Test Test: ATi Radeon X1650 XT

Das ist wohl war. ;)

Aber trotzdem hat man es endlich geschafft der 7600GT ein ebenbürtiges Gegenstück zu bieten.

@ CB:

Wieder mal ein sehr schöner Test! :daumen:

mFg tAk
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB
Erstmal danke für den Test, insbesondere der MSI, mit der ich geliebäuglt hatte.

"Hatte", weil es wohl offensichtlich wenig Argumente für die 1650 XT im Vergleich zur 7600 GT gibt:
gleiche Performance (hatte eigentlich mehr erhofft), gleicher Preis (der entspr. passiven Grakas), dafür aber mehr Leistungsaufnahme als die nVidia.
Da werd ich wohl lieber die passive MSI 7900 GS nehmen, perfekt für BF2 @1280x1024 und AA/AF. :D
 
wie bereits erwähnt :

wer volle details unbedingt will, wird mit beiden karten nicht glücklich.

trotzdem wäre es ein lügenmärchen zu behaupten, das die 7600gt in aktuellen spielen ähnlich gut mithält wie die 1650xt, bzw ähnlich hohe details/auflösungen flüssig möglich sind.

vorallem in 1024*768 oder weniger(ja, manche leute geben sich damit zufrieden) merkt man die shaderleistung deutlich.

nicht das jemand denkt ich fände diese karte gut, ganz im gegenteil, aber sie ist nunmal je nach umstand schon besser wie die 7600gt und das sollte man erwähnen und nicht als fazit die 7600gt in den himmel heben.
 
Ich finde die X1650 XT ist eine gute Aalternative zur 7600GT, hier handelt es sich um den Midrange Sektor. Das heißt für mich das für anspruchsvolle Spieler beide Karten sowieso zu langsam sind. Aber es gibt ja auch genug Leute die nicht auf Ultrahoch und mit aa und af spielen. Für diejenigen ist auch solch eine Karte gedacht.

Ich persönlich würde aber sowieso dann jedem empfehlen, hol dir für ca. 110euro bei Ebay eine 7900GS mit 256MB RAM das ist für mich das beste Preis/Leistungs verhältniss.
 
Solang CS 1.6 damit flüssig läuft bin ich zufrieden. Die Onboard Geforce 6150 schafft nichtmal 60fps konstant auf 800x600 alles auf qualy:low. Das bei einem 8 (1) Jahre alten Spiel!

Installiert hab ich den aktuellsten Chipsatz- und Grafikkartentreiber.

Die MSI x1650xt bau ich mir heute erst ein.
 
60fps sind doch gut, ok das Spiel ist 8 jahre alt. Aber trotzdem, geb dich doch damit zufrieden, wenns nicht anfängt zu ruckeln
 
Zeigt mal wieder die ATI Linie: ungefähr gleiche Leistung, aber 15% mehr Strom und übertaktbarkeit gleich Null im gegensatz zu Nvidia!
 
*+.:Betzler:.+* schrieb:
60fps sind doch gut, ok das Spiel ist 8 jahre alt. Aber trotzdem, geb dich doch damit zufrieden, wenns nicht anfängt zu ruckeln

Ich hatte geschrieben, dass diese Stück Technik nichtmahl 60fps konstant auf 800x600 hinbekommt. Mit einem 19" TFT möchte man halt auch auf nativer Auflösung zocken. Diese miese Performance kommt wohl durch diesen shared memory - Dreck.

Abgesehen davon purzeln die fps auf unspielbare 8fps sobald eine Rauchgranate im Spiel ist. Da ich CS 1.6 nur online zocke ist das ein großer Nachteil, wenn das Spiel in heftigen Gefechten dauernd von Diashow auf flüssig spielbar und zurück springt. Das macht echt keinen Spass.


Nunja, hab die neue Graka hier liegen. Wird heute Abend eingebaut. Ich schreibt dann auch was zu den Temps unter Last. Wette ich komm unter 80°C mit meiner super ausgeklügelten Lüftung :).


tok_tok schrieb:
Zeigt mal wieder die ATI Linie: ungefähr gleiche Leistung, aber 15% mehr Strom und übertaktbarkeit gleich Null im gegensatz zu Nvidia!

