepler-Chip wohl besser bedient.
 
da sieht man das die GCN Architektur der von nvidia am ende doch überlegen ist gerade was die extrem gute Skalierbarkeit mit dem Takt angeht.

Das man die GHZ Edition ohne Probleme mit dem Referenzlüfter auf 1200Mhz übertakten kann ist ja der Hammer! mit nem gescheiten Lüfter und leichter Spannungsanpassung sind sicher 1300+ für jeden zu hause machbar was dann auch noch mal ca 20% mehr Leistung bringen sollte! Sehr geil würde ich auf jeden Fall zugreifen wenn mir meine 6950 nicht noch reichen würde ;)

Mit alternativem Lüfter (Referenzlüfter ist wirklich ein Witz) klar die bessere Karte im Vergleich zur 680GTX mit deutlich mehr Luft nach oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat das Kühlsystem des Testsamples von CB nicht richtig funktioniert. Dem Bericht auf Hardwareluxx zufolge, ist die GHz-Edition leiser als die "alte" 7970.

MfG
 
So ein Aufriss für eine Karte, die einfach nur 9% im Schnitt schneller ist als ihr Vorgänger?
Ich warte schon drauf, dass der nächste Intel Prozzi kommt, mit 200 MHz mehr als sein direkter Vorgänger,
dafür gibts dann auch ein 20 Seiten Review und 100 Leute zerreißen sich darunter das Maul. Starkes Ding :D
 
Schick, schick, da bringt AMD die GTX 580 2.0 auf den Markt.
Rückgewinn der Leistungskrone mit einer etwas höheren Leistungsaufnahme. Wobei der Stromhunger für eine Karte solchen Kalibers mMn noch in Ordnung geht. Wer das Geld hat, sich das Ding zu kaufen, verträgt auch noch die 10€ höheren Stromkosten im Jahr.

Das schlechte Referenzdesign als Negativpunkt anzukreiden finde ich ziemlich hart. Das letzte gute Ref Design war das von der GTX 560ti (welche eh nur ne Mittelklasse Karte ist), alles was danach kam ist eindeutig zu laut. Ob zu laut oder viel zu laut ist mir vollkommen wumpe. Anderer Kühler drauf oder gutes Custom Design und die Sache hat sich.

Übrigens fehlt in den 1680x1050 Diagrammen bei "Leistung nach API" die 7970 GHz Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrabT schrieb:
mit nem gescheiten Lüfter und leichter Spannungsanpassung sind sicher 1300+ für jeden zu hause machbar

nein ist es nicht wenn eine 7970 für 1200mhz schon 1.26v braucht kommst niemals mit luftkühlung auf 1300mhz. auch der stromverbrauch steigt dann exorbitant
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann AMD behalten das Teil. Mit der Brechstange zum Sieg? Das hat noch nie geklappt! Die GTX 680 bietet einfach mehr als jede AMD auf dem Markt. Aber so kann man sich ja rühmen "die schnellste Karte auf dem Planeten zu haben". Marketing ist alles, dass ich dann den Fön Reloaded (siehe 5800 Ultra) in meinem PC habe nehme ich dann als Käufer hin? NICHT!

Have a nice day!
 
boxleitnerb schrieb:
Dass du 60fps im MP in BF3 erreichst, wenn richtig was los ist, glaub ich dir übrigens nicht, das schafft keine CPU durchgehend.

Erzähl das AnkH, Besitzer eines Intel C2Q Q9550, der behauptet hat, seine GTX 670 ist notwendig, damit er in 1680x1050 nicht unter 60FPS fällt.

boxleitnerb schrieb:
Es gibt was, das schimpft sich SGSSAA. Schonmal von gehört? :)

Ja und es ist in meinen Augen der größte Schwachsinn überhaupt. Es kostet unfassbar viel Leistung und vor allem in modernen Spielen wie Battlefield 3, die MSAA und MLAA kombinieren und somit auch transparente Texturen von hässlichem Aliasing befreien, macht es überhaupt keinen Sinn.
 
zombie schrieb:
nein ist es nicht wenn eine 7970 für 1200mhz schon 1.6v braucht kommst niemals mit luftkühlung auf 1300mhz. auch der stromverbrauch steigt dann exorbitant

hast du den Test gelesen? keine Spannungsanpassung und direkt 1200 mit der GHZ edition (ich rede auch von 1300mhz mit der neuen GHZ Edition nicht von der alten 7970)
 
