Test Test: ATi Radeon HD 5870

Jetzt hatte ich eine HD 5870 ins Auge gefasst und zwar die "Sapphire Vapor-X". Leider ist auch diese kaum zu bekommen und wenn bei Lieferanten wo ich einfach nicht bestellen will. Jetzt wäre die Chance mich von der GTX 480 weg zubringen, aber leider ist ATI auch hier genau so unfähig zu liefern wie NVIDIA. Auch eine HD 5970 ist nicht zu bekommen, zumindest nicht in den gängigen Shops.
 
Ich weiß nicht was das werden soll. Eventuell machen die nichts mehr, weil die in Kürze die 2 GB Versionen nach schieben, aber wer weiß das schon?
 
Fischeropoulos schrieb:
[...] leider ist ATI auch hier genau so unfähig zu liefern wie NVIDIA.
Dass die nVidia-Karten erst ab dem 6. April (für Deutschland vielleicht erst Mitte April) erhältlich sind, war bekannt.
 
Ich meinte das nicht auf diese Karte bezogen, sondern vom Grundsatz her. Ständig sind neue Modelle kaum zu bekommen. Der Release der GTX 470/480 ist genauer gesagt der 12 April.
 
Dann kommt noch dazu, dass die GTX 480 masslos überteuert ist. Die HD 5870 ist eindeutig (!) die bessere Wahl.
 
Das mag sein, aber ich will eigentlich keine ATI auf meinem EVGA 790i Ultra Board haben.
 
Warum? Wegen dem Chipsatz? Was hat der mit de Graka zu tun?
 
Das Rot von ATI beißt sich eben mit dem Grün von Nvidia :evillol::rolleyes:
 
Heute habe ich die erste HD5870 Eyefinity 6 Edition gesehen die ist bei alternate für 560€ gelistet. http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Auserdem scheint es so das das Referenzdesign aus läuft.
weil ich bei Mindfaktory eine HD5870 von powercolor bestellt hatte und nach 1tag eine email bekommen habe das die dieses produckt nicht mehr bekommen können.
dann habe ich dort angerufen und die haben mir gesagt das das produkt Endofflive ist.
Das gleiche hatte ich vor 1monat bei der HD5850 von saphire (auch bei mind)
die ist auch endofflive.

das heist das die boardpatner jetzt nur noch ihre eigenen designs herstellen.
Forstellen kann ich mir das da man ja fast überall die Boardpatner designs verfügbar sind und das Referenzdesign nicht so.

Jetzt habe ich mir eine HD5870 bei edelgrafikkarten bestellt. (alle guten dinge sind drei)
 
Fast 600 Euronen für ne 5870? O.o

Hat die dann nen Kühler aus einem Platin - Gold - Verbundstoff mit eingesetzten Diamanten oder was ist so besonders an dem Ding, dass den Aufpreis rechtfertigt? Ich mein, die GTX 4xx sind schon sau teuer, vom Aufpreis der 5870 könnt man jedoch auch die Stromerhöhung der GTX 480 für zwei Jahre bezahlen.
 
@ Streicher Sieht wohl so aus, als wenn ATI jetzt die Boardpartner ran ließe. Wenn das Referenzdesign allerdings jetzt immer mehr zur Neige geht, könnte es eventuell auch ein Indiz dafür sein, dass es gar nicht mehr so lange dauert bis NI aufschlägt.
 
Sapphire veröffentlicht HD5870 2GB GDDR5 PCI-E Eyefinity6 Edition. Somit ist nun die erste 2 GB HD5870 direkt verfügbar.
 
die eyefinity version von powercolor ist schon länger gelistet, allerdings nirgends verfügbar.

Die Preise sind auch recht hoch, da wohl recht viele, recht teure Adapter beiliegen.


gruß
 
Ich hoffe, dass da bald irgendwo ein Test zu auftaucht, der herausfindet, ob 2 GB den Aufpreis (momentan) wert sind oder nicht.


Gibt es eigentlich schon Spiele, die 2 GB wirklich voll ausreizen und bei 1 GB bereits merklich ausgebremst werden?
 
Die 2gb sind eigentlich erst zugebrauchen bei crossfire, eyefinity und spiele die du mit SGSSAA + Texturmods zockst. Und die 2gb version ist auch nur in großen auflösungen "viel" schneller aber ich glaube auch das die karte die 2gb nie voll bekommt zumindest nicht bei der leistung.
 
@Damien White:

Es gibt bereits einen Test zur Sapphire HD 5870 Toxic mit 2GB VRAM. Abgesehen von Crysis Warhead bei hoher Auflösung und mehrfacher Kantenglättung, kann sich die Karte keine 5% von der Referenz mit 1GB Speicher absetzen.
Bei Anandtech wurde eine Eyefinity 6 getestet. Auch bei diesem Test ist die Eyefinity-Karte nur gerade in Crysis Warhead deutlich schneller.

Wie bereits erwähnt wurde, sind 2GB VRAM erst bei höchstmöglicher Kantenglättung und/oder unter der Verwendung mehrerer Monitore sinnvoll ;)
 
woher kommt der irrglaube, dass crossfire mehr Speicher benötige?

Zudem ist der test von Hexus ein witz, die Unterschiede kommen wohl primär durch die merkbar höheren Taktraten. Die hätten eine gleichgetaktete 1gb 5870 als vergleich nehmen müssen,oder die Toxic runtertakten.

Und 3 spiele sind auch keine aussage.


gruß
 
Schinzie schrieb:
[...] die Unterschiede kommen wohl primär durch die merkbar höheren Taktraten.
So wird's sein. Der Test genügt jedoch, um klarzustellen, dass der 1GB grössere VRAM nur unter gewissen Bedigungen was nützt; oder eben bei den getesteten Spielen so gut wie nichts nützt.
 
Zurück
Oben