Übertaktbarkeit = 0. Stimmt, jedoch selbst wenn diese Karte übertaktbar wäre, wie weit würde man bei einer passiven Grafikkarte gehen wollen.
Hier liegt das Augenmerk doch eher auf der Lautstärke als auf den letzten paar fps, die man vielleicht erreichen könnte...
Über Sinn und Unsinn von OC kann man sich wohl streiten ;).
 
Ok da muss ich dir zustimmen. Dachte das nichtmal wäre auf konstant bezogen. Da dachte ich so 40-60 fps, aber so extrem kann man wirklich nicht zocken
 
Ich hab heut wieder mal Glück... unglaublich. Natürlich erwische ich eine Karte ohne Temp Sensor..:skull_alt:

hier der Ati Tool Log:

2007-01-29 20:28:40 D Successfully connected to driver, version 130
2007-01-29 20:28:40 D Scanning for ATI VGA Cards...
2007-01-29 20:28:40 D Found ATI device: 0x1002 0x7291 bus 3 dev 0
2007-01-29 20:28:40 D fbPhy: 0xD0000000, mmrPhy: 0xFDBF0000.
2007-01-29 20:28:40 D mmapped mmr to 0x1820000
2007-01-29 20:28:40 D BIOS at 0xC0000
2007-01-29 20:28:40 D mmapped bios to 0x1830000
2007-01-29 20:28:40 D LM63 temp chip detection: failed (0x23)
2007-01-29 20:28:40 D F75373 temp chip detection: failed (I2C)
2007-01-29 20:28:40 D Temperature monitoring: Not detected
2007-01-29 20:28:40 D VT1103 chip detection: failed (0x0)
2007-01-29 20:28:40 D Device initialized successfully

Ach ja, das Spiel war bei mir nicht dabei. Packung aber OVP. Alte Revision evtl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv gekühlte Grafikkarte aus dem Mid-Range Bereich ohne Temp. Sensor? Und im Sommer stirbt die Karte dann den Hitzetot, weil die Kernverlangsammung nicht eingeschaltet wird, die bei erreichen der Maximaltemperatur eigentlich stattfinden sollte? :pcangry:
Voll das Gefusche.
Vielleicht ist da kein Spiel dabei, weil die Karte schon jemand mal zurück gegeben hat und das Spiel behalten hat...

Oder ist es bloß das Problem des ATI-Tools? CB-Tester hat bei der aktiven Karte ja auch keine Temperatur messen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ATITool-Log sieht bei mir gleich aus - und dennoch zeigt sogar das 'Control Center' die Core-Temperatur an; andere Programme sogar noch eine 'ENVt' - liegt also am ATITool.

Das Spiel war bei mir auch nicht dabei; auf der Packung oder beim Händler wird das auch nicht (mehr) erwähnt; laut Herstellerseite ist das eben 'subject to change'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die MSI geholt (schon vor dem Test) und bin bisher sehr zufrieden, allerdings auch kein Hardcore-Gamer!

Noch eine Frage zu den Temperaturen: 109°C is ja schon ne Menge! Was sagt der Sommer dazu und macht die Karte vielleicht nicht so lange, wenn sie so heiß läuft?

Und: Brauch ich nen Gehäuselüfter? Habe nur standard CPU-Lüfter und den im Netzteil eben!



PS: Zocke höchstens einmal die Woche etwas, deswegen brauche ich keine Mega-Performance sondern Silence. Das mit dem Stromverbrauch is allerdings etwas ärgerlich...
 
Eine passive Graka und keinen einzigen Gehäuselüfter? Das geht mal gar nicht. Du solltest auf jeden Fall bei einer passiv gekühlten Karte für einen hohen Luftdurchsatz im Gehäuse sorgen, sonst könnte die Karte wirklich schnell den Hitztod sterben.
 
@mmic29: Vorerst vielen Dank für den Hinweis!!! :)


Hab mir den PC zusammenstellen lassen! Dann hätten die da auch was sagen können :mad: .