Auf dem Papier wieder vorne. Aber jeder der sich auskennt, hätte den Takt auf einen ähnlichen Wert gebracht. Der Aufpreis ist dafür deutlich zu hoch.
 
nanoworks schrieb:
Ich nutze eine HD 5870 mit 1GB und Spiele damit Battlefield 3 in 1920x1080 auf einem 120Hz FullHD Monitor und die Radeon hat genug Power um im Multiplayer auch bei sehr hohen bis hohen Grafikeinstellungen konstant über 60FPS abzuliefern
mit verlaub: das ist bullshit.
deine 5870 ist in etwa gleich schnell wie meine 560 ti und in BF3 auf sehr hoch oder hoch konstant über 60 fps im MP ist einfach nicht drin.
für so etwas muss es dann wirklich ein anderes kaliber in richtung 670 oder 680 sein... für eine 1080er auflösung...
 
Ich hab ja auch geschrieben hoch bis sehr hoch. Ich nutze keines der graphic-presets. Warum soll ich meine FPS mit dem besten Ambient Occlusion verschwenden? Fällt im laufenden Spiel eh nicht auf.
 
nanoworks schrieb:
Erzähl das AnkH, Besitzer eines Intel C2Q Q9550, der behauptet hat, seine GTX 670 ist notwendig, damit er in 1680x1050 nicht unter 60FPS fällt.

Ja und es ist in meinen Augen der größte Schwachsinn überhaupt. Es kostet unfassbar viel Leistung und vor allem in modernen Spielen wie Battlefield 3, die MSAA und MLAA kombinieren und somit auch transparente Texturen von hässlichem Aliasing befreien, macht es überhaupt keinen Sinn.

Ich erzähl das dir ;)

MLAA/FXAA ist Mist, in Bewegung bringt das wenig bis nix bei Shaderaliasing. Unscharf wirds auch noch. Nein danke.
 
Erinnert ein wenig an die XTX-Version der X1900 damals :D. Da war der Kühler auch unglaublich laut.
 
megeltom schrieb:
Möglicherweise hat das Kühlsystem des Testsamples von CB nicht richtig funktioniert. Dem Bericht auf Hardwareluxx zufolge, ist die GHz-Edition leiser als die "alte" 7970.

MfG

Nope, unser Test zeigt so wie es ist. Und das wird bestätigt, sowohl im Inland als auch Ausland. Die HD 7970 GHz Edition ist niemals gleich laut wie eine GTX 680. Dazwischen liegen Welten.
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7970_ghz_edition_tahiti_xt2_test/index13.php (schön runter scrollen)
http://www.nordichardware.se/images...rafik/Radeon_HD_7970_GHz/fullimages/Sound.png
 
Einige Dinge, die ich in anderen Tests aufgelesen habe:

Der Turbo soll wohl nichts anderes sein als Powertune.

Bezüglich Lautstärke sagt CB zwar nichts falsches, aber "ein halbes Dezibel" sagt doch recht wenig aus. 3,0 Sone beim Spielen, 4,6 Sone bei Furmark und 6,7 Sone bei Furmark ohne Drosselung finde ich da deutlich aussagekräftiger.

Insgesamt ist dieGHz Edition eine logische Konsequenz, zeigt nach einem halben Jahr aber auch, das jetzt erst mal eine Weile von AMD nichts mher kommt. Ich hätte mich mehr auf einen Refresh zum Jahresende gefreut. So wird es dann sicher erst wieder was zusammen mit GK100 geben, also irgendwann im Frühling 2013.
 
also ich weiß ja nicht... die haben die Spannung erhöht um die Taktrate zu erhöhen.
Und dadurch verbraucht die Karte mehr Strom und ist lauter.

Also wirkliche optimierung sieht für mich anders aus..
 
halskrause schrieb:
mit verlaub: das ist bullshit.
deine 5870 ist in etwa gleich schnell wie meine 560 ti und in BF3 auf sehr hoch oder hoch konstant über 60 fps im MP ist einfach nicht drin.

Absolut richtig. Ich habe eine 6950, Shader auf 6970 freigeschaltet, spiele auf High und erreiche selbst auf 1680x1050 nicht konstant 60 fps. Da muss man nur mal Fraps mitlaufen lassen, um das zu widerlegen. Einbrüche sind einfach da.
 
Zurück
Oben