Hmmm... hab in meinem Gehäuse Platz für nen 90x90 Lüfter! Kann ich da auch nen 80x80er ranschrauben? Und schließe ich den einfach an nen freien Netzteil-Steckplatz an?

Und: Wo bei den 4 verschieden Plätzen baue ich das Ding hin???

Das Gehäuse ist:
http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3803&k_id=1&language=de

Bin gerade etwas wütend auf den Versand...


Ach ja: Der PC steht schon in einer Ecke in nem Computer-Schrank. Geht da so ne Karte überhaupt?


SORRY für die vielen Fragen. Habe gerade etwas Angst um meinen PC :heul:.


PS: Kann mir jemand nen günstigen Lüfter inkl. eShop empfehlen? Oder bekomm ich sowas auch günstig beim Saturn?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter dem netzteil sollte ein lüfter rein
bei passiven bietet es sich noch an seitlich unten einen rein blasen zu lassen, muss aber net sein

kommt drauf an wie der schrank aussieht
ne rückwand sollte er nicht gerade haben, denn das was die hinteren lüfter rauspusten muss ja irgendwo hin
entweder ganze rückwand frei, oder ein bisschen platz nach hinten und oben frei(so dass die warme luft nach oben steigen kann

komplett zugebaut ist nicht grad empfehlenswert
 
Will jetzt nen 90x90 bestellen und sehe, dass es eigentilch nur 92x92 gibt! Passen die auch?

Macht es dann Sinn mit 80x80 vorne reinzublasen und mit 90x90 (92x92?) hinten rauszusaugen?


Ach mist! Dann muß ich ja an dem Netzteil auch zweifeln!!! Reichen 350W für die X1650XT und nen normalen Athlon64 3400+ ??

Bin gerade etwas verzweifelt! Habe den PC per 'PC-Konfigurator' des Shops zusammengestellt und gedacht, dass die schon schauen, ob das alles zusammenpaßt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch das Gehäuse vor dir stehen. Kannst ja nachmessen ob 92x92 reinpasst oder nicht. (Auf den Bildern sieht es für mich sogar danach aus, dass da auch ein 120-er Lüfter reinpassen könnte. Kann aber auch täuschen)

80x80 vorne rein. 92x92 hinten raus macht Sinn.

[(Da ist aber noch von einer Lüftervorbereitung die Rede, in die wird wohl ein 80x80 Lüfter nicht wirklich passen und du müsstest die dann wohl abmontieren.... Mit so einer Lüftervorbereitung bin ich aber ganz und gar nicht vertraut. Vielleicht ist es besser wegen dieser Lüftervorbereitung vorne 90x90 (92x92 )und hinten wo nichts ist einen 120mm etwas runtergeregelt (damit es kein Krach macht) laufen zu lassen... Nachmessen wäre da wohl angesagt...)]

Warum musst du am Netzteil zweifeln? Wenn das System Stabil läuft, dann ist es wohl ein gutes Netzteil... Kannst das System auch z.B. mit 3DMark05 mal auslasten und schauen was passiert. Wenn nichts abstürzt und sonnst auch alles normal verläuft, dann passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeddY89h schrieb:
Will jetzt nen 90x90 bestellen und sehe, dass es eigentilch nur 92x92 gibt! Passen die auch?

Es gibt keine 90x90 Lüfter. Die Standartmasse sind 92x92.

mFg tAk
 
Hallo zusammen,

hab jetzt endlich nen 9cm Lüfter! Alles fine. :schaf:

Allerdings hab ich noch ne Frage:

Mit ATI Tray Tools lasse ich mir immer die Temp anzeigen, allerdings is die UmgebungsTemp bei der GraKa (MSI X1650XT eben) immer höher als der GraKa-Kern! Wie geht das? Zuordnung der Temps müßte stimmen, weil die UmgebungsTemp immer langsamer reagiert (nimmt langsamer zu und kühlt langsamer wieder ab). Oder is das der Speicher??

Außerdem komme ich im Idle immer nur auf ~ 48°C in der GPU und unter Vollast auch nur auf 64°C. Der Lüfter aus dem Netzteil bläster aber schon ganz gut und der 9cm Fan is ja jetzt auch drin. Können die Werte stimmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben